30 Days of Night - Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    30 Days Of Night
    Der Film fängt total geil an! Die tollen Bilder vom Ort, die Schneelandschaft ist einfach beeindruckend. Hand in Hand damit gehen die düstere Stimmung und die Tatsache, dass das Städchen wirklich vom Rest der Zivilisation abgeschnitten ist. Die Art und Weise, wie die Bedrohung naht (auch ein bischen Symbolik fehlt hier nicht) ist einfach toll dargestellt.
    (click to show/hide)
    Die Schauspieler haben ihre Sache ausnahmslos gut gemacht und das Vampirdesign (viele CGI-Effekte bei den Gesichtern, oder?) war einfach spitze, so wirken sie verdammt unberchenbar, denn sie unterscheiden sich ein wenig von "Mainstream Vampiren", rein äußerlich eher klassisch angelegt (der Oberblutsauer erinnerte mich ein bischen an Max Schreck in "Nosferatu" oder Kinski in Herzogs Genrebeitrag) und die fremdliche Sprache, sowie das eher für Tiere typische Verhalten des "Witterns" waren ebenfalls gute Ideen.
    So, der Film läuft ne Zeit lang und hier und da wird der große Spaß leicht getrübt, denn die Zeitsprünge fand ich nicht immer gelungen, da teilweise sehr viel Zeit einfach übersprungen wird und man nicht genau weiß, was in der Zeit passiert ist. Die Handlungen der Gruppe sind nicht immer zu 100% nachvollziehbar und die Geschichte wird plötzlich etwas holperiger erzählt. Es läuft auf eine Aneinanderreihung von einzelnen (zugegebenermaßen zeimlich guten Szenen) hinaus und mir fehlte dramaturgisch der letzte Schliff. Ebenfalls hat mich das Ende nicht voll überzeugt.
    Das klingt alles negativer als ich wollte, denn der Film ist trotz allem ein richtig guter Vampirfilm, den Kinobesuch möchte ich nicht missen, alleine schon wegen der coolen Bilder, Atmo und Sound. Da wenige Horrofilme in letzter Zeit so gut waren, gibt es erstmal knappe 8/10.
    « Letzte Änderung: 15. November 2007, 11:49:18 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      ich fand die Szene zwar auch sehr gut, aber sie hat mich an Blade erinnert wo Hr. Kier das zeitliche segnet :-)
      Guckt euch bei Zeiten mal das Ende von Blade 2 an, sehr sehr ähnlich!!! Das und die "alten Vampire" (Sprache) fiehlen mir extrem auf, als ich neulich kurz im TV reingeschaut habe.
      Kann sein, dass das Zufall ist, aber die Enden sind wirklich ähnlich. Vielleicht hat Blade 2 den Comicauthor von "30 Days of night" inspiriert, ich weiß gar nicht wie alt die Vorlage ist.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hab gestern den Beamer aufgebaut und endlich zum zweiten Mal
        30 Days Of Night gesehen.
        So ziemlich alle negativen Punkte (z.B. die Geschichte mit den Lücken) fand ich diesmal nicht mehr so beachtenswert.
        Klar, hier und da gibt es kleinere Logik-Schwächen, aber das hat man schon viel schlimmer gesehen.
        Grundsätzlich macht der Film einfach Spaß. Nach wie vor finde ich den Storyaufbau mit der Vorbereitung der Angreifer (Handys klauen, Leitungen kappen usw.) einfach unheimlich gut gemacht. Die Bedrohung kommt langsam, aber dann extrem hart und kompromisslos. Auch die Vampire fand ich wieder super, der Anführer ist einfach sau böse und die "Sprache" sowie Bewegungen der Gruppe sind einfach fremdartig und daher um so gruseliger.
        Die Protagonisten kommen auch recht glaubwürdig rüber, allen voran Hartnett, der wirklich ordentlich spielt.
        Selbst das Ende hat mir diesmal richtig gut gefallen, auch wenn es dem aus Blade 2 nicht unähnlich ist.
        Unterm Strich ein wirklich toller Vampir-Streifen, der ne Menge neues bietet und vorallem eine super spannende und bedrückende Atmo, sowie klasse Bilder hat. Ganz nebenbei ist mir auch wieder aufgefallen, wie hart der Film ist, schon sehr blutig das ganze.
        8,5/10 für einen der besten Horrorfilme der letzten Jahre.

        Das Digi, welches zuletzt bei Media Markt für unglaubliche 5 EUR wegging, kann ich nur jedem Empfelen, der noch DVDs kauft.
        Tolles making Of auf der zweiten DVD, cooles Booklet, gutes Design...
        « Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 14:42:01 von Max_Cherry »