Externe Festplatten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Moin,

    da kommen doch direkt wieder die Noob Fragen bei mir auf, ich brauche jetzt ne externe Festplatte um meine Playse wiederherstellen zu können, ausserdem wollte ich mir sowas eh mal zulegen zum Daten sichern.

    Bei ebay gibts die folgenden Kategorien:

    Extern - SATA (100)
    Extern - SCSI (32)
    Extern - Solid State Disk (1)
    Extern - USB (1830)
    Extern - USB & Firewire (165)


    Ich vermute mal USB wird wohl das beste sein für mich, oder?

    Wenn ich schon eine habe, würde ich sie wohl an die Playstation dauerhaft anschließen um dort Videos abzulegen.

    Bitte auch um Markenempfehlungen, da Datensicherungen wirklich vertrauenssache für mich ist...


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ach ja, wenn es auch direkt Produktempfehlungen gibt: gerne.

      Was auch sehr sehr cool wäre, wenn es eine kleine ist, ein Kommilitone hatte mal so ein handliches Teil dabei, das war schon toll...


      Was ich gerade so an den Beschreibungen an relevanten Daten rauslese ist der Cache.

      Was ist denn empfehlenswert: reichen 8MB oder sollten es schon 16MB sein (bitte bedenken, kann gut sein, dass ich sie auch eher sporadisch und dann eben nicht dauerhaft für die Playstation nutze, wenn es dadurch deutlich billiger wird, weil es eine schlechtere sein kann)...


      Angebote gibts ja ab 70 € für 500 GIg, wobei mir das egal ist, ob 400 oder 500 oder 300 das brauche ich so oder nie im Leben...
      « Letzte Änderung: 13. November 2007, 12:16:40 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Was haltet ihr von "nonames" a la Freecom (keine Ahnung, vielleicht isses ja auch ne Marke, schien aber billig zu sein)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Oh, die Seagate scheinen ja preislich noch zu gehen, was haltet ihr denn von:

          http://cgi.ebay.de/400-GB-Seagate-Festplatte-3-5-Zoll-extern-USB-2-0_W0QQitemZ180177859958QQihZ008QQcategoryZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

          oder

          http://cgi.ebay.de/400-GB-Seagate-8-MB-Cache-3-5-USB-2-0-Gehaeuse-schw-1_W0QQitemZ150178804214QQihZ005QQcategoryZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


          wobei ich eben sehe, dass das ja eigentlich nur verschiedene Gehäuse sind (glaube ich!?) - scheint wohl so zu sein, dass Seagate quasi kein Fertigprodukt herstellt, sondern nur die Platten, die dann in irgendwelche Gehäuse geschraubt worden sind!? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. In dem Fall würde ich die erste bevorzugen...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ja, habe ich ja gesagt: ist echt ne sehr prekäre Sache, wenn einem persönliche Daten wie Bilder (und ich spreche nicht von irgendwelchen Wichsvorlagen :uglylol: ) verschwinden sollten...

            Also wenn da nix dagegen spricht, dann klicke ich das vielleicht die Tage - mal Gregs und Bloody's Meinungen abwarten (wobei Bloody mir sicher gleich noch n neues Betriebssystem andrehen will :uglylol: )


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Ich würde mich grundsätzlich erst mal entscheiden, was für eine Größe du dir vorstellst.

              Je nach Platzbedarf sind nämlich auch die kleineren 2,5" Platten recht nett, da sie keinen extra Stromanschluss benötigen
              und auch locker mal eingesteckt werden können.

              Außerdem sind die recht schick. :D
              Platztechnisch kommen sie natürlich nicht an die großen 3,5" Platten ran.

              Gruß,
              Havoc.


              Jau, das meinte ich ja, sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch saugeschickt: nicht nur wegen Größe und daher locker transportierbar, sondern auch weil sie eben keinen Stromanschluss brauchen und im Prinzip wie gigantische USB Sticks funktionieren. ja, das reizt def. Aber da muss man sich dann eben mit "nur" 160 Gig zufrieden geben, wobei ehrlich gesagt habe ich ja selber die gesagt, dass ich nicht sooo viel brauche und 160 reichen schon locker. Ich denke da manchmal vllt. etwas zu arg an die Zukunft und an die "könnte" und "vielleichts". Vielleicht nehme ich auch echt ne 2,5" mit 160 Gig.


              Matze, letztendlich stecken selbst in den Noname Gehäusen Markenfestplatten drin. Und da sind die Unterschiede jedes Jahr anders. Vor 5 Jahren waren IBM-Platten (Hitachi) das Beste, vor 3 Jahren dann war Maxtor das nonplusultra, heute sind Samsung und WD an der Spitze.

              Die größten Unterschiede liegen wohl im Detail - U/Min, Cache, Größe, Lautstärke!

              Schau dass möglichst angegeben ist welche Platte im Gehäuse steckt und dass ein paar Kenzzahlen dazu angegeben sind.

              Hier mal ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190865&showTechData=true


              Cool, danke für den Hinweis, bevor ich was kaufe werde ich eh mal die gesamten Daten hier posten...

              Also doch eher nix mit Seagate oder wie?


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Also, mal durch die Seite durchgeblättert und ich denke ich nehme lieber weniger Gig in Kauf, dafür ne portable und damit flexiblere 2,5", in Frage kommen würden mit je 160Gig:

                Western Digital WDXMS1600TE (Passport II) 89 €
                http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=172329

                Fujitsu HandyDrive 160-Data (Schwarz)  89 €
                http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225045&showTechData=true

                ExcelStor GStor Wave (160 GB, Schwarz) 84 €
                http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=216653&showTechData=true#tecData


                Wobei ich erstere Bevorzugen würde, nachdem was ihr so sagtet, ausserdem gefällt sie mir am besten, allerdings hat die Fujitsu ja so wie es aussieht eh das gleiche Gehäuse.


                Ne WD 160 gibts auch bei ebay für 80 €:

                http://cgi.ebay.de/160-GB-2-5-SATA-WD1600BEVS-USB-2-0-externe-Festplatte-1_W0QQitemZ150180287240QQihZ005QQcategoryZ136513QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

                oder eine für 69 €
                http://cgi.ebay.de/160GB-WD-2-5-USB-EXTERNE-FESTPLATTE-160-GB-HD-extern_W0QQitemZ160177672752QQihZ006QQcategoryZ136513QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


                Die ist zwar weniger stylish, aber so what, soll ne Festplatte sein und gut ists. Und nur dass sie schwarz ist und gut aussieht ist mir keine 20 € wert!


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Mmh, also ich würde jetzt die WD bevorzugen, die bekommt man bei ebay auch für 88 € oder so, dafür aber portofrei und eben durch amazon fühle mich sicher!

                  Vielleicht klicke ich die noch - mal sehen...


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Habe mir jetzte eben die schicke Western Digital mit 160Gb bei amazon bestellt. Lass ich mir zu Weihnachten schenken:

                    http://www.amazon.de/gp/product/B000JRSMM2

                    89 € sieht gut aus und erfüllt daher meine Kriterien :uglylol: im ernst: wurde mir hier ja empfohlen, wehe die is nix!!


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Liegt gerade neben mir und habe mich spontan verliebt. Sieht super schön aus und die 160 Gig reichen für mich massig aus...

                      Hab ja keine Pronsammlungen im dreistelligen Gig Bereich wie manch Babeforum User hier ;)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Mmh, heute in zwei Läden gewesen (Blödmarkt und ein Computerfachhandel) und keiner hatte ne Tasche für meine Pladde.

                        Wo bekommt man denn sowas günstig her!? Will, dass sie nicht zu arg zerkratzt wird bei Transporten...


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Oh, das wußte ich net, dachte das sei kein Problem, da die Dinger ja wirklich fürs Reisen ausgelegt sind :?
                          Icy Box? Ist das der Hersteller des Gehäuses oder wie?

                          Würde dann ja schon Sinn machen...
                          « Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 16:05:42 von EvilEd84 »