Ex Drummer

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show all replies


    Offizielle Website

     :arrow:http://www.exdrummer.com/

    Ofdb :

     :arrow:http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=119254

    Der Film läuft bei mir in einem Programmkino und die bisherigen Kritiken sprechen von einem guten Film.
    Er lief schon auf dem FFF dieses Jahr im Sommer, ist aber damals völlig an mir vorbeigerauscht.

    Eine kurze Zusammenfasung :

    Sänger Koen leidet an einer chronischen, drogenbedingten Paranoia und schlägt Frauen gerne mit Pflastersteinen die Visage ein. Gitarrist Ivan und Bassist Jan sind ähnlich abgewrackte Gestalten. Gemeinsam suchen die musizierenden Loser nach einem Schlagzeuger für ihre Rockband. in dem angesagten Schriftsteller Dries meinen sie, den passenden Kandidaten gefunden zu haben. Tatscählich willigt dieser ein. Jedoch nciht aus Nächstenliebe.
    Wie ein sadistischer Gott, der aus seinem Himmelreich herabsteigt, um mit dem niederen Pöbel zu spielen, manipuliert Dries fortan seine intellektuell klar unterlegenen, aber extrem gewaltbereiten Bandkollegen.

    Eine Filmkrititk der Hamburger Morgenpost :

    Den Schauspielern ist ein kleines Kunststück gelungen. Obwohl sie den vergewaltigenden und mordenden Abschaum mit ungebremster, rauer Radikalität verkörpern, verkommen die asozialen Characktere nie zu simplen Karrikaturen, sondern bleiben auch in den absurdesten Momenten glaubhaft. 
    Der Regiesseur Koen Mortier skizziert die heruntergekommenen Behausungen der belgischen Unterschicht als alles verschlingenden moloch, aus dem es kein Entrinnen gibt. Kleine kinder vegetieren in den vollgemüllten Wohnungen dahin, ihre zugedröhnten Eltern sind selbst nicht weniger lebensunfähig.
    Ganz schön starker Tobak.
    Dennoch ist Ex Drummer kein trockenes Sozialdrama. Reichlich eingesetzte Stilmittel und der sarkastische Unterton wecken Erinnerungen an die FIlme von Tarantino. Und auch ein Vergleich mit Stanley Kubrick's stylistischer Gewaltparabel "Clockwork Orange" ist keinesfalls zu weit hergeholt.
    Ein elegant verstörender Psychotrip ( 4 von 5 Sternen ).

    Klingt interessant und ich werde versuchen, mir den in den nächsten Tagen anzuschauen.