Ex Drummer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire


    Offizielle Website

     :arrow:http://www.exdrummer.com/

    Ofdb :

     :arrow:http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=119254

    Der Film läuft bei mir in einem Programmkino und die bisherigen Kritiken sprechen von einem guten Film.
    Er lief schon auf dem FFF dieses Jahr im Sommer, ist aber damals völlig an mir vorbeigerauscht.

    Eine kurze Zusammenfasung :

    Sänger Koen leidet an einer chronischen, drogenbedingten Paranoia und schlägt Frauen gerne mit Pflastersteinen die Visage ein. Gitarrist Ivan und Bassist Jan sind ähnlich abgewrackte Gestalten. Gemeinsam suchen die musizierenden Loser nach einem Schlagzeuger für ihre Rockband. in dem angesagten Schriftsteller Dries meinen sie, den passenden Kandidaten gefunden zu haben. Tatscählich willigt dieser ein. Jedoch nciht aus Nächstenliebe.
    Wie ein sadistischer Gott, der aus seinem Himmelreich herabsteigt, um mit dem niederen Pöbel zu spielen, manipuliert Dries fortan seine intellektuell klar unterlegenen, aber extrem gewaltbereiten Bandkollegen.

    Eine Filmkrititk der Hamburger Morgenpost :

    Den Schauspielern ist ein kleines Kunststück gelungen. Obwohl sie den vergewaltigenden und mordenden Abschaum mit ungebremster, rauer Radikalität verkörpern, verkommen die asozialen Characktere nie zu simplen Karrikaturen, sondern bleiben auch in den absurdesten Momenten glaubhaft. 
    Der Regiesseur Koen Mortier skizziert die heruntergekommenen Behausungen der belgischen Unterschicht als alles verschlingenden moloch, aus dem es kein Entrinnen gibt. Kleine kinder vegetieren in den vollgemüllten Wohnungen dahin, ihre zugedröhnten Eltern sind selbst nicht weniger lebensunfähig.
    Ganz schön starker Tobak.
    Dennoch ist Ex Drummer kein trockenes Sozialdrama. Reichlich eingesetzte Stilmittel und der sarkastische Unterton wecken Erinnerungen an die FIlme von Tarantino. Und auch ein Vergleich mit Stanley Kubrick's stylistischer Gewaltparabel "Clockwork Orange" ist keinesfalls zu weit hergeholt.
    Ein elegant verstörender Psychotrip ( 4 von 5 Sternen ).

    Klingt interessant und ich werde versuchen, mir den in den nächsten Tagen anzuschauen.


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      klingt ja mal nicht ungeftig!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        wow! und dann noch für mich net ganz unerotische vergleiche gezogen... also mich würds reizen. mal sehn ob der auch bei uns irgendwo läuft.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Hört sich sehr gut an!

          Gruß,
          Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Das hört sich tatsächlich sehr gut an.
            Interessante Idee, bei ner guten Umsetzung (von der ja geredet wird), könnte das echt was werden.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              GEH REIN MARC!!!

              MIch ärgerts ja so, dass ich den auf dem FFF verpasst habe :!: Das wäre wohl das Highlight gewesen vom eher mauen Jahr.

              Legend hat den ja zum Glück gekauft und bringt ihn in einigen kleinen Kinos, ich hoffe auf eine Kino Kontrovers VÖ - holen werde ich mir den aber so oder so. Sicher ein richtig deftiges Stück Film mit hartem / geilen Soundtrack. Das ganze sehr künstlerisch / alternativ und ja....kontrovers... dargestellt. Der muss ja geil sein...



              Offline OnlyEnemyMyself

                • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
                  • Show only replies by OnlyEnemyMyself
                hört sich mal interessant an - glaube ich habe in einer der letzten deadline magazine auch schon etwas über diesen film gelesen


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Der Trailer war ganz ok, aber hat nicht viel von der Story verraten. Aber diese klingt ja echt ganz gut.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Klingt abgefahren und das ist der Trailer auch. Reizt mich jetzt zwar nicht sonderlich, aber ich werde einfach mal ein paar Meinungen hier abwarten...


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Fuck, gerade nochmal den Trailer angesehen (kante ich doch schon, muss ich wohl im Sommer fürs FFF angesehen haben) und verdammt bin ic heiß auf den Film, die Mucke ist derart fett: ich befürchte, das könnte einrichtig, richtig hoher 9er werden. Abwarten.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Fuck, gerade nochmal den Trailer angesehen (kante ich doch schon, muss ich wohl im Sommer fürs FFF angesehen haben) und verdammt bin ic heiß auf den Film, die Mucke ist derart fett: ich befürchte, das könnte einrichtig, richtig hoher 9er werden. Abwarten.

                        WTF?! Hmmm, vielleicht guck ich mir den Trailer noch mal an. Bei mir hat da nix gezuckt...


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Weiß auch net, ist so komisches Ding von mir, ich glaub das zieht auch nur bei mir so. Das ist einfach die Musik die mir so gefällt und dann auch noch die Story und der Look - das kann ganz groß für mich werden. Ist wie bei Wild Zero, ohne die geniale Mucke wäre der höchstens "gut", so steht er ausser Konkurrenz. Manchmal ist Musik eben mehr als das Tüpfelchen auf dem i, manchmal sind Filme regelrecht um die Musik herum aufgebaut und wenn es dann noch meinen Geschmack trifft bin ich hin und weg, das ist hier möglich(!!) - abwarten.


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Manchmal ist Musik eben mehr als das Tüpfelchen auf dem i, manchmal sind Filme regelrecht um die Musik herum aufgebaut

                            *Absolut *Zustimm !!!!  8)

                            Jetzt freu ich mich erst Recht auf den Film !!  ;) (Ohne das ich Trailer und Musik bisher ansehen/-hören konnte.. ;))


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ohhhh, ap, dann tu das, der könnte dir gefallen. Ich meide glaube ich den Thread jetzt, denn der macht mich wirklich extremst gefügig :)


                              Offline Exquisitor

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Exquisitor
                                So, dann werde ich mal meine Meinung kundtun:
                                Ich war am Samstag drin, in nem kleinen Porgrammkino in München (Monopol für die Münchner - der Joschka kennts da waren wir bei Lady Vengeance ;) )
                                Der Film ansich ist sehr ruhig und nüchtern erzählt und wirkt somit komplett gegensätzlich zu der doch etwas flotteren Musik, die aber trotzdem die Szenen perfekt unterstützt, teilweise auch trägt. Die Charaktere, so abgestürzt und assozial sie auch wirken, können eine gewisse Sympathie gewinnen, wobei es Mitleid hier wohl eher trifft. Sie leben in ihrem Dreck - mit Kindern zusammen in Wohnungen, die aus Trainspotting stammen könnten - und ihrer kaputten Welt, die für sie normal erscheint und werden von Dries (dem Drummer), in den sie ihre ganze Hoffnung setzen als Rockstars aus dieser Welt zu entkommen, auf eine sarkastische und arrogante Art manipuliert und zum Äußersten getrieben. Die drei "Helden" könnten unterschiedlicher nicht sein: ein Vergewaltiger, der Frauen wegen alltäglichen Sachen verprügelt, ein Junkie, mit dem oben bereits erwähnten Kind und ein schwules Muttersöhnchen, mit einem mordlustigen Vater. Trotz der Unterschiede symbolisieren sie alle eins, die unterste Schicht der (belgischen) Bevölkerung mit keinerlei Hoffnung aus dieser Ausweglosigkeit zu entkommen. Das Ende hält dann auch noch die eine oder andere Überraschung parat, inklusive dazu passender expliziter Szene.
                                Unverständlich finde ich die Freigabe ab 16, da die Gewalt einen nicht zu verachtenden Stellenwet einnimmt, weder verschleiert noch ästhetisiert, eher schon als Normalzustand geradezu dokumentiert wird.

                                Fazit: Ein verstörender Film über Gewalt, Drogen und Manipulation, der es geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen und auf seine eigene Weise bis zum Ende zu fesseln, dem Fan des kontroversen Kinos wird hier also einiges geboten. :arrow: 8/10

                                Achja, ich konnte keine Parallele zu nem Film von Tarantino ziehen, so sehr ich mich auch bemüt habe. ;) Langsam wirds echt lächerlich was da für Verbindungen gesehen werden. Es kommt mir langsam so vor, dass jeder Film der nicht aus Hollywood kommt automatisch von Tarantino stammen könnte. Da sind die Vergleiche mit Clockwork Orange oder Trainspotting schon eher angebracht.

                                Schön war auch, dass im Kino wirklich jeder (gut, es waren nur 10 Leute drin ;) ) bis nach dem Abspann sitzen blieb.
                                « Letzte Änderung: 19. November 2007, 15:47:19 von Exquisitor »


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  hier in der gegend werd ich wohl auh dvd warten müssen :(


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Wunderschön, der wird mir gefallen. Ja, Tarantino Vergleiche hängen mir auch zum Hals raus. :roll:

                                    Trainspotting. Mmh, ohne jetzt Ex Drummer zu kennen, doch, das könnte so die Richtung sein in der ich den Film gesehen habe. So ne härtere dunklere, weniger satirische als mehr zynische Darstellung. Doch, ich bin heiß auf den Film!


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      hehe, ich hab wochenlang nicht in den Thread geguckt weil ich dachte es geht um Musik und irgendwelche Bands  :D


                                      klingt interessant.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Ein Traum:

                                        Zitat von: FaithNoMoreFan;5074720
                                        Ab heute im Kino.

                                        Übersicht der Spielstätten

                                        http://www.exdrummer.com/

                                        Zitat von: EvilEd84;5139558

                                        :love: :love:

                                        Das ist doch ein Witz:

                                        Schwäbisch Hall - Kino im Schafstall
                                        (nur 11. - 13.01)


                                        Ich glaub ich träum...das ist ja nur noch geil :!: Das werd ich mir sofort vormerken, das ist ja gerade mal ein paar km weg von mir, hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben, dass der überhaupt in Stuttgart kommt, aber das ist echt genial - danke Legend Dispo :love:

                                        Genial, habs mir direkt in den Terminkalender eingetragen :D
                                        « Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 15:20:31 von EvilEd84 »


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn,

                                          eben nachgesehen, wo das schon oft gehörte Kino im Schafstall denn ist und wo ist es:

                                          http://www.kinoimschafstall.de/


                                          im Club Alpha, ich könnte heulen, das ist n regional bekannter Treffpunkt der Extremlinken, Punks und sonstigem Gesocks.

                                          Man beachte den Punkt direkt unter Ex Drummer:
                                          Lesung mit Ex-RAF-Mitglied Karl-Heinz Dellwo
                                          am 16. Januar im Schlachthaus (ist ne Kneipe, also nix denken).

                                          DA könnte ich im Kreis rumrennen und die Köppe einschlagen, keine Ahnung, ob ich da hin soll, das versauts mir sowieso. Vielleicht lasse ich es in der Tat ausfallen, denn mit so einem Publikum so einen Film anzusehen, wird ihn mir ruinieren - ich hab so eine Wut im Bauch gerade, dass ich durchdrehen könnte.


                                          Offline Hellseeker

                                          • aka Patrick
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Hellseeker
                                            Der kommt ja eh bald in der KK-Reihe von Legend ;) . Wenn mich nicht alles täuscht am 31.03.2008.
                                            die kommt noch... irgendwann...


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              genau, entspann dich matze. stress verkürzt die lebensdauer erheblich ;) oder hast du etwa sonst keinen? :D


                                              also den will ich auch unbedingt sehn! mir würde "das gesocks" auch net viel ausmachen :)


                                              Offline Exquisitor

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Exquisitor
                                                Kannst ja den Bodo fragen ob er mit will. ;)

                                                Und wenns nach dem Publikum geht, dürfte ich in überhaupt keinen Multiplex mehr, die dort anzutreffenden Deppen stören mich als jedes "Gesocks" , wie dus so nennst, auch nur im geringsten könnte.
                                                « Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 19:58:46 von Exquisitor »


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Glaubts mir, da ist jedes Multiplexx Kino Gesocks besser. Der Club Alpha ist das allerletzte und das sagt jemand, der "Die Kassierer" schon in Wellblechhütten Punkertreffs in Ulm sich reingezogen hat ;)

                                                  Ne, das geht gar net.

                                                  Aber habe mich nochmal informiert, das Kino ist nicht im gleichen Gebäude, Abend gerettet. Ausserdem hat der Ulme unabhängig davon angerufen ob ich mir den ansehen will - sehr coole Sache.

                                                  Das mit der KK hat Popescu ja immer gesagt wird nicht geschehen (ne VÖ klar, aber keine KK), dass es ne KK wurde habe ich eben auch in der OfdB gesehen und im Cinefacts nochmal gegengecheckt, das freut mich enorm, werde mir den aber dennoch heute nicht entgehen lassen :)
                                                  « Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 15:40:11 von EvilEd84 »