STUBS Famile`s ewige Home-Cinema-Baustelle

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    wirklich schön.

    Wenn ich das nötige Geld, vielmehr aber noch ein eigenes Haus hätte wo man eine richtige Anlage auch ausspielen kann dann... *träum*
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Leute, jetzt macht es doch endlich amtlich und veräppelt die Leute hier nicht. Ihr wohnt schon seit Jahren zusammen und treibt hier ein Kammerspiel mit uns  :D

       :syda:
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        schonmal über den Sanyo PLV-2000 nachgedacht?

        Der ist etwas günstiger als der Panasonic (1990€) und hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Nämlich die Möglichkeit mittels Blasebalg den Staub vom Panel zu pusten. Mitsubishi und Panasonic haben da echt ne Krankheit wie ich aus persönlicher Erfahrung bei mir und 2 Freunden bestätigen kann. Diese Wolken die dabei entstehen sind teils sehr unschön! Daneben sind die Lampen beim Sanyo auch günstiger.

        Damals war meine Entscheidung klar beim Panasonic (PT-AE 500), heute würde ich unter diesen Aspekten allerdings auch zum Sanyo greifen.

        http://www.amazon.de/Sanyo-PLV-Z2000-Full-HD-Projektor-Kontrast/dp/B000VLFETU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203695007&sr=1-1
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          also ansich sind sie schon Wartungsfrei. Nur Panasonic und Mitsubishi haben da sone KRankheit dass diese Staubwolken vermehrt auftretetn. Man hat dann einfach so eine diffuse bunte Wolke im Bild (oder auch mehrere). Wenn man dann keine Mögliechkeit hat das wegzumachen ist es schon ärgerlich und ggf teuer wenn man es fachmännisch machen lässt.

          Mit dem Blasebalg hingegen kann man sich das ersparen.

          Ich hatte anfangs auch 3 Stück. Hab ich dann noch auf Kulanz gereinigt bekommen. Nach nem Jahr war dann wieder eine da, aber die ist nur bei komplett schwarzem Bild und kaum sichtbar, also ok.
          « Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 19:15:29 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            es ist nicht so schlimm wie es sich vll anhört, aber ich wills halt klar als Kritikpunkt genannt haben. Eigentlich sieht man diese Wolken nur bei sehr dunklen Bildern.

            Dennoch würde ich den Sanyo präferieren denn wenn man schon die Möglichkeit hat es zu reinigen ist das für mich das entscheidende Kriterium denn qualitativ sind beide etwa gleich gut.

            Damit Ihr Euch mal was darunter vorstellen könnt hab ich mal ein Beispiel gemacht:



            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Ich frage mich gerade, woher die bunten Wolken kommen  :shock: <anstubszigaretteschnupper>  8)

              ganz einfach, das sind Staubkörner die sich aufs LCD Panel setzen. Durch die Linse werden diese stark vergößert und unscharf.

              Darum macht der Blasebalg bei Sanyo eben Sinn um die Panels freizupusten.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Ich frage mich gerade, woher die bunten Wolken kommen  :shock: <anstubszigaretteschnupper>  8)

                ganz einfach, das sind Staubkörner die sich aufs LCD Panel setzen. Durch die Linse werden diese stark vergößert und unscharf.

                Darum macht der Blasebalg bei Sanyo eben Sinn um die Panels freizupusten.


                :shock: *nixblick*

                ok, ich versuchs mal noch ausführlicher.

                Ein Beamer funktioniert in etwa so. Ein LCD-Panel, also die Fläche wo die Pixelstruktur und somit letztendlich das Bild dargestellt ist wird über eine helle Lampe durchleuchtet und mittels einer Linse an die Wand geworfen. Da diese Lampe sehr heiß wird (in etwa 130-150W)  braucht sie ordentlich Kühlung, das geschieht über 1-2 Lüfter die im Gehäuse verbaut sind und für Luftzirkulation sorgen. Das hat natürlich den Effekt das von außen Luft herangesogen wird welche logischerweise Staub enthält und sich dann auf dem Flachen Panel ablagern kann. Und was passiert wenn man ein winziges Staubkorn anstrahlt und mit einer Linse vergrößert ist eben ein diffuser Fleck auf deiner Leinwand.

                « Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 08:23:48 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |