VINYAN - neuer Film von Fabrice Du Welz (Calvaire)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Markus, du hast mich überzeugt ;)
    Ich schaue mir den an.
    :uglylol:  :D Ich habe Dich gewarnt aber Du hast es dann nicht anders gewollt...  ;)



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hör auf mich, Sascha, wenn du die anderen auch ignorierst - den wirst du hassen genau wie ich :D

      Aber tu es ruhig, warum soll ich alleine gelitten haben? :D


      Online Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Markus, du hast mich überzeugt ;)
        Ich schaue mir den an.
        :uglylol:  :D Ich habe Dich gewarnt aber Du hast es dann nicht anders gewollt...  ;)

        Vielleicht ließt Du Dich hier noch mal ein bissel ein, bevor Du ihn Dir ansiehst.:

         :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8137.0


        PS. Die Tanzszene rock! Ich bekomm grad wieder richtig Bock das das kleine kranke Stück (Terror)Film...  :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Vielleicht ließt Du Dich hier noch mal ein bissel ein, bevor Du ihn Dir ansiehst.:

           :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8137.0

          Cool, jetzt weiß ich wieder wie er mir damals gefallen hat :D

          Ich konnte mit Calvaire nix anfangen. Rein gar nichts. Langweilige und anstrengende Transengrütze :neutral:

          Kann mich gar nicht daran erinnern dass so hart ausgedrückt zu haben, obwohl es keine drei Monate her ist :uglylol:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            VINYAN komm im April auf DVD raus - wie es aussieht erstmal in Frankreich - aber ich hoffe da folgt bald was in richtigen Sprachen ;) ich werd mir den auf jeden Fall alsbald ne brauchbare Scheibe raus ist zulegen!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Story:
              Janet und Paul sind in Trauer um ihren kleinen Sohn. Dieser kam beim Tsunami vor einem halben Jahr in Thailand ums Leben. Als sie eines Abends auf einer Spendenveranstaltung ein Video von verwahrlosten Kindern in Burma gezeigt bekommen, ist sich Janet jedoch sicher, ihren Kleinen erkannt zu haben. Sie überzeugt ihren Mann, dass sie nach Burma müssen um den Jungen zu finden. Sie heuern einen zwielichtigen Thai an, der für viel Geld den Führer spielt. Die Reise führt sie immer tiefer in die dichten Dschungel von Thailand und Burma - und auch immer weiter weg von sich selbst...

              Faizt:
              Lange habe ich mich gefreut, auf den neuen Film von Fabrice du Walz, der uns auch schon Calvaire beschert hat (der für mich zu sehr over the top war). Nun habe ich die US-DVD endlich gesehen - und ich muss sagen ich bin mehr als zwiegespalten und etwas enttäuscht. Vermochte der Trailer einen anderen Film zu forcieren? Ich meine für meinen Teil ja. Denn ich dachte du Walz wird mit VINYAN (Erklärung des Titels aus dem Film: „When someone dies a bad death, their spirit becomes confused and angry. They become Vinyan.”) etwas mainstreamiger - aber ich habe mich getäuscht.

              Zwar muss man dem Film eines lassen: Er schafft es durchgehend eine sehr intensiv düstere, nihilistische und angsteinflössende Atmosphäre zu schaffen, aber das Problem ist einfach die fehlende Spannung. Man erwartet von Beginn der Reise der beiden an, dass etwas passiert - aber es passiert effektiv im Grunde nichts - bis zum "Finale". Also wer hier einen Horrorfilm erwartet, dem sage ich Finger weg! Mit Horror hat das Ganze im Grunde nicht viel zu tun - ich würde her sagen wir haben hier einen Psycho-Thriller mit einem untypischen Ende.

              Zwar wird im Verlauf des Films vollkommen klar, dass es hier kein Happy End geben kann und wird - aber man malt sich einfach vollkommen andere Bilder aus im Kopf, als das was tatsächlich eintrifft. Splatterfans haben hier gleich vorweg den Kürzeren gezogen! Es gibt lediglich eine Szene, die heftig ausfällt - und das ist auch nichts worauf der Film ausgelegt ist! Vielmehr der psychische Verfall der beiden Protagonisten steht im Vodergrund. Die Ausweglosigkeit der Situation - der Kontrollverlust von Janet und Paul - der dann im unausweichlichen Finale gipfelt.

              Hinzu kommt, dass wir superbe Kamerarbeit und Aufnahmen haben - das kann niemand bestreiten. Auch der spärliche Einsatz von Musik tut sein Übriges. Sicher wird der Film ein Publikum finden - aber das wird ebenso klein sein wie schon bei du Walz Vorgänger. Der Film ist einfach zu sehr Arthaus - auch wenn ich den Begriff erst bei SO FINSTER DIE NACHT verwendet habe - er trifft hier durchaus zu.

              Empfehlen kann ich den Film vielleicht jenen die du Walz' Calvaire mochten - wobei dieser definitiv das krankere Stück Zelluloid war! Für mich war VINYAN einfach streckenweise richtiggehend langweilig, denn selbst nach einer Stunde wartete man noch darauf, dass sich etwas tut. Wer an solchen reinen Psychostudien interessiert ist, kann gerne einen Blick riskieren - das Ende hat dann jedenfalls gerockt, auch wenn es sicher eher weniger realistisch zu sehen ist, denn als Metapher für den psychischen Zerfall.

                 mehr kann ich leider nicht geben - und einen KAUF würd ich erstmal niemandem raten!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich bin sehr gespannt auf Meinungen ;) denn Calvaire hatte da ja noch den enormen Sicko-Bonus würde ich sagen - der fällt hier weitgehend weg!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank



                  Vinyan - Über Koch Media ab September in den Videotheken erhältlich

                  Wer in die gefährliche Wildnis Thailands eintauchen möchte, darf dies mit Vinyan ab Herbst im Heimkino tun. Koch Media wertet den in Asian abgedrehten Horror-Thriller des gebürtigen Belgiers Fabrice Du Welz ab dem 11. September 2009 als DVD und Blu-ray in den Videotheken aus. Ein Termin für den Verkauf liegt aktuell ebenso wenig vor wie Informationen zum Bonusmaterial. Ein Covermotiv findet sich wie gewohnt im Anhang dieser Meldung. Unfähig, den Tod ihres Sohnes beim Tsunami von 2005 zu verarbeiten, sind Jeanne und Paul Bellmen noch immer in Phuket, Thailand geblieben. An den Gedanken geklammert, dass sein Körper noch nicht gefunden wurde, vergräbt sich Jeanne darin, dass ihr Sohn im Trubel entführt wurde und noch immer am Leben sei. Paul ist skeptisch, bringt es jedoch nicht über Herz, seine Frau mit der Wahrheit zu konfrontieren. Von einem Einheimischen, Mr. Gao, lassen sie sich in die Tiefen Thailands bringen, einem übernatürlichen Überfluss, wo Tote niemals wirklich tot sind und sich Albtraum wie Realität vermischen.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Hehe, Koch Media....mmmmh.... :biggrin:

                    Ach ja, auf den Film freue ich mich


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Jau geil.

                    Marcos Review macht Lust - "Calvaire" war ja auch schon alles Andere als eine Gore-Granate und zielte viel auf die Psycho-Ebene ... denke das dieser Streifen in der Hinsicht ähnlich ist.
                    Bin auf jeden Fall heiss drauf und freu mich.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wie gesagt, wer hier Gewalt und Gore erwartet ist GANZ falsch ;) ganz andere Ebene von Film - wird hier dem ein oder anderen (sofern er sich drafu einlässt) sicher gefallen, aber im Tenor eher untergehen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Koch Media ist klasse. :biggrin:
                          Mir gefiel Calvaire wider Erwarten ja doch recht gut, insofern würde mich auch dieser hier interessieren.


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Oh er is also draussen - na dann warte ich mehr als gespannt auf Meinungen!!!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ach ja, den hab ich ja auch noch gesehen!

                            Der war so nichtig, das ichs schon wieder vergessen habe.

                            Nach "Calvaire" hab ich schon ne gewisse Erwartungshaltung gehabt.
                            Aber "Vinyan" ist wirklich eine ziemliche Schlaftablette, bei der mich auch die schönen Naturaufnahmen nicht packen konnten. Rufus Sewell ist zudem blass wie selten.

                            Schwacher, lahmer und wenig atmosphärischer Film  :4.5:


                            Online Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ach ja, den hab ich ja auch noch gesehen!

                              Der war so nichtig, das ichs schon wieder vergessen habe.

                              Nach "Calvaire" hab ich schon ne gewisse Erwartungshaltung gehabt.
                              Aber "Vinyan" ist wirklich eine ziemliche Schlaftablette, bei der mich auch die schönen Naturaufnahmen nicht packen konnten. Rufus Sewell ist zudem blass wie selten.

                              Schwacher, lahmer und wenig atmosphärischer Film  :4.5:

                              Och nöööööö.... :bawling:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Wie schon gesagt ;) der wird spalten! Das war klar! Nicht beeinflussen lassen dadurch. Könnte durchaus doch für den ein oder anderen was sein!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Wer den gut findet hat nen Kleinen!
                                Um es mal mit den Worten von Ketzerlito zu sagen :D

                                Hmm, neee - der war schon sehr enttäuschend!

                                Und du Welz sollte es mit seinen Ewig-Einstellungen nicht übertreiben.
                                In "Calvaire" hat diese Herangehensweise IMO perfekt funktioniert -- aber hier nervt es schon, wenn die Kamera unendlich lange auf Landschaften oder Gesichtern verharrt.

                                Und wie du schon gesagt hast Marco - das hier hat mit Horror oder Mystery im Grunde echt null zu tun.
                                Was zu verschmerzen gewesen wäre, wenn der Film nicht so nichtssagend und träge daher kommen würd.


                                Online Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank