Tideland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Bin da völlig auf einer Bewertungslinie mit euch:

    Tideland Blu-ray :arrow: 8/10

    Der neue Gilliams ist schon so ein Werk. Eigentlich asselig ohne Gnade, aber durch die Perspektive des Mädchens irgendwie in nur sehr wenigen Szenen eklig oder eben assozial und dies sind dann die Szenen in denen sexuelle Andeutungen wie das Küssen mit dem Schwerbehinderten gemacht werden oder gar gezeigt werden. Das istw irklich sehr schwer anzusehen. Ansonsten ist der Film ja wohl absolut mit Pan's Labyrinth zu vergleichen, denn auch dort handelt die Story von einem Mädchen das sich der graussamen Realität durch Tagträume entflieht. Da beide Filme ja wohl in etwa gleichzeitig gemacht wurden kann niemandem ein Plagiat nachgesagt werden, die Parallelen sind aber teils enorm: besonders Hasneloch unter dem Baum ist mit der Höhle des Märchenfrosches in Guillermo del Torros Werk erstaunlich ähnlich. Ansonsten: ein irgendwie schwerer Film, der sich allerdings erstaunlich leicht ansehen lässt und dem man seine 2h eigentlich kaum anmerkt. Kann ich empfehlen.

    Zur Blu-ray: sie bietet einige tolle HD-WOW Momente und durchgehend detailliertes scharfes Bild in den Nahaufnahmen, lässt aber eine gewisse Schärfe in einigen Einstellungen vermissen. Rauschen und Grain sucht man vergebens. Die DVD wäre wohl eine Katastrophe auf der Leinwand gewesen durch die unzähligen feinen und komplexen hohen Gräsern, die eigentlich konstant im Bild sind. Eben genau von diesen hätte ich mir noch mehr WOW Momente erhofft, im Gesamtbild sind sie aber durchgängig toll gelungen. Der Schwarzwert (in eigentlich allen dunklen Szenen) und in ein paar wenigen Stellen auch der Kontrast (am Schluß beim Zug) waren allerdings nicht wirklich gut. Alles in allem hat die BD seine Höhen und Tiefen, dem Bild gebe ich eine gute 7/10, der Ton war eher unspektakulär, was aber auch an der Konzeption des Filmes wohl liegt, daher nur eine 5/10. Alles in allem also noch weit über der Kaufgrenze zur DVD!!!


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ach ja und die Kleine war phänomenal gut :!: fand ich ncoh wesentlich besser als den behinderten!!


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich fand den gar nicht SOOO strange - surreal klar, aber nicht so von einer anderen Welt wie so manch andere Filme der Kategorie.