StudiVZ verkauft Nutzerdaten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Das könnte hier einige Leute interessieren. Ich bin ja immer noch nicht bei dem Laden angemeldet, aber ob ich das überhaupt jemals machen werde, muss ich mir jetzt eh noch mal schwer überlegen...lest selbst...  :roll:

    Zitat von: www.aol.de
    StudiVZ verkauft Nutzerdaten

    Die Plattform für Studenten StudiVZ ändert zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen. Folge: Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer können an interessierte Unternehmen verkauft werden. Handynummern, Mail-Adressen, Hobbys, Musikgeschmack – alles im Angebot.

    Das Studenten-Portal StudiVZ will endlich richtig Geld machen - mit maßgeschneideter Werbung. Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer sollen dafür verkauft werden. Der Geschäftsführer von StudiVZ bestätigt WELT ONLINE die Planungen. "Wir wollen mit der Änderung der Geschäftsbedingungen einfacher auf die Daten der User zugreifen. So können wir besser personenbezogene Werbung verschicken", sagte Marcus Rieke.

    Die Nutzer könnten also in Zukunft Werbe-Mails entsprechend ihrer Vorlieben erhalten. Frauen bekommen Werbung für Kosmetik, Männer eher für Computerspiele. Auch Musikgeschmack und Hobbys der Registrierten werden berücksichtigt. Die Angaben der Nutzer und die Adressen liegen ja vor. Die Banner auf der Website sollen individuell angepasst werden. Rieke nennt dieses Vorgehen ganz normal: "Business as usual". User wurden jüngst mit einer elfseitigen Email über die Änderungen informiert.

    Der Verkauf persönlicher Daten ist ein Millionengeschäft. Spätestens jetzt dürfte sich der Kauf des rasant wachsenden Internet-Projekts für die Verlagsgruppe Holtzbrinck gelohnt haben. Angeblich zahlte der Stuttgarter Medienkonzern ("Die Zeit", "Handelsblatt", 2,2 Mrd. Umsatz) Anfang 2007 rund 100 Millionen Euro für StudiVZ. Peanuts gegen mögliche Einnahmen aus dem geplanten Datenverkauf.

    Datenschützer: Unbedarftheit wird ausgenutzt
    Jetzt schlagen Datenschützer Alarm, bezeichnen das Vorhaben des Portals als "bedenklich". Dietmar Müller, Sprecher des Bundesbeauftragten für den Datenschutz, zu WELT ONLINE: "Wir haben immer davor gewarnt, sein Privatleben in den Internetportalen zu sehr zu präsentieren. Man sieht, wohin das führt, wenn jetzt StudiVZ ganz offiziell nach den Daten der Nutzer greift und sie womöglich kommerziell verwertet." Müller weiter: "Hier wird die Unbedarftheit der meist jungen Mitglieder ausgenutzt. Sicher lesen sich nur wenige die elfseitigen verklausulierten Geschäftsbedingungen durch. Die Folgen der Einwilligung merkt man dann erst viel später."

    Über vier Millionen Nutzer vertrauen dem Portal
    StudiVZ ist ein Social Network für Studenten. Laut Firmenangaben hat es mittlerweile über vier Millionen registrierte Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.Das Projekt wurde Ende Oktober 2005 von den Studenten Ehssan Dariani und Dennis Bemmann gegründet. Auf StudiVZ legen Nutzer Profile an, legen sich einen Freundeskreis zu, laden Fotos hoch und chatten. Der Ableger SchülerVZ stellt eine ähnliche Plattform für Schüler dar und soll bereits zwei Millionen Nutzer haben.


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Jaja, wenn es nur genug Kohle dafür gibt, wird alles verkauft.  8)
      Auf die ganzen Daten sind mit Sicherheit viele Konzerne richtig scharf.

      Gruß,
      Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Verständlich, aber wenns zu viel wird, werden sie es schon schnell merken, wie es den Bach runtergeht. Wäre aber sauschade, da ich gestehen muss, dass ich mittlerweile Netzwerkmässig sehr abhängig mache vom StudiVZ - den Kontakt halte ich am liebsten genau dadrüber. Egal, zur Not kommt eben ne Massenumsiedlung ins Original, dem Facebook, in Frage...


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ein paar neue Infos:

          http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523286,00.html

          "Die Daten werden nicht direkt verkauft"  :D (zumindest nicht im Sinne des Wortes.  :lol:)
          Man wird nur persönlich umsorgt.  :uglylol:

          Gruß,
          Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Der Kracher ist ja eigentlich eher der, dass man auch bei einem Abmelden aus dem StudiVZ
            seine Daten nicht komplett löschen lassen kann. :shock:

            Da bin ich ja mal auf die erste Klage gespannt.
            Laut Bundesdatenschutzgesetz ist sowas klar rechtswidrig.

            Gruß,
            Havoc.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              laut der email, die ich heute morgen bekommen habe von studivz (sollte jedes mitglied bekommen haben denk ich), wurden einige sachen klargestellt und die agbs nun leicht angepasst um weniger missverständnisse aufzuwerfen. damit sollten wir nun endlich wieder ruhig schlafen können :D

              kleiner auszug:

              Zitat
              Liebes studiVZ Mitglied,

              damit du das studiVZ-Netzwerk auch weiterhin wie gewohnt und ohne
              Einschränkungen nutzen kannst, haben wir ab 2008 neue Allgemeine
              Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzregelungen in Form der
              Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten.

              Ab dem 20. Dezember 2007 und spätestens bis zum 9. Januar 2008 kannst du
              den neuen AGB und Datenschutzregelungen zustimmen. Ab dem 9. Januar ist
              die Nutzung des studiVZ-Netzwerkes ohne deine Zustimmung für dich nicht
              mehr möglich. Weitere Informationen zu den neuen AGB und
              Datenschutzregelungen findest du unter http://www.studivz.net/l/agbfaq/.

              Auf diese Ankündigung hin haben sich bereits viele von Euch gemeldet und
              uns damit ein wertvolles Feedback gegeben. Dafür möchten wir uns
              bedanken und noch einmal auf drei zentrale Punkte eingehen:

              1. studiVZ hat noch nie Nutzerdaten an Dritte verkauft und wird dies
              auch niemals tun.

              2. Wir haben beschlossen, die SMS- und Instant-Messenger-Werbung aus den
              Datenschutzerklärungen herauszunehmen. Diese Form der Werbung wird es
              damit bei studiVZ auch zukünftig nicht geben.

              3. Wer bis zum 9. Januar 2008 nicht die Gelegenheit hatte, den neuen AGB
              und Datenschutzerklärungen zuzustimmen, braucht sich keine Sorgen zu
              machen, dass sein Profil danach sofort gelöscht wird. Bis zum 31. März
              2008 bleiben eure Profile für alle anderen Mitglieder sichtbar und wir
              informieren euch weiterhin per Email über z.B. Freundschaftseinladungen.
              Unabhängig von der Zustimmung zur Einführung der neuen AGB, könnt ihr
              eure Profile im Übrigen jederzeit löschen, wenn ihr euch aus studiVZ
              exmatrikulieren wollt. Dann werden eure Daten sofort gelöscht und damit
              nicht weiter gespeichert.

              Wir hoffen, dass wir etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt
              haben, wünschen euch weiterhin viel Spaß bei studiVZ und danken euch für
              euer Verständnis.

              Euer studiVZ Team.


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Das es nun aber um stark personalisierte Werbung geht, wird jetzt auch nicht wirklich angesprochen.
                Nur unter dem Deckmantel des "besseren Datenschutzes" für einzelne Nutzer.
                Das ganze StudiVZ und ähnliche Platformen sind doch sowieso den
                Onanier-Träumen von Data-Minern entsprungen. ;)

                Klar kann man auch da aufpassen, aber bei vielen (kenne ich auch aus der Bekanntschaft)
                fungiert StudiVZ ja schon als allein seligmachende Kommunikationsplatform.
                Und das halte ich für bedenklich.


                Gruß,
                Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Die persönliche Werbung ansich finde ich nun weniger schlimm. Macht Amazon doch auch nicht anders, und dort freut es mich. Wenn schon Werbung, dann doch wenigstens etwas was mich immerhin annähernd interessieren könnte ;)

                  Man sollte halt generell etwas vorsichtig sein im Umgang mit solchen Plattformen. Sensible Daten wie Handynummern oder Telefonnummern allgemein, vollständige Adressen oder ähnliches würde ich niemals bei irgend einer derartigen Plattform einstellen.
                  Daher damals auch die Abneigung gegen das Posting von Gregor, als es um das Angebot ging, welches automatisch Adressbücher durchsucht - sowas würde ich generell nie zulassen, das geht mir einen deutlichen Schritt zu weit.

                  Wenn man auf sowas achtet, ist es mir auch egal wenn die Daten mal in falsche Hände geraten sollten - dann sind es halt Name und Hobbies und ein paar sonstige Dinge die man öffentlich verfügbar gemacht hat, aber nichts wirklich sensibles.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ich verstehs net ganz. Werden nun persönl. Daten/Profile wie Tel.,mail etc verkauft oder net? Weil dann wars das für mich mit dem studivz. :neutral:



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer

                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Ich verstehs net ganz. Werden nun persönl. Daten/Profile wie Tel.,mail etc verkauft oder net? Weil dann wars das für mich mit dem studivz. :neutral:
                        laut der email, die ich heute morgen bekommen habe von studivz (sollte jedes mitglied bekommen haben denk ich), wurden einige sachen klargestellt und die agbs nun leicht angepasst um weniger missverständnisse aufzuwerfen. damit sollten wir nun endlich wieder ruhig schlafen können :D

                        kleiner auszug:

                        Zitat
                        Liebes studiVZ Mitglied,

                        damit du das studiVZ-Netzwerk auch weiterhin wie gewohnt und ohne
                        Einschränkungen nutzen kannst, haben wir ab 2008 neue Allgemeine
                        Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzregelungen in Form der
                        Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten.

                        Ab dem 20. Dezember 2007 und spätestens bis zum 9. Januar 2008 kannst du
                        den neuen AGB und Datenschutzregelungen zustimmen. Ab dem 9. Januar ist
                        die Nutzung des studiVZ-Netzwerkes ohne deine Zustimmung für dich nicht
                        mehr möglich. Weitere Informationen zu den neuen AGB und
                        Datenschutzregelungen findest du unter http://www.studivz.net/l/agbfaq/.

                        Auf diese Ankündigung hin haben sich bereits viele von Euch gemeldet und
                        uns damit ein wertvolles Feedback gegeben. Dafür möchten wir uns
                        bedanken und noch einmal auf drei zentrale Punkte eingehen:

                        1. studiVZ hat noch nie Nutzerdaten an Dritte verkauft und wird dies
                        auch niemals tun.


                        2. Wir haben beschlossen, die SMS- und Instant-Messenger-Werbung aus den
                        Datenschutzerklärungen herauszunehmen. Diese Form der Werbung wird es
                        damit bei studiVZ auch zukünftig nicht geben.

                        3. Wer bis zum 9. Januar 2008 nicht die Gelegenheit hatte, den neuen AGB
                        und Datenschutzerklärungen zuzustimmen, braucht sich keine Sorgen zu
                        machen, dass sein Profil danach sofort gelöscht wird. Bis zum 31. März
                        2008 bleiben eure Profile für alle anderen Mitglieder sichtbar und wir
                        informieren euch weiterhin per Email über z.B. Freundschaftseinladungen.
                        Unabhängig von der Zustimmung zur Einführung der neuen AGB, könnt ihr
                        eure Profile im Übrigen jederzeit löschen, wenn ihr euch aus studiVZ
                        exmatrikulieren wollt. Dann werden eure Daten sofort gelöscht und damit
                        nicht weiter gespeichert.

                        Wir hoffen, dass wir etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt
                        haben, wünschen euch weiterhin viel Spaß bei studiVZ und danken euch für
                        euer Verständnis.

                        Euer studiVZ Team.
                        ;)

                        ich werde mich in zukunft bemühen nicht mehr so viel text am stück zu posten, damit sie auch mal gelesen werden :D :p ;)


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Die persönliche Werbung ansich finde ich nun weniger schlimm. Macht Amazon doch auch nicht anders, und dort freut es mich. Wenn schon Werbung, dann doch wenigstens etwas was mich immerhin annähernd interessieren könnte ;)

                          Man sollte halt generell etwas vorsichtig sein im Umgang mit solchen Plattformen. Sensible Daten wie Handynummern oder Telefonnummern allgemein, vollständige Adressen oder ähnliches würde ich niemals bei irgend einer derartigen Plattform einstellen.
                          Daher damals auch die Abneigung gegen das Posting von Gregor, als es um das Angebot ging, welches automatisch Adressbücher durchsucht - sowas würde ich generell nie zulassen, das geht mir einen deutlichen Schritt zu weit.

                          Wenn man auf sowas achtet, ist es mir auch egal wenn die Daten mal in falsche Hände geraten sollten - dann sind es halt Name und Hobbies und ein paar sonstige Dinge die man öffentlich verfügbar gemacht hat, aber nichts wirklich sensibles.

                          SIGNED - 100%!!

                          Ich meine es sind ja wirklich DInge, die man eben preisgegeben hat. Wenn es niemand erfahren soll, dann postet man es auch nicht :!:

                          Und personalisierte Werbung finde ich toll :!: Besser als allgemeine und kann durchaus sogar einen echten Mehrwert schaffen. Ich meine immerhin ist der Schnäppchennewsletter oder der BD Newsletter vom Cinefacts nix anderes und das bin ich sogar sehr gerne informiert!!