Empfehlungen 22" TFT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Nvidia-Karten haben in Verbindung mit TFTs ne Tolle Funktion, dass man die native Höhe oder Breite nicht überschreitet, d.h. wenn du z.b. auf nem Bildschirm mit ner nativen Auflösung von z.B. 1920x1200 (16:10) ne Auflösung von 1024x768 (4:3) machst, skaliert er auf die volle Höhe, aber die Breite bleibt im Verhältnis von 4:3. Du hast damit zwar links und rechts nen schwarzen balken, aber dafür bleibt das Bild klar und verschmiert auch nix oder wird unscharf oder ähnliches. Bleibst du mit den Auflösungen im gleichen Verhälnis wie die Native Auflösung des Monitors ist alles paletti.

      Edit: Vorausgesetzt du hast dein Monitor über DVI angeschlossen ;)

      Aber naja, ich nutz den Rechner ja auch zum Arbeiten, Spiele gehören an die Konsole :D
      Mann mann, da blubberts schon wieder von ganz unten. Das Geräusch müsste aus Saarland kommen :p
      « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:38:19 von der Dude »


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das ist nur, wenn du das Verhältnis von Breite zu Höhe änderst. Also auf nem 16:10 Monitor nen Bild von 4:3 darstellen willst. Lässt du diese Option weg und du nimmst ne Auflösung im Verhältnis von 4:3, in dem Fall 1024x768, muss er dazu auf die 16:10 aufzerren. Keine schwarzen Balken, aber dafür muss er einzelne Pixel des Bildes über mehrere Pixel des Monitors strecken, dadurch der verschmierte Effekt. Wenn du ne kleine Auflösung nimmst, aber im Bildverhältnis 16:10 bleibst, hast du volles Bild ohne Ränder oder Verzerrungen.
        « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:43:53 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          wobei Du auch bei korrektem Seitenverhältniss ein unscharfes Bild hast, es sei denn er nutzt wirklich nur die effektive Auflösung, d.h. bei dem Monitor wären dann oben und unten schwarze Balken.

          Kurzum, alles was nicht der nativen Auflösung entspricht verschlechtert das Bild! Es sei denn Du nutzt eben nur die native Fläche und hast dafür eben Balken unten, oben(evtl) und links rechts (auf jeden Fall).

          Verzerrungen resultieren durch falsche Bidformate.
          Nicht immer und überwiegend bei älteren TFTs. Bei neueren hochwertigeren (Vaddern hat seit letzter Woche hier nen 22" 16:10 Eizo stehn) ist es absolut kein Problem mehr. Glasklares Bild solange man im Verhältnis bleibt oder eben mit den Balken skaliert. Bei nem Aldi-Monitor kann das natürlich ganz anders aussehn.

          Du kannst es aber auch einfach austesten, kannst ja vom Verkäufer verlangen, dass er mal auf nem Vorführmodel ein paar Auflösungen mit dir durchtestet.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Wat hast bezahlt und welcher genau?
            « Letzte Änderung: 21. September 2008, 10:19:37 von der Dude »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              So, hab mir grad den T240HD geklickt. Das ist wohl ein Monitor/Fernseher-Hybrid (verbauter dvb-t-tuner), worauf ich eigentlich verzichtet hätte, aber es gab preislich keinen Unterschied zum normalen T240. Ausserdem hat der HD im Gegensatz zum normalen zusätzlich noch 2 HDMI Anschlüsse, d.h. ich kann auch mal beim Arbeiten während nem langen Upload auch mal de PS3 anschliessen :) Lieferung erst in 3 Wochen, aber man kennt mich ja als einen geduldigen Menschen :)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Yeay, mein T240HD ist grad gekommen! :dance:

                Buah, so groß! Ist wirklich ein wenig wie bei einem Tennisspiel wenn ich mal ne längere Mail lese... aber so haben wenigstens die Nackenmuskeln auch noch was zu schaffe :D

                Sehr cool ist (und das stand nirgends in einer Beschreibung oder ich habs überlesen), dass er sogar zusätzlich zum vga, dvi und den 2 hdmi anschlüssen sogar Komponenten-Anschlüsse hat und nen RGB-Scart. Ausserdem eben Antenne für den DVB-T, AudioIN-Chinch, AudioIN-Klinke, AudioOUT-Opt. und n CI-Port. Und für nen Monitor sind auch die Boxen recht gut, unterstützt sogar SRS TrueSurround.


                und...... ein Pixelfehler :confused: .... genau in der Mitte :bawling: naja, ich schau mal heute obs wirklich stört, zur not tausch ichs um :?

                Aber soweit schon sehr cool.
                « Letzte Änderung: 24. September 2008, 17:09:14 von der Dude »


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ja, ist eine dabei. Ne sehr gediegene Angelegenheit das.

                  Auch an die 24" hab ich mich schon nach einem Tag gewöhnt und wills nicht missen. Den Pixelfehler seh ich auch erst, wenn ich danach suche.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Und ich hab gedacht bei meinem T220 wäre auch ne FB dabei.
                    Gibt ja keinen Grund eins beizupacken, weil es hat ja keine TV Funktion, Einstellungen oder sonstiges, was man aus größerer Entfernung einstellen braucht.