So ich möchte hier noch schnell ein paar Bücher vorstellen, die sich mit dem Laufen beschäftigen.
Diese Bücher sind jedoch zur Unterhaltung und nicht zur Trainingsgestalltung gedacht. (Darüber schreibe ich später vieleicht noch was.)
Hier erst mal ein paar Tips, die man als Läufer unbedingt mal lesen sollte:
Zuallererst mal den "Klassiker" überhaupt:

Alan Silitoes "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers"
Eigentlich eher ein sozialkritisches Buch. Komplett in der Ich-Perspektive erleben wir die Gedanken von Colin Smith
der beim Laufen seine Gedanken ordnet. Seine kriminelle Karriere, seine Einweisung in ein Besserungsheim,
die Laufmeisterschaft die er für das Heim gewinnen soll, damit der Direktor sich im Ruhm sonnen kann.
Doch insgeheim will er dem Establishment nicht diesen gefallen tun.
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut, aber auf Englisch von der Sprache her gewaltiger.
Vor allem die sozialen Unterschiede (Unterschicht/Oberschicht) kommen da besser raus.

Achim Achilles - Achilles' Verse - Mein Leben als Läufer"
Achim Achilles ist einigen vieleicht durch seine Kolumne auf Spiegel Online bekannt.
In diesem Buch befinden sich die ersten einzelnen Geschichten um Achim Achilles, der sich
vom Couch Potatoe zum Marathoni entwickelt.
Man ist doch nicht allein, auch bei anderen tut es weh, auch bei anderen haperts mit dem Tempo, der Ausdauer, dem Gewicht,
doch anmerken lassen will man sich das nicht.
Perfekte Laufsatire mit einer unglaublichen Prise Selbstironie geschrieben.

Wunderschön, poetisch, verträumt -> genial
Da hatte ich schon mal was dazu geschrieben:
http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10112.0
Wigald Boning - Bekenntnisse eines Nachtsportlers.
Leibesertüchtigungen der etwas anderen Art.
Dies ist kein Kalauerwerk wie bei "RTL Samstag Nacht" oder dergleichen.
Wigald Boning erzählt mit einem unglaublichen Sprachwitz, seine sportlichen und extremen Heldentaten.
Geschichten von Ultra-Läufen in langweiligen Gegenden, Alpenüberquerungen zu Fuß,
Fahrradkurztrip von Köln nach Paris über die Autobahn.
Übernachtung im Iglu auf einem Berg, 24h Mountainbike Marathon und 24h Tretbootfahren.
Trainingsweisheiten über Treppenhäuser in Hotels und warum Herr Boning nur Nachts zum Trainieren kommt.
Eines der Bücher bei denen ich mehrmals lauthals lachen musste.
Unbedingt Lesen!