Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    By the way.... :D

    Es gibt natürlich Ausnahmen die auch weit mehr Training vertragen. :D

    Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Trainingsplan von Haile Gebrselassie von 2006


    Zitat
    Montag
    Langer Waldlauf bis zu 3 Stunden mit 17km/h
    Abends eine Stunde lockeres Traben
    ca. 66km

    Dienstag
    morgens 1,5 Std. leichtes Training und abends 1 Std. lockeres Traben
    ca. 38km

    Mittwoch
    morgens Straßenlauf 15-35km und abends lockeres Traben 1Std.
    ca. 50km

    Donnerstag
    Laufen mit kurzen Sprints und abends 1Std. lockeres Traben
    ca. 30km

    Freitag
    Hügelläufe (15-20 x 400 mit zurückjoggen) und abends 1Std. traben
    ca. 35km

    Samstag
    Bahntraining (3 x 1200 oder 3 x 4000 aber auch mal 8 x 2000!)
    abends 1Std. lockeres Traben
    ca. 35km

    Sonntag
    1Std. lockeres Traben
    ca. 16km

    Gesamt Kilometer die Woche ca.270km

    Den Weltrekord jagte er ab erst in 2007 seinem Freund Paul Tergat ab und verbesserte ihn 2008 auf die bis heute gültige Marke von 2:03:59. ;)


    Bei dem Trainingsplan kann man als Hobbyläufer nur ehrfürchtig auf die Knie fallen. :pray:
    Ein Hoch auf einen der größten Läufer aller Zeiten. :pray: :pray:
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      An den regenrativen Tagen hab ich dann aber echt ein Problem weil nix machen will ich auch nicht. Wenn Laufen was für die Beine ist sollte ich an den Tagen dann eventuell einfach mal wieder die Hanteln entstauben und was für die Arme machen.

      Was halt echt total Scheisse ist: Ich kenn mich zu gut ;( Der innere Schweinehund ist so ein echtes Problem bei mir. Wenn ich nur noch 4 Tage die Woche lauf hab ich Angst vor mir selber das es dann nur noch 3 werden, dann vielleicht nur noch 1x pro Woche u.s.w., von daher will ich - wenn ich nicht laufe - auf jeden Fall was anderes zum Ausgleich machen. Ich muss da echt am Ball bleiben, so langsam wird's höchste Eisenbahn!

      DAS ist doch ne gute Idee! Aber auf jeden Fall etwas, was die Beinmuskulatur halt nicht beansprucht. Wenn Du besser bist, kannst ja hochschrauben, aber grade am Anfang würd ich nicht übertreiben.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Was halt echt total Scheisse ist: Ich kenn mich zu gut ;( Der innere Schweinehund ist so ein echtes Problem bei mir. Wenn ich nur noch 4 Tage die Woche lauf hab ich Angst vor mir selber das es dann nur noch 3 werden, dann vielleicht nur noch 1x pro Woche u.s.w., von daher will ich - wenn ich nicht laufe - auf jeden Fall was anderes zum Ausgleich machen. Ich muss da echt am Ball bleiben, so langsam wird's höchste Eisenbahn!

        Gegen den Schweinehund gibt es ein ganz einfaches Mittel, das dafür sorgst dass du bei deinen 3-4 mal die Woche bleibst. ;)

        Meld dich gleich nächstes Jahr im Frühjahr zu einem Volklauf an.

        http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html

        Dürfte genügend Läufe zwischen 3-10 km in der Gegend geben.
        Ich weiß, die Angst ist groß beim ersten Mal, aber genau diese Angst wird dich dazu bringen weiter brav zu trainieren. ;)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Hmm, also im Januar käme der hier in Frage: http://www.lindenseelauf.de/
          Es gibt einen Lauf über 5 km und einen über 10 km.
          Müsste bis dahin halt nur 5 km packen - aber wären ja noch 3 Monate Zeit.
          Alex, wie schaut's aus? Wärst du eventuell mit dabei, so als Motivationshilfe ? :braue:


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Schaut doch recht gut aus.  :)
            In welcher Form bräuchtest du mich denn als Motivationshilfe?
            Als Tempomacher, Begleitung, oder soll ich einfach nur mitlaufen?

            Müsste nochmal zu Hause den Termin checken, aber grundsätzlich kann ich einen 5er bzw. 10er immer irgendwo einschieben.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Als Tempomacher, Begleitung, oder soll ich einfach nur mitlaufen?

              Müsste nochmal zu Hause den Termin checken, aber grundsätzlich kann ich einen 5er bzw. 10er immer irgendwo einschieben.

              Also wenn du magst einfach zum Schnacken und Mitlaufen :)
              Hab ja auch keinen blassen Schimmer, wie ich mich am besten vorbereite und wie so ein Event abläuft. Also nur wenn du magst, natürlich!
              5 km ist für mich halt schon eine Strecke - aber in 3 Monaten sollte das doch eigentlich irgendwie schon klappen, denke ich mal ;)


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also wenn du magst einfach zum Schnacken und Mitlaufen :)
                Hab ja auch keinen blassen Schimmer, wie ich mich am besten vorbereite und wie so ein Event abläuft. Also nur wenn du magst, natürlich!
                5 km ist für mich halt schon eine Strecke - aber in 3 Monaten sollte das doch eigentlich irgendwie schon klappen, denke ich mal ;)

                Das läuft ganz einfach ab.
                Du holst dir für die paar Euro deine Startnummer, wartest im Startbereich auf den Knall, dann gibst du Gas und hörst erst wieder auf wenn du im Ziel bist. :D

                Soweit die Theorie. :D
                Praktisch musst du es dann nur Laufen. ;)
                Und dich nicht vom zu hohen Anfangstempo der Masse anstecken lassen.


                Versuch jetzt erst mal die nächsten 2-3 Wochen deine 3-4 Einheiten zu laufen und dann Schritt für Schritt die Gehpausen zu verkürzen.
                Aber keine übertriebenen Erwartungshaltungen. Du musst nicht jeden Lauf besser als den Vorherigen abschließen.
                Mit etwas Geduld geht es definitv aufwärts und im Oktober schauen wir uns mal deinen Zwischenstand an. :)



                ....Da fällt mir ein, eine offizielle 5er Bestzeit habe ich ja gar nicht....  :twisted:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by skfreak
                  Mit etwas Geduld geht es definitv aufwärts und im Oktober schauen wir uns mal deinen Zwischenstand an. :)

                  Das klingt doch nach einem Plan :D Aktuell kann man sich eh noch nicht für Januar anmelden. Aber jetzt hab ich doch schon mal eine Motivationshilfe :biggrin:

                  ....Da fällt mir ein, eine offizielle 5er Bestzeit habe ich ja gar nicht....  :twisted:

                  Na das wäre doch die Gelegenheit :p

                  Noch eine Frage: Die Regenrationspausen müssen keinem Intervall folgen, oder?

                  Also:
                  Sonntag: Bin ich nicht gelaufen
                  Montag: Gelaufen
                  Dienstag: Gelaufen
                  Mittwoch: Gelaufen
                  Donnerstag: Bin ich nicht gelaufen

                  Ich würde dann heute noch Aussetzen und Hantelübungen machen und morgen wieder laufen. Passt das?

                  Oder anders gefragt: Kann ich auch 4 Tage laufen und dann 3 Tage nicht oder muss die Regeneration immer gleichmässig erfolgen (tag laufen, tag nicht laufen, tag laufen, tag nicht laufen u.s.w..)


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Gut, aber wenn ich eine offizielle 5er Zeit anstrebe wäre ich während des Laufs voraussichtlich wohl etwas schneller und nicht in deiner Nähe.
                    Aber das könnte ich ja kurzfristig entscheiden.

                    Letztendlich ist es bei deinen Umfängen noch nicht so wichtig, wie du die Einheiten aufeinander folgen lässt.
                    Ich würde jedoch etwas Abwechslung reinbringen.
                    Sprich nicht die 3-4 Lauftage hintereinander und dann die 2-3 Krafttage.

                    Später macht es dann irgendwann natürlich Sinn diese aufeinander abzustimmen.
                    Sprich nach sehr schnellen oder langen Läufen ein Pausentag, bzw. nur kurze, regenerative Einheiten.
                    Oder wenn man seine Tempohärte trainieren will kann man auch schon mal eine zügigere Mittellange Einheit nach 2 normalen Tagen als dritte Einheit setzen.
                    Aber das ist alles schon fortgeschrittene Trainingslehre die dann immer ein bestimmtes Ziel bezweckt.


                    Grundsätzlich mache ich sowas nur in Ausnahmefällen, dann aber vorher wenigstens grob durchdacht.
                    Ansonsten halte ich mich an die klassischen Regeln nach Daniels

                    2 "Qualitätseinheiten" in der Woche (1 x schnell, 1 x lang und locker) und den Rest fülle ich mit "Fülleinheiten" nach Lust und Laune auf.
                    Die Qualitätseinheiten bringen die Schnelligkeit und die Ausdauer, die Fülleinheiten festigen den Trainingsstand und halten die Wochenkilometer hoch.


                    Und manchmal verleitet mich das Wetter oder die Lust auch zu etwas völlig anderem. :D
                    Letztlich darf man nie vergessen, dass man das zum Spass macht und man sich nur selbst schlagen kann. ;)
                    « Letzte Änderung: 09. September 2011, 10:58:36 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Und manchmal verleitet mich das Wetter oder die Lust auch zu etwas völlig anderem. :D
                      Letztlich darf man nie vergessen, dass man das zum Spass macht und man sich nur selbst schlagen kann. ;)

                      Jau, das ist schon richtig. Ich lauf aus Prinzip auch nur deshalb immer die gleiche Strecke um zu merken wie sich mein Lauf verändert - werde ich schneller? Werden die Gehintervalle kürzer? Lauf ich auch immer die gleiche Entfernung um einen Vergleich zu haben??

                      Wie schon gesagt ist mein Ziel erstmal Gehintervalle verkürzen, Zeit verkürzen, Strecke erhöhen. Wenn ich mich damit wohl fühle werde ich auch einfach frei laufen wie es mir gerade passt. Heute Strasse, morgen Park, übermorgen vielleicht Felder?? Kann bei mir ja eigentlich recht gut variieren, nur ich will erstmal eine Konstante für mich selber finden. Klingt vielleicht doof - aber ich weiss noch wie ich echt froh war meine Rundenzeit von 37 Minuten auf 35 zu verkürzen, dann auf 34 weil ich das eine Teilstück fast durchgehend laufen und keine Pause mache. Für mich ist es also noch eine Mischung aus Spass und Herausforderung.


                      Online Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Klar, sowas motiviert ungemein da auch die Fortschritte zu sehen.
                        Vor allem die Erkenntnis, dass sich die eingesetzte Arbeit, die Tage an denen das Training keinen Spass gemacht hat, die Schinderei, etc. auch richtig auszahlt.

                        Und das sind sehr befriedigende Gefühle wenn man mal wieder einen neuen Meilenstein erreicht hat.
                        Nach einem tollen Lauf habe ich immer gute Laune.
                        Und bei einer neuen Bestzeit hält die auch gerne mal eine ganze Woche vor.  :biggrin:

                        Und gerade deshalb finde ich so ein paar kleine Volksläufe eine wirklich tolle Sache. Die meisten finden da auch recht schnell Gefallen dran, da es meistens
                        auch richtig Spass macht und der Adrenalinkick um ein Vielfaches höher ist als der im Training. ;)


                        Deshalb freue ich mich auch schon auf Karlsruhe nächstes Wochenende, obwohl ich gefühlt nicht in Bestzeitform bin. :)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Oh Mann, Alex!!! Die Entscheidung heute einen regenrativen Tag einzulegen wird grad auf eine harte Probe gestellt: Es regnet :!:
                          Wenn's nicht bald aufhört hab ich keine andere Wahl als doch rauszugehen - wann wenn nicht jetzt kann ich meine Jacke austesten :lol:


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Oh Mann, wie die Zeit vergeht... Schon wieder drei Monate seit dem letzten Lauf vergangen.

                            Heute habe ich zur Abwechslung mal wieder eines der Duelle gegen den inneren Schweinehund gewonnen:
                            9.34 km, Dauer 1h:13m:11s, ∅ Geschw. 7:50 Min./km

                            Die lange Pause rächt sich natürlich - der Lauf hat sich angefühlt als wäre jegliche Kraft und Kondition verschwunden...


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Aha.  :)
                              Gegen Ende vom Jahr trudeln sie hier nach und nach wieder ein.  :D


                              Bei mir:

                              Samstag:
                              11km Berglauf mit Laufkumpel übers "Schanzenköpfle" in 1:02:27
                              Puh, die Rampe hoch zum Schanzenköpfle war ich bei der Hitze Mittags, muskulär und von der Puste echt am Limit und hatte oben Pudding in den Oberschenkeln
                              Finde es beeindruckend wie locker mein Laufkumpel diese Temperaturen wegsteckt, bzw. ich es nicht tue.

                              Ok, die Rampe hoch haben wir aber auch echt Gas gegeben und die Zeit ist für die Strecke auch echt ordentlich.
                              (Viert- oder fünftbeste Zeit. Aber die anderen Zeiten waren alle im Winter oder Frühjahr)


                              Sonntag:
                              Mit einem ertragbaren Kater vom Ladenburger Altstadtfest losgelaufen um letztendlich mein Auto in Schriesheim abzuholen wo ich es am Abend zuvor hatte stehen lassen.

                              Natürlich mit einem kleinen Umweg um ein paar Kilometer zu sammeln und den Kopf freizublasen. ;)
                              Über den Steinbruch, Mühltal, Heiligenberg und Thingstätte bis auf den Weißen Stein und dann über einen Teil des einen MTB Trails und den "Schüttlerweg" runter nach Schriesheim zu meinem Auto.
                              Temperaturen waren eigentlich ganz angenehm, aber es war extrem schwül und ich habe geschwitzt wie ein Verrückter.

                              19 km mit einigen Höhenmetern in 2:06:13

                              Irgendwo zwischen km 10 und 12 muss ich in Trance verfallen oder eingeschlafen sein. Da fehlt mir irgendwie die bewußte Erinnerung. :confused:


                              Hier noch die Strecke:



                              Eigentlich ganz nett diese neue Variation.
                              Nehme ich mal mit in den Fundus an schönen Strecken auf.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak

                                Online Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Ich bewundere euch echt - ich schaff ja grad mal meine 3,6 Kilometer :lol:

                                  Die Lauferei ist eine Geduldsache.
                                  Du wirst dich wundern wie weit du in ein paar Monaten schon sein wirst.

                                  Ich könnte jetzt mal im Vergleich meine Strecken und Zeiten aus meiner Anfangszeit raussuchen.
                                  (Zumindest seit dem ich sie erfasse.)
                                  Das sind beträchtliche Unterschiede.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Ich bewundere euch echt - ich schaff ja grad mal meine 3,6 Kilometer :lol:

                                    Die Lauferei ist eine Geduldsache.
                                    Du wirst dich wundern wie weit du in ein paar Monaten schon sein wirst.

                                    So langsam merke ich das ja ;) Am Samstag dachte ich echt, das es ein schlechter Lauf wird: In der ersten Runde schon etwas viel verausgabt und teilweise hat die Lunge ganz schön gepfiffen - dennoch die Strecke in 33 Minuten geschafft - Bestzeit :D

                                    Am Sonntag dann wieder 34 Minuten gebraucht, dennoch hab ich das Gefühl das der Laufanteil langsam höher wird und der Gehanteil sinkt.


                                    Online Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Am Sonntag dann wieder 34 Minuten gebraucht, dennoch hab ich das Gefühl das der Laufanteil langsam höher wird und der Gehanteil sinkt.

                                      Genau darauf soll es ja hinauslaufen.
                                      Irgendwann beginnt man dann die Arten des Trainings zu Trennen.
                                      Langsame Läufe die aber längere Strecken beinhalten. Also Lalalas und LSDs :D
                                      (Lalala = langer, langsamer Lauf / LSD = Long, steady distance)

                                      Und die schnelleren Läufe die aber kürzer gehalten werden.


                                      Deshalb kannst du ruhig, (bzw. solltest sogar) nicht beim jedem Lauf auf die Zeit achten, sondern zwischendurch auch auf den Laufanteil, der größer werden soll.
                                      Da ist es keine Schande langsamer zu laufen.

                                      Ich musste auch erst lernen manche Läufe gezielt etwas langsamer zu laufen als ich könnte.

                                      Langsame Einheiten sind genauso wichtig wie schnelle Einheiten.

                                      Meine langen, langsamen Läufe am Wochenende laufe ich zwischen 0:50 - 1:40 min/km (je nach Gelände) langsamer als mein Tempo was ich dann bei einem Wettkampf angehe.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Gestern noch mal kurz das Tempo angetestet.

                                        Von mir aus runter ins Feld, da die normale Schleife und wieder zurück zu mir hoch.

                                        7,1 km in 33:09
                                        War aber schon wieder so schrecklich schwül und ich war klatschnass als ich oben ankam.
                                        Hoffentlich verschwindet dieses schwüle Wetter bis zum Wochenende.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by skfreak
                                          War die letzten 2 Tage echt lauffaul :bawling: Am Montag hundemüde und gestern hab ich dann mal Heimtrainer und Hanteln gemacht.
                                          Für heute will ich das "richtige" Laufen auch ausfallen lassen und stattdessen mindestens 5 km auf meinem Nachhause-Weg nach Feierabend zu Fuss zurücklegen. Hab gestern mal nachgerechnet bis zur welchen Haltestelle ich mindestens muss um 5 km zu laufen. Je nach Zeit und Kondition laufe ich dann einfach noch weiter ;)


                                          Online Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ist ja auch nicht schlimm. Wie schon ein paar mal erwähnt solltest du dir die Pausen auch gönnen.
                                            Die sind auch wirklich wichtig. Nach und nach kann man sich langsam immer mehr zumuten.



                                            Ich mache ab jetzt bis Sonntag auch nur noch lockeres Rumtraben mit kleinen Steigerungen.
                                            Voraussichtlich morgen 20-30 Minuten und am Freitag oder Samstag noch mal max. 20 Minuten.

                                            Ansonsten nur faulenzen, so gut es geht ausschlafen und die Angst vorm Sonntag ignorieren. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Also lt. Pedometer war mein gemütlicher "Ich lauf heute mehr nach Hause und fahr nur ein Stück mit der Bahn"-Spaziergang 7,1 Kilometer ;)


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis

                                                Online Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Also lt. Pedometer war mein gemütlicher "Ich lauf heute mehr nach Hause und fahr nur ein Stück mit der Bahn"-Spaziergang 7,1 Kilometer ;)

                                                  Super!  :biggrin:
                                                  Kann man auch als Regenerationslauf verbuchen. :D

                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”