Sag mal Alex, hast du nen Tipp für ne Laufjacke, wenn es frostiger wird?
Ich habe im Grunde nur zwei Arten von Laufjacken.
Eine "normale" aus Synthetik Gewebe, aber dünn.
Gut gegen Wind und als Schicht darüber. Hilft auch gegen leichten Regen.
Und eine dichtere Laufjacke mit Wasserabweisender Außenschicht und innen ein zusätzliches Netzgewebe.
Die ist richtig winddicht, größtenteils wasserdicht und das extra Netzgewebe ergibt eine zweite Schicht.
Allerdings kommt die erst bei 5°C zum Einsatz, da dort die Belüftung natürlich auch schlechter ist.
Ansonsten immer das Zwiebel Prinzip einhalten. Gerade am Oberkörper.
Kurzarm Funktionsshirt, darüber Langarm Funktionsshirt und Jacke.
Solange du dich bewegst und selbst genügend Wärme produzierst ist es sinnvoller lieber eine zusätzliche dünne Schicht anzuziehen, als eine deutlich dickere Schicht.
Aber da muss man etwas experimentieren, da das Kälteempfinden individuell ist.
Ich friere zum Beispiel schnell an den Fingern, kann aber bis 0°C relativ problemlos mit halben Hosen und freien Waden laufen.
Ich habe bei unter 5°C immer noch dünne Handschuhe und einen Buff in der Tasche, damit ich je nach Gefühl noch die Hände und den Kopf etwas bedecken kann.
Laufmütze und dichte Jacke mit zwei Shirts dann bei unter 0°C.
Jacken in den beiden Varianten gibt es von allen Sportartikel Herstellern und den Discountern
Von sehr teuer (Gore, Odlo), über teuer-mittel (Nike, Addidas, Rono) zu preiswert (Decathlon), bis hin zu günstig (Aldi, Tchibo..)
Mein Zeug ist meistens aus der Mitte. Aktuell Jacke von Nike und Rono, sowie Decathlon.
Dabei, die letzte Nike Jacke habe ich auch günstiger im Outlet in Frankreich abgestaubt.
Ich würde schauen, dass du etwas wasserabweisendes mit einem zusätzlichen leichten (Netz)Innenfutter findest.
Die extra Schicht hilft deutlich bei frostigen Temperaturen ohne es zu dicht zu machen.
Kommt natürlich immer drauf an, was du schon hast und wie du variieren kannst.
Meiner Erfahrung nach ist es gut und passend, wenn du die ersten 1-2 km leicht frierst.
Danach passt es dann meistens.