Sag mal: ist es eigentlich besser, wenn man Muskelkater hat (weil mans nicht gewohnt ist) gleich am nächsten Tag nachzulegen, so "kontratechnisch"? Oder regenerieren, bis man keine Schmerzen mehr fühlt? Ich bin da eher ein sturer Bock, laufe auch mit Muskelkater, wenn ichs mir in den Kopf gesetzt hab.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Am besten fährt man meiner Meinung nach mit einem Mittelding.
Muskelkater ist ja erst mal ein Zeichen einer ungewohnten Belastung (Mikro-Risse im Muskelgewebe).
Daher fällt ein ebenso intensives Training (oder gar intensiveres) wie am Vortag aus.
Sind die Schmerzen sehr stark, auf jeden Fall nen Regenerationstag einbauen.
Sind es nur kleinere Schmerzen (bzw. nur etwas "Ziehen"), kann man problemlos am Folgetag trainieren.
Nur sollte dies kein Tempo-Training sein. Ein langsamer lockerer Lauf ohne große Anstrengung kann hier aktiv die Regeneration unterstützen.
Fahrraddahren oder Schwimmen eignet sich als Alternativ-Sport ebenfalls sehr gut.
Die Länge nach dem persönlichen Fitness-Stand und Gefühl gestalten
Nur sollte auf eine sehr intensive Belastung (-> Muskelkater) eine wenig intensive (->Regenerativ) Belastung erfolgen.
Aber natürlich auch nicht jeden Tag volle Kanne bolzen.
Die Anpassung des Körpers erfolgt während der Regeneration.
Ein klassisches Standardtraining in der Woche könnte so aussehen:
1-2 mal normal (mittlere Strecke, lockeres Dauerlauftempo)
1 mal schnell (kürzere Strecke auf Tempo bzw. Intervalltraining)
1 mal lang (lange Strecke aber wirklich langsam)
Soweit mal die Kurzform.
Gruß,
Havoc.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”