Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Meine Freundin einen angewiderten Ausdruck, als ich in die Wohnung kommen wollte. :lol:
    Sollteste ja gewohnt sein, oder? :D ;)
    Punkt für dich, alter Sack. :D



    Gestern noch mit einem Kumpel einen kleinen 11-12 km Waldlauf gemacht.
    Mit 1:03:xx trotz vielen Steigungen auch recht schnell.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline schlecki

      • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
        • Show only replies by schlecki
      Hab es am Montag mal wieder hinbekommen, zwar nur 40 min aber immerhin etwas. Hatte ja ne Magengrippe und dachte, dass sie komplett augeheilt ist. Nach so ca. 25 Minuten habe ich extremste Magenkrämpfe bekommen. Da es so kalt war wollte und konnte ich nicht stehen bleiben, hätte mich sonst 100% erkältet. Habe mich dann heimgequält...muss nochmal zum Arzt das untersuchen lassen.
      « Letzte Änderung: 26. März 2008, 10:08:28 von schlecki »
      Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


      Lionel

      • Gast
      Und bei mir geht erst mal wieder nix mehr :neutral: War gestern beim Hausarzt, weil mein Fußballen am rechten Fuß dick war und weh tat. Wies aussieht, klappt es mit den Einlagen in meinen Joggingschuhen nimmer so, muss jetzt Einlagen besorgen und ne Laufbandanalyse machen (obwohl ich das damals beim Kauf auch schon gemacht hab, grummel). Scheint ne innere Blase mit superdick Hornhaut drauf zu sein.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Gestern noch ein 10 km Läufchen bei dem strahlenden Sonnenschein. ;)

        Und jetzt gleich gehe ich mit nem Kumpel noch eine weitere Runde laufen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Vorhin nochmals gemütliche 10 km bei dem schönen Wetter gelaufen. :biggrin:
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Am Freitag war ich nochmal die 12er Runde laufen. War nicht so besonders, nach dem ersten Kilometer hab ich schon Seitenstiche bekommen - hatte wohl nicht lange genug nach dem Essen gewartet, obwohl der Döner schon über zwei Stunden drin war :shock:
            Bin fünf Minuten lang dann nur ganz langsam gegangen, dann gings wieder. Dann kam aber ein dicker Gegenwind auf, ich dachte ich laufe gegen eine Wand :confused:
            Irgendwann hab ich dann aber die inneren und äusseren Widerstände überwunden und es ging wieder einigermassen. Hab also doch nicht abgekürzt und bin die vollen 12 gelaufen, allerdings nen gutes Stück langsamer als letztes Mal, war diesmal 1:17 unterwegs - aber ok, das liegt allein schon an der Pause wegen der Stiche, wenn ich das einrechne war die restliche Zeit netmal übel.
            Morgen geh ich wohl nochmal wenn das Wetter mitspielt.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Gestern bei dem starhlenden Sonnenschein mit meinem Kumpel noch ein schönes bergiges Läufchen durch die Wälder gemacht.
              11-12 km in 1:05 absolut locker.  :biggrin:
              Das Wetter hatte absolut motiviert. wir sind nur so über die Strecke geflogen.  :D
              Damit seit langem mal wieder mehr als 40 km in der Woche.


              Muss jetzt noch ein paar lockere lange Läufe >16km für die nächsten 2-3 Wochen einplanen.
              Sind nur noch 4 Wochen bis zum Heidelberger HM.  :shock: 
              « Letzte Änderung: 31. März 2008, 08:17:20 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Heut war ich auch wieder laufen, war super in Form und hab alles wieder gutgemacht was am Freitag scheiße gelaufen ist :D
                War dann mit meiner Zeit von 1:09 auf 12km auch zufrieden, 2 Minuten besser als beim ersten Mal. Zehnerdurchgang waren 58 Minuten.
                Aber jetzt hab ich wohl für heut und morgen nur noch Pudding in den Beinen und muss die selbigen erst mal hochlegen und entspannen :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Hehe, der Kilometerzähler in der Sig musste jetzt auch mal sein :D
                  Muss dir doch die Nase lang machen, Alex, damit du dich auch mal anmeldest :D


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Tach Jungs, ich auch mal wieder hier im Fred... :)


                    War nach dem HFT in den letzten 4 Wochen gerade 4x laufen. 1x letzte Woche nach Ostern. Knapp eine Stunde - kein Plan wie viel KM und dann während des Urlaubs 3x auf dem Laufband im Hotelgym. Laufband is eigentlich kacke aber eine Sache daran war richtig gut für mich: Ich hatte erstmals absolute Kontrolle bzw. Übersicht, wie viel Kilometer ich in welcher Zeit gelaufen bin. Da die Kilometerangabe in Meilen war musste ich mir das erst mal umrechnen. 6,3 Meilen sind gaaaanz knapp über 10 KM und diese 6,3 Meilen war dann auch mein zu erreichendes Ziel.

                    1. Lauf am 11. März: exakt 62,52 Minuten (eher ganz locker nur mal zu testen wie das Laufband so is)
                    2. Lauf am 13 März: exakt 59,54 Minuten (ich wollte die Stunde packen)
                    3. Lauf am 15 März: exakt 57,30 Minuten (für meine Verhältnisse mal richtig Gas gegeben. Meine bisherige Bestzeit auf 10 KM)

                    Wenn man es ganz genau nimmt, werde ich die 10 KM auf den Meter genau in vielleicht 57 Minuten glatt gelaufen sein, da 6,3 ja knapp drüber ist... Damit bin ich eigentlich ERSTMAL recht zufrieden. Ich habe ja ursprünglich mit dem Laufen nur wegen Gewichtreduzierung angefangen aber nachdem es mir jetzt richtig Spaß macht, ich gut drin bin und mein Gewicht sich bei ordentlichen 77 KG eingependelt hat, bekomme ich auch immer mehr den Drang meine Bestzeit über 10 KM weiter nach unten zu schrauben...  ;)  :D


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Wenn man es ganz genau nimmt, werde ich die 10 KM auf den Meter genau in vielleicht 57 Minuten glatt gelaufen sein, da 6,3 ja knapp drüber ist...

                      Sauber!  :biggrin:
                      Freut mich, dass du so schnelle Fortschritte machst.  ;)
                      Dann können wir ja wirklich bald mal die Läufe vom Flachland in hügeligere Gefilde verlegen.  ;)

                      Hehe, der Kilometerzähler in der Sig musste jetzt auch mal sein :D
                      Muss dir doch die Nase lang machen, Alex, damit du dich auch mal anmeldest :D

                      Ach dazu brauch ich keinen Counter.  ;)
                      Und erst recht keinen, wo ich jeden Strecke neu anlegen muss, da ich dauernd variiere.
                      Allein letzte Woche bin ich schon wieder 2 neue Variationen gelaufen.
                      Dazu langt mir mein altmodisches, selbstgebasteltes Trainingstagebuch in Form einer Excel Tabelle.


                      *hust*
                      Mein Trainingstagebuch zeigt momentan 437 km in diesem Jahr........ und bisher war ich faul....  :D
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Gestern war wieder Dienstag, also der "klassische" Tempo-Tag.
                        Bin eine gute 7km Runde in 35:14 gelaufen.
                        War schon mal besser aber ist trotzdem ok.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Lionel

                        • Gast
                        Will heute auch mal wieder gehen. Mal sehen, ob es was wird. Hab gestern Einlagen und neue Schuhe besorgt, die ich aber erst am 11. April abholen kann. Will es aber nochmal mit den alten bis dahin versuchen. Darf aber gar net rausschauen, bei dem dunklen verpissten Anblick vergeht mir schon wieder alles.. :neutral:


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Darf aber gar net rausschauen, bei dem dunklen verpissten Anblick vergeht mir schon wieder alles.. :neutral:
                          Das darf man sich nicht madig machen lassen. ;)

                          Positiv denken! Auch bei Regen kann das Laufen viel Spaß machen.

                          Immer alle positiven Aspekte in Gedanken rufen, dann kann auch das Wetter nichts dagegen tun. ;)

                          Ich gehe heute Abend auch noch eine kleine Runde die Muskeln von der gestrigen Tempo-Einheit lockern...
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Lionel

                          • Gast
                          Darf aber gar net rausschauen, bei dem dunklen verpissten Anblick vergeht mir schon wieder alles.. :neutral:
                          Das darf man sich nicht madig machen lassen. ;)

                          Positiv denken! Auch bei Regen kann das Laufen viel Spaß machen.

                          Immer alle positiven Aspekte in Gedanken rufen, dann kann auch das Wetter nichts dagegen tun. ;)

                          Ich versuchs :(


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ich versuchs :(

                            *MÖÖÖÖÖP*

                            FALSCH:
                            Ich versuchs :(

                            RICHTIG:
                            Ich versuchs  :biggrin:
                            bzw.
                            Ich machs  :biggrin:


                            Du freust dich danach umso mehr, wenn du doch gegangen bist.
                            Auch wenn es nur ne halbe Stunde war.
                            « Letzte Änderung: 02. April 2008, 09:45:19 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Lionel

                            • Gast
                            Es gießt hier zwar geradet tatsächlich :?..aber ich geh nachher auf jeden Fall noch.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Gestern noch auf einer kleinen 5km Runde etwas die Beine gelockert. (27:30)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Lionel

                              • Gast
                              Hatte es doch noch geschafft, obwohl eigentlich keine Zeit war..so ca. 40 Minuten. Mal sehen obs heut nachmittag auch wieder hinhaut.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Am Freitag noch normale 16km in 1:37:20
                                Daher heute ein Regenerationstag. :biggrin:
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Lionel

                                • Gast
                                War gerade ein Stündchen und bin etwas geschafft. Mit der Atmung liefs heut net so dolle, dabei hab ich damit sonst nie Probleme. Naja, hauptsache gewesen.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  War heute auch wieder im Wald. Bin aber "nur" die 8er-Runde gelaufen, weil erstens das Wetter mies war und ich zweitens noch ein Ziehen im linken Wadenmuskel hatte. Dafür war dann aber die Zeit (43 min) endlich mal wieder ok.


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Am Sonntag noch einen schönen, abwechslungsreichen Berg- und Waldlauf gemacht.
                                    Hatte gute Laune und erstaunlich viel Energie.
                                    Habe mehrere Hügel bezwungen, etwas die Treppen an der Thingsstätte hochgerannt und noch ein paar Wege ausgekundschaftet.

                                    War insgesamt 02:31:10 h unterwegs. Die Länge der Strecke muss ich heute im Lauf des Tages mal nachrechnen.
                                    Dürfte aber schon was zusammengekommen sein.  ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Gestern bei strahlendem Sonnenschein durch den Wald. Hatte auch unglaublich viel Energie.

                                      Sag mal Alex, wie ist das mit der Atmung? Bin gestern mit nem Kumpel gelaufen der momentan fitter ist was das Laufen angeht wie ich denke. Beim Laufen selbst fiel mir aber auf das er viel schneller und hektischer atmete als ich (fast doppelt so schnell), ich atme recht tief und langsam er eher hechelnd kurz. Dennoch machte er nicht den Eindruck fertiger zu sein als ich und als er meinte die letzten 100 Meter zu sprinten ist er mir auch davon gerannt.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Sag mal Alex, wie ist das mit der Atmung? Bin gestern mit nem Kumpel gelaufen der momentan fitter ist was das Laufen angeht wie ich denke. Beim Laufen selbst fiel mir aber auf das er viel schneller und hektischer atmete als ich (fast doppelt so schnell), ich atme recht tief und langsam er eher hechelnd kurz. Dennoch machte er nicht den Eindruck fertiger zu sein als ich und als er meinte die letzten 100 Meter zu sprinten ist er mir auch davon gerannt.

                                        So einfach ist das nicht zu beantworten.

                                        Grundsätzlich deutet eine schnellere Atmung schon auf eine erhöhte Anstrengung hin. Aber natürlich gibt es da von Mensch zu Mensch Unterschiede.
                                        Der eine atmet grundsätzlich eher schnell und kurz, der andere eher lang und tief.
                                        Das hat auch etwas mit der Herzfrequenz/Maximalpuls zu tun. Die Standardformel 220 - Lebensalter ist nur selten wirklich zutreffend und nichts anderes als ein Durchschnittswert.
                                        Nicht gerade selten weichen manche Personen um 20 Schläge nach oben und unten davon ab.
                                        Es gibt als ausgemachte Hochpulser und Niedrigpulser. Der Hochpulser mag da auch schneller Atmen als der Niedrigpulser und einen höheren Pulswert haben, aber gefühlt im gleichen Anstrengungsbereich laufen.

                                        Am wichtigsten erscheint mir aber auch die Grundlagenausdauer. Vileicht war es für deinen Kumpel schon anstrengend, aber seine Grundausdauer ist nicht schlecht und er kann dieses Belastungsniveau lange halten?
                                        Vieleicht war er auch an der Kotzgrenze, aber er ist ein Kämpfer und kann sich quälen?

                                        Bei meinen schnellen Läufen über 10 km höre ich mich auch nicht gerade "locker" von der Atmung an, aber ich kann dieses Tempo auch 50 Minuten lang durchhalten.

                                        Wie du siehst, ist es schwer hier eine verlässliche Aussage zu machen.
                                        Es kann einer der genannten Gründe sein, vieleicht aber auch ein anderer, oder eine Kombination aus mehreren.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”