Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Achilles schreibt über den Jogmap-Laufcoach :D
    http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,557097,00.html

    Alex, was für Schuhe läufst du eigentlich? Hast du dir einfach welche ausgesucht, oder eine Laufband-Analyse gemacht?


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ich war die Woche bisher etwas faul.... wollte aber sowieso mal ein paar Tage ruhiger machen.
      Aber jetzt 3 tage ohne Laufen.... neeee... ich muss heute wieder los.  :D

      Regenlauf ist doch geil!  :D  8)
      Ich liebe es. Laufe da auch immer ganz gern.


      Also der Streckenplan für Limbach ist nicht wirklich ganz durchschaubar.  :shock:  :confused:
      Anscheinend muss ein Teil in 4 Runden gelaufen werden...?  :confused:

      Am 30.08.
      Kann ich dir erst demnächst sagen da ich da vieleicht noch mit Freundin im Urlaub bin.

      Ein Fass Bier für das teilnehmerstärkste Team? :biggrin:
      Flighty und myotis packen die 21,1km bestimmt. Wer meldet sich noch freiwillig?  :D

      ....Im September (21.09) ist auch noch der HM an der Bergstraße mit den 700HM und der HM in Karlsruhe.
      Da habe ich mich noch nicht entschieden, welchen ich mir antun wollte.

      Alex, was für Schuhe läufst du eigentlich? Hast du dir einfach welche ausgesucht, oder eine Laufband-Analyse gemacht?

      Vor 4 Jahren hatte ich mich mal auf dem Laufband in Karlsruhe filmen lassen.
      Damals hatte ich ein paar
      Asics 2100 gekauft (gestützter Schuh) Die sind aber über die Jahre ausgemustert worden und werden nur noch zum Rasenmähen verwendet.


      Seit ungefähr 1,5 Jahren gehe ich in ein Fachgeschäft bei uns in der Nähe:
      http://www.laufundsportshop.de/
      Da arbeiten eigentlich nur gute bis sehr gute Läufer/ Triathleten die Zeiten laufen, von denen ich meine Leben lang nur Träumen werde. (Der Verkäufer zu dem ich immer gehen hat eine Bestzeit auf 10 km von unter 34min  :shock: )

      Auch da ist die Analyse eher auf gestütze Schuhe hinausgelaufen.
      Habe nur langsam das Gefühl, dass sich über die 1,5 Jahre auch meine Muskulatur angepasst hat.
      Mit den schwach gestützten Schuhen laufe ich lieber als mit den moderat gestützen Schuhen.

      Momentan bei mir im Einsatz (mit aktuellem KM-Stand):

      Brooks Adrenaline GTS 7 (710,5 km)
      Asics Gel 1120 (518 km)
      Mizuno Wave Elixir 2 (595,5 km)
      Asics GT 2130 (139 km)

      Habe immer mehrere Schuhe im Einsatz, damit der Fuß sich nicht zu sehr an eine Bauform gewöhnt.
      Auch von der Art sind die einfach etwas unterschiedlich. Der Asics GT2130 ist schon sehr dick und weich.
      Der Mizuno hingegen ist relativ hart und sehr leicht.

      Daher nutze ich die auch unterschiedlich.
      Den Brooks und den 2130 nutze ich für eigentlich alles (kurz, mittel und lang)
      Den 1120 nutze ich am liebsten bei mittleren und langen Strecken.
      Den Mizuno bei Tempoläufen bis mittlere Länge

      Irgendwann demnächst werde ich mir wieder einen neuen Schuh besorgen und den Brooks dann irgendwann in Rente schicken. (Bzw. an die Wand hängen, denn mit denen bin ich meinen ersten HM gelaufen  :D )
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        So vorhin noch 13 bergige Kilometer durchs Mühltal gelaufen.
        Relativ locker in 1:32:xx
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Heute Mittag nochmal Tempo durchs bei gleichzeitigem Hitzetest.
          Werde besser. ;)  Konnte trotz teilweise affiger Hitze und Schwüle das Tempo bis Kilometer 7 halten.
          Danach in der prallen Sonne musste ich aber zurückstecken.
          10 Kilometer dann in 51:24 danach noch 2 Kilometer locker langsam ausgelaufen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline myotis

          • Krawallkobold
              • Show only replies by myotis
            10km, 54 Min., wieder zu dick angezogen, linke Einlegesohle verrutscht, Blase gelaufen, auauauaua.
            "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

            Corpse Bride


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Heute Mittag nochmal Tempo durchs bei gleichzeitigem Hitzetest.
              Werde besser. ;)  Konnte trotz teilweise affiger Hitze und Schwüle das Tempo bis Kilometer 7 halten.
              Danach in der prallen Sonne musste ich aber zurückstecken.
              10 Kilometer dann in 51:24 danach noch 2 Kilometer locker langsam ausgelaufen.
              Hitzetest? Wo bist du gelaufen, in der Sahara? Bei uns waren es den ganzen Tag bloß 13-15 Grad, bei ständigem Regenwetter :neutral:


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Hitzetest? Wo bist du gelaufen, in der Sahara? Bei uns waren es den ganzen Tag bloß 13-15 Grad, bei ständigem Regenwetter :neutral:
                Wir haben seit 5 Tagen einen fiesen Wechsel von Gewittermit Platzregen und danach Sonneneinstrahlungen über 30°C (in der Sonne auch mal 40+)
                Nass, Heiß, Schwül trifft es ziemlich gut.

                Training für den Äquator somit also in der Tasche  :D

                Ich hätte gerne 13-15 Grad und Regen.
                « Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 08:53:34 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Am Freitag Abend mit nem Kumpel 50 Minuten.

                  Die Stunde hätte ich auch noch geschafft, aber hatten gerade so schön die Runde beendet.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Samstag 10 KM in 61 Min. und Sonntag in Frankfurt ohne zu wissen wie viel KM es waren, war ich 50 Min. unterwegs.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      So, gerade aus dem Laden gekommen - hab mir ein neues Paar Asics mitgenommen, die waren als Auslaufmodell für 35,- im Angebot :)

                      TN6A2 "Gel-Mohawk" :D Das werden dann wohl die Schuhe sein, die mich über die ersten 20+ Distanzen tragen werden :biggrin:

                      Mal gucken wann ich die einlaufen kann ;)

                      Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wieviel km die alten Asics die ich bis jetzt getragen habe drauf haben, aber ich schätze mal die werden irgendwo zwischen 700 und 900 liegen. Hab ja jetzt allein dieses Jahr schon 200km damit gelaufen, und hatte sie ja da schon fast zwei Jahre lang...


                      Online Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Lauf die auf jeden Fall noch ein, und mache auch einen Test über 15km mit denen :!:

                        Ich würde keinesfalls Schuhe für den HM verwenden, die ich nicht mindestens 100-150km eingelaufen habe.
                        Niemals neue Schuhe. Jeder Leisten ist da etwas unterschiedlich gebaut und der Fuß muss sich erst dran gewöhnen.

                        Nimm die in denen du dich wohlfühlst.
                        Das ist das Allerwichtigste. ;)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Nene, das haste falsch verstanden ;) Ich heb die nicht ungelaufen bis zum HM auf, sondern die ersetzen meine alten ab jetzt komplett, weil die komplett durch waren :D Daher werden die sicher schon einige Kilometerchen drauf haben bis zum HM ;)


                          Offline myotis

                          • Krawallkobold
                              • Show only replies by myotis
                            10km, 55 Min. Viel zu warm. Aber da sag ich ja nix neues.
                            Aber heute war echt der Wurm drin. Die Hitze hat mich richtig aggro gemacht.
                            Wahrscheinlich hab ich die Strecke deshalb auch unter einer Stunde geschafft. ;)
                            "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                            Corpse Bride


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Gerade eben 5km in 24:50.
                              Viel zu heiß.  :staun:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Eieiei, ich bin 48 Minuten gelaufen für meine 7,7er Strecke. Hab die Schuhe mal gut eingeweiht. Aber irgendwie war die Zeit schon komisch, saulangsam für die kurze Strecke, und gerade anfangs war ich so schnell dass ich irgendwie mit einer viel kürzeren Zeit gerechnet hätte :confused: Und ich hab nicht wirklich viel nachgelassen, und an der Hitze kanns auch net gelegen haben, war nämlich eigentlich nur angenehm warm. Seltsam... Ich glaub meine Uhr ist kaputt und geht zu schnell, anders kann ich mir das nicht erklären :D


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Gestern Abend den JPMorgan Chase Lauf absolviert. 5,6km in 33 Minuten. Wobei die Zeit hier wenig aussagt, man ist ständig nur am Zicklzack laufen und am hüpfen wie ein Reh um den Massen auszuweichen. Schätze mal netto wäre ich so knapp unter 30 Minuten gewesen.

                                  Aber bei dem Lauf gehts ja auch um den Spaß und später dann mit den Kollegen noch schön gefeiert inner Bar.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                     :biggrin:
                                    Super Greg!  :biggrin:
                                    Gar keine schlechte Zeit.
                                    Gut beim JP Morgan Lauf ist es kaum möglich eine Bestzeit zu laufen, da es einfach zu viele Leute sind.
                                    Keine Chance da auch nur annähernd frei zu laufen.
                                    Außer du startest vorne.  ;)

                                    Aber geschätzte, unter 30 Minuten auf 5,6km sind schon recht schnell.
                                    Das ist ein Schnitt von 5:20 min/km

                                    Und hat es Spaß gemacht?  ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy

                                      Und hat es Spaß gemacht?  ;)

                                      ja klar, darum gings ja auch vorrangig.

                                      Alleridngs hab ich jetzt auch Lust bekommen mal nen "richtigen" Lauf zu machen um eben auch mal sauber und frei alles geben zu können. So 10km wären machbar denke ich.

                                      Heute Mittag fahre ich mal zum Runnerspoint wegen ner Laufbandanalyse. Außerdem intzeressiert mich der Nike+ Ipod Dingens. Ne Polaruhr wäre zwar besser, liegt aber außerhalb meines Budgets.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Heute Mittag fahre ich mal zum Runnerspoint wegen ner Laufbandanalyse. Außerdem intzeressiert mich der Nike+ Ipod Dingens. Ne Polaruhr wäre zwar besser, liegt aber außerhalb meines Budgets.

                                        Das Nike+ Ipod System soll echt nicht schlecht sein.


                                        Polar oder Alternativen?
                                        Kommt darauf an was du damit tun möchtest.  ;)


                                        Ich habe eine Suunto T3. Gefiel mir besser als die Polar Uhren.
                                        http://www.suunto.com/suunto/main/article_1column.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673939521&FOLDER%3C%3Efolder_id=9852723697223448&PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524442493785&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395903526&bmUID=1213265207313&bmLocale=de_DE
                                        Einerseits habe ich eine angeboren Abneigung gegen Markführer.  :lol:
                                        Andererseits gefiel mir das System, die Bedienung und auch die Optik der Suunto besser.
                                        Bei Suunto kann man mehr miteinander kombinieren. Das Gesamtsystem ist ausbaufähiger.
                                        Nutze aber im Moment nur die Stoppuhr, den Pulsmesser + Echtzeittrainingseffekt und die Trainingshistorie.
                                        Kann das aber noch um Schrittmesser, GPS, Radkurbelmesser, ... erweitern.

                                        Aber so wie ich dich kenne, dürfte dir sowas auch gefallen.
                                        Du bist doch auch so Gadget/Spielzeug verrückt wie ich.


                                        Schönes Bild.
                                        Hab dich sogar gleich gefunden. :)
                                        « Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 12:11:25 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          so Nägel mit Köpfen

                                          War bei Runners Point wegen ner Laufanalyse.

                                          Barfuss alles in Ordnung, aber mit Schuhen sah man deutlich dass ich beim rechten Fuss einknicke (Überpronation). Brauche also einen gestützen Schuh.
                                          Da es bei meiner Größe immer schwierig ist hatten sie natürlich nur wenig da und vieles zu teuer (Asics für 155€ z.B).

                                          Hab dann bei Ebay eben zugeschlagen. Nike Air Span+ 4 (Stabilität) für 49,95€ und das Ipod Kit für 24,99€ plus 6,99€ Versand. Denke damit hab ich preislich nen Schnapp gemacht, hab alle Features die ich wollte und dazu nen richtigen Schuh für meinen Laufstil. :-)


                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Online Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Hast du die Analyse auf nem Laufband gemacht?
                                            Da bin ich immer ein wenig skeptisch, da ich auf einem Laufband ganz anders als auf der Straße laufe.

                                            Komisch, dass du nur mit Schuhe stark einknickst (Überpronierst). Wenn du es ohne anscheinend nicht tust?  :confused:
                                            Aber da wird meiner Meinung nach sowieso zu viel reininterpretiert. Was nicht heißt, dass es nicht sinnvoll ist. Aber auch keine zwingende Aussage.

                                            Hast du den Nike schonmal getestet?
                                            Oder so ganz ohne Probelauf?

                                            Selbst wenn die Schuhe vom Aufbau her zu passen scheinen, laufe ich doch gerne vorher mal Probe.
                                            In manchen fühlt man sich einfach nicht gut.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Hast du die Analyse auf nem Laufband gemacht?
                                              Da bin ich immer ein wenig skeptisch, da ich auf einem Laufband ganz anders als auf der Straße laufe.

                                              hat mich in der Tat auch gewundert, aber man sah es deutlich im Video.

                                              Richtig ist aber auch dass man auf dem Laufband wohl nicht so läuft wie in natura. Die Verkäuferin sagte mir allerdings dass ich irgendwann mal Schmerzen im rechten Sprungelenk bekommen könnte und "lustigerweise" merke ich das seit ein paar Stunden tatsächlich (wohl vom Lauf gestern). Also es scheint was dran zu sein.

                                              Hatte vorhin ein paar Nikes anprobiert, auch das Nachfolgemodell und hab mich in allen wohl gefühlt. Ich glaube kaum dass ich den Schuh nicht mögen werde. Ich schlimmsten Fall würde ich sie halt zurückschicken, aber ich glaube das geht schon.

                                              klar, ist alles nicht so professionell wie bei den ambitionierten Läufern, aber ich brauchte nen Kompromiss aus Qualität, Preis und Features. Und ich glaube den hab ich gefunden. Werde aber mal eingehend berichten die Tage wie sich der Schuh läuft.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Online Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Schmerzen kommen und gehen beim Laufen ;)
                                                Sorgen muss man sich nur um die Schmerzen die länger bleiben.
                                                Der Großteil sind kurzfristige Überlastungen

                                                Das Sprunggelenk stärkt man am besten durch Crosslauf und Balanceübungen.

                                                Ein gewisser Grad an Pronation ist völlig normal und einfach das körpereigene Dämpfungssystem.
                                                Nur wenn die Ausprägung stärker ist spricht man von Überpronation.
                                                Aber ich habe rechts auch eine.

                                                Das nächste jetzt bitte nicht falsch verstehen.  ;)
                                                Für "schwerere" Läufer sind gestützte Schuhe aber zu Begin ohne längere Lauferfahrung schonmal nicht falsch.
                                                Damit meine ich dass du nur im Vergleich zum "klassischen Läufer" als eher schwer zu sehen bist.
                                                Bei Läufern sieht man das in diesen Kategorien
                                                <70kg leicht
                                                70-80/85kg mittel
                                                >85 schwer

                                                Wollte damit nicht andeuten dass du zu schwer bist. ;)
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  Wollte damit nicht andeuten dass du zu schwer bist. ;)

                                                   :D  kein Problem, ich strebe auch keine Läuferfigur an!
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |