Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    gestern 10 km in 55:18 Min.

    Hatte ab km 7,5 etwas Seitenstechen und musste das Tempo reduzieren, ansonsten wäre es mein neuer Rekord in Richtung 53 Min. geworden...  :neutral:


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
       :shock:

      Überaus interessante medizinische Studie über das "Laufen mit Musik"

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,560127,00.html


      [...]"Das Hören von schneller Musik verschlimmert entweder den Trainingsstress bei den geübten Testpersonen - oder mildert ihn bei den untrainierten", deutet Brownley ihren verblüffenden Befund.
      [...]

      « Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 13:25:22 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        so, gestern war ich Eisenbiegen - heute gehts wieder in den Wald ein schönes Läufchen machen. Bin gespannt wie es klappt.

        Freitag und Samstag mach ich garnix - da wird regeneriert.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Eben nochmal 7km ganz locker durchs Feld gelaufen. 41:20

          Hat vor dem letzten Deutschland Spiel auch Glück gebracht.  ;)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            9,87 km in gut einer Stunde, allerdings wieder mit ein paar fiesen Steigungen mitten drin, sieht man schön.

            « Letzte Änderung: 19. Juni 2008, 21:44:16 von Masterboy »
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Aber Hallo, Greg!
              In dir steckt ja ein richtiger Läufer.  :biggrin:

              Habe ich dir ja vor 2 Monaten schon prophezeit, dass du demnächst 1 Stunde am Stück laufen kannst.  ;)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Aber Hallo, Greg!
                In dir steckt ja ein richtiger Läufer.  :biggrin:

                Habe ich dir ja vor 2 Monaten schon prophezeit, dass du demnächst 1 Stunde am Stück laufen kannst.  ;)

                 :)

                Ich muss zugeben es hilft doch ungemein einen Laufpartner zu haben. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht so durchgezogen.

                Einzig stören tut mich dass er bei Regen (es muss nur tröpfeln) nicht mehr laufen geht, ich dagegen würde das durchziehen. Aber ansonsten sind wir ziemlich ähnliuch vom Tempo und Ausdauer her, das passt also.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Einzig stören tut mich dass er bei Regen (es muss nur tröpfeln) nicht mehr laufen geht, ich dagegen würde das durchziehen. Aber ansonsten sind wir ziemlich ähnliuch vom Tempo und Ausdauer her, das passt also.
                  Das ist sehr hilfreich, da man sich gegenseitig etwas motiviert und daher auch recht konsequent seine Läufe in der Woche durchzieht.
                  Unter der Arbeitswoche laufen meine Kumpel und ich eigentlich immer allein, aber am Wochenende laufen wir grundsätzlich zusammen. Ist auch so eine Art "Stammtisch". Man unterhält sich, was man die Woche so getrieben hat, plant den Abend...

                  Regen stört mich auch überhaupt nicht. Mein Kumpel ist da etwas pingelig aber bei leichtem Regen geht er trotzdem los.
                  Ich laufe ehrlich gesagt sogar sehr gerne bei Regen. Vor allem im Wald. :love:
                  Eine gute wasserabweisende Laufjacke, Cappie und los.
                  Mein Tip:
                  http://www.rono-innovations.de/
                  Zwar alles andere als günstig, bin aber von der Qualität meiner beiden Rono Jacken schlichtweg begeistert.  :biggrin:

                  Ähnliches Tempo und Ausdauer ist natürlich sehr sinnvoll.
                  Mein Kumpel ist meiner Einschätzung nach etwas schnell als ich. Das hilft auch da er mich ab und an ganz gut mitziehen kann.
                  Dafür mache in Richtung 2 Stunden den fitteren Eindruck.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Mein Kumpel ist meiner Einschätzung nach etwas schnell als ich. Das hilft auch da er mich ab und an ganz gut mitziehen kann.
                    Dafür mache in Richtung 2 Stunden den fitteren Eindruck.

                    bei uns ähnlich. Er ist immer etwas schneller, aber ich bremse ihn dann meist etwas. Gegen Ende merkt er dann auch dass er es sonst wohl nciht durchgehalten hätte.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Was symbolisiert denn die grüne Linie auf deinem Bild? Ist das die Schnelligkeit, Puls, Höhe? Was hat es damit auf sich?

                      Und wie sieht dieses Kit überhaupt aus, dass du verwendest? Ist das einfach eine Erweiterung für einen normalen Ipod? Wenn ja, welches Modell, normal oder nano? Und wie ist das Ding umgesetzt, hat der nen Brustgurt zum messen oder wie läuft das ab?
                      Wäre nett wenn du mal ein paar Worte dazu schreibst, interessiert mich nämlich :)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Das ist so ein Sensor den man in Nike Laufschuhe stecken kann.
                        Der "funkt" dann Beschleunigungswerte in den Ipod der die in gelaufene Geschwindigkeit und Strecke umrechnet. Der Ipod säuselt einem dann auch noch den Zwischenstand ins Ohr.  :D

                        Steht doch da.
                        Y-Achse: Laufgeschwindigkeit
                        X-Achse: Strecke

                        Pulsmessung geht meines Wissens nicht.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Das ist so ein Sensor den man in Nike Laufschuhe stecken kann.
                          Der "funkt" dann Beschleunigungswerte in den Ipod der die in gelaufene Geschwindigkeit und Strecke umrechnet. Der Ipod säuselt einem dann auch noch den Zwischenstand ins Ohr.  :D

                          Steht doch da.
                          Y-Achse: Laufgeschwindigkeit
                          X-Achse: Strecke

                          Pulsmessung geht meines Wissens nicht.

                          genau so isses.

                          Den Sensor kann man entweder in Nike+ Schuhe einsetzen oder mit Hilfe eines Halters (gibts für 9€ bei Ebay) an jeden x-beliebigen Schuh machen.
                          Der Empfänger ist ein kleines weißes Apple typisches Adapterstück welches an den Pod gesteckt wird. (nano ab 2. Generation).

                          Die Übersicht zeigt die Strecke (jeweils 1 km) und die Geschwindigkeit auf dem jeweiligen Abschnitt. Puls und Höhe wird nicht berechnet.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Heute war wieder mal ein wunderschöner Lauftag.
                            Ich war heute nur in touristischem Entdeckertempo unterwegs und habe wieder mal ein
                            paar Bilder gemacht. :D

                            War 1:58:xx unterwegs. Da ich aber recht gemütlich gelaufen bin und das eine und
                            andere Foto gemacht habe dürften es nicht viel mehr als 15-16km gewesen sein.

                            So jetzt gehts los..... :D



                            Hier haben wir wieder Dossenheim von oben.
                            Aufgenommen aus den Weinbergen in Richtung Heidelberg.
                            Aufmerksame Leser meines Winter-Waldlauf Threads dürften dieses Bild schonmal in
                            "verschneiter" Version zu Gesichtbekommen haben. :D




                            Gleich darauf befinde ich mich auch schon im Wald und erklimme die ersten paar
                            Höhenmeter.




                            Ein paar kleinere Umwege über schöne ruhige Trampelpfade. Noch scheint kaum ein Mensch
                            außer mir im Wald zu sein. Zumindest begegnet mir niemand. :D




                            Über schöne Waldwegen laufe ich erst mal um ein paar kleinere Hügel herum und beginne
                            eine größere Schleife in Richtung Schriesheim




                            Iiiiidüüülliisssccchhh, nicht wahr? :love: :D




                            Aber ich muss noch ein paar Höhenmeter gut machen. Also hinauf in Richtung untere
                            Nordseite des"Weißen Steins"




                            Es grünt so grün...... weiter in Richtung Schriesheimer Ölberg




                            Und nun hinauf auf den Ölberg und den Schriesheimer Steinbruch




                            Hier geht es ganz schön knackig hinauf, aber es ist nicht mehr weit.
                            *isnichmehrweit* ist auch ein toller Motivationsspruch ;)




                            Weiter rauf. Hier sieht mans chon die ersten Stahlseile links, die den unbedarften
                            Wanderer warnt, dass sich dahinter bald die Abbruchkante verbergen könnte. ;)




                            Das Ziel vor Augen. Die letzten Meter!




                            Taataaaaa! Ein Scherzbold mit Selbstauslöser. :D




                            Blick links runter in die erste und zweite Ebene des Schriesheimer Steinbruchs.




                            Blick geradeaus in die Rheinebene




                            Blick rechts herunter in den Steinbruch




                            Jetzt geht es bergab... :biggrin:




                            ...auf steilen und verschlungenen Pfaden.....




                            Am Absprungplatz der Drachenflieger und Paraglider ist heute nichts los.
                            Seltsam? Und das bei diesem tollen Wetter.




                            Überreste der Bergbau-Industrie, als der Schriesheimer Steinbruch noch genutzt wurde.




                            Cooler Baum! Musste ich einfach fotografieren. :D




                            Die "neuen" Schriesheimer Weinberge nach der Flurbereinigung. Sieht scheisse aus!
                            Auch hier hat die grenzenlose Effizienzsteigerung Einzug erhalten...
                            In der Ferne kann man schon Dossenheim erkennen.




                            Dagegen sehen die "alten" Weinberge doch bedeutend schöner aus.




                            Jetzt noch durch die halb zugewachsenen oberen Schleichwege an den Weinbergen.




                            An den ganzen Büschen und Sträuchern hole ich mir viele Kratzer und Stiche an den
                            Beinen. No Risk, No Fun.



                            Das Ziel vor Augen, laufe ich den letzten Teil des Laufs gemütlich aus.




                            Hoffe es hat gefallen und sie schalten wieder ein, wenn ich mal wieder in Foto-Laune bin. :D
                            « Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 13:26:07 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Fotografierst du beim Laufen - oder bleibst du dafür immer stehen ??

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Fotografierst du beim Laufen - oder bleibst du dafür immer stehen ??
                                Da bleibe ich dann kurz stehen.
                                Die Handykamera ist da nicht so flink.  ;)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  So, gerade zurück. War ein sehr langsamer und gemütlicher Lauf, weil ich anfangs nicht so fit war, dafür gings mir aber dann in der zweiten Runde um so besser, hatte nen richtigen Fröhlichkeitsschub :D
                                  Insgesamt dann wegen der sehr ruhigen ersten Hälfte bei 1:47:45 gelandet... Aber allein die Tatsache dass ich mittlerweile schon nach zwei Tagen Pause wieder in der Lage bin die komplette Strecke zu laufen gibt mir Aufwind, das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht so kurz hintereinander geschafft 8)


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Das geht auch bald Samstags und Sonntags. ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline myotis

                                    • Krawallkobold
                                        • Show only replies by myotis
                                      Eine beneidenswerte Laufstrecke - nun traue ich mich nicht mehr meine zu fotografieren. :(  ;)

                                      Das Laufen fällt btw bei mir noch ein paar weitere Tage aus. :(
                                      Entzündung im großen Zeh. Hab eben versucht in den Laufschuhen zu _gehen_ und fing schon an zu auauaua-ern.
                                      Hmpf.
                                      "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                      Corpse Bride


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Eine beneidenswerte Laufstrecke - nun traue ich mich nicht mehr meine zu fotografieren. :(  ;)
                                        Das stimmt, damit kann "mein" Wald hier auch nicht ansatzweise mithalten. So schöne, abgelegene und ruhige Wege gibts hier gar nicht. Bis auf einen kleinen Teil von vielleicht 500 Metern könnte man meine Laufstrecke problemlos mit dem Auto abfahren ;)

                                        Das geht auch bald Samstags und Sonntags. ;)
                                        Will ich doch hoffen :D Ich hab auch heut schon kaum noch Muskelkater, es geht wirklich immer besser. Ist nur noch treppenabwärts spürbar :D Aber ein paar Läufe hab ich noch vor mir bis es wirklich noch öfter geht.

                                        Vielleicht liegt das aber auch an dem ganzen Magnesium das ich in der letzten Zeit zu mir nehme :uglylol:
                                        « Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 15:05:38 von Bloodsurfer »


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Eine beneidenswerte Laufstrecke - nun traue ich mich nicht mehr meine zu fotografieren. :(  ;)
                                          Das stimmt, damit kann "mein" Wald hier auch nicht ansatzweise mithalten. So schöne, abgelegene und ruhige Wege gibts hier gar nicht. Bis auf einen kleinen Teil von vielleicht 500 Metern könnte man meine Laufstrecke problemlos mit dem Auto abfahren ;)
                                          Das ist ja nur ein kleiner Teil überhalb von Dossenheim mit Schleife nach Schriesheim.
                                          Kann da ja noch viel mehr variieren, oder mal in Richtung Heidelberg laufen.
                                          An Strecken habe ich echt keinen Mangel
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank

                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Schöner Feierabendlauf zu Dritt, nach einem langen Arbeitstag.

                                              Anfangs ne wirklich fiese Steigung drin, später viel auf Sand gelaufen. Wenn ich Euch sagen würde dass es in Mainz eine riesige Sanddüne gibt würdet Ihr mich wahrscheinlich auslachen, aber ich habs gesehen und es ist wirklich wunderbar und einsam dort.

                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Das Naturschutzgebiet heißt doch auch Mainzer Sand. Und Mainz selbst ist auf sandigem Untergrund gebaut worden und muss zum Teil richtig entwässert werden, damit es nicht absinkt.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  So, eben war ich wieder meine zwei Runden drehen und danach duschen und was essen... Bin wieder bei 1:40:42 für die 15,4 gelandet, die zweite Runde ging wieder richtig gut, vor allem im letzten Fünftel der Strecke hab ich nochmal richtig Gas geben können. Gut zu wissen dass da noch was geht ;)


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Wollte mir heute neue Jogging-Schuhe kaufen - aber der Verkäufer hat sich mehr oder weniger geweigert und gefragt ob ich weiss, was ich tue. Als ob ich das jemals gewusste habe.....  ;)
                                                    Auf jeden Fall ging´s dann erstmal zu einer Laufband-Analyse. Coole Sache, das.
                                                    Dabei stellte sich dann raus, das die Schuhe, die ich mir eigentlich ausgesucht habe auch perfekt waren: Ascics Gel Cumulus 10.
                                                    Dabei noch einiges gelernt, zum Beispiel das man Laufschaue immer eine Nummer grösser kaufen sollte.
                                                    Dazu gab es dann noch 2 Paar Anti-Schwitz-Laufsocken von Falk.
                                                    Vorhin mal eine kurze Runde gelaufen: Perfekt, wie auf Wolken  :biggrin: