Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Okay, danke für den Tipp und wegen zusammen Laufen: GERNE...aber gib mir auf jeden fall noch mal 3-4 Monate. ;)

    Klaro.
    Geh du jetzt erst mal Heiraten und genieß deine Flitterwochen. :)


    Im nächsten Jahr machen wir dann mal eine Bestandsaufnahme.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      letzte Woche:

      Dienstag:
      10,1 km Feldrunde zügig in 47:05
      Lief erstaunlich gut für eine Trainingsrunde. Klar war es fordernd, aber da wäre noch Luft nach oben gewesen.  :confused:

      Samstag:
      15,5 km Berglauf und Streckenerkunden in HD, Rohrbach und Umgebung in gemütlichen 1:40:30
      Angenehm sonnig und schöne Strecke.

      Sonntag:
      18,4 km durch Heidelberg, über den oberen Philosophenweg und Mausbachweg nach Ziegelhausen und über den normalen Philosophenweg und Heidelberg zurück.
      Herrlicher Sonnenschein und am Berg sowie am Ende noch ordentlich Tempo gemacht. 1:50:24



      ~44 km die Woche
      « Letzte Änderung: 16. November 2011, 11:50:38 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Entweder ist gmap-pedometer oder Endomondo sehr ungenau oder ich hab mich total vermessen.

        Die GPS Empfänger haben häufig Probleme wenn du zwischen hohen Häusern durchläufst (Innenstadt), da dort der GPS Empfang von den Häusern Reflektiert wird und es dann zu Fehlberechnungen kommt.


        Finde ich aber schön, dass ihr beide (Sascha, Andi) weiterhin dran bleibt. :)


        Ich war letzte Woche auch wieder unterwegs.


        Mittwoch:
        Im Dunkeln noch einen Geburtstagslauf gemacht und mich selbst mit meinem 2000sten Kilometer dieses Jahr beschenkt.  :biggrin:
        Soviel bin ich noch nie zuvor in einem Jahr gelaufen.  :)
        13,5 km in zügigen 1:07:38


        Samstag:
        Bei recht frischem aber sonnigen Wetter am Samstag Mittag durch die Felder nach Heidelberg gelaufen und dann am Neckar entlang bis nach Schwabenheim und dann nach Hause.
        Dort am Neckar zu dieser Zeit laufen also immer die ganzen hübschen Mädels. :D
        Am Neckar mir dann auch noch ein Wettrennen mit dem voll mit Schrott beladenen Frachtschiff "Andy" (kein Scherz :D ) geliefert.
        Kurz vor Schwabenheim hatte ich es überholt. :D
        16,3 km in auch recht zügigen 1:23:29


        Sonntag:
        Zusammen mit Laufkumpel in Heidelberg eine schöne lange Runde gedreht.
        Über den Panoramaweg nach Rohrbach, dort hinauf bis zum Speyrer Hof und von dort erst über Wege, dann über fiese Cross-Rampen ganz hoch bis zum Königsstuhl.
        Von da aus eine große Runde über den Kohlhof und überhalb vom Boxberg wieder langsam ab. Dann noch kurz den Bierfelder Hof mitgenommen und den Grenzweg entlang über halsbrecherische Stufen wieder auf den Panoramaweg.
        Zwar hatte ich nach dem Königsstuhl eine kurze Schwächephase, da ich nur einen halbe Brezel und zwei Kaffee im Magen hatte, aber überhalb vom Boxberg habe ich mich langsam wieder gefangen und dann war bis zum Ende wieder Energie da. :confused:
        Muss man nicht zwingend verstehen.

        20,4 km mit einer ordentlichen Anzahl an knackigen Höhenmetern in 2:15:09




        Insgesamt: 50,2 km die Woche

        « Letzte Änderung: 21. November 2011, 08:39:20 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Die 80kg hab ich am 11.11 zwar nicht gepackt aber mit 81kg hab ich mich auch gut gefühlt. :) Ziel is jetzt wie gesagt 55 auf 10 bis Jahresende und dann dürften die 80kg auch kein Problem sein. :)

          Da sprichst du was an.  :lol:
          Bei mir haben sich auch klammheimlich ein paar kg zuviel eingeschlichen.
          Sind jetzt schon 71,x kg geworden.
          Die Laufleistung hat es zwar bisher überhaupt nicht beeinträchtigt, aber ein bißchen was muss ich jetzt schon mal tun.

          Bisher rede ich es mir als neue Muskeln durch die vielen knackigen Bergläufe schön. :D


          Hast du Lust zum Jahresende noch einen 10er zu laufen?
          Wir überlegen auch gerade ob wir noch zu Nikolaus oder nach Weihnachten einen 10er oder eine lockeren Halben einschieben.
          « Letzte Änderung: 24. November 2011, 08:25:20 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Nö, wirklich machen tun mir die 2-3 Kilo nix, aber meinen Plänen für die nächsten 2 Jahre stehen sie schon etwas im Weg. ;)

            Meinste einen 10er "einfach so" oder was "offizielles"? Klar hätt ich Lust aber ich hab ehrlich bissel Angst Dich/Euch aufzuhalten. Du kennst ja meine aktuelle Zeit. 60 auf 10...das is ja Schneckentempo für Dich... ;)

            Irgendwo einen kleinen Volkslauf halt.
            Wegen dem Tempo mach dir mal keinen Stress, bei einem Wettkampf läufst du immer nur gegen dich selbst und das ist auch der Einzige den du besiegen musst/kannst.
            Ich kann für dich ja das Tempo für die 55 Min vorgeben. Oder ich Lauf nach Lust und Laune was dann bei nem Wettkampf sowieso immer schnell heißt. :D

            Ich schau mal was sich da noch anbietet und geb dir Bescheid.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Dienstag:
              schnelle Runde durchs kalte und dunkle Feld.
              7,1 km in exakt 33 Minuten

              Wollte eigentlich nochmal unter der Woche bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.  :(

              Samstag:
              touristisches Rumgezuckel und Streckenauskundschaften in HD. Dabei den schönen Gaißbergturm gefunden die Aussicht genossen.
              Dann recht Crosslastig über Molkenkur und Schloss ab in die Altstadt und zurück.
              ~11km in lahmarschigen 1:15:49  :redface:

              Sonntag:
              Eigentlich ~7°C aber durch den eisigen Wind und das nasskalte Wetter gefühlt viel kälter.
              Daher durch Heidelberg hindurch und auf Spuren der Heidelberger Halbmarathonstrecke hinauf auf den Philosophenweg um noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen.
              Doch schon bald machte der Himmel völlig zu und der Wind gab richtig Gas. Sehr unangenehm.
              Aber weiter bis Ziegelhausen und über die Neckarbrücke.

              Dort kam es dann ab km 11 zu einer kleinen Wettkampfeinlage. :D

              Vor uns auf der Brücke zwei Lüfer denen wir uns langsam näherten. Hinter uns auf einmal lautes Geschnaufe von zwei weiteren Zweiergruppen die mit ordentlich Tempo aufschlossen.  :shock:
              Runter an den Neckar im Pulk von 8 Läufern. Mein Laufkumpel scherzt noch lauthals herum dass es hier ja wie beim Halbmarathon zugeht.
              Die hinter uns sind jedoch etwas wortkarg und ziehen alle vier vorbei und überholen auch die zwei vor uns.
              Wir beide beschleunigen ebenfalls und kassieren auch die zwei vor uns und bleiben an den vier dran. (So einfach geben wir uns nicht geschlagen :D )
              Das Tempo wird weiter verschärft und ist jetzt recht fordernd. Aber wir bleiben nur in deren Nacken, denn da Vorne kommt irgendwann der Jägerpfad und der Schlosswolfsbrunnenweg die mit 2-3 Rampen mit 14 bis über 18% Steigung aufwarten.
              Mein Kumpel der kleine Arsch, macht während der Verfolgung noch andauernd Witze und grüßt freundlich verwunderte Renter am Straßenrand.  :lol:
              Wir fliegen an km 12 vorbei und ich sehe schon den Showdown am Jägerpfad nahen.
              Zu sechst im Vollgas durch die Unterführung und rein in die erste Rampe. Lautes Atmen, Schweiss und Gekeuche. Wie beim Halben im April, nur viel kälter.
              Die erste Rampe schafen wir alle in einem Pulk. Es ist anstrengend aber ich habe noch Luft.
              Kurve, Serpentine zurück, wieder 180° Kurve und nun die steilste Rampe des Laufs hoch zum Schlosswolfsbrunnenweg.
              Einer der Vier gibt völlig erschlagen direkt bei ersten Schritt auf, sein Kumpel bleibt bei ihm.
              Noch zwei vor uns, einer definitiv stärker, einer am Limit. Meine Beine brennen auch schon.
              Und nun tritt mein Kumpel an, ich versuche dranzubleiben. Wir passieren die beiden, mein Kumpel grüßt schön freundlich und spurtet diese Wand hinauf, dass mir echt nix mehr zu einfällt. Aber auch ich komme gut an den beiden vorbei und ziehe an so gut es geht. Ok, unter Wettkampfbedingungen hätte ich noch ein, zwei Körner mehr gehabt, aber im Training ist diese Belastung eigentlich echt das Limit.
              Im Schlosswolfsbrunnenweg kurz vor km 13 kann ich wieder zu meinem Kumpel aufschließen. Die anderen Vier haben komplett abreisen lassen. :D
              Sehr zufrieden düsen wir zum Schloss hoch und mein Kumpel meint, dass er da jetzt mal schauen musste was die wirklich draufhaben. :D Spielkind.  :lol:

              ... OK, ich hab ja auch brav mitgemacht.  :D
              Hier nehmen wir dann wieder das Tempo raus und machen etwas Sightseeing.
              Nach km 15 kommen die Vier dann wieder von Hinten näher, aber jetzt geht es auch bergab.
              Wir beschleunigen auch wieder etwas, biegen bei km 16 aber über eine andere Straße ab. da wir wieder zurück in Richtung Weststadt, Südstadt müssen.

              Zufrieden über den heutigen Tag laufen wir zurück. :D

              Und die Zeit ist auch noch ganz ordentlich für nen Trainingslauf im November geworden. :biggrin:
              19,2 km (bergig) in 1:53:40

              Strecke:



              Ich muss unbedingt mein 2-3 Kilo zuviel wieder loswerden bis nächstes Jahr und noch mehr Bergaufsprints trainieren.
              Mein Kumpel ist dabei dermaßen stark da komm ich nicht mit.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies

                Dienstag: 5.76 km in 41m:59s, ∅ 7:17 Min./km
                Heute: 5.75 km in 39m:09s, ∅ 6:48 Min./km

                Hey, du bist die Woche schon etwas weiter gelaufen als ich bisher.  :)
                Da muss ich jetzt am Wochenende aber mal schnell nachziehen. :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Mittwoch:
                  10,1 km zügig in 47:34
                  Gefühlt etwas müde, aber die Zeit passt.
                  Sogar noch ein kleine wenig Abendsonne mitgenommen. :)

                  Samstag:
                  17,7 km Berglauf über den Steinbruch, runter ins Mühltal, wieder rauf zum Heiligenberg (~440HM), Treppenlauf an der Thingstätte, runter zum Zollstock und ganz rauf zum Weißen Stein, (~548HM) und von dort die lange Straße runter und nach Hause.
                  Nach dem Heiligenberg wurde es echt ungemütlich. :shock:
                  Vor allem auf dem Weißen Stein eisige Sturmböen. Da war die Wahl der kurzen Hose nicht so das Wahre.  :shock:
                  Also blieb nur Tempo um irgendwie halbwegs warm zu bleiben.
                  Erfreuliche 1:45:10 für die ganze Strecke, was bei den Rampen und Höhenmetern schon ziemlich gut ist.
                  So wie ich das in meinem Aufzeichnungen sehen sogar deutliche eine neue Trainingsbestzeit auf der Strecke. :biggrin:

                  Sonntag:
                  Das gleiche Programm wie am Samstag gerade nochmal. :D
                  Also 17,7 km Berglauf.
                  Diesmal jedoch locker und touristisch in ~2h. Bis rauf zum Heiligenberg sogar sehr warm.
                  Dort dann entspannt durch Nebel und Wolken gelaufen, die faszinierende Stille genossen und nur noch zwei weitere Läufer und drei Mountainbiker getroffen.
                  Vom Weißen Stein runter dann schlagartig starker, eisiger Dauerregen, der mit Sturmböen volle Breitseite ins Gesicht kam.
                  Nach kurzer Zeit war ich so nass dass sowieso alles egal war.

                  Lustigerweise war das wieder so ein Tag wo ich dann bergab beim Laufen immer wieder mal kurz weggedämmert bin.  :confused:
                  Bin dann erst aufgeschreckt als ich mich dabei ertappt habe wie ich die Melodie von "Die Sendung mit der Maus" summe. :D :lol:


                  Gesamt:
                  ~45,5 km die Woche
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies

                    :uglylol:

                    So ähnlich geht's mir auch manchmal. Wenn ich beim Laufen mal keine Musik höre, schleicht sich meistens irgendein ganz dämlicher Ohrwurm in mein Gehör und bleibt den kompletten restlichen Lauf drin...

                    Ich finde das ehrlich gesagt völlig faszinierend was da so teilweise im Körper oder im Gehirn abgeht. :D

                    Passiert zwar nicht immer, aber an solchen Tagen wo man schon am Vortag viel trainiert hat und dann auch noch visuell durch den Nebel und die Stille völlig abgekapselt ist hatte ich das schon häufiger dass mein Hirn/Körper da nach anderthalb Stunden gerne mal für ein paar Sekunden/Minuten auf "Autopilot" schaltet. :)

                    Aber es ist auch die richtige Jahreszeit um im Wald so richtig abzuschalten. Es ist viel weniger los, manchmal trifft man einen Stunde lang keinen Menschen.
                    Alle Saison-Jogger haben den Winterschlaf angetreten und kommen erst wieder im März raus. :D
                    Bis dahin kann man jetzt in absoluter Ruhe trainieren und trifft nur vereinzelt mal einen anderen Bekloppten der das Gleiche vorhat.
                    Nur in den ersten zwei Januarwochen wird das immer kurz durch die "Gute Vorsätze"- Jogger unterbrochen.
                    Aber die sind zu 98% nach den zwei Wochen auch wieder weg. :D
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Diese Woche:

                      Dienstag:
                      10,1 km in 49:44
                      Komisch, ich dachte ich wäre etwas schneller.
                      Fühlte mich aber auch nicht 100%ig fit und im Feld war es stockdunkel und ich konnte mien Tempo nicht richtig einschätzen.

                      Samstag:
                      22,4 km in 1:59:31
                      Eigentlich wollte ich einfach nur die Sonne genießen und bin durch die Felder nach Heidelberg und da dann den Neckar entlang.
                      Irgendwas hat mich jedoch verleitet weiter zu laufen und sobin ich schließlich bis nach Ladenburg gelaufen und dann über Neubotsheim wieder zurück.
                      In Ladenburg habe ich bemerkt dass ich dass sogar unter zwei Stunden nach Hause bringen kann und habe nochmals Gas gegeben.
                      Musste die letzten zwei, drei Kilometer zwar etwaqs beißen aber es hat geklappt. :biggrin:

                      Sonntag:
                      24,3 km bergiger Waldlauf in 2:34:08
                      Wunderschöner Genußlauf der all die schweren Beine vom Vortag mich fast vollständig vergessen hat lassen.
                      Genauerer Bericht hierüber im Winter-Waldlauf-Impressionen Thread. :)

                      ....
                      Ich bin diese Wochenende gleich zwei Trainings-Halbmarathons gelaufen.  :biggrin:
                      Den ersten sogar recht schnell fürs Training.
                      Bin zufrieden. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Heute am Laufband zwei mal 2,6 km in jeweils 10min! :uglylol:

                        Das ist mal sauschnell!  :shock:
                        Das ist ein Schnitt von 3:50min/km bzw. eine Geschwindigkeit von ~15,6 km/h
                        Auf Anhieb bin ich mir nicht sicher ob ich einen sub 4er Schnitt über 2 km halten könnte.

                        Wenn dein Laufband das richtig gemessen hat, Respekt! :)
                        « Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 08:59:50 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies

                          Also wenn du dich so erstaunt zeigst, dann rechnet der Laufbandcomputer wohl falsch. :lol: Zumal ich immernoch zusätzlich mit 5% Steigung darauf laufe.

                          Also das ist schon verdammt schnell.

                          Du hast doch beim HFT gemeint du hast die 3000 Meter in ~14:30 geschafft.

                          Das ist ein Schnitt von 4:50 min/km

                          Das da oben ist eine glatte Minute schneller pro Kilometer und das ist nicht wenig.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            HimmelArschundZwirn  was für eine faule Woche.  :lol:

                            Viel Termine, stürmisches Wetter und auch etwas Unlust haben es verhindert dass ich unter der Woche überhaupt losgekommen bin.

                            Wenigstens am Wochenende hat es zu zwei Läufen gelangt.
                            Nach zwei Wochenenden alleine im Wald war nun auch mein Laufkumpel wieder genesen und wir haben zum Auftackt zwei lockere Bergläufe absolviert.

                            Samstag:
                            Über Rohrbach zum Bierfelder und Speyrer Hof und die Lange Straße um den Gaisberg rum und runter nach Heidelberg.
                            ~11 km in 1:13:05

                            Sonntag:
                            Die direkte und knackige Rampe auf den Gaisberg und die Treppen auf den Gaisbergturm hinauf. Dort oben die schöne Aussicht bei absoluter Ruhe genossen.
                            Dazu dann noch einsetzender Schneefall. :)
                            Wäre richtig romantisch geworden, wenn denn noch zwei hübsche Laufdamen dabei gewesen wären. :D
                            Da die aber nicht verfügbar waren sind wir halt wieder quefeldein über die eine MTB-Downhill Strecke begrab und haben im Schneesturm noch eine kleine Schleife gedreht.
                            Unten dann wieder Regen anstatt Schnee.
                            ~8,5km mit recht knackigem Antieg in 56:10




                            Erbärmlich wenig Kilometer diese Woche  :redface:
                            Ich verbuch es aber mal als geplante Regenerationswoche. :D


                            Aber bald sind ja die Feiertage und da kann man dann in Ruhe noch ein paar schöne Endjahresläufe einbauen. :)
                            Da steigen dann auch wieder die Kilometerzahlen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Soeben von meinem letzten Lauf diesen Jahres zurückgekehrt. (war ziemlich nass. :D )

                              Und nun wieder Zeit für die alljährliche Statistik. :)

                              Sah es letztes Jahr noch so aus:

                              Statistik 2010

                              faulster Monat 2010: Dezember mit 68,3 gelaufenen Kilometern
                              fleißigster Monat 2010: Juni mit 197,7 gelaufenen Kilometern.

                              und dabei 1781,6 km zurückgelegt.
                              Damit ~40 km mehr als in meinem bisher fleissigsten Jahr.

                              Und dieses Jahr. :)

                              Statistik 2011

                              faulster Monat 2011: April mit 124,1 gelaufenen Kilometern
                              fleißigster Monat 2011: Juni mit 239,5 gelaufenen Kilometern.

                              und dabei insgesamt 2271,56 km zurückgelegt.
                              Damit ~489,96 km mehr als im letzten Jahr.  :biggrin:

                              Erfolgreich war es auch.  :)
                              1:50:08 beim bergigen Halbmarathon ind Heidelberg  :D
                              Die 1:52:54 beim Halben in Mannheim hat mich Demut vor der Hitze und einem überzogenen Anfangstempo gelehrt.   :redface:
                              44:25 beim Dünenlauf in Sandhausen und damit die Dreiviertelstunde auf 10 km unterboten. :D
                              Und dann noch der großartige Abschluss beim Halbmarathon in Karlsruhe mit einer
                              1:40:25 bei meinem ersten Wettkampf im Dauerregen.


                              Jetzt hoffe ich natürlich dass das 2012 genauso gut weiter geht und ich diese hohen Umfänge halten, bzw. noch weiter steigern kann.
                              1:49:xx in Heidelberg und ne 1:39:xx sind auf jeden Fall die klaren Ziele.  :D
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Sind eigentlich alle anderen wieder in die Winter-Starre verfallen?  :confused:

                                Wie laufen denn eure Fortschritte im Moment? (Andi, Sascha, Markus, Gregor)




                                Ich bin gerade dabei mir meinen Trainingsplan für das erste größere Ziel (HM Heidelberg im April) zu gestalten.

                                Neben den Standards (Intervalle, Tempo, normal, lang) suche ich auch immer nach alternativen Methoden.

                                Einerseits will ich dieses Jahr für Heidelberg vermehrt auf sogenannte "Bergsprints" setzen, wie sie Brad Hudson in seinem Buch "Run faster" prophagiert.
                                Also bei normalen Wald- / Bergläufen zwischendrin bei allen größeren Steigungen eine ~8-12 Sekunden lange Beschleunigung bergauf einbauen und dann austrudeln und normal weiterlaufen. Das soll sich mit der Zeit positiv auf die Muskulatur und die Leistung am Berg auswirken.


                                Eine anderen extrem interessanten Ansatz habe ich bei Peak Performance Online gefunden:

                                Zitat
                                1. 'THE HALF-MARATHON SUPER SET':
                                After a very thorough warm-up, simply run 2 x (400-1200-3200), with the 400 at close to all-out intensity, the 1200 at about current 10-K speed, and the 3200 at goal half-marathon pace. Remember that this is a super set; you should take no recovery between the 400, 1200, and 3200 within each set. Recover by jogging for five minutes between sets, and cool down at the end with three miles of very relaxed running.

                                This session boosts lactate-threshold running speed as well as efficiency and confidence at goal half-marathon pace, and it is terrific for heightening your speed-stamina, i.e., your ability to hang in there with a quality running pace even when your muscles are in a rather pronounced state of rebellion. :lol:

                                So logisch und faszinierend ich den Ansatz finde, habe ich doch gehörigen Bammel vor solch einer Trainingseinheit.   :shock:
                                400 Meter nah am persönlichen Leistungslimit, gleich darauf 1200 Meter im 10k Renntempo und darauf 3200 Meter Halbmarathon Tempo.
                                (Also ~ 400m in sub 4min/km, 1200m in sub 4:26min/km, 3200m in sub 4:46min/km)
                                Danach 5 Minuten logger joggen/auslaufen
                                und dann das ganze Spiel nocheinmal.
                                Abschließend 5km locker auslaufen.

                                Einerseits tut mir schon beim daran denken der ganze Organismus weh, andererseits dürfte man damit wirklich sehr gut das Leiden und die Erschöpfung auf den letzten 3-4 Kilometern simulieren und den Körper daran gewöhnen können.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  In den letzten zwei Wochen habe ich mich eher erholt... *hust*
                                  In den letzten zwei Wochen war ich auch nur nach Lust und Laune trainieren.
                                  Völlig ohne Stress und Plan.

                                  Heute einen sehr gemütlichen 13er (13.57 km in 1h:40m:47s, ∅ 7:26 Min./km) unternommen, um langsam wieder rein zu kommen.
                                  Ist doch super, wenn Strecken über 10k gleich auf Anhieb wieder möglich sind.  :)


                                  Insgesamt bin ich 419 Kilometer gelaufen. Ziemlich schwach, da ist noch viel Luft nach oben.
                                  [...]
                                  Für 2012 nehme ich mir mal als erstes Ziel vor Augen, keine Nullmonate mehr zu haben. Das sollte machbar sein.
                                  Ich drück dir die Daumen, aber das solltest du bei deinem Leistungsstand doch locker packen. :)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Puh, gestern war wieder so ein Lauftag zum Davonlaufen. *haha*

                                    Habe mich bis zum Loslaufen eigentlich super gefühlt, dann aber völlig kraftlos und vor allem lustlos.
                                    Konnte meine Beine kaum überreden irgendwie etwas Tempo zu machen. Hab die Runde dann auch auf 7,1 km abgekürzt da es keinen Sinn machte.

                                    Einfach nur ein Scheiss Tag oder hat sich doch ein kleiner Infekt eingenistet, da ich mich die letzten Tage früh Morgens doch ein paar mal beim Husten ertappt habe?
                                    Werde heute mal aussetzen, Ausruhen und früher schlafen gehen. Morgen dann wieder ein Ründchen.





                                    Gestern lagen auch wieder mal neue Laufsachen vor meiner Tür. :)

                                    In letzter Zeit hört man immer mehr positive Stimmen zu der noch recht jungen Firma "Thoni Mara"
                                    http://www.thonimara.de

                                    Laufbekleidung made in Germany.

                                    Habe mir mal ein runtergesetztes Tank Top aus der Vorjahreskollektion zum Testen bestellt.



                                    Liegt grundsätzlich eng am Körper, fühlt sich zu meinem Erstaunen aber kaum "einengend" an. (Sowas mag ich gar nicht)
                                    Das Shirt hat keine wirklichen Nähte und damit auch keine Stelle die unangenehm scheuern könnte.
                                    Sehr dehnbarer Stoff, der sich auch noch schön weich anfühlt und qualitativ wirklich hervorragend ist. 
                                    Das Tragegefühl ist jedenfalls super. :)
                                    Die ganzen Lobeshymnen kommen also nicht von ungefähr.  :thumb:
                                    Für den reduzierten Preis von 24,95€ auf jeden Fall absolut top.
                                    (Vor allem wenn man es mit den millionenfach in Asien hergestellten Produkten von Nike, Addidas und Co vergleicht die kein bißchen billiger sind.)

                                    Schick aussehen tut es meiner Meinung nach auch noch.

                                    Freue mich schon auf die ersten Sonnentage im März, April wo ich es dann ausgiebig testen und ne gute Figur drin machen kann. :D

                                    « Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 09:17:42 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      Samstag:
                                      17,7 km Berglauf über die Drei Eichen, den Heiligenberg und den Weißen Stein.
                                      Durchgehend Nebel mit Sichtweiten von nicht mal 20-30 Meter. Friedlich-gruselige Mischung im Wald wenn völlig überraschend ein anderer versprengter Sportler unerwartet vor einem auftaucht. Andere Leute trieben sich da nicht rum. Ab der Hälfte nur noch Dauerregen / Schneeregen.
                                      Außerdem schon wieder wie am Donnerstag völlig kraftlos gefühlt. Selbst Bergab am Ende eine echte Tortur.
                                      Erstaunlicherweise noch ne akzeptable Zeit mit 1:54:xx

                                      Sonntag:
                                      16,1 km Berglauf in Heidelberg mit Laufkumpel
                                      Wo war heute meine Schwäche der vergangenen Tage???  :confused: Weg! Einfach so! Ist ab und an schon seltsam.
                                      Herrlicher Lauf durch Heidelberg über den oberen Philosophenweg zur Mausbachwiese. Dann sogar Sonnenschein der den Wald in ein zauberhaftes Licht-Farbenspiel verwandelt hat.  :) Völlige Entspannung und Genuß in meinem Innersten und einer dieser Tage wo auf einmal das Laufen für 2-3 Kilometer in einen perfekten Flow übergeht und man nur so über die Piste schwebt/fliegt.  :biggrin:
                                      Da konnten mich selbst die 11 schreienden Kinder beim Geburtstag einer Freundin nicht mehr schocken. Ich war die Ruhe selbst und hab mich über den Kuchen hergemacht. :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        kleine Bilderserie von letztem Samstag.


                                        "I'm dehning in the rain..." *träller* :D


                                        An dem Tag hatte ich keine gute Form, bzw. war/bin etwas erkältet.
                                        War schon nach der nicht mal Hälfte der Strecke platt.


                                        Und große optische Ablenkung....


                                        war einem da wirklich nirgends gegeben....

                                        Aber ich war trotz aller Widrigkeiten (Wetter, Unlust, Müdigkeit, etc.) draußen. :)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          "dehning in the rain" am Arsch, Du hast doch nur kurz die Hose gelupft um in den Wald zu kacken, und bist dabei ausgerutscht! :lol:

                                          Jetzt wo du es sagst... man erkennt auf dem Foto wirklich nicht, dass ich mein Bein da auf einem Mauerstück abgelegt habe.
                                          Das sieht aus als ob es in den Boden übergeht.

                                          Ne, im Wald kacken muss man nur, wenn man über 10km von den nächsten Zivilisation entfernt ist und kein Notfall-Taschentuch dabei hat. :lol:
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Ne, das war so ein Podest, der Rest da oben ist nicht gepflastert.

                                            Gestern wieder mal einen Tempoläufchen im Training.
                                            Dank der milden Temperaturen kann man es auch im Januar mal krachen lassen.

                                            Lief echt gut, ok am Ende hab ich etwas schleifen lassen, aber das kenne ich ja.
                                            Ist nur Training und da fehlt mir häufig der Biss richtig tief in den Unwohl/Schmerz Bereich einzutreten.

                                            Aber 10,1 km in 46:05 (größtenteils flach) ist für eine Trainingszeit trotzdem top.
                                            So wie es ausschaut habe ich die Form sehr gut in den Winter hineingetragen und werde hoffentlich noch besser wieder herauskommen.  :biggrin:
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              Haha lese ich eben erst Pain now...beer later. Sehr gut!  :D :thumb:
                                              Es gibt nichts Schöneres als mit brennenden Beinen, zuviel Kohlenhydraten und 2 Bier im Bauch nach einem bergigen Zweistunden Lauf auf der Couch einzuschlummern. :D

                                              War also nix mit 80kg und 55Min. auf 10  bis Jahresende. Werde aber jetzt im Januar wieder einsteigen, so viel steht mal fest. :)

                                              Schau einfach dass du in einen kontinuierlichen Rythmus von 3 Läufen pro Woche kommst.
                                              Die Leistungsexplosion kommt dann im März mit den einsetzenden Sonnenstrahlen und dem "Mehr" an Licht von ganz alleine. :)
                                              Hast du dich an Weihnachten schön mit Laufklamotten beschenken lassen?


                                              Aber ich muss auch noch ein paar Kilos loswerden, was sich demnächst bei den wieder höheren Umfängen hoffentlich nicht allzu schwer gestalten sollte.
                                              Jedes Gramm was ich im April nicht über Philosophenweg, Köpfel und Schloss wuchten muss zählt. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                Schau dass du irgendwie die drei Tage zusammenbekommst.
                                                Im Notfall auch mit kürzeren Läufen.
                                                Aber drei Trainingstage bringen dich gerade am Anfang weiter als nur zwei.

                                                Ich schaue auch immer dass ich die kürzeren und schnellen Trainingseinheiten unter die Woche nach der Arbeit Abends lege. (Di-Do) und dann Samstags und Sonntags jeweils einen mittleren bis langen Lauf einbaue.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  @Sascha

                                                  Läufst du viel zwischen hohen Gebäuden?
                                                  Damit haben die GPS Geräte häufig Probleme, da die Gebäude die GPS Signale abstrahlen und es dadurch häufig zu verlängerten Messungen kommt.

                                                  Ist auch schon bei vielen Stadt Marathons aufgefallen, dass Messungen dort gerne mal ein, zwei, drei Kilometer mehr anzeigen als die 42,195.



                                                  Bei mir:
                                                  Mittwoch:
                                                  Ganzkörper Kräftigungstraining

                                                  Donnerstag:
                                                  7,1 km locker die Beinchen ausschütteln in gemütlichen 42:18

                                                  Freitag:
                                                  Ruhetag

                                                  Samstag:
                                                  Gerade eben mit Laufkumpel eine Runde in Heidelberg gedreht.
                                                  Slalomlauf durch die Shoppingmeute in der Innenstadt, dann den Philosophenweg, vorbei an der Bismarksäule über den oberen Philosophenweg und dann mit deutlichen Tempobeschleunigungen alle weiteren Anstiege genommen. Für mich teils bis zur Übersäuerungsgrenze inklusive Gummibeinchen und Pfeifen auf dem letzten Loch.  :shock:
                                                  Aber wunderschönes Wetter.  :)
                                                  Über Ziegelhausen und den normalen Philosophenweg zurück. Dann Endbeschleunigung bis in den "unangenehmen" Bereich durch die Stadt zurück.

                                                  18,55 km mit einem netten Satz an Höhenmetern in 1:47:21


                                                  Und von demher:

                                                  Pain earned (und zwar ordentlich :twisted: ).... beer now. :D

                                                  *zisch* *Prost*


                                                  Edit:
                                                  By the way....
                                                  An alle die schon mit in Heidelberg zum Bierchen trinken waren.
                                                  Der Weg bis in die untere Straße ist ~ von km 2 bis minimal hinter dem Talar unter der Beschriftung "Universität Heidelberg"
                                                  Also keine Meckerei mehr dass der Weg von der Straßenbahn ja soooo lang wäre. :lol:
                                                  « Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 18:01:43 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Eine weitere Fehlerquelle ist eventuell auch der verbaute GPS Chip im jeweiligen Gerät.
                                                    Die Empfänger in den "richtigen" Navigationsgeräten (Garmin, Magelan, etc.) sind meist genauer.

                                                    Hast du eine Möglichkeit die Route die du gemessen hast aus deinem Gerät/Handy zu exportieren.
                                                    Sprich als *.gpx Datei?

                                                    Wenn ja, schau ob du die in ein GPS Tools wie google Earth oder GPS Track Analyse bzw. ähnlichen Tools zu importieren.
                                                    Da kannst du dann sehen was er für eine Route aufgezeichnet hat.
                                                    Eventuell sind da sehr viele Zickzack Linien mit drin.



                                                    Mir brennen zwar noch die Beinchen von gestern und die linke Wade meckert auch ein wenig, aber bei dem schönen Wetter werde ich jetzt gleich  mit meinem Kumpel zu einm tollen Sonntagslauf aufbrechen. :)
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”