Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Ich finde das auch völlig beeindrucken und vor allem beneidenswert in diesem Alter immer noch völlig mobil und beweglich zu sein.
    Daher wünsche ich ihm auch noch Alles Gute und beste Gesundheit zu seinem Traum im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in London als Fackelläufer antreten zu dürfen. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Manchmal ist das schon seltsam mit der Lauferei.
      Da ist man eigentlich ganz zufrieden dass man im ersten Jahr schon fast alle Ziele erreicht hat, die man sich für die nächsten Jahre gesetzt hatte und dann kommt es wieder mal völlig anders als man denkt.  :)

      Eigentlich war ich der Meinung dass ich nun mein Pulver für dieses Jahr verschossen habe und jetzt langsam in den Wintermodus schalten sollte. Doch das kleine Feierabend Ründchen gestern hat mich völlig überrumpelt.
      Losgelaufen und gleich die Rampe zum Steinbruch hoch und dann sofort im Steinbruch weiter. Ok, ist anstrengend, wie halt so die schnelleren Dienstagsabendsläufe nunmal sind. Vor allem ist es hier auch sausteil. Doch schon beim ersten km war ich deutlich unter 6 Minuten was für die durchgehende Steigung ziemlich gut ist.  :confused:
      Dann den Steinbruch mit 8:31 verlassen und im Wald den ersten hohen Punkt in 11:17 erreicht.  :shock: Das ist neuer Rekord.
      Und ab dann war ich richtig baff. Klar war es sehr fordernd aber ich konnte an den restlichen Rampen überall noch einen Sprint einbauen und auch auf den Wechselhaften Stücken ein sehr hohes Tempo halten. Habe beim Vorbeidüsen an der Walkergruppe übrigens nicht mal die Freundin von meinem Bruder erkannt, vor lauter Tempodelirium. :D
      Und bergab ging es auch ohne Rücksicht auf Verluste.

      Ende vom Lied:
      Eine 36:31 auf bergige 7,4km



      Und damit auch zum ersten Mal einen Schnitt von unter 5 Min/km auf dieser wirklich nicht einfachen Strecke.
      Meine Bestzeit dort nebenbei noch über eine Minute pulverisiert.  :biggrin:


      Tja, vieleicht sollte ich mir doch noch schnell einen Abschlusswettkampf für dieses Jahr suchen.
      Die Form ist jedenfalls da.  :biggrin:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        So Alex, ich hab den Einstig wieder geschafft. Jetzt muss ich erstmal nur dran bleiben.

        Heute 8,8 KM in 58 Minuten. Für den Anfang sicherlich "okay". War ja nur im Juli 1x Laufen und davor JAHRE nicht.

        Jetzt ist der Plan in den nächsten 3 Wochen bis zur Hochzeit zwei bis drei mal in der Woche Laufen zu gehen und die 10 Km in 60 Minuten zu schaffen. Nebenbei noch 3 Kg verlieren um beim Standesamt mit 80kg da zu stehen. :lol: Dann erst mal 2-3 Wochen AI Urlaub in denen ich mir sichelich wieder einige Kilos draufpacken werde um DANN Anfang Dezember wieder einzusteigen und kontinuierlich 2-3x in der Woche zu Laufen. Der Rest kommt von selbst. Hoffentlich... :)

        Ach ja und der Maizer Gutenberg (Halb)Marathon ist am Sonntag, 6. Mai 2012.

        Das könnte in der Tat etwas zu früh kommen, hm.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          War seit einer Woche auch nimmer laufen ;( Muss die Tage echt mal wieder.
          War auf jeden Fall leicht neidisch die Woche als mein Kollege meinte er sei beim Marathon mitgelaufen - Alter Falter! 42 Kilometer. Der Typ ist echt Hardcore. Quasi ein Havoc2


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Die Tage:

            Samstag:
            11,1 km in 1:08:23.
            Schöner Berglauf, kein Stress

            Sonntag:
            18 km bergig in Heidelberg.
            Irgendwie schwach und kraftlos gefühlt.

            Gestern:
            10,1 km Tempolauf in 46:56
            Herrliches Wetter, fast schon warm. :)




            @Markus
            Ja, den 6. Mai habe ich auch gesehen.

            Sprich: Jetzt noch ein ~halbes Jahr.
            Wenn du die 10km noch drauf hast ist ein Ankommen ohne ambitioniertes Zeitziel eigentlich drin.
            Aber ich würde mal schauen, dass du gut über den Winter kommst und dort ein paar Grundlagen legst,
            und dabei wenn möglich drei Trainingseinheiten in der Woche etablierst.
            Dann kann man sich immer noch nach nem 10er oder einem Testtraining über 10km eine ungefähre Standortbestimmung einholen.


            Ich selbst bin mit Mainz noch am Hadern, da ich genau die Woche zuvor am 29. April 2012 in Heidelberg an den Start gehen möchte und Heidelberg muskulär immer ziemlich belastend war. Andererseits sollte ich einen lockeren Lauf ohne Ambitionen über die 21,1km eigentlich hinbekommen können.

            « Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 12:15:20 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Letzten Donnerstag: 11.82 km in 1h:31m:20s
              Heute: 12.80 km in 1h:39m:29s


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Es wurde sicher schon irgendwo gebracht, aber ich finds auf Anhieb nicht.

                Benutzt hier einer einen dieser Android Läufer-Apps? Ich teste zur Zeit Endomondo, runstar und SportTracker. Endmondo hat zumindest gut gefunzt, paar coole Funktionen. Wobei ich erst 2 mal gelaufen bin, wird aber jetzt zu ner Regelmässigkeit zusammen mit Schwimmen :) Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen, Ideen zu Android-Apps?


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Es wurde sicher schon irgendwo gebracht, aber ich finds auf Anhieb nicht.

                  Benutzt hier einer einen dieser Android Läufer-Apps? Ich teste zur Zeit Endomondo, runstar und SportTracker. Endmondo hat zumindest gut gefunzt, paar coole Funktionen. Wobei ich erst 2 mal gelaufen bin, wird aber jetzt zu ner Regelmässigkeit zusammen mit Schwimmen :) Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Meinungen, Ideen zu Android-Apps?

                  Ich nutze auch Endomondo, hab sogar die Pro-Version gekauft. Ich hatte es damals unter Windows Mobile ausprobiert - meine Wahl fiel hauptsächlich darauf, weil ich ahnte in naher Zukunft auf Android umzusteigen und daher etwas haben wollte, was für alle Plattformen verfügbar ist.

                  Ich kann Endomondo auch nur empfehlen - das hat an Funktionen und Features alles was man braucht, ich bin vollstens damit zufrieden.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Wobei ich erst 2 mal gelaufen bin, wird aber jetzt zu ner Regelmässigkeit zusammen mit Schwimmen :)
                    Schwimmen hat schon ne ganze Ecke was gebracht, oder?


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Auch wenn es sich noch nicht so anfühlt, aber seit Anfang des Jahres bis jetzt sind insgesamt ein wenig über 20kg runter und das Schwimmen hat mit Sicherheit einen sehr großen Anteil daran. Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass seit dem ich wieder mit Schwimmen angefangen habe, ich insgesamt ausdauernder bin, kaum noch Rückenbeschwerden habe und selbst geistig fitter bin. Mein Ziel sind bis zu meinem nächsten Geburtstag unter die 80kg Marke zu kommen und da sich Schwimmen bisher dafür bewehrt hat und ich damit am meisten Spaß habe, werde ich es weiterhin als Hauptsportart betreiben. Da es aber auf Dauer zu einseitig ist und das Schwimmbad auch nicht jeden Tag nach 18Uhr auf hat, habe ich angefangen eine 5km Strecke zu laufen, die ich normal mit dem Hund ablaufe. Ist aber recht fordernd, da der Weg ein paar ordentliche Steigungen hat. In Daxico gehts halt leider nur rauf oder runter. Gemütlich eine gerade Strecke laufen, dafür müsste ich erstmal 10km Berg abwärts fahren.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ist aber recht fordernd, da der Weg ein paar ordentliche Steigungen hat. In Daxico gehts halt leider nur rauf oder runter. Gemütlich eine gerade Strecke laufen, dafür müsste ich erstmal 10km Berg abwärts fahren.

                        So schwer sich das als Anfänger gestalltet, aber Bergläufe haben einen nicht zu unterschätzenden Trainingsfaktor vor allem für die Laufmuskulatur. Und straff gelaufen ist es auch nichts anderes als ein versteckter Tempolauf, nur dass durch das dauernde Auf und Ab der Abwechslungseffekt mehr Vorteile bietet.
                        In meiner Anfangszeit habe ich das auch gehasst, mittlerweile liebe ich die Abwechslung und vor allem den Wald. :love:

                        Bleib da dran, das wird sich auf jeden Fall auszahlen. :)


                        Meine letzte Woche:

                        Mittwoch:
                        10,1 km Tempolauf runter ins Feld und wieder zu mir hoch. 46:56 :)

                        Freitag:
                        7,4 km lockerer Feierabendlauf durch den Steinbruch hoch in den Wald, kleine Runde und zurück. 42:20

                        Samstag:
                        Mehrere Stunden Extrem-Shopping mit Freundin auf der Suche nach neuer Winterjacke und das ohne ein Ziel zu erreichen. :D
                        Danach nur noch PS3.  :redface:

                        Sonntag:
                        16,3 km Tempoausdauer nach Heidelberg und am Neckar entlang zurück nach Schwabenheim und Dossenheim in 1:21:40  :biggrin:
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Hab mir auf dem BlackBerry das App runtastic PRO installiert. Ist ganz cool und ich würde es auch weiterempfehlen.

                          War letzte Woche dann noch 2x Laufen...

                          6.65 km in 00:41:19

                          10.02 km in 01:01:40


                          Alles nicht berauschend aber immerhin beiße ich mich fest und ziehe es durch. Konditionell hab ich auch keinerlei Probleme aber meine Beine sind irgendwie super schwer und schmerzen hin und wieder. Vermutlich müssen die sich noch dran gewöhnen wider geschunden zu werden. :lol: Schinden ist auch das Stichwort. Spaß macht es mir (noch) nicht besonders viel aber mit dem Ziel 80kg am 11.11 vor Augen geht das schon. Und ich vermute die Lust kommt auch wieder ganz von alleine, wenn ich erst mal wieder richtig drin bin und es alles besser fließt. :)

                          @Alex: So wie ich mich aktuell "durchbeiße" wird das mit dem Gutenberg Maraton nächstes Jahr nichts. Kommt vermutlich ein paar Monate zu früh für mich.  :(

                          « Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 20:55:32 von Flightcrank »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            6.65 km in 00:41:19

                            10.02 km in 01:01:40

                            Die Zeit über 10 km ist aber sogar die Schnellere von beiden. Das ist immerhin ein Schnitt von 6:09 min/km oder auch ein Durchschnittstempo von fast 10 km/h.
                            Das ist nicht so schlecht wie du glaubst, das ist sogar eine ordentliche Basis um die 2 Stunden Grenze für den Halben nächstes Jahr angehen zu können.
                            Je nachdem wie du durch den Winter kommst sind die 2 Stunden in Mainz natürlich mit etwas Vorsicht zu genießen, aber im Herbst 2012 sehe ich das auf jeden Fall als machbar an. Ein Ankommen in unter 2:15 in Mainz sehe ich da eigentlich mit der Grundlage auch als realistisch an.


                            Alles nicht berauschend aber immerhin beiße ich mich fest und ziehe es durch. Konditionell hab ich auch keinerlei Probleme aber meine Beine sind irgendwie super schwer und schmerzen hin und wieder. Vermutlich müssen die sich noch dran gewöhnen wider geschunden zu werden. :lol:
                            Gerade das spricht eigentlich dafür, dass du zumindest von der Kondition besser aufgestellt bist als du denkst.
                            Die Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen natürlich noch etwas länger sich an die neue Belastung zu gewöhnen, aber das passiert ganz von alleine wenn du nicht aus falschem Ehrgeiz überziehst.
                            Schau mal dass du in den nächsten Wochen noch einen dritten Tag hinzunimmst um dich dann erst mal auf 20-30km in der Woche einzupendeln und das dann über den Winter zu halten.
                            Wenn du es gut verkraftest und auch ein paar Wochen hälst, dann langsam einen der drei Läufe langsam und schrittweise auf 15-16km ausdehnen.
                            Um das Tempo kümmern wir uns dann im Frühjahr.

                            Wie gesagt, ich denke du bist gar nicht so schlecht unterwegs.

                            Achja, ein zweites Paar Laufschuhe zum Wechseln sowie ein paar Laufsocken sind eine absolut lohnenswerte Anschaffung.
                            (Ich mag z.B. den Falke RU4, bzw. RU5 für Wettkämpfe)

                            Schinden ist auch das Stichwort. Spaß macht es mir (noch) nicht besonders viel aber mit dem Ziel 80kg am 11.11 vor Augen geht das schon. Und ich vermute die Lust kommt auch wieder ganz von alleine, wenn ich erst mal wieder richtig drin bin und es alles besser fließt. :)
                            Der Einstieg im schon ausklingenden Herbst und nahendem Winter ist aus motivationstechnischer Sicht natürlich nicht ganz optimal.
                            Aber wenn du den durchstehst hast du im Frühjahr 2012 keine Probleme mit der Motivation, das garantiere ich dir.
                            Ansonsten hilft nur: "Jetzt schon anmelden!"  :D
                            Angst ist ein hervorragender Motivator.

                            Scherz beiseite, beim ersten Wettkampf über die Distanz keinen Stress.  ;)
                            Wirklich "bereit" wirst du dich auch nächstes Jahr nicht unbedingt fühlen, aber wenn es dich beruhigt lassen sich auch im Herbst sehr viele schöne Läufe finden.
                            Z.B. Karlsruhe ist eine tolle und sehr schnelle Strecke

                            Zu Sylvester oder im Frühjahr laufen wir mal einen 10er zusammen, damit du schon mal etwas Wettkampfluft schnuppern kannst.
                            Das hilft ungemein zu wissen wie es sich anfühlt in einem großen Trupp loszurennen, Anfeuerung zu erleben und mit der eigenen Nervosität umzugehen.
                            Oder du kommst am 29. April mal nach Heidelberg an die Strecke und schaust dir das das Grauen auf dem Philosophenweg beim ersten Anstieg oder kurz vorm Ende beim Schloss an. :lol:


                            @Alex: So wie ich mich aktuell "durchbeiße" wird das mit dem Gutenberg Maraton nächstes Jahr nichts. Kommt vermutlich ein paar Monate zu früh für mich.  :(
                            Nicht so früh die Flinte ins Korn werfen.
                            Schaun 'mer mal wo du im März/April stehst.
                            Dann kannst du immer noch in Richtung frühen Herbst ausweichen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Bleib da dran, das wird sich auf jeden Fall auszahlen. :)
                              Ja, solange ich noch keine neue Wohnung gefunden habe, wird mir auch nichts anderes übrig bleiben. Sobald ich im "Tal" wohne, werde ich es mit der Streckenlänge kompensieren.

                              Zeiten poste ich erst, wenn ich mich nicht dafür schämen muß :lol: Die Unterschiede in den Anforderungen an den Körper zwischen Schwimmen und Laufen sind schon enorm. Mittlerweile schwimme ich relativ problemlos 5km am Stück in unterschiedlichem Stil ohne, dass ich groß danach erschöpft bin. Aber mehr als 5 Minuten Laufen ist im momen noch nicht drin, danach muss ich erstmal 2 Minuten gehen. Aber ich habe auch erst angefangen.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                6.65 km in 00:41:19

                                10.02 km in 01:01:40

                                Die Zeit über 10 km ist aber sogar die Schnellere von beiden. Das ist immerhin ein Schnitt von 6:09 min/km oder auch ein Durchschnittstempo von fast 10 km/h.
                                Das ist nicht so schlecht wie du glaubst, das ist sogar eine ordentliche Basis um die 2 Stunden Grenze für den Halben nächstes Jahr angehen zu können.
                                Je nachdem wie du durch den Winter kommst sind die 2 Stunden in Mainz natürlich mit etwas Vorsicht zu genießen, aber im Herbst 2012 sehe ich das auf jeden Fall als machbar an. Ein Ankommen in unter 2:15 in Mainz sehe ich da eigentlich mit der Grundlage auch als realistisch an.


                                Alles nicht berauschend aber immerhin beiße ich mich fest und ziehe es durch. Konditionell hab ich auch keinerlei Probleme aber meine Beine sind irgendwie super schwer und schmerzen hin und wieder. Vermutlich müssen die sich noch dran gewöhnen wider geschunden zu werden. :lol:
                                Gerade das spricht eigentlich dafür, dass du zumindest von der Kondition besser aufgestellt bist als du denkst.
                                Die Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen natürlich noch etwas länger sich an die neue Belastung zu gewöhnen, aber das passiert ganz von alleine wenn du nicht aus falschem Ehrgeiz überziehst.
                                Schau mal dass du in den nächsten Wochen noch einen dritten Tag hinzunimmst um dich dann erst mal auf 20-30km in der Woche einzupendeln und das dann über den Winter zu halten.
                                Wenn du es gut verkraftest und auch ein paar Wochen hälst, dann langsam einen der drei Läufe langsam und schrittweise auf 15-16km ausdehnen.
                                Um das Tempo kümmern wir uns dann im Frühjahr.

                                Wie gesagt, ich denke du bist gar nicht so schlecht unterwegs.

                                Achja, ein zweites Paar Laufschuhe zum Wechseln sowie ein paar Laufsocken sind eine absolut lohnenswerte Anschaffung.
                                (Ich mag z.B. den Falke RU4, bzw. RU5 für Wettkämpfe)

                                Schinden ist auch das Stichwort. Spaß macht es mir (noch) nicht besonders viel aber mit dem Ziel 80kg am 11.11 vor Augen geht das schon. Und ich vermute die Lust kommt auch wieder ganz von alleine, wenn ich erst mal wieder richtig drin bin und es alles besser fließt. :)
                                Der Einstieg im schon ausklingenden Herbst und nahendem Winter ist aus motivationstechnischer Sicht natürlich nicht ganz optimal.
                                Aber wenn du den durchstehst hast du im Frühjahr 2012 keine Probleme mit der Motivation, das garantiere ich dir.
                                Ansonsten hilft nur: "Jetzt schon anmelden!"  :D
                                Angst ist ein hervorragender Motivator.

                                Scherz beiseite, beim ersten Wettkampf über die Distanz keinen Stress.  ;)
                                Wirklich "bereit" wirst du dich auch nächstes Jahr nicht unbedingt fühlen, aber wenn es dich beruhigt lassen sich auch im Herbst sehr viele schöne Läufe finden.
                                Z.B. Karlsruhe ist eine tolle und sehr schnelle Strecke

                                Zu Sylvester oder im Frühjahr laufen wir mal einen 10er zusammen, damit du schon mal etwas Wettkampfluft schnuppern kannst.
                                Das hilft ungemein zu wissen wie es sich anfühlt in einem großen Trupp loszurennen, Anfeuerung zu erleben und mit der eigenen Nervosität umzugehen.
                                Oder du kommst am 29. April mal nach Heidelberg an die Strecke und schaust dir das das Grauen auf dem Philosophenweg beim ersten Anstieg oder kurz vorm Ende beim Schloss an. :lol:


                                @Alex: So wie ich mich aktuell "durchbeiße" wird das mit dem Gutenberg Maraton nächstes Jahr nichts. Kommt vermutlich ein paar Monate zu früh für mich.  :(
                                Nicht so früh die Flinte ins Korn werfen.
                                Schaun 'mer mal wo du im März/April stehst.
                                Dann kannst du immer noch in Richtung frühen Herbst ausweichen.
                                Du hast recht, ich muss jetzt einfach mal sehen wie ich dran bleibe und wie sich die Zeiten "entwickeln". Werde auf jeden Fall 3x die Woche Laufen gehen. Die 10km hatte ich am Sonntag. Montag und heute Pause für die Muskeln und morgen versuch ich mich noch mal an den 10. Mal sehen was bei rum kommt.  :biggrin: Was sagtest Du noch mal, ist die längste Zeit für den Halben? Also wann machen die dicht? Ich wäre vermutlich mit 02:30:00 schon recht zufrieden. Hauptsache ankommen und nicht aufgeben. ;) Und einen 10er würde ich auf jeden Fall vorher mal mitlaufen. Im Frühjahr klingt gut, das halten wir mal fest. Aber nicht zu viele Berge. ;) Karlsruhe wäre vermutlich was, von dem haste mir ja schon erzählt und auch hier im Forum geschrieben. Aber wie gesagt, ich versuch jetzt erst mal nur dran zu bleiben. Der Rest kommt schon irgendwie von ganz alleine. Auf die 00:55:00 über 10 werde ich bis Ende des Jahres sicher noch kommen! :twisted:

                                Hörst Du eigentlich Musik beim Laufen?


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Zeiten poste ich erst, wenn ich mich nicht dafür schämen muß :lol: Die Unterschiede in den Anforderungen an den Körper zwischen Schwimmen und Laufen sind schon enorm. Mittlerweile schwimme ich relativ problemlos 5km am Stück in unterschiedlichem Stil ohne, dass ich groß danach erschöpft bin. Aber mehr als 5 Minuten Laufen ist im momen noch nicht drin, danach muss ich erstmal 2 Minuten gehen. Aber ich habe auch erst angefangen.
                                  Quatsch, schämen muss man sich als Anfänger für gar keine Zeit. :)
                                  Dafür bewundere ich deine Schwimm Fähigkeiten. Da bin ich weitaus schlechter.  :redface:
                                  Die Kondition ist da nur meine Technik ist miserabel.

                                  Aber 5 Min Laufen und 2 min gehen ist im Wechsel keine schlechte Taktik für den Anfang.
                                  Langsam steigern und die Laufpassagen ausbauen und die Gehpassagen verkürzen. Ruckzuck bist du bei einer halben Stunde und hast den ersten Schritt hinter dir.



                                  Du hast recht, ich muss jetzt einfach mal sehen wie ich dran bleibe und wie sich die Zeiten "entwickeln". Werde auf jeden Fall 3x die Woche Laufen gehen. Die 10km hatte ich am Sonntag. Montag und heute Pause für die Muskeln und morgen versuch ich mich noch mal an den 10. Mal sehen was bei rum kommt.  :biggrin:
                                  Montags ist bei mir auch meistens Trainingsfrei.
                                  Normalerweise gehe ich immer Dienstags, Samstags und Sonntags.
                                  Die drei sind eigentlich immer fest. Und dann schiebe ich nach Lust, Laune und Terminen auch noch mal den Mittwoch, Donnerstag oder Freitags mit rein.
                                  3-4 Läufe pro Woche fest, in der Wettkampfvorbereitung auch mal 5

                                  Was sagtest Du noch mal, ist die längste Zeit für den Halben? Also wann machen die dicht? Ich wäre vermutlich mit 02:30:00 schon recht zufrieden. Hauptsache ankommen und nicht aufgeben. ;)
                                  Da bleibst du mit Sicherheit drunter, da habe ich überhaupt keine Bedenken.
                                  Bei den meisten Halben ist nach 3 Stunden Zielschluss, aber von deinen bisherigen Unterzeiten sehe ich dich im nächsten Jahr schon unter 2:15.
                                  Natürlich vorausgesetzt die längste Strecke im Training wird nächstes Jahr Stück für Stück Richtung 16+km ausgeweitet.

                                  Und einen 10er würde ich auf jeden Fall vorher mal mitlaufen. Im Frühjahr klingt gut, das halten wir mal fest. Aber nicht zu viele Berge. ;)
                                  [...]
                                  Auf die 00:55:00 über 10 werde ich bis Ende des Jahres sicher noch kommen! :twisted:
                                  Da du jetzt schon wieder nach nur 2-3 Wochen wieder an der 60 Minuten Grenze bei den 10km bist, sehe ich die 55 Minuten bis zum Ende des Jahres als faires Ziel an.
                                  Und mit einer Zeit von unter 55 Minuten auf einem Zehner sollte man schon auf die 2 Stunden Grenze beim Halben hintrainieren.


                                  Und keine Angst, die meisten 10er sind eher flach gehalten.
                                  Die Berge heben wir uns für den Heidelberger Halbmarathon 2013 auf. ;)


                                  Hörst Du eigentlich Musik beim Laufen?
                                  Früher habe ich das mal vereinzelt gemacht. Heute eigentlich überhaupt nicht mehr.
                                  Und früher eigentlich auch nur im Winter im trostlosen Nebel bzw. Nieselregen wo man nichts von der Landschaft sieht.
                                  Da habe ich bei langen Runden im dichten Nebel etwas dem Hyperion Hörspiel gelauscht.

                                  Musik höre ich gar nicht.
                                  Nur bei Tempo(ausdauer) Läufen summe ich manchmal im Kopf Durchhalte-Melodien wenn die Oberschenkel brennen und die Lunge pfeift. :lol:
                                  (Bsp: Eye of the Tiger, oder Heart of a Lion von den Murphys :D)

                                  Ehrlich gesagt genieße ich gerade diese Momente beim Laufen.
                                  Allein im Wald, ohne jegliche Ablenkung durch zivilisatorische Störgeräusche.
                                  Wenn ich mit meinem Laufkumpel unterwegs bin, gibt es je nach Tageslaune auch Phasen mit genußvollem Schweigen. ansonsten quasseln wir über Alltägliches wie Arbeitswoche, Frauen, Bier...  bei schönen Tagen und fortschreitender Streckenlänge wird es dann auch mal philosophisch bis albern. :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Du hast recht, ich muss jetzt einfach mal sehen wie ich dran bleibe und wie sich die Zeiten "entwickeln". Werde auf jeden Fall 3x die Woche Laufen gehen. Die 10km hatte ich am Sonntag. Montag und heute Pause für die Muskeln und morgen versuch ich mich noch mal an den 10. Mal sehen was bei rum kommt.  :biggrin:
                                    Montags ist bei mir auch meistens Trainingsfrei.
                                    Normalerweise gehe ich immer Dienstags, Samstags und Sonntags.
                                    Die drei sind eigentlich immer fest. Und dann schiebe ich nach Lust, Laune und Terminen auch noch mal den Mittwoch, Donnerstag oder Freitags mit rein.
                                    3-4 Läufe pro Woche fest, in der Wettkampfvorbereitung auch mal 5

                                    Was sagtest Du noch mal, ist die längste Zeit für den Halben? Also wann machen die dicht? Ich wäre vermutlich mit 02:30:00 schon recht zufrieden. Hauptsache ankommen und nicht aufgeben. ;)
                                    Da bleibst du mit Sicherheit drunter, da habe ich überhaupt keine Bedenken.
                                    Bei den meisten Halben ist nach 3 Stunden Zielschluss, aber von deinen bisherigen Unterzeiten sehe ich dich im nächsten Jahr schon unter 2:15.
                                    Natürlich vorausgesetzt die längste Strecke im Training wird nächstes Jahr Stück für Stück Richtung 16+km ausgeweitet.

                                    Und einen 10er würde ich auf jeden Fall vorher mal mitlaufen. Im Frühjahr klingt gut, das halten wir mal fest. Aber nicht zu viele Berge. ;)
                                    [...]
                                    Auf die 00:55:00 über 10 werde ich bis Ende des Jahres sicher noch kommen! :twisted:
                                    Da du jetzt schon wieder nach nur 2-3 Wochen wieder an der 60 Minuten Grenze bei den 10km bist, sehe ich die 55 Minuten bis zum Ende des Jahres als faires Ziel an.
                                    Und mit einer Zeit von unter 55 Minuten auf einem Zehner sollte man schon auf die 2 Stunden Grenze beim Halben hintrainieren.


                                    Und keine Angst, die meisten 10er sind eher flach gehalten.
                                    Die Berge heben wir uns für den Heidelberger Halbmarathon 2013 auf. ;)


                                    Hörst Du eigentlich Musik beim Laufen?
                                    Früher habe ich das mal vereinzelt gemacht. Heute eigentlich überhaupt nicht mehr.
                                    Und früher eigentlich auch nur im Winter im trostlosen Nebel bzw. Nieselregen wo man nichts von der Landschaft sieht.
                                    Da habe ich bei langen Runden im dichten Nebel etwas dem Hyperion Hörspiel gelauscht.

                                    Musik höre ich gar nicht.
                                    Nur bei Tempo(ausdauer) Läufen summe ich manchmal im Kopf Durchhalte-Melodien wenn die Oberschenkel brennen und die Lunge pfeift. :lol:
                                    (Bsp: Eye of the Tiger, oder Heart of a Lion von den Murphys :D)

                                    Ehrlich gesagt genieße ich gerade diese Momente beim Laufen.
                                    Allein im Wald, ohne jegliche Ablenkung durch zivilisatorische Störgeräusche.
                                    Wenn ich mit meinem Laufkumpel unterwegs bin, gibt es je nach Tageslaune auch Phasen mit genußvollem Schweigen. ansonsten quasseln wir über Alltägliches wie Arbeitswoche, Frauen, Bier...  bei schönen Tagen und fortschreitender Streckenlänge wird es dann auch mal philosophisch bis albern. :D

                                    Hi Trainer,  kurzes Feedback von mir. :D Bing grad so eingespannt dass ich hier kaum noch vorbeischauen kann. :|

                                    Hatte ja Montag und Dienstag Pause gemacht. Dann kam der Mittwoch...

                                    10km wollte ich angehen aber es ging NIX NIX NIX. Nach 6.5 km hab ich entnervt aufgegeben. 6.52 km in 00:39:55

                                    Am Donnerstag wollte ich es dann noch mal wissen und hab mich wieder rausgequält :lol: 10.00 km in 00.59.06

                                    Ich bleib weiter dran!  :)


                                    Ach ja, wil Du es sagtest, ich brauch auch eine schönere Strecke. Laufe auf meinen 10km zu viel durch Weinheim und erst ab ca. 3km komm ich an den Waidsee/Feld.



                                    « Letzte Änderung: 04. November 2011, 13:20:11 von Flightcrank »


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Hi Trainer,  kurzes Feedback von mir. :D Bing grad so eingespannt dass ich hier kaum noch vorbeischauen kann. :|

                                      Hatte ja Montag und Dienstag Pause gemacht. Dann kam der Mittwoch...

                                      10km wollte ich angehen aber es ging NIX NIX NIX. Nach 6.5 km hab ich entnervt aufgegeben. 6.52 km in 00:39:55

                                      Am Donnerstag wollte ich es dann noch mal wissen und hab mich wieder rausgequält :lol: 10.00 km in 00.59.06

                                      Ich bleib weiter dran!  :)


                                      Ach ja, wil Du es sagtest, ich brauch auch eine schönere Strecke. Laufe auf meinen 10km zu viel durch Weinheim und erst ab ca. 3km komm ich an den Waidsee/Feld.

                                      Tage an denen nix gelingt gibt es immer mal wieder. Nichts draus machen. Mit der Zeit und Erfahrung werden die zwar sehr selten, aber es gibt halt Tage da passt die Form einfach nicht. Tempo raus, locker zu Ende laufen, bzw. abkürzen und abhaken.

                                      Und wie gesagt, eine 55er Zeit auf die 10 sehe ich als absolut machbar in nächster Zeit an. Sobald die Grundlagen gelegt sind wirst du schon automatisch etwas schneller und durch die Wettkampf Nervosität sind auch noch ein, zwei Minuten drin und schon hast du die 55 im Sack.


                                      Variier die Strecken. Lauf einfach mal woanders hin und schau wo es da lang geht.
                                      Du kannst schon problemlos 10 km am Stück laufen, da kann man schon mal sachte Erforschungsläufe machen.
                                      Machen mein Kumpel und ich auch gerne. Einfach mal einen Weg im Wald laufen wo man noch nie gelaufen ist und schauen wo man landet.
                                      Da findet man die schönsten Plätze. :)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Wochenstatistik:

                                        Dienstag:
                                        kurze 7,4 km Berg-Waldlauf in 41:12
                                        Halt die kurze Feierabend Runde. :)

                                        Freitag:
                                        11 km Berg-Waldlauf Runde in 1:02:08
                                        Dabei auch zweimal meinem Hausarzt begegnet, der einen ähnliche Schleife nur andersherum gelaufen ist.
                                        Den Begegnungspunkten nach war ich jedoch deutlich schneller.  :twisted: :D

                                        Samstag:
                                        ~18,8 km schönen Erkundungslauf im Heidelberger Wald in Richtung Süden bis Rohrbach. Insgesamt 2:00:27 laufend unterwegs. (Sightseeing rausgestoppt)
                                        Viele extrem knackige Anstiege herauf, auf dem Weg zum Königsstuhl auch ein paar Mountainbiker den Trail hinauf weggespurtet und versenkt. :D
                                        Insgesamt etwas chaotisch, aber sehr aufschlussreich was es dort noch so alles zu entdecken gibt.  :)
                                        Streckenführung ist etwas vereinfacht da viele der kleinen Trails bei google und OpenStreetmap nicht verzeichnet sind.




                                        Sonntag:
                                        ~16 km weiteren schönen Erkundungslauf. Diesmal mehr in Richtung Rohrbach, aber wieder sehr vielen Höhenmetern und knackigen Steigungen. 1:49:07
                                        Herrliches Spätherbst Wetter bei dem man immer noch im T-Shirt laufen konnte.  :)
                                        Dabei wieder viel Sightseeing, Sonne und das Leben genießen und alles mit philosophischen Gesprächen füllen. :)
                                        Hätte heute überhaupt nicht enden müssen. Und die drei knackigen Bergläufe hintereinander habe ich auch locker weggesteckt. Nichtmal schwere Beine. :)



                                        Summa Sumarum diese Woche:
                                        53,2 km (hauptsächlich bergig)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Oh mann wie krass wenn ich die Längen und Zeiten sehe. Da komm ich in 100 Jahren nicht hin...  :lol:

                                          War gestern noch Laufen. 8.01 Km in 00:47:51

                                          Hab meine Route mal ein bisschen geändert aber ich muss mir def. eine schönere Strecke (z.B. Wald) suchen. Irgendwo in den Bergen bei uns da hinten... ;)


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Oh mann wie krass wenn ich die Längen und Zeiten sehe. Da komm ich in 100 Jahren nicht hin...  :lol:

                                            Ach Quatsch. ;)

                                            Hab gerade mal nachgeblättert in meinem alten Excel Trainingstagebuch.
                                            In meiner Anfangszeit (Ende 2006, Anfang 2007) war ich langsamer als du mit deinen aktuellen Zeiten.
                                            Mich dann aber bald bei 3-4 Läufen pro Woche eingependelt.

                                            Btw.
                                            Ich hab damals sogar noch geraucht?  :confused:

                                            Eintrag vom 20.07.2007

                                            Hölle!! Zu viel geraucht die Woche. Den Puls kaum in den Wohlfühlbereich bekommen. Am Limit.
                                            ~9km bergig in 1:03:00

                                             :lol:


                                            Wie sich die Zeiten doch ändern. :)
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Btw.
                                              Ich hab damals sogar noch geraucht?  :confused:

                                              Eintrag vom 20.07.2007

                                              Hölle!! Zu viel geraucht die Woche. Den Puls kaum in den Wohlfühlbereich bekommen. Am Limit.
                                              ~9km bergig in 1:03:00

                                               :lol:


                                              Wie sich die Zeiten doch ändern. :)
                                              :uglylol: :lol: :D


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Irgendwo in den Bergen bei uns da hinten... ;)

                                                Oberhalb vom Exotenwald ist es recht schön und auch die Weinberge bis zum Kehrrang in Leutershausen sind einen kleinen Ausflug wert. :)

                                                Wie schon gesagt, wenn sich deine Grundlagenausdauer nächstes Jahr etwas gefestigt hat können wir auch mal ein paar kleine Berge angehen.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Irgendwo in den Bergen bei uns da hinten... ;)

                                                  Oberhalb vom Exotenwald ist es recht schön und auch die Weinberge bis zum Kehrrang in Leutershausen sind einen kleinen Ausflug wert. :)

                                                  Wie schon gesagt, wenn sich deine Grundlagenausdauer nächstes Jahr etwas gefestigt hat können wir auch mal ein paar kleine Berge angehen.
                                                  Okay, danke für den Tipp und wegen zusammen Laufen: GERNE...aber gib mir auf jeden fall noch mal 3-4 Monate. ;)


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Okay, danke für den Tipp und wegen zusammen Laufen: GERNE...aber gib mir auf jeden fall noch mal 3-4 Monate. ;)

                                                    Klaro.
                                                    Geh du jetzt erst mal Heiraten und genieß deine Flitterwochen. :)


                                                    Im nächsten Jahr machen wir dann mal eine Bestandsaufnahme.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”