The Painted Bird

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    The Painted Bird

    Tschechien/Ukraine/Slowakei 2019

    Regie, Drehbuch, Produzent: Václav Marhoul nach dem gleichnamigen Roman von Jerzy Kosiński

    Mit: Petr Kotlár, Udo Kier, Stellan Skarsgård, Harvey Keitel, Julian Sands, Barry Pepper, u.a.

    169 min. – 1:2.35 – gefilmt auf 35mm

    Nominiert für den Golden Löwen in Venedig 2019.
    Nominiert für den Europäischen Filmpreis 2020.
    Inhalt:

    Ein kleiner Junge lebt auf einem Hof mitten im Nirgendwo. Nur eine alte Bäuerin kümmert sich um ihn, den Haushalt und das wenige Vieh. Als er eines Morgens aufwacht, ist sie tot. Mutterseelenallein, ohne Nachbarn weit und breit, macht sich der Kleine notgedrungen auf den Weg, um Hilfe zu suchen, und gerät in eine Welt voller Niedertracht, in der es offenbar jeder Mensch, dem er begegnet, auf ihn abgesehen hat. Drohungen und Schläge stehen gerade mal am Anfang seiner Odyssee mitten hinein ins Herz der schwarzen Menschenseele…


     :arrow: https://www.cinemaobscure.org/2020/12/ThePaintedBird.html



    The Painted Bird (Trailer HD deutsch)
    t=93s


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich erinnere mich an den Trailer. Der ist Hammer. Auch die Besetzung kann sich sehen lassen. Alleine die 169 Minuten Schrecken ein bisschen ab. Im Kino würd ich den sofort schauen, aber zu Hause würd's mich Überwindung kosten.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        The Painted Bird  :bd:




        Toller Film!! Nichts ganz so toll wie erwartet, aber immer noch toll und locker  :8:

        Ziemlich depremierend, absurd und brutal, die Menschheit zeigt sich von ihrer schlechtesten Seite... Zwar schillert immer wieder mal Hoffnung durch, doch die erlischt zumeist schnell. Sympathieträger und tragischer Held ist natürlich der namenlose Junge, dessen Osysee wir beobachten. Doch auch er verroht zusehends...
        Eine tolle schauspielerische Leistung des Jungen, sowie der anderen beteiligten auch, und tolle Kamera und Bildsprache, der Film ist schön! Dredckig und übel riechend, aber auch schön...

        Aber die fast 170 Minuten spürt man schon, der Film ist anstrengend und vergeht Nicht wie im Flug! Aber der Film wäre auch kürzer immer noch harter Tobak, und letztendlich wird man für die Mühen belohnt. Ich mag das Ende!!  ;)

        Grundsätzlich ist das auch auf jeden Fall eine klare Empfehlung meinerseits!


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          DerFilm ist derzeit als 99er bei Prime drin, Trailer sieht sehr interessant aus, habe ihn mal geklickt.



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich hab überlegt, aber ich glaube der is emotional nix für mich
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ist mir auch zu sperrig, denk ich. Vor allem die 170 min.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Mein Fresse !
                Eigentlich müsste dieser Film den Titel- weil der Mensch so erbärmlich ist- tragen. Ich weiß gar nicht ob mann so einen Film einordnen kann,denn er entzieht sich meinem Ratio,weil er emotional so vereinnahmend ist und auf der anderen Seite zum Kotzen anwidernd.

                Die Romanvorlage zu the painted Bird ist ja schon ziemlich alt und es gibt keine deutsche VÖ. In den Staaten scheint der Author hohes Ansehen zu geniesen. Den Machern gehört mein Respekt, ein so sperriges und komerziell unattraktives Werk mit so einem Aufwand zu verfilmen. Das Staraufgebot erkläre ich mir auch nur durch Good Will seitens des Cast.

                Cinematograhisch ist das top Notch und in einem B/W gedreht welches die Depression noch verstärkt. Das Grauen kommt schön daher, in Farbe hätte es den Inhalt wohl konterkariert. Wie bei Schindlers Liste passt das B/W als Stilmittel vortrefflich.

                Hätte ich im Kinosaal gesessen wäre ich vielleicht aus dem Saal gegangen. Diesen Film gemeinsam mit einem Publikum zu sehen, kann ich mir für mich nicht vorstellen. Da hätte ich mich irgendwie schuldig gefühlt. Selbst nach 24 Stunden bollert der Film noch in meinem Kopf herum.

                Das Martyrium des Jungen wird in aller Konsequenz gezeigt. Was für dreckige widerliche und entmenschlichte Figuren diesen Film bevölkern geht auf keine Kuhhaut mehr. Soviel Dreck und Widerlichkeit hab ich zuletzt in dem Film, Es ist nicht leicht ein Gott zu sein, gesehen welcher stilistisch in die gleiche Kerbe haut. Einen Kinderdarsteller zu finden, der die Handlung so rüberbringt halte ich für einen absoluten Glücksfall. Ich hoffe da waren Psychologen am Set, die unterstützt haben.

                Ist das ein guter Film?
                Aber ja, ein sehr guter Film. Film darf auch mal weh tun,aufrütteln,wütend machen und schlauchen. All das passiert hier.
                Dieser Film macht etwas mit dir, und das tun heutzutage nicht mehr viele Filme.
                Das ist kein Vergnügungsfilm ! Aber ein filmischer Brocken vor dem Herrn.

                 :8.5:

                Läuft derzeit noch in der ZDF Mediathek !

                « Letzte Änderung: 11. März 2024, 19:48:28 von Thomas Covenant »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Da er für die Frau definitiv nix wäre, muss ich mal sehen ob ich den wegen der Laufzeit irgendwo unterkriege bis er nicht mehr läuft... Auch wenn ich es bereuen werde, juckt er mich doch
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Was Gunther schreibt, klingt ungefähr so wie „Komm und sieh“. Schlägt jedenfalls stark in dieselbe Kerbe und war keine Unterhaltung mehr.

                    Aber deshalb sicher kein schlechter Film!


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Ich würde ihn gerne gucken, aber bei 18er Titeln in der Mediathek hat man ja wieder das Problem, den Film erst ab 23 Uhr starten zu dürfen. Und das bei der Lauflänge, das haut für mich nicht hin.


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ich würde ihn gerne gucken, aber bei 18er Titeln in der Mediathek hat man ja wieder das Problem, den Film erst ab 23 Uhr starten zu dürfen. Und das bei der Lauflänge, das haut für mich nicht hin.

                        Du kannst Dich einmalig anmelden und dein Alter verifizieren, dann geht's auch tagsüber.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Genau so habe ich es bei allen Mediatheken gemacht.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Bei den Recherchen zu the painted Bird wird Come and See oft genannt.
                            Eine You Tube Kritik nennt Come and see den größten Horrorfilm aller Zeiten. In der Tube gibt es auch eine Full Movie Version.
                            Aber ich brauch erst mal ein paar Tage Abstand bevor ich mich an den ran traue.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Du kannst Dich einmalig anmelden und dein Alter verifizieren, dann geht's auch tagsüber.

                              Ach super, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke!


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Moderator
                              • *****
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Bei den Recherchen zu the painted Bird wird Come and See oft genannt.
                                Eine You Tube Kritik nennt Come and see den größten Horrorfilm aller Zeiten. In der Tube gibt es auch eine Full Movie Version.
                                Aber ich brauch erst mal ein paar Tage Abstand bevor ich mich an den ran traue.

                                Sag ich doch:

                                Was Gunther schreibt, klingt ungefähr so wie „Komm und sieh“. Schlägt jedenfalls stark in dieselbe Kerbe und war keine Unterhaltung mehr.

                                Aber deshalb sicher kein schlechter Film!

                                ;)


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Du kannst Dich einmalig anmelden und dein Alter verifizieren, dann geht's auch tagsüber.

                                  Ach super, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke!

                                  Jo das haben wir genau deswegen auch vor einiger zeit so gemacht ;) geht schnell und easy
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Jetzt hab ich mich extra angemeldet und alles mit Ausweis freigeschaltet und danach sehe ich das :D

                                    « Letzte Änderung: 12. März 2024, 10:34:31 von Bloodsurfer »


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Jetzt hab ich mich extra angemeldet und alles mit Ausweis freigeschaltet und danach sehe ich das :D



                                      Oh, WTF!


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        alter, so ein Schwachsinn!!! Ja gut, dann bleibt mir der Film fern, um die Uhrzeit schau ich nix in der Länge...
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Also, bei mir hat das vor 23.00 Uhr vortrefflich geklappt.
                                          Ich hab den Komplett abends geschaut.
                                          Probiere es einfach noch einmal. Ich hab es allerdings über die App geschaut !


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Mann ey, was ist das denn für ein Saftladen. :uglylol:

                                            In der App kann ich es tatsächlich auch jetzt schon abspielen, nur auf der Webseite nicht - die ich natürlich nehmen wollte, weil ich es auf dem Laptop abspielen wollte, nicht auf dem Handy.


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              The Painted Bird :7:

                                              Schon ein sehr unangenehmer Film. Er hat es aber trotz allem nicht so richtig geschafft, mich zu berühren. Woran das wohl liegt? Es ist alles an vielen Stellen einfach nicht greifbar genug, wirkt zu kunstvoll, zu stilisiert. Teils auch einfach zu übertrieben. Wohl deswegen nehme ich vieles einfach nur wahr, ohne dass es mich wirklich berührt. Teilweise liegt es wohl auch am Cast, dass man dem einen oder anderen das abgrundtief Böse nicht abnimmt.

                                              20 Tage in Mariupol hat mich da einen Tag später bei weitem heftiger niedergeschmettert.