Teil 2 muss - deswegen geht alle brav in Teil 1!
Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden - Villeneuve hat es tatsächlich geschafft, die Komplexität dem Durschschnittszuschauer nahe zu bringen und das ohne vielen Erklärungen (worunter der Lynch-Film arg gelitten hat - durch Voiceovers etc). Die Nueverfilmung beschränkt sich auf das Wesentliche und lässt etwa den "Imperator" oder die "Navigatoren-Gilde" erst mal weg (spart man sich für den zweiten Teil auf). Dramaturgisch war vieles gut gelöst und nachvollziehbar. Auch die Optik fand ich hervorragend. Die Vorgaben der Bücher finden sich in der filmischen Umsetzung wieder (z.B. dass alles ohne Computer läuft, vieles noch mit Knöpfen und Kippschaltern etc. - resultiert aus dem Krieg gegen die Computer, was im Film natürlich keinen Platz fand). Design etwa der Onithopter usw. fand ich hervorragend. Auch dass man erstmalig die Sardaukar in Szene setzte, die Gefährlichkeit dieser Fanatiker, fand ich super. Die Harkonnen waren mir etwas zu glatt - die waren mir nicht hässlich genug. Doch die Schauspieler gingen allesamt in Ordung.
Die Entsättigung der farben viel mir vorallen in dem Caladan-Teil auf. Hier sieht der Wasser-Planet irgendwie wie Schottland aus (was die Dudelsackmusik wahrscheinlich noch förderte) - aber hier passte die Tristess. Mir wäre etwas mehr Wasser und Farbe lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben. Dafür stehen die hellen Wüstenbilder im direkten Kontrast...
Den Cut am Ende hätte ich auch gewählt - das war wohl am sinnvollsten die Story zu trennen.
Die allgemeinen Negativen Kritiken: die unpassende Musik und zu wenig Action - konnte ich nicht nachvollziehen. Der Score von Zimmer ist stimmig (die Dudelscäcke reissen es etwas raus) und die Action war ebenfalls gut verteilt. In den zweieinhalb Stunden passierte echt genug - selbst Julia fand es keine Sekunde langweilig.
Hervorragend war auch das Pacing - kein Schnittgewitter, sondern nachvollziehbare Sequenzen, gerade wenn es um Action ging. Die CGIs passten sich ebenfalls ein (vorher gab es ein Bondtrailer mit CGI Auto... das war irgendwie erschreckend) und störten in diesem Kontex gar nicht. Sie waren dort eingesetzt, wo es nötig ist.
Nach den zweieinhalb Stunden wäre ich gerne sitzen geblieben und hätte gerne weitergesehen. Ich finde, dass hier eine würdevolle Umsetzung geschaffen wurde. Nicht perfekt, aber schon nah am Buch... Der Auftakt für ein tolles Epos, dem noch mindestens fünf Teile folgen müssten, um die Hauptstory abzuhandeln. Stoff für weitere Teile gibt es genügend. Aber hier hat sich das Kino rundum gelohnt. Mir hat das Kino wieder richtig Spaß gemacht ... und es gab einige Schlüsselszenen, wo ich etwas Pipi in den Augen hatte. Fazit: Geil - 9 von 10!