Dune: Neue Adaption für die große Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Das freut mich total.
    Sehr cool, dass Euch der Film so gut gefallen hat.

    Beim Bond Trailer war aber auch recht viel handgemachtes zu sehen, find ich. Sah ganz cool aus.

    Aber "Dune" bringt das Einbauen von CGI auf ein neues Level, find ich. Bei keinem der Raumschiffe und Fahrzeuge könnte ich sagen, ob es Modell ist oder aus dem Computer kommt. Ich Wette, vieles ist CGI und man merkt es nicht. War bei Blade Runner 2047 auch schon so.

    Ein paar kleine Kritikpunkte sind mir im Nachhinein noch gekommen. Z.B. dass die meisten Figuren ein bisschen emotionslos daherkommen. Nicht so schlimm wie bei Nolen, aber so richtig viele Schwankungen gibt es nicht, es fehlt ein bisschen an Menschlichkeit. Aber das Szenario wird sicherlich dafür verantwortlich sein sein, so erklärt sich das wahrscheinlich. Ausnahmen sind Paul und Jessica. Das muss ich nochmal unterstreichen, Rebecca Ferguson brilliert hier wirklich.

    Das liegt auch an der Vorlage. Die Bene Gesserit unterdrücken Gefühle oder verbieten sie auch, die Harkonnen haben keine (außer Hass), Thufir Hawat ist ein menschlicher Computer (doch der hingegen drückt schon Gefühle aus)... es kommt immer auf die Figur an.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Wer war denn ein menschlicher Computer im neuen Dune? Das muss ich verpasst haben.


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Wer war denn ein menschlicher Computer im neuen Dune? Das muss ich verpasst haben.

        Ja - das wird nur nie ausgesprochen. Thufir Hawat wusste genau die Solaris-Zahl, die die Harkonnen mit dem Spice verdienen aus dem Kopf.
        In der Neuverfilmung ist das zwar alles drin, wird aber nie explizit erklärt, wie in der Lynch-Adaption.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry

          Zumindest scheint er bisher gut zu laufen. Bis jetzt der erfolgreichste Film dieses Jahres und dabei in den Staaten noch gar nicht gestartet.

          Am ersten Wochenende hat er 36,8 Millionen Dollar eingespielt. Und die USA kommt ja noch. Die Zeichen stehen ganz gut. Im Vergleich dazu: Avengers Endgame hat nur 27 Millionen am ersten WE eingespielt.
          Die Bewertungen und Kritiken sind zudem echt ordentlich. Bei IMDB hat er einen sehr ordentlichen Schnitt von 8,5/10.

          Bleibt zu hoffen, dass die Mundpropaganda nicht dazu führt, dass potentielle KinogängerInnen nicht reingehen, weil die Geschichte nur halb erzählt ist und Teil 2 offiziell noch kein grünes Licht bekommen hat. Insgeheim glaube ich aber, dass Villeneuve und Warner sich schon vorher über die Fortsetzung geeinigt haben. Seine Kosten wird er wohl einspielen, ich hoffe, dass das reichen wird.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Am Montag auch im Kino gewesen und obwohl ich wusste, dass Villeneuve hier eigentlich nur den ersten Teil vom Buch verfilmt hat, war ich trotzdem überrascht, bei der Titeleinblung "Part One" zu lesen! Nicht dass mich das stört, aber es wird sonst nirgends so deutlich erwähnt! In keinem Titel, auf keinem Plakat und in keinem Trailer. Ich hoffe, das hat keine negativen Konsequenzen... jedenfalls läuft er scheinbar ziemlich gut.

            Ich habe mir am Sonntag vorher noch zum ersten Mal Lynch's Version angeschaut und das war typisch Lynch. :lol: Der Film ist echt schlecht gealtert, aber hat schon einiges zu bieten. Ich werde ihn sicherlich nochmals schauen sobald die Koch-VÖ draussen ist.

            Villeneuve's Version ist hingegen wie erwartet. Er ist neben Nolan für mich wohl der letzte "Magier" unter den Regisseuren. Er schafft es auch hier mit Bildern, Tönen, Musik oder Gesprächen den Zauber, welchen Filme Anfangs vom 20 Jahrhundert noch verbreiten vermochten, einzufangen. Er lässt der Geschichte Zeit, kein Schnittgewitter, trotz Sci-Fi kein CGI-Overkill. Alles fügt sich homogen zusammen. Dazu der Score von Hans Zimmer, den ich ihm ohne es zu wissen, wohl nicht zugeschrieben hätte! Es passt alles gut, was er hier komponiert hat. Aber für mich ein eher untypischer Zimmer-Score.

            Die 155 Minuten waren nie langweilig. Lynch hat sich zu Beginn des Filmes auch Zeit gelassen, das 3. Drittel hat er dann aber eher runtergerissen, was nicht zum Rest des Filmes passt. Oder vielleicht ist der TV-Cut besser ausgewogen, weiss ich noch nicht. Hier wird die Pace beibehalten und für mich wars definitiv nicht zu langsam erzählt. Wenn alle Regisseure solch umfangreichen Stories auch solche Zeit zum Entfalten gönnen würden, hätten wir massig Epen wie in den 50ern. Aber dafür auch wieder märchenhafte Erlebnisse! :love:

            Meine Erwartungen waren so hoch, das konnte wohl niemand erreichen. :lol: Aber Dune kommt nahe ran. Weil es eben "nur" der erste Teil war, gebe ich auch noch ein endgültiges Fazit ab und vorerst mal die :9: Die Benotung könnte nach Teil 2 noch ändern.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Am Montag auch im Kino gewesen und obwohl ich wusste, dass Villeneuve hier eigentlich nur den ersten Teil vom Buch verfilmt hat, war ich trotzdem überrascht, bei der Titeleinblung "Part One" zu lesen! Nicht dass mich das stört, aber es wird sonst nirgends so deutlich erwähnt! In keinem Titel, auf keinem Plakat und in keinem Trailer. Ich hoffe, das hat keine negativen Konsequenzen... jedenfalls läuft er scheinbar ziemlich gut.

              Ich habe mir am Sonntag vorher noch zum ersten Mal Lynch's Version angeschaut und das war typisch Lynch. :lol: Der Film ist echt schlecht gealtert, aber hat schon einiges zu bieten. Ich werde ihn sicherlich nochmals schauen sobald die Koch-VÖ draussen ist.

              Villeneuve's Version ist hingegen wie erwartet. Er ist neben Nolan für mich wohl der letzte "Magier" unter den Regisseuren. Er schafft es auch hier mit Bildern, Tönen, Musik oder Gesprächen den Zauber, welchen Filme Anfangs vom 20 Jahrhundert noch verbreiten vermochten, einzufangen. Er lässt der Geschichte Zeit, kein Schnittgewitter, trotz Sci-Fi kein CGI-Overkill. Alles fügt sich homogen zusammen. Dazu der Score von Hans Zimmer, den ich ihm ohne es zu wissen, wohl nicht zugeschrieben hätte! Es passt alles gut, was er hier komponiert hat. Aber für mich ein eher untypischer Zimmer-Score.

              Die 155 Minuten waren nie langweilig. Lynch hat sich zu Beginn des Filmes auch Zeit gelassen, das 3. Drittel hat er dann aber eher runtergerissen, was nicht zum Rest des Filmes passt. Oder vielleicht ist der TV-Cut besser ausgewogen, weiss ich noch nicht. Hier wird die Pace beibehalten und für mich wars definitiv nicht zu langsam erzählt. Wenn alle Regisseure solch umfangreichen Stories auch solche Zeit zum Entfalten gönnen würden, hätten wir massig Epen wie in den 50ern. Aber dafür auch wieder märchenhafte Erlebnisse! :love:

              Meine Erwartungen waren so hoch, das konnte wohl niemand erreichen. :lol: Aber Dune kommt nahe ran. Weil es eben "nur" der erste Teil war, gebe ich auch noch ein endgültiges Fazit ab und vorerst mal die :9: Die Benotung könnte nach Teil 2 noch ändern.

              Gut gefühlt... ging mir ähnlich.

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno

                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Teil 2 wurde nun auch ganz offiziell angekündigt :dance: :new_bdaysmile:

                  40 Millionen am ersten Wochenende in den USA ist auch echt stark.
                  Voll gut, freut mich sehr.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Ewig her dass ich die Bücher gelesen habe.
                      Hatten bei mir gegen andere SF-Opern eher nen schweren Stand.
                      Nach der ersten Trilogie wurde es allerdings sehr dröge, da bin ich ausgestiegen.
                      Pauls Mentoren Duncan und Gurney haben mich im Buch sehr fasziniert sind im Film aber unterfordert.
                      Aber die Macht der Bild hat Villeneuve drauf da gibts nix zu meckern.
                      Nur den kahlen Stil und diese unmöbilierten Riesenbauten fand ich seltsam-das war Riefenstahl galore.
                      Auch der Soundtrack war nix Besonderes.
                      Athmospärisch holt der Film toll alles raus aus der Vorlage.
                       :8:


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Nun auch den ersten Teil gesehen. Richtig, richtig stark. Optisch eine Bombe. Aber das war ja schon vorher klar. Fängt langsam und behäbig an, lässt sich seine Zeit, wird aber nie langweilig oder langatmig, sondern glänzt mit Stimmung und Atmosphäre. An der zweiten Hälfte geht es so Schlag auf Schlag, dass man völlig gebannt bei der Sache bleibt. Großartiger Cast, besonders die Hauptfiguren, alle brillieren. Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung. Und muss die Vorlage endlich mal lesen. :9:


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ich finde ja, Rebecca Ferguson kann man ruhig mal für den Oscar nominieren. Die hat für mich noch etwas hervorgestochen.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Yeah!! Aktuell bei  :prime: drin
                            « Letzte Änderung: 29. März 2023, 18:15:31 von skfreak »


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Moderator
                            • *****
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Ich hoffe, da passt der Ton auch so richtig?!

                              Bei Blade Runner 2049 war der nur halbgar auf Netflix. Da bummst die Bluray einiges mehr und bei Villeneuve-Filmen muss das einfach sein!


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Also ich find der Ton ist ganz gut — nach ner knappen Stunde ist der auf jeden Fall schon deutlich besser wo die Schlaftablette vom Lynch


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Also ich find der Ton ist ganz gut — nach ner knappen Stunde ist der auf jeden Fall schon deutlich besser wo die Schlaftablette vom Lynch

                                  Haha, aus "als" wird "wie" und aus dem schon falschen "wie" wird "wo". :uglylol:

                                  Du machst das doch nur, um mich zu ärgern. :D

                                  Aber freut mich, dass Dir der Film gefällt.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Dune  :prime:
                                    Sci-Fi wie es sein sollte! Ich kenn das Buch bzw. die Bücher nicht aber der Film ist düster, großartig gefilmt und hat verdammt starke Darsteller:Innen. Mutig den Film so zu bauen, dass er ohne ein Sequel nur bedingt Sinn ergibt, ich freu mich daher sehr auf den zweiten Teil. Das könnte ein richtig, richtig starkes Epos werden!
                                    Im Vergleich zum Film von Lynch hat mit die Version deutlich besser gefallen.
                                    Ich kann mich den hohen Wertungen hier also nur anschliessen :)


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Die Neuauflage verzichtet darauf den Zuschauer zu überfordern. Lynch macht da den Erklärbär mit vielen Voiceover. Das ist oft anstrengend.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Du meinst die Nauauflage verzichtet drauf zu erklären ;) :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Du meinst die Nauauflage verzichtet drauf zu erklären ;) :D

                                          Da funktioniert "Show, Don't Tell" besser.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            War bei mir wie gesagt zweischneidig - ich hätte da gern etwas mehr Einblick in die Materie und Hintergründe gehabt - aber ich will Teil 2 sehen, also alles gut :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs



                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Wird geil.
                                              Ich bin mal gespannt, ob das wirklich das Ende vom ersten Buch wird. Irgendwie ahne ich, dass noch mehr kommt.


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Wird geil.
                                                Ich bin mal gespannt, ob das wirklich das Ende vom ersten Buch wird. Irgendwie ahne ich, dass noch mehr kommt.

                                                Ich HOFFE es! :love: Dand ja Teil 1 schon genial und das hier sieht mindestens so geil aus! Aber noch bis November! :bawling: