Am Montag auch im Kino gewesen und obwohl ich wusste, dass Villeneuve hier eigentlich nur den ersten Teil vom Buch verfilmt hat, war ich trotzdem überrascht, bei der Titeleinblung "Part One" zu lesen! Nicht dass mich das stört, aber es wird sonst nirgends so deutlich erwähnt! In keinem Titel, auf keinem Plakat und in keinem Trailer. Ich hoffe, das hat keine negativen Konsequenzen... jedenfalls läuft er scheinbar ziemlich gut.
Ich habe mir am Sonntag vorher noch zum ersten Mal Lynch's Version angeschaut und das war typisch Lynch.
Der Film ist echt schlecht gealtert, aber hat schon einiges zu bieten. Ich werde ihn sicherlich nochmals schauen sobald die Koch-VÖ draussen ist.
Villeneuve's Version ist hingegen wie erwartet. Er ist neben Nolan für mich wohl der letzte "Magier" unter den Regisseuren. Er schafft es auch hier mit Bildern, Tönen, Musik oder Gesprächen den Zauber, welchen Filme Anfangs vom 20 Jahrhundert noch verbreiten vermochten, einzufangen. Er lässt der Geschichte Zeit, kein Schnittgewitter, trotz Sci-Fi kein CGI-Overkill. Alles fügt sich homogen zusammen. Dazu der Score von Hans Zimmer, den ich ihm ohne es zu wissen, wohl nicht zugeschrieben hätte! Es passt alles gut, was er hier komponiert hat. Aber für mich ein eher untypischer Zimmer-Score.
Die 155 Minuten waren nie langweilig. Lynch hat sich zu Beginn des Filmes auch Zeit gelassen, das 3. Drittel hat er dann aber eher runtergerissen, was nicht zum Rest des Filmes passt. Oder vielleicht ist der TV-Cut besser ausgewogen, weiss ich noch nicht. Hier wird die Pace beibehalten und für mich wars definitiv nicht zu langsam erzählt. Wenn alle Regisseure solch umfangreichen Stories auch solche Zeit zum Entfalten gönnen würden, hätten wir massig Epen wie in den 50ern. Aber dafür auch wieder märchenhafte Erlebnisse!
Meine Erwartungen waren so hoch, das konnte wohl niemand erreichen.
Aber Dune kommt nahe ran. Weil es eben "nur" der erste Teil war, gebe ich auch noch ein endgültiges Fazit ab und vorerst mal die
Die Benotung könnte nach Teil 2 noch ändern.