Dune: Neue Adaption für die große Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ist der Termin im Dezember noch aktuell?
    Wir haben uns im Januar, schon vor der Pandemie, schon gewundert, ob der seine Kosten einigermaßen wieder reinholen kann, ob er erfolgreich genug für die Planung von Fortsetzungen werden kann. Das hat sich durch die Krankheit natürlich nicht verbessert... Die Situation wurde nur schwieriger.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Der scheint noch so zu stehen, ja.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Der scheint noch so zu stehen, ja.

        Jetzt nicht mehr....
        Wie "No time to die" ist auch Dune auf das kommende Jahr verschoben - auf den 1. Oktober 2021


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Der scheint noch so zu stehen, ja.

          Jetzt nicht mehr....
          Wie "No time to die" ist auch Dune auf das kommende Jahr verschoben - auf den 1. Oktober 2021

          Bis dahin gibt es keine Leinwände mehr, die die Filme spielen...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Leider hat Tenet als großer internationaler "Testfilm" gezeigt, dass ein Blockbuster nun verdammt lange laufen muss, um einigermaßen akzeptable Zahlen einzuspielen, und selbst dann ist man von so etwas wie "Gewinn" bei den kostenmäßigen Größenordnung dieser Produktionen leider noch weit entfernt.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Das sieht sogar richtig gut aus...

              t=7s

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Villeneuve at its best! :love:

                Für mich und andere hier wunderbar, aber ich befürchte trotzdem ähnliches Schicksal wie Blade Runner 2049. das Fan-Herz wird bedient, aber der grosse Erfolg könnte ausbleiben! :/ was ich natürlich keinesfalls hoffe! ;)


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Der Erfolg muss kommen, den der Film behandelt ja nur das halbe Buch... das soll doch ein Zweiteiler werden, oder Hab ich da  eine andere Info im Kopf?

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Der Erfolg muss kommen, den der Film behandelt ja nur das halbe Buch... das soll doch ein Zweiteiler werden, oder Hab ich da  eine andere Info im Kopf?

                    Das war tatsächlich eine Forderung von Villeneuve. Aber seitdem der sich mit Warner so in den Flicken hat, da sie den Streifen auch zeitgleich auf HBO Max streamen, sehe ich eher schwarz bezüglich eines zweiten Films. Man hört diebezüglich halt auch rein gar nichts mehr.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Gemäss Aussage vo Momoa gibt es eine Rohschnittfassung von 7 Stunden Laufzeit. Keine Ahnung jedoch, wie weit die fertiggestellt ist mit SFX usw.

                      Er selbst würde diese Fassung als Mehrteiler sehen wollen um die ganze Vision von Villeneuve zu verstehen.

                      Das würde wohl dem Buch am nächsten kommen. Vielleicht hat ja WB etwas gelernt aus dem Justice League Fiasko und hört doch wieder mehr auf die Regisseure. Wobei ich mir das nicht mal vielleicht vorstellen kann. :lol:


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        ENDLICH "Dune" gesehen.
                        Alles ganz ganz großartig...bis auf die Musik von Hans Zimmer, die nicht :D
                        Trotzdem 'ne :10:


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          ENDLICH "Dune" gesehen.
                          Alles ganz ganz großartig...bis auf die Musik von Hans Zimmer, die nicht :D
                          Trotzdem 'ne :10:

                          Klingt gut... wir sind Sonntag drin.

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Ich sitze am Montag im IMAX und meine Erwartungen sind so hoch, das ist nicht mehr feierlich :lol:

                            Freue mich mehr als auf den neuen Bond… ;)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Laut einem der die Bücher kennt wurde übrigens wohl gut die erste Hälfte des ersten Buches im Film untergebracht... bleibt also zu hoffen da kommt noch was nach
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Die Großen Alten
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                Laut einem der die Bücher kennt wurde übrigens wohl gut die erste Hälfte des ersten Buches im Film untergebracht... bleibt also zu hoffen da kommt noch was nach

                                Da müssen die Leute dann aber auch ins Kino gehen... sonst kommt nichts nach. Aber das Werk ist so umfangreich, dass man da ggf. noch eine ganze Latte nachschießen kann. Die Saga geht ja über die Jahrhunderte (oder Tausende). Ich freu mich wie Hulle, auch wenn es nur das halbe Buch ist... aber der Background ist ja dermaßen komplex, dass man die Zeit einfach braucht, um alles verständlich zu erzählen. Ich bin gespannt.

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  Die Bücher überdauern 16‘000 Jahre. ;)

                                  Aufgrund der Bewertungen hoffe ich mal, dass die Leute dies besser schnallen als bei BR2046 und somit mindestens die zweite Hälfte vom ersten Buch doch noch kommt.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Dune - Part 1 :kino:
                                    Der Film ist gut verständlich und nimmt sich Zeit, einem die Figuren näher zu bringen und die Geschichte mit wünschenswerter Übersicht zu erzählen. Genau so übersichtlich sind die Bilder. "Dune" ist sehr angenehm zu schauen, keine Wackelaction und generell super stimmig eingefangen. CGI Effekte sind als solche nicht mehr zu erkennen, das sorgt für ein absolut harmonisches visuelles Erlebnis. Im Trailer hat mich das Grau in Grau etwas gestört, im Film macht das aber voll Sinn. Ich bin mal gespannt, wie uns Dirk die entsättigten Farben findet. Für mich passt es entgegen meiner Befürchtung sehr gut.
                                    Wer ein ganz großes Hollywood Spektakel erwartet, könnte vielleicht etwas enttäuscht werden. Es gibt Abschnitte mit Action, aber das hält sich in Grenzen. Der Film biedert sich nicht einem "Hirn aus Mainstream Publikum" an, sondern funktioniert hervorragend als Buchadaption UND Leinwandepos.
                                    Ich bin überrascht, wie gut Timothee Chalamet und Rebecca Ferguson in die Rollen passen, die machen das großartig, aber auch die anderen DarstellerInnen sind klasse gecastet.
                                    Im Vorfeld war ich auch irritiert, darüber, dass Hans Zimmer die Musik gemacht hat. Aber auch hier gibt es nichts zu beanstanden, der Soundtrack ist mega und rundet das Gesamtbild ab.
                                    Unterm Strich bin ich bei :8.5: - :9:
                                    Super Film! Auf Denis Villeneuve ist Verlass.
                                    Husch Husch ins Kino!


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash

                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Ich warte dann erstmal ob Teil 2 kommt und schau mir beide zusammen an. Einen Teil 1 ohne einen Teil 2 ist nicht meins.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Klingt soweit geil
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Zumindest scheint er bisher gut zu laufen. Bis jetzt der erfolgreichste Film dieses Jahres und dabei in den Staaten noch gar nicht gestartet.


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Zumindest scheint er bisher gut zu laufen. Bis jetzt der erfolgreichste Film dieses Jahres und dabei in den Staaten noch gar nicht gestartet.

                                              Das freut mich.
                                              Scheinbar ist Teil 2 tatsächlich noch nicht abgesegnet. Das muss einfach klappen.


                                              Offline Elena Marcos

                                              • a.k.a. Dirk
                                              • Die Großen Alten
                                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                                Teil 2 muss - deswegen geht alle brav in Teil 1!

                                                Ich muss sagen, ich war sehr zufrieden - Villeneuve hat es tatsächlich geschafft, die Komplexität dem Durschschnittszuschauer nahe zu bringen und das ohne vielen Erklärungen (worunter der Lynch-Film arg gelitten hat - durch Voiceovers etc). Die Nueverfilmung beschränkt sich auf das Wesentliche und lässt etwa den "Imperator" oder die "Navigatoren-Gilde" erst mal weg (spart man sich für den zweiten Teil auf). Dramaturgisch war vieles gut gelöst und nachvollziehbar. Auch die Optik fand ich hervorragend. Die Vorgaben der Bücher finden sich in der filmischen Umsetzung wieder (z.B. dass alles ohne Computer läuft, vieles noch mit Knöpfen und Kippschaltern etc. - resultiert aus dem Krieg gegen die Computer, was im Film natürlich keinen Platz fand). Design etwa der Onithopter usw. fand ich hervorragend. Auch dass man erstmalig die Sardaukar in Szene setzte, die Gefährlichkeit dieser Fanatiker, fand ich super. Die Harkonnen waren mir etwas zu glatt - die waren mir nicht hässlich genug. Doch die Schauspieler gingen allesamt in Ordung.
                                                Die Entsättigung der farben viel mir vorallen in dem Caladan-Teil auf. Hier sieht der Wasser-Planet irgendwie wie Schottland aus (was die Dudelsackmusik wahrscheinlich noch förderte) - aber hier passte die Tristess. Mir wäre etwas mehr Wasser und Farbe lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben. Dafür stehen die hellen Wüstenbilder im direkten Kontrast...
                                                Den Cut am Ende hätte ich auch gewählt - das war wohl am sinnvollsten die Story zu trennen.
                                                Die allgemeinen Negativen Kritiken: die unpassende Musik und zu wenig Action - konnte ich nicht nachvollziehen. Der Score von Zimmer ist stimmig (die Dudelscäcke reissen es etwas raus) und die Action war ebenfalls gut verteilt. In den zweieinhalb Stunden passierte echt genug - selbst Julia fand es keine Sekunde langweilig.
                                                Hervorragend war auch das Pacing - kein Schnittgewitter, sondern nachvollziehbare Sequenzen, gerade wenn es um Action ging. Die CGIs passten sich ebenfalls ein (vorher gab es ein Bondtrailer mit CGI Auto... das war irgendwie erschreckend) und störten in diesem Kontex gar nicht. Sie waren dort eingesetzt, wo es nötig ist.

                                                Nach den zweieinhalb Stunden wäre ich gerne sitzen geblieben und hätte gerne weitergesehen. Ich finde, dass hier eine würdevolle Umsetzung geschaffen wurde. Nicht perfekt, aber schon nah am Buch... Der Auftakt für ein tolles Epos, dem noch mindestens fünf Teile folgen müssten, um die Hauptstory abzuhandeln. Stoff für weitere Teile gibt es genügend. Aber hier hat sich das Kino rundum gelohnt. Mir hat das Kino wieder richtig Spaß gemacht ... und es gab einige Schlüsselszenen, wo ich etwas Pipi in den Augen hatte. Fazit: Geil - 9 von 10!

                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Das freut mich total.
                                                  Sehr cool, dass Euch der Film so gut gefallen hat.

                                                  Beim Bond Trailer war aber auch recht viel handgemachtes zu sehen, find ich. Sah ganz cool aus.

                                                  Aber "Dune" bringt das Einbauen von CGI auf ein neues Level, find ich. Bei keinem der Raumschiffe und Fahrzeuge könnte ich sagen, ob es Modell ist oder aus dem Computer kommt. Ich Wette, vieles ist CGI und man merkt es nicht. War bei Blade Runner 2047 auch schon so.

                                                  Ein paar kleine Kritikpunkte sind mir im Nachhinein noch gekommen. Z.B. dass die meisten Figuren ein bisschen emotionslos daherkommen. Nicht so schlimm wie bei Nolen, aber so richtig viele Schwankungen gibt es nicht, es fehlt ein bisschen an Menschlichkeit. Aber das Szenario wird sicherlich dafür verantwortlich sein sein, so erklärt sich das wahrscheinlich. Ausnahmen sind Paul und Jessica. Das muss ich nochmal unterstreichen, Rebecca Ferguson brilliert hier wirklich.