Dune: Neue Adaption für die große Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich mag "Dune" von Lynch ja, aber das
    Zitat
    Wie man hört, plant Morel dabei eine werktreue Interpretation.
    klingt doch gar nicht so schlecht. Vielleicht mal ein Remake, welches nicht komplett sinnlos ist.
    Irgendwas sagt mir, dass der sogar richtig gut werden könnte.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das könnte gut funktionieren. Aber der muss aufpassen, dass er danach nich nur für teure Neuauflagen verheizt wird


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Wäre geil, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die einen zweiten finanzieren, wenn der erste ein Flop wird. Und letzteres ist ja irgendwie vorprogrammiert.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich vermute gleiches wie bei Blade Runner 2049. Es wird sehr schwer werden, ein junges Publikum ins Kino zu holen und der Film wird teuer.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Das könnte echt krass geil werden. Ich freu mich schon auf überwältigende Bilder und Sounds


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich bleibe weiter gespannt.
              Es ist jetzt kein Wow Trailer, aber ich freu mich nach wie vor drauf.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Dune - Part 1 :kino:
                Der Film ist gut verständlich und nimmt sich Zeit, einem die Figuren näher zu bringen und die Geschichte mit wünschenswerter Übersicht zu erzählen. Genau so übersichtlich sind die Bilder. "Dune" ist sehr angenehm zu schauen, keine Wackelaction und generell super stimmig eingefangen. CGI Effekte sind als solche nicht mehr zu erkennen, das sorgt für ein absolut harmonisches visuelles Erlebnis. Im Trailer hat mich das Grau in Grau etwas gestört, im Film macht das aber voll Sinn. Ich bin mal gespannt, wie uns Dirk die entsättigten Farben findet. Für mich passt es entgegen meiner Befürchtung sehr gut.
                Wer ein ganz großes Hollywood Spektakel erwartet, könnte vielleicht etwas enttäuscht werden. Es gibt Abschnitte mit Action, aber das hält sich in Grenzen. Der Film biedert sich nicht einem "Hirn aus Mainstream Publikum" an, sondern funktioniert hervorragend als Buchadaption UND Leinwandepos.
                Ich bin überrascht, wie gut Timothee Chalamet und Rebecca Ferguson in die Rollen passen, die machen das großartig, aber auch die anderen DarstellerInnen sind klasse gecastet.
                Im Vorfeld war ich auch irritiert, darüber, dass Hans Zimmer die Musik gemacht hat. Aber auch hier gibt es nichts zu beanstanden, der Soundtrack ist mega und rundet das Gesamtbild ab.
                Unterm Strich bin ich bei :8.5: - :9:
                Super Film! Auf Denis Villeneuve ist Verlass.
                Husch Husch ins Kino!


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Zumindest scheint er bisher gut zu laufen. Bis jetzt der erfolgreichste Film dieses Jahres und dabei in den Staaten noch gar nicht gestartet.

                  Das freut mich.
                  Scheinbar ist Teil 2 tatsächlich noch nicht abgesegnet. Das muss einfach klappen.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Das freut mich total.
                    Sehr cool, dass Euch der Film so gut gefallen hat.

                    Beim Bond Trailer war aber auch recht viel handgemachtes zu sehen, find ich. Sah ganz cool aus.

                    Aber "Dune" bringt das Einbauen von CGI auf ein neues Level, find ich. Bei keinem der Raumschiffe und Fahrzeuge könnte ich sagen, ob es Modell ist oder aus dem Computer kommt. Ich Wette, vieles ist CGI und man merkt es nicht. War bei Blade Runner 2047 auch schon so.

                    Ein paar kleine Kritikpunkte sind mir im Nachhinein noch gekommen. Z.B. dass die meisten Figuren ein bisschen emotionslos daherkommen. Nicht so schlimm wie bei Nolen, aber so richtig viele Schwankungen gibt es nicht, es fehlt ein bisschen an Menschlichkeit. Aber das Szenario wird sicherlich dafür verantwortlich sein sein, so erklärt sich das wahrscheinlich. Ausnahmen sind Paul und Jessica. Das muss ich nochmal unterstreichen, Rebecca Ferguson brilliert hier wirklich.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Wer war denn ein menschlicher Computer im neuen Dune? Das muss ich verpasst haben.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies

                        Zumindest scheint er bisher gut zu laufen. Bis jetzt der erfolgreichste Film dieses Jahres und dabei in den Staaten noch gar nicht gestartet.

                        Am ersten Wochenende hat er 36,8 Millionen Dollar eingespielt. Und die USA kommt ja noch. Die Zeichen stehen ganz gut. Im Vergleich dazu: Avengers Endgame hat nur 27 Millionen am ersten WE eingespielt.
                        Die Bewertungen und Kritiken sind zudem echt ordentlich. Bei IMDB hat er einen sehr ordentlichen Schnitt von 8,5/10.

                        Bleibt zu hoffen, dass die Mundpropaganda nicht dazu führt, dass potentielle KinogängerInnen nicht reingehen, weil die Geschichte nur halb erzählt ist und Teil 2 offiziell noch kein grünes Licht bekommen hat. Insgeheim glaube ich aber, dass Villeneuve und Warner sich schon vorher über die Fortsetzung geeinigt haben. Seine Kosten wird er wohl einspielen, ich hoffe, dass das reichen wird.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Teil 2 wurde nun auch ganz offiziell angekündigt :dance: :new_bdaysmile:

                          40 Millionen am ersten Wochenende in den USA ist auch echt stark.
                          Voll gut, freut mich sehr.


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich finde ja, Rebecca Ferguson kann man ruhig mal für den Oscar nominieren. Die hat für mich noch etwas hervorgestochen.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Also ich find der Ton ist ganz gut — nach ner knappen Stunde ist der auf jeden Fall schon deutlich besser wo die Schlaftablette vom Lynch

                              Haha, aus "als" wird "wie" und aus dem schon falschen "wie" wird "wo". :uglylol:

                              Du machst das doch nur, um mich zu ärgern. :D

                              Aber freut mich, dass Dir der Film gefällt.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Du meinst die Nauauflage verzichtet drauf zu erklären ;) :D

                                Da funktioniert "Show, Don't Tell" besser.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Wird geil.
                                  Ich bin mal gespannt, ob das wirklich das Ende vom ersten Buch wird. Irgendwie ahne ich, dass noch mehr kommt.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ich hab den Trailer letzte Woche im Kino gesehen. Das sieht alles mega geil aus.



                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Nur in aller Kürze zu Dune 2...

                                      - lang
                                      - bisschen zu viel "Er ist der Eine"
                                      - Soundtrack größtenteils nur Krach
                                      - Ende gehetzt
                                      - optisch recht eintönig

                                      - trotzdem visuell beeindruckend
                                      - (wenige) Action knallt gut
                                      - tolle Darsteller/Charaktere

                                      Spontan 'ne  :8:


                                      Dune - Part 2 :kino:
                                      Erstaunlich treffende Zusammenfassung, Jan.
                                      Ich sehe es ganz genauso, vergebe aber erstmal :7.5: - :8:
                                      « Letzte Änderung: 15. März 2024, 00:21:58 von Max_Cherry »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Die Zusammenfassung klingt eher Richtung 7 als Richtung 8.

                                        Vielleicht sinkt er auch noch bei mir.
                                        Ich informiere mich gerade über die Unterschiede zu Buch. Die sind schon recht groß bzw. nutzt Villeneuve die Möglichkeit, die Geschichte detaillierter zu erzählen nicht ausreichend. Ich hab heute auch noch das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Ich konnte den Film gut gucken, er hatte sogar eine gewisse Sogwirkung. Chalamet stellt sich als überraschend gute Besetzung heraus, selbst "Elvis" Austin Butler passt super als Fiesling. Die große Begeisterung hat sich allerdings nicht eingestellt. Alles läuft auf große Action hinaus und wenn die dann kommt, ist sie schnell wieder vorbei und bei weitem nicht so episch, wie vorher vermutet. Wie schon beim ersten Teil, ist das Pacing sehr eigenwillig. Am Anfang nimmt man sich sehr viel Zeit und arbeitet mit langsamem Erzähltempo, dagegen wird zum Ende ganz schön durchgerauscht, ohne dass mich übermäßig viel beeindrucken konnte. Selbst der große Twist der Story verpufft komplett. Für die Handlung ist der aber auch irgendwie egal.
                                        Dass mit der Musik klingt oben zu negativ, die ist schon effektiv und zweckdienlich, aber Melodien mit Wiedererkennungswert gibt es fast gar nicht, da war der erste alleinstehend wesentlich besser. Dafür ballert es ordentlich, im Kino wurden meine Ohren gut durchgepustet, das war schon auch ganz geil.


                                        Ich hab mittlerweile richtig Bock auf die Lynch Verfilmung. Werde vielleicht sogar erst die Kinofassung und dann noch die Langfassung gucken.
                                        « Letzte Änderung: 15. März 2024, 13:42:45 von Max_Cherry »