DIE FREMDE IN DIR - Jodie Foster sieht rot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Gut dreißig Jahre nach Michael Winner's kontroversem Selbstjustiz-Klassiker "Ein Mann sieht rot" nimmt sich nun auch Jodie Foster dieses heißen Eisens an. Die Story des Streifens "Die Fremde in dir" ist nahezu identisch mit "Ein Mann sieht rot", nur wesentlich unspektakulärer. Wurden in Winners skandalträchtigem Klassiker die Frau und Tochter des Architekten Paul Kearsey (gespielt von Charles Bronson, wir erinnern uns) brutalst vergewaltigt bzw. zu Tode geprügelt, so ist es diesmal der Verlobte von Jodie Foster. Die beiden werden nachts beim Gassigehen mit ihrem kleinen Hund im Central Park von drei Punks krankenhausreif geprügelt. Jodie überlebt, liegt aber drei Wochen im Koma. Ihr Freund stirbt. Nachdem ein Vierteljahr später die Polizei immer noch kein Ergebnis hat und nach Jodies Einschätzung völlig überfordert ist, besorgt sie sich in Chinatown eine Automatic - anfangs nicht mal sicher, wozu und wo hinten und vorne bei dem Ding sind. Das ändert sich noch am selben Abend, als sie sich in einem Drugstore ihrer Haut wehren und einen Angreifer über den Haufen ballern muss. Fortan schleppt die Frau ihre Wumme überall mit sich rum und pustet alle Punks weg, die ihr an die Wäsche wollen. Und immer in Selbstverteidigung... Ein smarter Cop kommt ihr auf die Spur, und wie im ersten "Ein Mann sieht rot" bringt er Jodies Handlungsweise und ihren Beweggründen sogar ein gewisses Maß an Verständnis entgegen. Und dann kommt der Tag, an dem Jodie einem ihrer Peiniger und dem Mörder ihres Verlobten gegenübersteht - einem der Männer, die ihr alles genommen und ihren Lebensinhalt zerstört haben...

Nun, sicherlich hätte es keines neuen Aufgusses des Bronson-Klassikers bedurft, um die Frage zu erörtern, ob Selbstjustiz nun zu rechtfertigen ist oder nicht und wenn ja,  in welchen Fällen. Aber Jodie Foster, die in diesem Film trotz einer kurzen Liebesszene doch sehr gealtert und müde bzw. vom Schcksal gebeutelt wirkt, musste sich dieses Themas wohl doch annehmen. Zwar wirkt der Film streckenweise wie eine Kopie von "Ein Mann sieht rot" (so wurde die Atmosphäre des nächtlichen Central Park sowie die U-Bahn-Szene übernommen), doch Jodie spielt souverän und verleiht ihrer Figur und deren Handlungsweise große Glaubwürdigkeit. Was den Film allerdings wirklich zum Knaller hätte werden lassen können, wären wesentlich rasantere Actionsequenzen, spektakulärere Hetzjagden und ein wesentlich härteres Vorgehen als weiland Bronson gewesen. Da dies aber heutzutage kaum mit der amerikanischen Zensurbehörde zu machen gewesen wäre, bleibt zwar ein durchaus spannender und gut gespielter Film über ein kontroverses Thema, aber alles in allem hat man das Gefühl, dass das Potenzial dieser brisanten Geschichte verschenkt wurde. Meiner Ansicht und meinem Geschmack entsprechend hätte man wesentlich mehr draus machen können - aber zumindest regt das Ende des Films zu einer erneuten Diskussion über das Thema an, und damit hat er seinen Zweck erfüllt...jedenfalls für mich.

Der Lonewolf Pete
   


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    klingt gut. und wenn selbst pete ihn net verreisst, muss da was dran sein :D


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich fand den klasse!

      Und im Kino:

      Die Fremde in Dir :arrow: 8/10
      Sehr guter Selbstjustizthriller mit einer klasse Jodie Foster. Der Film ist mindestens mal auf Augenhöhe mit Death Sentence und wenn man es genau nimmt sogar der deutlich bessere "Film". DS rockt zwar schon mehr, ist stylischer und auch noch etwas härter aber filmisch hat der Foster Streifen klar die Nase vorn. Absolute Empfehlung meinerseits, auch für's Kino!


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Heute gesehen. Guter Rachefilm, der mir vor allem wegen der guten Kamera und einer überzeugenden Jodie Foster gefiel. Sie bringt die Figur und die innere Zerrissenheit gut rüber. Mehr "Action" hätte nicht wirklich gepasst, das hätte dem Film einiges an Glaubwürdigkeit gekostet.
        Nur über das "Prädikat: Besonders wertvoll" in Kombination mit der Freigabe ab 16 habe ich mich bei dem Thema etwas gewundert, da der Film nicht nur nicht den moralischen Zeigefinger auspackt, sondern
        (click to show/hide)
        .


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wie gesagt, objektiv der bessere Death Sentence ;)  sehr guter Film
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            teilweise etwas unglaubwürdig durch die vielen Zufälle. Aber darum gehts auch nicht denn der Film erfüllt seinen Zweck und unterhält auch packend über die gesamte Länge. Hat mir auch gut-sehr gut gefallen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Wie gesagt, objektiv der bessere Death Sentence ;)  sehr guter Film

              jaaaaaaaaaaaaaaa... aber man muß ja nicht immer alles objektiv sehen...  ;)

              Mir haben aber beide gefallen !  8)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                ap mir haben auch beide gefallen - auch subjektiv
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Hab ihn mir jetzt mal bei Ebay geklickt ... wird Zeit, das ich den auch sehe ;)

                Ich weiss aber schon vorher, das er "Death Sentence" für mich persönlich nicht knacken wird ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Fand ich auch sehr gut

                  Die Fremde in dir :arrow: 7,5/10
                  Ich bin hin und hergerissen zwischen Extremen. Mal finde ich Foster unüberzeugend gewählt, dann wieder hervorragend verkörpert, mal die Story wenig überzeugend und dann dafür sehr poetisch. Eigentlich ein toller Film alles in allem, dem das Ende erst so richtig den Ton angegeben hat, denn das ist prinzipiell mal überhart!!


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    muss ich Dir Recht geben Matze. Der Film ist auf seine Weise manchmal vielleicht auch etwas überzogen und unglaubwürdig an manchen Stellen, aber hey es ist ein Film und er nimmt sich die Freiheit dadurch etwas emotionaler herzukommen. Finde das schadet ihm nicht wenn dabei die Grundaussage besser zum Tragen kommt.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Soooo, eben fertich geguckt.

                      Gutes Filmchen, die Foster macht ihre Sache wirklich gut, nur dass Ende nimmt mir ein wenig den Spaß. Das selbst der Köter dann auch noch zu ihr zurückkommt, hätte nun wirklich nicht notgetan.

                      Insgeheim hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht,
                      (click to show/hide)

                      So bleibt ein solider Thriller in bester Charles Bronson Manier mit einer sehr überzeugenden Hauptdarstellerin.

                      7 von 10 Punkten


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Ewig her gekauft und noch nicht geguggt... mach ich vielleicht dann grad mal :)


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire

                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Ewig her gekauft und noch nicht geguggt... mach ich vielleicht dann grad mal :)
                            Öhm, wie denn - den hast du mir am Wochenende doch mitgegeben :D
                            Hab gar nicht gewusst dass du den noch nicht gesehen hattest :confused: Naja, ich sag dir dann schnellstmöglich wie gut er war :D


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Öhm, wie denn - den hast du mir am Wochenende doch mitgegeben :D
                              Ja, ist mir gestern noch eingefallen ^^


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Klingt gut, ist vorgemerkt.


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank

                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Klingt gut, ist vorgemerkt.
                                    :thumb: Kann von MacFlight ausgeliehen werden.  :D
                                    Umso besser. :)


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Bald kommt übrigens das Sequel "Der Fremde in ihr" :D
                                      Alter Hut, aber immernoch witzig. höhö

                                      Weder der hier noch "Death Sentence" reizen mich besonders. Gefallen mir von der Thematik vermutlich eh nicht.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Jaja, wenn der Postmann zweimal klingelt :uglylol:

                                        Doch Gert, der is sicher mindestens unterhaltsam für Dich!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Hat mich übrigens überrascht, dass der ab 16 kam. Nicht, weil er sonderlich rabiat wärte, aber das Thema an sich ist ja schon ein rotes Tuch für die Sittenwächter, zumal - und das spoilert jetzt ungemein, also NICHT lesen, Gert:
                                          (click to show/hide)
                                          .


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Es ist jedenfalls der bessere FILM als DS, ganz klar. Auch wenn DS besser rockt und mir auch NOCH besser gefällt. Ich denke Gert wird er zusagen. ;)