Beyond High Definition - der Blu-ray-Thread

Ed · 75 · 187371

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Herr der Ringe auf  :bd: MUSS früher oder später ganz klar sein aber...die Kinofassungen... :lol:  :lol:  :lol: ...was denken die Spacken sich eigentlich :?:  :!:

      Nun scheinen die Langfassungen wohl doch früher zu kommen. Auf der Comic Con in den Staaten wurde bekannt gegeben, dass sie schon 2010 kommen. Zudem mit neuem Bonusmaterial.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        'ne höhere Auflösung ist 'ne höhere Auflösung. Selbst bei einem lieblosen Transfer kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas überhaupt schlechter als DVD aussehen kann.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Chocolate :bd:

          Die Scheibe bietet saftige Farben und in hellen Szenen ordentliche Schärfe und Plastizität. Also durchaus gut. Nur bei dunklen Szenen gibt es im Hintergrund etwas Rauschen (teils sogar ziemlich stark). Unterm Strich ist die BD keine Referenz, aber doch brauchbar. Zum Sound kann ich nicht viel zu sagen, da ich über TV schaue, aber den teils angenehm druckvollen Bass spürt man auch so.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            HELLRAISER :bd:

            Über den Film selbst muss man ja keine Worte mehr verlieren. Über die BD schon. Die UK-Scheibe ist, wie man nach dem Einlegen an der FBI-Warnung sieht, identisch mit der US. Und ist man beim Menü noch voller Ungewissheit, ob sich der Kauf gelohnt hat (bei nicht mal 6 Pfund eigentlich fast egal...), darf man sich nach dem Start erst mal die gestochen scharfen Credits ansehen. Wundervoll ruhiger Bildstand, blitzeblank sauberes Master. Und wenn man sich vor Augen hält, dass der Film nun schon 22 Jahre alt ist, eine Indipendent-Produktion und nicht mal eine lumpige Million gekostet hat, haut einen der Transfer fast um.

            Ich vergebe da keine Punkte, weil die Wahrnehmung doch sehr subjektiv ist. Das Bild hat ein dezentes Filmkorn, was wirklich kaum ins Gewicht fällt. Die Farben sind satt und natürlich, die Schärfe zwischen gut und knackscharf. Vor allen bei Nah- und Detailaufnahmen kommt das blendend zur Geltung. Aber auch in den Totalen kann der Transfer punkten. So z.B. in der Szene, als Larry sich gerade die Hand am Nagel aufgerissen hat und zu Julia ins leere Zimmer kommt. Der schäbige Raum voller Texturen, mittendrin die beiden. Sehr schön. Oder als Frank nach seinem ersten Opfer zu Julia aus dem Schatten heraus ins Licht tritt, in all seiner zerfallenen, glibberigen Pracht. Rauschen ist für den Transfer ein Fremdwort, er geht bei dunklen Szenen (und die gibt es häufiger) nicht in die Knie. Ausgewogenes, für eine Produktion dieser Güte ausgezeichnetes Bild. Nur bei einigen Aufnahmen fällt die Schärfe etwas ab, vor allem bei Julia, was jedoch beabsichtigt ist, da der Kameramann laut Barker gerne Frauen filmt... und so wohl zu deren Vorteil etwas weichzeichnert :D .

            Zum Dolby TrueHD 5.1. Ton kann ich wenig sagen, da ich über TV schaue (höre), aber da scheint alles im grünen Bereich zu sein. Test zufolge soll die Front zwar etwas schwach auf der Brust sein, der Score und die Effekte aber ordentlich und kräftig von der Rears aus schön räumlich auf die Schulter klopfen.

            Dazu gibt es noch ordentlich Interviews, eine Doku, einen AK, Stills und Trailer, was mich freut, da ich bisher noch keine Version mit nennenswerten Extras hatte.

            Unterm Strich hat sich das Upgrade definitiv gelohnt. Wer den Film mag, sollte zugreifen!
            « Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 18:13:06 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Der erste Teil ist ja schon länger draussen. Am 5.11. kommen nun auch die Sequels:






              Die Videos (und auch noch die DVD von Teil 2) hatten ja noch mehr oder weniger die Kino-Motive. Hier hat sich dann mal wieder "Alles noi macht der Moi"-Wahn ausgetobt. Gerade bei teil 2 wird einem ja fast schwindelig...


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ich fahr weiterhin parallel. Zumal es diverse Filme nicht in HD gibt (und so bald auch nicht geben wird) und mir auch in SD dicke reichen.


                Ach ja, und falls es jemanden interessiert: Lange Out Of Print, und seit heute auf :bd: erhältlich:



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Übrigens kommt am 5.11. eine Lethal Weapon Box auf BD raus. Allerdings nur mit den (ungekürzten) Kinofassungen...


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Gerade mal kurz in Leben und Sterben in L.A. rein geschaut.
                    Durchaus brauchbares Bild. Der Film hat zwar ein ordentliches Korn (was gerade bei einigen Etablishing Shots auffällt, die vielleicht Stock Footage waren, oder mit anderer Kamera/Filmmaterial gedreht wurden, wer weiß), aber vor allem in taghellen Szenen sieht man ordentlich Details. Die Farben sind satt, die Schärfe soweit okay. Gerade bei den Pre-Credits sieht man, dass sie gestochen scharf sind. Eventuelle Kritikpunkte kann einzig das Filmmaterial liefern. Kein HD-Wow, aber solide. Und sauberer Print.

                    Auffällig ist der Ton. Die dt. Dialoge sind reichlich leise, die Musik und die Geräusche dafür ziemlich laut. Zudem fällt beim Tonspurwechsel auf, dass der dt. Ton tiefer ist. Ich habe fast den Verdacht, dass der DVD-Ton damals gepitched wurde (also Tonhöhenanpassung, um die 4% Beschleunigung bei PAL auszugleichen) und für die BD nun unverändert übernommen (und somit quasi automatisch um diese 4% verlangsamt) wurde. Zumindest klingt es so. Eigentlich dürfte es Tonhöhenunterschiede bei BDs nicht mehr geben, da sie (weltweit) in Kinogeschwindigkeit laufen.
                    Fällt aber nur auf, wenn man den OST zum Film schon zig mal gehört hat und entsprechend kennt.
                    « Letzte Änderung: 18. September 2010, 19:12:01 von nemesis »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      *ausbuddel*

                      Hat eigentlich jemand von euch die  :bd: Box mit allen 6 Rocky Teilen?

                      http://www.amazon.de/Rocky-1-6-Complete-Saga-Blu-ray/dp/B002NTFIXK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288949914&sr=8-2

                      Es gibt halt einige Stimme, dass der Ton recht bescheiden und die Bildqualität der ersten 3 Teile auch nicht so prickelnd wäre.

                      Andererseits sind 44,98€ für alle 6 Filme auf  :bd: ein nicht zu unterschätzendes Argument.
                      Vor allem da ich bisher nur "Rocky Balboa" auf DVD besitze.

                      Hab die heute im MM in Weiterstadt für 30 gesehen.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Hab die heute im MM in Weiterstadt für 30 gesehen.

                        Die  :bd: ?
                        Hm.... für 30€ könnte man schon wieder überlegen..... Ich fahr ja jeden Abend an Weiterstadt vorbei.

                        Klar die BD, deswegen hab ich dich ja gequotet.  ;)


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Da wär ich mal auf EURE Meinung gespannt. Dank des vorherrschenden Nebels kann ich mir keine gute Bildquali vorstellen

                          Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, da durch die höhere Auflösung nicht alles versuppt. Kann man z.B. auch schön bei Der Nebel (wo wir's grad vom Nebel haben) sehen, wo die DVD auf dem LCD leider nicht punkten kann, wenn es dunstig wird. Da tummeln sich die Klötzchen. Bei der BD sieht man es schön transparent wabern.

                          Silent Hill bietet imo selbst bei Nebel oder Dunkelheit konstant knackige Schärfe (im Hintergrund, wo der Nebel sich verdichtet, natürlich nicht, is ja klar) und einen hohen Detailgrad. Egal, ob Rose im Auto aufwacht und durch den Dunst in die Stadt geht, oder ob sie nach den Sirenen in der Finsternis mit dem Feuerzeug durch die Gassen geht, es sieht mehr als solide aus. An dem Bild können echt nur Korinthenstuhler was aussetzen. Zumindest was die Original-BD angeht. Aber ich denke mal nicht, dass für die Heftbeilage was "runtergerechnet" wurde.

                          Hat die Beilage O-Ton? Das wäre, neben dem BD-Case, ein Argument für die reguläre BD, die schon mehrfach für einen Zehner zu haben war. Extras hat sie allerdings auch nicht - weswegen ich die DVD-SE behalten habe.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Am 25. August erscheint auf BD:



                            Da die bereits erschienene französische BD eine deutsche Tonspur hat, dürfte die VÖ identisch sein.



                            Ein Bildvergleich DVD vs. BD:

                            http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?vergleich=stand_by_me

                            Auch beim Ton scheint sich einiges getan zu haben. Verfügte die DVD nur über Mono, scheint man hier brauchbares Ausgangsmaterial der damaligen Synchro aufgetrieben zu haben, um einen HD-Mix erstellen zu können. Wenn dem so ist, dass ist das 'ne geile Nachricht!
                            « Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 22:50:49 von nemesis »


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Am 25. August erscheint auf BD:



                              Da die bereits erschienene französische BD eine deutsche Tonspur hat, dürfte die VÖ identisch sein.



                              Ein Bildvergleich DVD vs. BD:

                              http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?vergleich=stand_by_me

                              Auch beim Ton scheint sich einiges getan zu haben. Verfügte die DVD nur über Mono, scheint man hier brauchbares Ausgangsmaterial der damaligen Synchro aufgetrieben zu haben, um einen HD-Mix erstellen zu können. Wenn dem so ist, dass ist das 'ne geile Nachricht!


                              Zwei Wochen noch. Im UK ist der Film übrigens vorgestern erschienen. Gleiche Pressung (also inkl. dt. Ton) und mit Schuber mit geprägter Goldschrift:



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Ich weiß grad garnicht ob ich die DVD hab :lol: wenn die Quali hier gut wäre - gekauft!

                                Den Reviews nach soll die mehr als ordentlich sein.




                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Zur The Crow :bd: :

                                  Solide. Natürlich wieder nicht vergleichbar mit aktuellen Produktionen, aber ordentliche Abtastung. Der Film ist ja recht finster, aber die Details gehen im Hintergrund nicht verloren. In meinen Augen stabiles, rauschfreies Bild. Bei Nahaufnahmen oder Texturen wie Steinmauern etc. kommen die Kleinigkeiten gut rüber.



                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Sachen gibt's... am 25.11. bringt Splendid:





                                    Soll die ungekürzte Unrated sein. Erscheint als limitiertes Steel mit 16-seitigem Booklet. Dt. in dts HD 5.1, Engl. in dts HD 2.0.


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Zur The Crow :bd: :

                                      Solide. Natürlich wieder nicht vergleichbar mit aktuellen Produktionen, aber ordentliche Abtastung. Der Film ist ja recht finster, aber die Details gehen im Hintergrund nicht verloren. In meinen Augen stabiles, rauschfreies Bild. Bei Nahaufnahmen oder Texturen wie Steinmauern etc. kommen die Kleinigkeiten gut rüber.
                                      Danke! Mal sehen was Marc noch zu sagt...

                                      Ich hab jetzt erst nur 45 Minuten geguckt, kann aber Pierres Kommentar voll und ganz unterstützen.

                                      Wobei in "anderen Foren" ziemlich rumgemeckert wird bei dieser VÖ. Aber Perfektion ist sowieso eine Illusion.  ;) Ich finde die Scheibe echt okay, zumal zu dem Preis.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Ein paar Spielberg-News!

                                        Gestern gab es in L.A. ein Screening der neuen HD-Abtastung von Jäger der verlorenen Schatzes. Das restaurierte Bild soll dem Vernehmen nach verdammt gut aussehen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sagte Spielberg, es habe keine Veränderungen an den Filmen gegeben. Es sei auch kein zusätzlicher Dialog eingefügt worden (was beim Publikum für Lacher sorgte ob der aktuellen Star Wars VÖ). Er plante eigentlich eine VÖ in den nächsten 6 Monaten, aber Produzent Lucas braucht wohl eher 12. Man überlege noch, ob man ein 4-Filme-Set oder eine Trilogie veröffentliche. Harrison Ford, der als Gast auch dort war, sagte, dass er dabei wäre, wenn es um einen fünften Indy ginge - sofern er nicht auf den Mars geschickt würde (was für noch mehr Lacher sorgte).

                                        Ausserdem bestätigte Spielberg, dass E.T. nächstes Jahr auf BD erscheinen wird - allerdings nur in der originalen Kinofassung. Seine Frage, ob es jemandem etwas ausmachen würde, dass es die neue Version nicht auf BD schafft, wurde mit einem lauten "NEIN!" beantwortet. Spielberg erkannte dies an und sagte, dass er es bedauere, für die DVD Änderungen vorgenommen zu haben.
                                         
                                        :thumb:
                                        « Letzte Änderung: 13. September 2011, 19:33:08 von nemesis »


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies

                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Ja, hab am Wochenende ein Stück davon gesehen. Der Hammer, was die aus dem über 50 Jahre alten 70mm Negativ alles raus geholt habe. Teils eine Tiefenschärfe, bei der diverse aktuelle Filme nicht mithalten können. Und Details zum Sattsehen Galore.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Kurze Anmerkung zu dieser VÖ:



                                              Mal durchgeskippt, und das Bild ist durchweg ordentlich. Paramount hat hier nicht irgendwelche Rauschfilter drübergeklatscht, sondern einen imo sauberen Transfer hingelegt. Natürliches (aber nicht aufdringliches) Grain, gute Schärfe. Eine deutliche Verbesserung.


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                Kann jemand was zur BD von "Eyes wide shut" sagen??

                                                Hab mir die UK-Scheibe für 4,99 € bestellt (dt. Ton).
                                                Wollte den Film schon lange auf BD haben...

                                                Jetzt lese ich bei Amazon aber was von "Bildquali unter VHS Niveau" ???

                                                Das wär echt sehr schade  :|

                                                "unter VHS Niveau" halte ich mal, ohne die BD von dem Film zu kennen, für maßlos übertrieben. Kann mir (auch wenn Warner gerne mal Böcke schießt) nicht vorstellen, dass sie überhaupt schlechter als die DVD ist. Bei dem Preis sowieso nicht. Zumal viele im HD-Zeitalter Makel am Film auffallen, die man zuvor nicht so extrem bemerkt hat. Wenn ich schon lese, wie viele sagen "Filmkorn hat bei HD nichts mehr zu suchen!", kann ich nur den Kopf schütteln. Korn entsteht durch chemische Prozesse und ist natürlicher Bestandteil des Filmmaterials.

                                                Einziges Manko der BD ist wohl das Bildformat, das nicht mehr - wie von Kubrick eigentlich gewollt - 4:3 ist.