Beyond High Definition - der Blu-ray-Thread

Ed · 206 · 186630

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Noch mehr Fakten, in denen man sich als BD Unterstützer natürlich gerne badet :D

    Zitat
    Am vergangenen Freitag, den 04.01.2008 gab Warner Pictures in den USA bekannt, die Neuveröffentlichungen von Filmen für das Medium HD DVD zum 31.05.2008 einzustellen und von diesem Zeitpunkt an die Blu-ray als einziges High Definition-Medium zu unterstützen. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in einer Newsmeldung sowie einem Editorial.

    Cinefacts ist seit dem Start sowohl der HD DVD als auch der Blu-ray tagesaktuell mit News und Berichten zu beiden Formaten aktiv. In unseren umfangreichen Datenbanken sind alle bislang offiziell veröffentlichten und angekündigten Filme in Deutschland auf beiden Medien enthalten.

    Dabei lässt sich bereits heute ein deutlicher Unterschied zur Anzahl der verfügbaren Filme feststellen. So finden sich aktuell 333 Blu-rays, jedoch lediglich 221 HD DVDs in den Datenbanken von Cinefacts – ein Plus von rund 33%. Dieses Kräfteverhältnis wird nun durch die Entscheidung von Warner Pictures, in Zukunft das HD DVD-Format aufzugeben, nochmals deutlich verlagert. Von den bisherigen 221 HD DVDs stammen 74 – und somit fast 1/3 von Warner. Damit fällt eine große Stütze des HD DVD-Supports in naher Zukunft komplett aus.

    Die beiden verbleibenden großen Hollywood-Studios, die HD DVD unterstützen haben - Universal und Paramount - kommen zusammen auf bislang 89 HD DVDs, was im Vergleich zu der Gesamtzahl an Titel somit nur einen kleinen Anteil ausmacht. Von Universal wurden bislang 67 HD DVDs angekündigt, von Paramount derzeit lediglich 22 Filme.  Die restlichen 58 HD DVDs stammen von deutschen Anbietern, darunter u.a. Highlight Video, Concorde, Universum Film und Senator, wobei die große Mehrzahl der Veröffentlichungen parallel auch auf Blu-ray erschienen sind.

    Auch bei den bisherigen Ankündigungen für dieses Jahr hat Blu-ray einen klaren Vorteil: Für die ersten drei Monate wurden bislang 51 Blu-ray-Filme angekündigt, jedoch lediglich 29 HD DVDs – davon 9 von Warner. Ohne neue HD DVD-Veröffentlichungen von Warner hätte Blu-ray ein Übergewicht von 2,5:1 – was in den kommenden Monaten Realität werden dürfte. Wenn man lediglich die Exklusiv-Titel betrachtet kommt HD DVD aktuell auf 6 Filme für die ersten drei Monate im Jahr 2008, Blu-ray jedoch auf 37.

    Alle genannten Zahlen beinhalten sowohl Kauf- als auch Leih-Veröffentlichungen und lassen sich auf den Internetseiten von Cinefacts nachlesen, siehe u.a.:

    Blu-ray-Datenbank:
    http://www.cinefacts.de/blu_ray/db/index.php

    HD DVD-Datenbank:
    http://www.cinefacts.de/hd_dvd/db/index.php

    Blu-ray Starttermine:
    http://www.cinefacts.de/blu_ray/termine/termine.php
    HD DVD Starttermine:
    http://www.cinefacts.de/hd_dvd/termine/termine.php

    Verfasser: Carsten Tudisch


    Quelle: cinefacts


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Und noch ein Editorial, dem ich in jedem Punkt zustimme, besonders interessant ist aber der rot markierte Teil

      Zitat
      Die Entscheidung von Warner, das HD DVD-Format aufzugeben und künftig nur noch Blu-ray zu unterstützen (Cinefacts berichtete) löste erwartungsgemäß eine riesige Welle an Kommentaren und Gerüchten aus. Dabei geht es insbesondere um die Zukunft der HD DVD, die das Duell mit dem blauen Rivalen nun endgültig verloren haben dürfte und um die verbleibenden beiden HD DVD-Studios Paramount und Universal.

      Kaum jemand wird wohl abstreiten, dass der Kampf zweier nahezu gleichwertiger Medien dem HD-Markt im Gesamt nur geschadet hat. Um überhaupt aussichtsreiche Chancen für eine breite Zustimmung zu finden, war und ist es daher unerlässlich, das sich eines der Formate so schnell es geht als das Zukunftsmedium herauskristallisiert. Sofern es auf einem Format nur einen Teil der Filme zu kaufen gibt sind die Mehrzahl der Kunden skeptisch - mit der Folge, dass beide Formate ein Nischendasein fristen.

      Wie so oft bei solchen Duellen sind die Meinungen oftmals sehr festgefahren und viele unterstützen "ihr" Format mit teils übertriebenen Hass-Statements gegenüber dem Konkurrenten. HD DVD-Fans wittern daher in der Entscheidung natürlich ein Komplott gegen ihr Format. Doch egal wie man es dreht und wendet: Blu-ray hat sich im vergangenen Jahr als klarer Favorit herausgestellt. Mit konstanten Verkaufszahlen von 2:1 in den USA bzw. sogar teils 9:1 in Japan haben die Blauen die Roten klar hinter sich gelassen. Um im wichtigen Monat Dezember wurden mehr Standalone Blu-ray-Player als HD DVD-Player verkauft - und das trotz hörerer Preise. Von der Vielzahl an verkauften PS3-Konsolen und den gleichzeitig mageren Verkäufen des HD DVD-Add On-Laufwerks für die X-Box 360 ganz zu schweigen.

      Wenn man nun noch die Liste der Studios anschaut, die hinter den jeweiligen Formaten stehen, war es eigentlich jedem, der nicht gerade eine tiefrote HD DVD-Brille aufhat, klar, dass der Sieg von Blu-ray nicht aufzuhalten war. Die einzige Frage war im Grunde nur noch, wie schnell sich das Format endgültig etablierte. Und wie vorhin erwähnt - je schneller, desto besser für den Gesamtmarkt.

      Warners Entscheidung hat nun sicherlich zum schnelleren Sieg von Blu-ray beigetragen. Denn Warner zählt zu den größten Filmstudios mit riesigem Erfolg in den letzten Jahren und der Verlust der Warner-Titel ist für HD DVD ein herber Rückschlag. Das Übergewicht, dass das Blu-ray-Camp hatte, hat sich dadurch nochmals deutlich vergrößert - zumal auch New Line dem Beispiel Warners folgte.

      Es ist nun zu erwarten, dass sich die Zahl der verkauften Blu-ray-Player im Verhältnis zu den HD DVD-Geräten noch deutlich erhöhen wird. Dies bedeutet für die verbleibenden HD DVD-Studios nun natürlich das große Problem, dass ihre Filme derzeit nur in den - vermutlich - kaum genutztem HD-Format erscheinen und bei ihnen somit ein Großteil der möglichen Einnahmen aus HD-Medien-Verkäufen ausbleiben. Daher rechnen nicht wenige Branchenkenner damit, dass sowohl Paramount als auch Universal schon sehr bald auf den Blu-ray-Zug aufspringen werden - und dies eventuell sogar noch in dieser Woche bekannt geben.

      Paramount gab ja erst im August 2007, damals sehr überraschend, ihre HD DVD-Exklusivität bekannt. Zuvor hatte man sowohl die HD DVD als auch Blu-ray unterstützt. Der Exklusiv-Vertrag sollte dabei eine Laufzeit von 18 Monaten haben. Demnach wäre man derzeit daran gebunden. Wie die Financial Times berichtet, soll man aus diesem Vertrag jedoch eine Ausstiegsklausel besitzen, die die Auflösung des Vertrages erlaubt, falls Warner die HD DVD aufgibt. Dies wurde bislang von Paramount nicht bestätigt - sollte dies stimmen, wäre aber der Weg zur Blu-ray wieder frei. Daher überschlagen sich derzeit bereits Vermutungen, dass Paramount schon sehr bald ihre Rückkehr zur Blu-ray bekannt gibt und das HD DVD-Format möglicherweise sogar aufgibt. Ob auch Dreamworks, die zusammen mit Paramount zum HD DVD-Camp wechselten, eine solche Klausel besitzt ist derzeit nicht bekannt, erscheint jedoch logisch. In einem Artikel des Wall Street Journal sagte ein Paramount-Sprecher zwar, dass man weiterhin auf die HD DVD setzen will - aber ob diese Aussage wirklich noch lange hält sei einmal dahin gestellt. Denn auch die letztjährige Abkehr von Blu-ray kam ohne vorherige "Vorwarnung".

      Im gleichen Artikel zeigte sich Universal weniger HD DVD-freundlich und gab zu einer Frage ihrer HD-Pläne keinen Kommentar ab - die bedinungslose Unterstützung eines Formats sieht sicherlich anders aus. Und sollte Paramount tatsächlich auch zu Blu-ray wechseln, wäre man der einzige Hollywood-Major ohne Blu-ray-Support. Und damit würde man ein riesiges Stück vom Kuchen der HD-Medien verpassen - das kann sich vermutlich kein Studio erlauben ...

      HD DVD hat verloren - so schade das auch für alle Fans des Mediums ist: Es ist Zeit, sich dies einzugestehen. Je länger noch zwanghaft versucht wird, das Format am Leben zu erhalten, umso unwahrscheinlicher wird es, dass sich Blu-ray als Massenmedium etablieren kann. Und wer hat schon etwas davon, wenn sich keins der Medien durchsetzt? Zumindest sollte es jeden Film auf einem Format geben - für die HD DVD ist dies unmöglich geworden - es liegt nun an Paramount und Universal, dies in die Tat umzusetzen. Denkbar wäre ein gleichzeitiger Support von Blu-ray und HD DVD von Universal, um HD DVD-Käufern immerhin noch ein paar neue Titel bieten zu können, ohne dass das Siegerformat darauf verzichten muss und am Massenerfolg gehindert wird.

      Wir werden natürlich weiterhin über alle neuen Entwicklungen berichten. Konkrete Fakten zur aktuellen Lage der Medien sowie Änderungen durch Warners Entscheidung haben wir separat zusammengestellt.

      Verfasser: Carsten Tudisch


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Mmh, hatte mich jetzte eigentlich schon für Silent Hill (19,99 €) entschieden, da der BD Trailer im PS3 Store schon super aussah (und bei Trailern sollte man bei schlechter Quali schon nicht auf die Quali der BD schließen, Trailer sind oft sehr viel schlechter, aber wenn schon der sehr gut war...mmmh) und ich wieder Lust bekommen habe dem ne 2. Chance zu geben.

        Aber ich denke ich werde eh nur einen Gutschein einsetzen und noch nen Zehner drauf zahlen, dann kann ich mir  zwei Filme billig kaufen, ist mir lieber als eine ganz umsonst :uglylol:

        Vllt. hole ich mir VT, aber ich denke ich warte bis der wieder auf 20 € ist 8da war er nämlich schonmal...

        *malBloodysSaleDurchschauen, aber Bloody, bedenke:

        Curse of the Golden Flower ist RC A, die geht auf der Playse net. Hätte ich auch saugerne zugeschlagen.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ohhh, da sind echt einige geile dabei, wenn es ein Bundle Angebot wäre, würde ich zuschlagen, aber so werde ich es wohl lassen, zumal viele reizvolle auch ausgerechnet RC A sind :?


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Mmh, scheiße Bloody, dass schon bestellt hast, hätte vllt. einen oder zwei mitbestellt, über dem Zollwert liegste ja sowieso schon :?

            Die Classics

            Dawn / Day of the Dead
            Evil Dead II

            aber auch fette Sachen wie

            House of 1000 Corpses

            The Descent (leider etwas teurer mit 23 $)

            und und und


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Na ja, sind 12 $ Versand ;) das lohnt frühestens ab 2 Stück, eher erst ab 3 und dann biste über dem Zoll...

              schade, dass Paket schon weg ist.

              Och, du kennst mich ja: wegen der Leinwandgröße würde ich sogar die beiden Romeros und Evil Dead II nehmen. Muss mal nachforschen wegen der Quali, aber die soll ja net schlecht sein :!:


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Mmh, im kritischen Cinefacts sprechen viele von einer (angemeßen) guten Bildquali bei Commando und zudem supersatten Farben bei Predator.

                Mmh, vielleicht könnte aus dem kürzlich releasten Classic Trio außer Robocop (der soll nichts taugen) vielleicht doch 2 gute und lohnenswerte BDs herauskristallisiert haben.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Heute endlich angekommen, nachdem der Zoll einige Zeit seine Fingerchen draufgehabt haben sollte:

                  The Fountain US BD
                  House of Flying Daggers US BD
                  Alexander: Revisited US BD

                  Eigentlich ca. 35 € inkl Porto, aber da Amazon so doof war (keine Ahnung, ob das überhaupt korrekt ist :? ) den Preis ohne Rabatt (50 €) draufzuschreiben habe ich 12 € Zoll bezahlt. Aber immerhin hat es die Post gebracht, meine Angst war, dass ich es abholen muss, da hätte ich alleine 10 € Sprit und 1,5h gebraucht.

                  Egal, mit ca. 47 € immer noch ein Schnäpchen finde ich.


                  Direkt mal reingeworfen, meine ersten Impressionen:

                  The Fountain
                  leicht unscharfes Bild stellenweise, aber stellenweise auch HD-WOW Potential, wenn auch recht selten leider. Aber das liegt am Film, da er ja sehr viel mit weichen Umrissen arbeitet um ein übernatürliches Erscheinen und Leuchten der Personen zu erzeugen. Die Schlussszene hat mal wieder einen heftigen Schauer über den Rücken gejagt, wenn ich auch sagen muss, dass ich vom Ton leicht enttäuscht bin, da der dt. DTS (wie ich gerade sogar sehe DTS ES 6.1 :!: ) Track aber auch alles wegrockt. Der englisch "nur" Dolby Digital Track ist im Vergleich /dazu brauche ich nicht einmal einen direkten) recht schwach von der Brust, der dt. hüllt einen ja förmlich ein. Daher nur ein knappes "gut" so far.


                  Alexander: Revisited
                  :lol: die BD scheint echt der shit schlechthin zu sein *kopfschüttel. Hatte einiges erwartet, aber als ich das derart plastische Bild gesehen habe mit den satten Farben hats nur noch so Referenz aus aller Ecke gerufen ;) mal abwarten auf das Gesamtbild, denn in den weiten Einstellungen war noch Potential drin. Der Sound war toll, wuchtig!!!


                  House of Flying Daggers
                  Ja, so hätte Hero auch aussehen können. Traurig. Die BD scheint zwar weg von Referenz zu sein, aber das habe ich auch nicht erwartet bei so einem Film. Das Bild scheint größtenteils scharf zu sein (weitere EInstellungen dagegen weniger) und (was ja eigentlich Standard sein sollte, aber Hero hat mich da vorsichtig werden lassen :roll: ) frei von Verschmutzungen. Leichtes Hintergrundrauschen habe ich zwar wahrgenommen dafür haben die Details dafür entschädigt. Den Schlußkampf war OK soweit ich gesehen habe und die Eröffnungssequenz mit dem Trommelspiel war sogar sehr gut.
                  Der Sound dagegen war frei von jeder Kritkik. Der wohl beste im Trio hier. Plastisch scharf, und mit viel Druck. Die Anfangsszene mit dem Trommelspiel ist aber auch gerade zu prädestiniert für Referenz, alles weniger wäre enttäuschend gewesen.


                  Bin also sehr zufrieden mit dem Kauf, wobei ich von The Fountain, noch mehr erhofft (aber nicht erwartet) habe.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Wow:

                    SPIDERMAN 3 auf Blu-ray für sehr gute 18,95 € im 2er Blu-ray Set(und somit kaum teurer als auf DVD und sogar billiger als die DVD SE)...

                    http://www.amazon.de/Spider-Man-3-2-Discs-Blu-ray/dp/B000UKW3JG/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=dvd&qid=1201110140&sr=8-4

                    Mmh, das wäre ne Überlegung wert ...
                    « Letzte Änderung: 23. Januar 2008, 18:44:06 von EvilEd84 »


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Meine absolut dickste Empfehlung, wer noch eine Vorzeige BD zum missionieren von Ungläubigen braucht und/oder einfach Fan von Historienepen ist :D :

                      Alexander: Revisited US Blu-ray - codefree :arrow: 8/10

                      Ähm, sorry? Unterer Durchschnitt!? Ich meine ich liebe Königreich der Himmel und an den kommt er auch nicht dran, aber wenn Alexander kein epochales Mammutprojekt ist, dann weiß ich auch nicht. Auch wenn der Film verhältnismässig wenige Schlachten bietet, weiß er durch historische Aufklärungsarbeit voll mit zu reißen. Wo sonst hat man die Chance in epischen 215min ein gigantisches Kapitel Geschichte derart lecker aufbereitet präsentiert zu bekommen. Ich meine jeder kennt Alexander den Großen, vielleicht schwirrt auch noch was mit Indien mit, aber was das genau war, können die wenigsten sagen. Und hier leistet Alexander wunderbare Arbeit. Zu den Schlachten: es gibt im wesentlichen deren 2, die aber dafür umso größer ausfallen. Eine direkt zu Beginn und eine am Ende und meine Herren, ich habe alles erwartet, aber nie im Leben ein derartiges Blutbad. Ich würde sagen der Vergleich 300 als realhistorische Verfilmung wäre harmloser gewesen. Da werden Extremitäten abgetrennt, im Blut gewatet und ganze Körper zermatscht. In keinem anderen Film wurde bisher die brachiale Gewalt der frühhistorischen Kriege, in denen noch mit Schwert bis in den Tod gekämpft wurde derart unbeschönigend gezeigt. Ich muss sagen, man muss vermutlich die richtige Stimmung für den Film haben, denn die Laufzeit ist extrem, aber zu keiner Zeit langweilig. Ich hatte glücklicherweise ganz offensichtlich den richtigen zeitpunkt erwischt.
                      Für Königreich der Himmel (DC) Fans empfehlenswert, wenn auch vom Feeling und Look her deutlich anders ausgerichtet.

                      Zur Blu-ray:

                      Bild :arrow: 9,5/10

                      Ähm ja, Referenz. Wie "befürchtet" ein absolutes Spektakel, das ich unbedingt noch dem 1080p Test unterziehen muss. Ein derartig plastisches Bild mit beinahe 3D Faktor in einigen Stellen habe ich ausserhalb von CG Filmen noch nicht gesehen. Egal was: Nahaufnahmen, Detailshots oder Panoramabilder: die Schärfe ist durchgehend beeindruckend. Grain oder Rauschen ist in keiner Szene vorhanden, noch nicht einmal bei den in dieser Hinsicht schwierigen Nachtaufnahmen, in der bisher jede noch so gute BD bisher einknicken musste.
                      :thumb: zu Recht von allen Seiten als (bis dahin) Vorzeige HD-DVD gelobt. Warum es immer als HD-DVD only angegeben wurde weiß ich auch nicht, vielleicht ist die BD erst nachgeschoben worden in den letzten Monaten.


                      Ton :arrow: 7/10

                      Hier hätte ich mir mehr Druck gewünscht. Der Surround Klang ist sehr gut jedoch nicht umwerfend. Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, vielleicht fällt der Eindruck auch nur wegen der hervorragenden Bildes etwas ab. Es war auch kein DTS Ton, der offensichtlich nur von Fox unterstützt wird, sondern wieder "nur" Dolby Digital. Nein, da bleibe ich lieber DTS-HD (wobei der HD Teil bei mir ja noch irrelevant ist) Fanboy.

                      Zugreife, zugreifen, zugreifen. Ich habe die BD beim letzten 2 für 1 BD Sale bei amazon.com abgezogen und mit Porto und Steuernachzahlungen in etwa 14 € bezahlt.
                      « Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 10:45:25 von EvilEd84 »


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Keine Ahnung, die will ich gar net kennen, aber was hier zur Sache geht lässt Braveheart wie einen Kindergarten aussehen und stellt mMn auch "300" locker in den Schatten. Nur dass es nicht nach Comic aussieht, sondern historisch real. Da wird stellenweise wirklich im Blut gewatet ;) nicht dass das den Film tragen würde, aber es unterstützt das Feeling doch sehr wesentlich! Hat mir sehr gut gefallen...


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Fette Angebote über die Amazon TPG abgreifbar:

                          jede Blu-ay 14,99 € im Media Markt Plauen (erste gewährte TPGs auch schon bestätigt):

                          Zitat
                          Es handelt sich um eine Aktion seitens Sony,sprich fast alle Sony Blu-rays gibts dort für 14,99.Aktuelle wie z.b Motel kosten 19,99€.
                          Ich hab mir Hitch,Vertical Limit und Triple X gekauft und jeweils die TPG erhalten.
                          Auf Motel TPG warte ich noch,habe ihn allerdings erst vor 2Std bestellt.

                          Hier mal eine kleine Liste der mir bekannten Filme für 14,99€

                          Replacement Killers
                          The Big Hit
                          Das geheime Fenster
                          Hautnah
                          Hellboy
                          Ghost Rider
                          Eine Frage der Ehre
                          Jagdfieber
                          Gattaca
                          Stomp the Yard
                          Hitch
                          Vertical Limit
                          Spiderman 3
                          Flatliners
                          Ultraviolett
                          Die Liebe in mir
                          Triple X
                          Identität
                          Dracula
                          Könige der Wellen
                          13 Geister
                          Spiel auf Bewährung
                          Planet der Affen
                          Die Chaoscamper
                          Wo die Liebe hinfällt
                          Ricky Bobby - König der Rennfahrer
                          S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
                          Final Fantasy - Die Mächte in Dir
                          Tränen der Sonne


                          Habe mir direkt mal Vertical Limit und Jagdfieber (den ich schon lange auf BD haben wollte) bestellt.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Im Fadenkreuz - Behind enemy lines Blu-ray :arrow: 7,5/10

                            Hat mir bis auf den doch sehr triefenden Schluß sehr gut gefallen. Tolle filmische Situation, die einen richtig mitzieht. Eigentlich ist der Schluß das einzige Manko, das eine sehr gute Bewertung verhindert.

                            Zur Blu-ray

                            Bild :arrow: 7/10
                            War ich anfangs noch etwas hin und hergerissen zwischen den tollen Close Ups und Halbtotalen, aber des doch einigermaßen verrauschten Hintergrunds bei Totalen, so hat sich das Gesamtbild doch zu einem "sehr gut mit Abstrichen" gewandelt. Die Nahaufnahmen sind wie gesagt Top, das Rauschen hat sich im Verlaufe des Filmes auf ein für das Alter angemessenes Ausmaß reduziert so dass man absolut eine Empfehlung aussprechen kann.

                            Ton :arrow: 8,5/10
                            Da der Film nicht allzu alt ist, hat der dts Sound natürlich absolut keine Mängel und ist im Vergleich zum Bild konstant auf sehr hohem Niveau. Sehr geile Surround Auslastung und super wummernder Bass!!!


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Meine TPG für Jagdfieber und Vertical Limit wurde übrigens sofort durchgewunken :)

                              So nachblickend: meine Wertung für Behind enemy lines war doch sehr strikt, aber habe mir etwas Gedanken zur Transparenz (auch für mich, dass es nicht so schwer fällt) meiner Bild und Ton Bewertungen gemacht.

                              Bild
                              • 0/10:
                                Sammelpool für alles, das schon zu DVD Zeiten nur noch schlecht war
                              • 1/10:
                                unteres DVD Niveau
                              • 2/10:
                                mittleres / normales DVD Niveau
                              • 3/10:
                                "Sehr gutes" DVD Niveau
                              • 4/10:
                                DVD Referenz
                              • 5/10:
                                BD mit erhebliche Defiziten (Schwarzwert, Rauschen, Schärfe), aber noch gut über dem Niveau einer DVD.
                              • 6/10:
                                ordentliche BD mit Empfehlung, falls noch nicht auf DVD vorhanden, oder man Fan des Filmes ist. BD ist im Gesamtbild "gut" mit Defiziten. Die BD muss wenigstens vereinzelte HD WOW Momente bieten und sollte zumindest in 2 der 3 Kriterien (Schärfe, Schwarzwert, Rauschen) ordentlich aufgestellt sein. Sichtbar besser als die DVD
                              • 7/10:
                                durchgängig "gute" BD mit einigen HD WOW Momenten mit wenigen Macken (in Relation zum Alter!!!) und erheblich besser als die DVD. Kaufempfehlung. Die drei Kritieren sollten im Wesentlichen alle gute Ergebnisse haben und ohne völlige Ausfälle in Schwarzwert, Schärfe und Rauschen daherkommen
                              • 8/10:
                                sehr gute BD mit durchgängig sehr gutem Bild und maximal vereinzelten Störern. Schwarzwert muss mindestens in Ordnung bis gut sein. Der Film muss einige HD WOW Momente bieten und darf maximal Aufnahmetechnische Unschärfen bieten. Rauschen tritt nur in Nacht- oder extremen Panoramaaufnahmen auf.
                              • 9/10:
                                HD WOW Momente über den kompletten Film, kein Rauschen (sehr feines Rauschen in nachtaufnahmen Aufnahmetechnisch ausgenommen), guter Schwarzwert, mindestens stellenweise sehr hohe Plastizität, satte Farbaussteuerung und durchgehend scharfes Bild (durch Aufnahme bedingte Unschärfen ausgenommen). Referenz BD mit sehr kleinen Mängeln
                              • 10/10:
                                Referenz von Anfang bis Ende. HW WOW Momente über den kompletten Film, sowohl perfekter Schwarzwert als auch Null Rauschen bzw. durchgängige optimale Schärfe


                              Ich denke die Skala ist eigentlich sehr gut geworden, da eine max. 4/10 im Bild für eine DVD eine schon sehr gute Wertung ist und auch das Verältnis BD-DVD sehr gut widerspiegelt (Qualität schlecht quantifizierbar, aber mind. gefühlte 3 fache Verbesserung, daher kommt eine 4 als Maximum für die DVD eigentlich sehr gut hin).

                              Wäre super, wenn man sich bei Bewertungen an die Skala hält, dann ist es sehr gut vergleichbar, auch wenn die eigene Empfindung natürlich immer etwas mitspielt.

                              Muss meine bisherigen Bewertungen mal durchgehen, ob ich irgendwo grobe Fehler gemacht habe und eine Übersicht in den ersten Post reineditieren zum schnellen Zugriff.

                              Ton

                              Hier kann ich deutlich weniger objektive Meinungen loslassen, da es mir irgendwie für das Gespür fehlt, als auch das Equipment um die neuen HD Tracks auszugeben. Ausserdem ist der Sprung deutlich kleiner im Vergleich zum Bild. Weshalb ich DVD Referenz durchaus auch 8/10 geben würde.

                              Bewertung erfolgt daher ziemlich nach Geschmack, achte eigentlich hauptsächlich auf die Sätte des Basses, die korrekte Ansteuerung der Kanäle und die Klarheit des Klanges.

                              Wenn ein Action Film nicht wummst und sehr gut auf die Surroundkanäle verlegt ist, dann kann er max. 5-6/10 bekomme z.B.
                              « Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 11:46:55 von EvilEd84 »


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Hatte F4 - RISE OF THE SILVER SURFER BR - schreib ich nachher was dazu.

                                Ah, saugeil. Cool, schreib was dazu, ist sicher ne sehr gute BD!


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Liste gibts jetzt im ersten Post. Leider sind nicht alle bisher angesehenen (eigentlich sogar die wenigstens, nur die aktuellsten) BDs drin, danke der SuFU :?


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Na ja, ab 5/10 ist er besser als die beste DVD ;)

                                    Wenn ich nen Film noch net habe, dann ist er ab 5/10 empfehlenswert, so oder so.

                                    Wenn man allerdings schon eine DVD davon hat, dann sieht es anders aus, da der Unterschied dann wohl zu gering wäre. Wenn man den Film schon besitzt, dann sollte es eine 7 sein.

                                    Und wenn man den Film kennt, ihn nicht gut findet, die BD aber qualitativ so gut ist, dass man sie nur deswegen kaufen will, dann sollte es zumindest eine 8,5 sein.

                                    Kann man so also nicht sagen, Greg.
                                    « Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 14:27:35 von EvilEd84 »


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Ne, so bin ich auch net drauf, nicht wenn ich schon WEISS dass er kacke ist. Aber es gibt durchaus Filme, die ich nur "OK" finde und die ich mir kaufen würde, wenn es heißt 10/10.
                                      « Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 15:31:51 von EvilEd84 »


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Danke für die Liste Matze! Schau ich nachher mal und order 2-3 Stück :D

                                        Da meine TPG für Vertical Limit und Jagdfieber ja durch waren, hab ich mir direkt noch Könige der Wellen geklickt :D

                                        29,99 € 14,99 € mit TPG

                                        Das war dann BD # 35 :D und somit schon die 6. BD diesen Monat :D


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Meine TPG für Jagdfieber und Vertical Limit wurde übrigens sofort durchgewunken :)

                                          Und heute wie erwartet gekommen. Kurz reingeschaut, kleines preview:

                                          Jagdfieber

                                          Braucht man net viel zu sagen, CG = Top. Allerdings hat Ice Age 2 soweit ich das gesehen habe doch noch ein gutes Stückchen die Nase vorn qualitativ, und sei es nur von der Animationsart her, die einfach mehr an Qualität hergibt. Sound hatte Bumms und klang sehr gut (unkomprimierter PCM Sound)


                                          Verical Limit

                                          Hey, der sah echt gut aus, auch wenn der Anfang scheinbar etwas unter leichtem Hintergrundrauschen leidet, die Schärfe ist aber toll, denn Berge und Eis eignen sich auch perfekt für HD Moments ;) Sound war super der Schneesturm hat einen wirklich von links nach rechts und zurück gepeitscht.


                                          Scheinen zwei lohnenswerte Käufe gewesen zu sein...


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Danke für die Liste Matze! Schau ich nachher mal und order 2-3 Stück :D

                                            Da meine TPG für Vertical Limit und Jagdfieber ja durch waren, hab ich mir direkt noch Könige der Wellen geklickt :D

                                            29,99 € 14,99 € mit TPG

                                            Das war dann BD # 35 :D und somit schon die 6. BD diesen Monat :D


                                            TPG für Könige der Wellen ist durch :)


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Wow, gute Angebote...schade, hab meine Jagdfieber TPG schon durch, egal, war eh nur ein € mehr.

                                              Neue Angebote:

                                              Hi-Def unter 20 €:

                                              http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_13251_9471131_pe_07/?docId=1000139793

                                              Sind paar gute Sachen dabei: Syriana, Kiss Kiss Bang Bang,...


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Vertical Limit Blu-ray :arrow: 7,5/10

                                                Eigentlich immer zu unrecht verschmähter Mainstreamer (seit dem Kino "gut" eigentlich keinen Anlass mehr gesehen, den anzuschauen). "Everest" die Doku auf DMAX hat mich wieder auf den Bergsteiger Trip gebracht und auch da kann Vertical Limit voll überzeugen (vermulich nicht durch Realismus, aber durchaus durch Intensität). Einzig die 120min sind wohl etwas zu hoch gegriffen für einen derartigen Film, da ich ihn aber in zwei Etappen angesehen habe, kams mir nicht zu lange vor.

                                                Zur Blu-ray

                                                Bild: 7,5-8/10
                                                Anfangs etwa mittelstarkes Hintergrundrauschen, was den Eindruck getäuscht hat, die Schärfe von Anfang bis Ende größtenteils mit kleineren Aussetzern sehr gut. Das Hintergrundrauschen verschwindet dann im Himalaya völlig und es hat doch sogar einige HD-WOW Momente zu bieten: Berg und Eis eignen sich aber auch hervorragend. Dafür, dass der Film neu abgetastet werden musste (so neu isser ja nimmer) ist das Ergebnis sehr gut geworden. Kann man uneingeschrönkt weiterempfehlen.

                                                Ton: 8,5/10
                                                Jau, der wummst richtig und besonders im Eissturm ist es mehr als beeindruckend, wenn der Wind einem mit wechselnder Richtung um die Ohren peitscht. Mittendrin statt nur dabei im wahrsten Sinne des Wortes, man erwischt sich beinahe dabei wie man mit dem Kopf mitwiegt. Toller Sound!!!



                                                Flags of our Fathers Blu-ray :arrow: 8,5/10

                                                Toller Film. Eindeutig. Auch wenn ich zeitweise trotz der Aufmachung dazu geschwankt bin ihn eher als Kriegsfilm denn als Antikriegsfilm einzustufen. Klar, die mediale Kritik ist heftig, aber die Ästhetik, die er bei der Landung und vielen anderen Szenen an den Tag legt ist bei kriegsaffinen Menschen durchaus Emotionen auslösend, die nicht wirklich abschreckend sind. Die Härte des Filmes kommt immer wieder überraschend und teilweise übelst heftig, was dennoch hin und wieder nicht so sehr das ANTI betont, wie es vermutlich irgendwie sollte. Die Optik, die derart Kontrastarm daher kommt, dass es beinahe farblos erscheint weiß zu gefallen, besonders wenn man sich die Insel Iwo Jima mal ansieht, die wirklich nur ein ungastlicher Schwefelberg ist. Toller Film, jetzt wird Letters from Iwo Jima baldmöglichst nachgeschoben.

                                                Zur Blu-ray

                                                Bild: 7/10
                                                gute Blu-ray ohne jegliche Schwächen, jedoch auch ohne größeren WOW Momente. Durch die sehr farbarme Gestaltung ist es dem Bild eben unmöglich durch Farben zu brillieren, was aber auch nicht schlimm ist. Schärfe ist durchgehend einwandfrei und Rauschen gibt es auch nicht. Lediglich der fehlende Wow Effekt verhindert höhere Wertungen. Ansonsten absolute uneingeschränkte Empfehlung.


                                                Ton: 8/10
                                                noch etwas mehr Bumms hätte der Sound vertragen können, aber auch das was vorhandene war toll. Von einem derart gelagerten Film erwartet man halt aber eben mehr als ein sehr gut, da muss es schon umwerfend sein.
                                                « Letzte Änderung: 02. Februar 2008, 15:36:09 von EvilEd84 »


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  House of Flying Daggers US Blu-ray :arrow: 8/10

                                                  Immer noch groß, aber deutlich schwächer als Hero. Die Farben sind toll, wenn auch nicht mit so viel Bedeutung beladen wie in Hero. Alles in allem deutlich weniger subtil und brachialer (besonders der Endkampf).

                                                  Zur Blu-ray:

                                                  Bild: 5/10
                                                  Besser als DVD Maximum, aber dennoch unterdurchschnittliche BD Qualität. Durchgehendes mal moderates, mal stärkeres Rauschen - besonders in weiten Einstellungen eine doch enttäuschende Unschärfe. Einzig die Nahaufnahmen können größtenteils sehr überzeugen. Die Farben waren leider ebenso nur Durchschnitt, besonders im Bambus Garten hätte ich mir knalligeres Grün gewünscht - also auch auf dieser Seite nichts, was die Note heben könnte. HD WOW Momente leider Fehlanzeige. Daher nur solider unterer Durchschnitt. Für Fans dennoch ein HD Update wert, für Leute, die ihn noch nicht haben sowieso.

                                                  Ton: 8,5-9/10
                                                  Stellenweise mit Vorführqualität, besonders beim "Echo Game" wartet man förmlich darauf, dass einem die Erbsen oder Nüsse oder was das auch immer sind gegen die Stirn klatschen: super verteilt auf die Surround Boxen, mit klaren knackigen Bass, der nicht dröhnt oder nachbebt. Ansonsten auch sehr viele Szenen mit absolutem Aha Effekt. Tolller unkomprimierter 5.1 PCM Sound.

                                                  Nach den Sichtungen wieder sehr guter BDs (Vertical Limit, ...) korrigiere ich das Bild mal auf 4,5 runter, denn eine perfekte DVD könnte das auch erreichen, wenn auch nicht die HofD DVD, denn der ist die BD noch lange deutlich überlegen.


                                                  Offline Ed

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies
                                                    Ja!

                                                    Troja DC kommt im April auf BD:
                                                    http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=10491

                                                    Sehr gut, zum Glück hab ich Alexander Revisited und nicht Troy DC bei meiner US Bestellung geordert. Für starke 20 € auch noch im akzeptablen Rahmen :)


                                                    Ausserdem sehr interessant:

                                                    Prison Break jetzt offiziell angekündigt auf BD für Ende April:
                                                    http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=10473