uisge beatha (Wasser des Lebens) - Der Whisky Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    dead man, der Dude und ich haben kurzfristig beschlossen hier noch einen Whisky Thread zu eröffnen. :D

    Hier kann gepflegt über unseren geliebten Tropfen diskutiert und philosophiert werden.
    Verkostungsnotitzen sind natürlich immer gerne gesehen,
    genauso wie Warnungen oder Empfehlungen diverser Abfüllungen.

    Außerdem alles weitere was mit dem Thema zu tun hat.

    Für alle die noch unerfahren in diesem Gebiet sind gibt es schon mal einen guten Wikipedia Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky

    Sowie
    http://www.thewhiskystore.de/whisky_de.htm
    http://www.whisky.de


    Slainte mhath!
    Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline schlecki

      • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
        • Show only replies by schlecki
      Also wenn hier es hier schon einen Whiskey-Thread gibt, dann pladiere ich als Rumliebhaber für einen Rum-Thread...oder wir mischen es einfach zusammen zu einem Long Island...
      Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich mache auch gleich mal den Anfang:

        Der Inhalt meiner Whisky Bar (Stand: 05.01.08)

        Ardbeg TEN
        Ardbeg Uigeadail
        Ardmore 1977 30 Jahre
        Auchentoshan Three Woods
        Blackstone 12 Jahre
        Blanton's Straight from the Barrel Bourbon 65,45 %Vol.
        Bowmore Enigma 12 Jahre
        Bushmills Caribean Rum Cask Finish 12 Jahre
        Cooley Irish Malt 4 Jahre
        Glenfarclas 15 Jahre
        Hattinger Vatted Malt 8 Jahre
        Lagavulin 16 Jahre
        Mortlach 1990 13 Jahre (Murray McDavid)
        Port Ellen 5th Annual Release 1979 25 Jahre (noch verschlossen)
        Springbank 100 Proof 10 Jahre
        Talisker 18 Jahre

        Gruß,
        Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Habe zur Zeit nur zwei Whisky-Sorten in meiner Bar, da er sich bei mir nicht dauerhaft hält. :D Ich bin aber auch net so der Whisky-Kenner:

          Johnny Walker (12 J.) - Black Label :arrow: holziger Geschmack und wirklich gut. Hebt sich enorm vom normalen "Red Label" ab
          Dimple (12 J.) :arrow: noch nicht getestet weil ich die verdammte Flasche nicht aufbekomme, ohne Scheiss. :roll:

          Und wenn hier schon Kenner sind gleich die J.W.-Frage weil mir der BlackLabel wirklich mundet:

          Wie ist denn der BlueLabel und der GreenLabel vom Johnny W. :?:



          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ich hab ne Beziehung zu dem "Jura" Whisky ... nach der damaligen Wanderung haben wir an dem einzigen Hotel der Insel campiert... und dahinter steht natürlich die einzige Brennerei der Insel... tja - was hab ich mir wohl aus Schottland mitgebracht ? Leider hat der hier im Regal nicht lange gehalten... leckeres Tröpfchen...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wie ist denn der BlueLabel und der GreenLabel vom Johnny W. :?:

              Na dann versuche ich doch gleich mal zu helfen. ;)

              Gleich vorneweg, den "Gold" kenne ich nicht.


              Also der Green Label von J. W. ist eher ein Pure Malt.
              Im Vergleich zum Red und Black kommen hier keine Grain Whiskys mehr zum Einsatz.
              (Grain =Weizen / Malt = gemälzte Gerste)
              Der Blend besteht nur aus Malt Whiskys. (Nach diversen Schätzungen so 15-jährige Malts)
              Hell bis goldene Farbe.
              Leicht rauchiger Geruch.
              Rauch und Torf auch im Geschmack aber mit etwas Frucht.

              Für die Preisklasse auf jeden Fall ein Versuch wert.



              Der Blue Label ist ein absoluter Spitzenblend.
              Einfach unglaublich lecker, aber für nen Blend auch sauteuer. (über 100€)
              Man erkennt hier sofort, dass die verwendeten Malts alle ein entsprechendes Alter haben (angeblich bis 40-50 jährige) und
              eine schöne Reife haben.
              Da ich hiervon bisher nur mal ein Glas gekostet habe wird es schwierig mit der Beschreibung.
              Versuche es aber trotzdem.
              Vom Geruch her ähnlich wie seine jüngeren Verwandten.
              Geschmacklich sehr elegant man merkt das Alter.
              Abgang war schön wärmend und lang. (soweit ich mich erinnere)

              Empfehlung ist schwierig, da er für nen Blend der doch noch Grain Whisky enthält eigentlich zu teuer ist.

              Gruß,
              Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ich hab ne Beziehung zu dem "Jura" Whisky ... nach der damaligen Wanderung haben wir an dem einzigen Hotel der Insel campiert... und dahinter steht natürlich die einzige Brennerei der Insel... tja - was hab ich mir wohl aus Schottland mitgebracht ? Leider hat der hier im Regal nicht lange gehalten... leckeres Tröpfchen...

                Was für eine Abfüllung war das denn, wenn ich fragen darf?
                Ich hatte mal einen Isle of Jura 10 Jahre.
                Der war nicht schlecht, aber auch nicht so überzeugend, dass ich weitere probiert habe.
                Bin aber für Empfehlungen offen.

                Gruß,
                Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  herrvoragend!
                  wollte heute morgen schon den thread eröffnen, aber war noch zu fertig nach durchtaner nacht. heute abend werd ich dann auch das eine oder andere beitragen :)


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Kenne mich zwar nicht gut aus, aber eine Zeit lang habe ich sehr viel Whisky getrunken ab und an auch Whiskey oder wars umgekehrt !? ;)

                    Egal, nicht ganz unschuld ist da auch der Mir. Havoc, der mir mit einem leicht schokoloadig (habe ich selber ohne Tipp rausgeschmeckt *stolz) nachschmeckenden Tropfen bei mir eine Initialzündung gestartet hat, dass es beim Whisky eben auf den Nachgeschmack ankommt. Bisher habe ich immer sofort was nachgespült :uglylol:

                    Mittlerweile ists wieder abgeflaut muss ich sagen...gerade ist dunkler Rum im kommen ;)


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Bisher habe ich immer sofort was nachgespült :uglylol:
                      Er hat Jehova gesagt!!!! :D

                      Mittlerweile ists wieder abgeflaut muss ich sagen...gerade ist dunkler Rum im kommen ;)
                      Ist auch nicht schlecht. Aber leider kein Vergleich. ;)

                      Gruß,
                      Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Der Blue Label ist ein absoluter Spitzenblend.
                        Einfach unglaublich lecker, aber für nen Blend auch sauteuer.

                        Ja bei eBay finden sich aber ab und an gute Angebote in kleineren Flaschen, wollte ich schon immer mal versuchen.



                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Was für eine Abfüllung war das denn, wenn ich fragen darf?
                          Ich hatte mal einen Isle of Jura 10 Jahre.
                          Der war nicht schlecht, aber auch nicht so überzeugend, dass ich weitere probiert habe.
                          Bin aber für Empfehlungen offen.

                          Gruß,
                          Havoc.

                          Hm... das kann gut sein - ich kann kann mich da nicht mehr so genau erinnern. Ein "Glen Morray" fand auch mal den Weg zu mir nach Hause...

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Aber leider kein Vergleich. ;)

                            Definitiv, Whisk(e)y hat einfach deutlich mehr Stil und schmeckt einfach besser, der Rum ist gerade nur beim Mischen im kommen - Pur trink ich dar nich ;)


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Ich bin kein Whisky Experte, mein Bruder schon. 50 Single Malts, mehrere Verkostungen im Jahr und Whiskyreise nach Schottland - ist sein Faible. Habe ihm vor kurzem nen Single Malt aus dem Elsass mitgebracht eine Kuriosität von einer fantastischen Brennerei. Konnte er erst nicht glauben, war aber total begeistert.


                              Online Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Die Familie TC scheint grundsätzlich einen guten Geschmack zu besitzen.  ;)

                                Gruß,
                                Havoc.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Ich hatte mal einen "Loch ???", da war die Flasche auch nicht billig und der hat sehr gemundet. Ich kann nur den torfigen und erdigen Geschmack bei einigen nicht haben aber das Thema hatten wir ja schon.


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ich hatte mal einen "Loch ???", da war die Flasche auch nicht billig und der hat sehr gemundet.

                                    Da fällt mir nur:
                                    Royal Lochnagar -> ok
                                    Lochside -> teuer
                                    Loch Lomond -> pfui Teufel

                                    ein.

                                    Gruß,
                                    Havoc.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Loch Mullan oder so ähnlich. Müßte ich nochmal nachsehen.
                                      Mein Arbeitskollege wäre der ideale Gesprächspartner für dich, der ist immer auf Tastings und im Pub  ;)


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Loch Lomond -> pfui Teufel
                                        halt nen lowland scotch. das single malt destilieren sollten sie besser den highlandern und den inseln überlassen :)


                                        gibt noch nen "loch ness water", daran hättest dich aber erinnert denk ich ;)
                                        ausserdem noch "campbeltown loch". sind beides blended.

                                        Loch Mullan oder so ähnlich.
                                        nie von gehört
                                        « Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 10:39:21 von der Dude »


                                        Online Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Loch Lomond -> pfui Teufel
                                          halt nen lowland scotch. das single malt destilieren sollten sie besser den highlandern und den inseln überlassen :)
                                          Es gibt sehr gute Lowlands (Auchentoshan, Rosebank)

                                          Der Loch Lomond der letztes Jahr in ein paar Supermärkten aufgetaucht ist, spottet jeder Beschreibung. (blaues Etikett)
                                          Da kann man gleich Farbverdünner trinken. Der ist nicht mal zum mischen mit Cola zu gebrauchen.
                                          Dieser chemische Verdünner Geschmack dringt immer durch.
                                          Habe die Flasche in den Ausguss geleert.

                                          Dazu gibt es jetzt auch einen 21-jährigen.
                                          Da dieser "21-jährige" für unter 40€ zu haben ist, habe ich auch hier meine Vorbehalte ohne ihn probiert zu haben.

                                          Die früheren Abfüllungen und die unter anderen Namen ( "Old Roshdu" oder ähnlich) sollen besser sein.

                                          Gruß,
                                          Havoc.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Ich glaub das Mullan hab ich auch irgendwie verwechselt, es müßte der Campbeltown gewesen sein vom Namen her, wenn der auch generell etwas teurer ist und nicht torfig im Abgang  ;)


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Es gibt sehr gute Lowlands (Auchentoshan, Rosebank)
                                              bisher noch keinem begegnet. rosebank noch nicht probiert, hol ich mal nach bei gelegenheit, aber der 10er auchentoshan hat geschmeckt wie ne mischung aus anis und terpentine und im abgang wars so süss, ich hätt mir am liebsten nen schuss insulin gesetzt. also nach dem hab ich nie wieder nen auchentoshan angerührt.


                                              sag mal, kennst was ordentliches aus 1980? idealerweise ne abfüllung in mai?


                                              Online Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                1980er

                                                Am besten noch mit etwas Torf / Rauch so wie ich dich einschätze....

                                                Talisker 25 Jahre Annual Release 2005 (1980er)  (Das könnte ein Tip sein. Cask Strength.)

                                                Glenfarclas Christmas Malt 1980 Port Pipes Selection (Torf in Spuren, eher süßlich, dafür noch unter 100€ zu haben)

                                                Glenfarclas 1980 27 Jahre The Family Casks (wenn du zuviel Geld hast.  ;) Die Family Cask Reihe ist spitze aber sauteuer. ca. 260€ )

                                                Director' s Tactical 1980 25 Jahre Old Malt Cask Douglas Laing
                                                (Eine unabhängige Abfüllung von Douglas Laing von der Insel Skye. Der Name ist nicht offiziell genannt, aber da es auf Skye nur
                                                eine Destillerie gibt, wird es sich auch hier um einen Talisker handeln.  ;)  Alle "Tacticals" waren bisher Taliskers. ca. 120€)

                                                Talisker 1980 25 Jahre Director' s Tactical Douglas Laing
                                                (siehe oben)

                                                Highland Park 1980 25 Jahre Single Cask No. 7363
                                                (auch nen Tip, aber halt wieder sehr teuer.)



                                                alternativ mal bei den üblichen Verdächtigen
                                                www.thewhiskystore.de  (schon selbst bestellt. alles super!)
                                                www.thewhiskytrader.de (fahr ich häufiger vorbei und schlender durch die wunderbaren Regalreihen. Und steh dann wieder mit neuen Flaschen an der Kasse.  ;) )
                                                www.scoma.de (soll gut sein, aber noch keine Erfahrung.)

                                                die Suchfunktionen nach 1980er bemühen.

                                                Gruß,
                                                Havoc.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  selber gesucht (und gefunden) hab ich schon ein paar, aber ich wollte deine empfehlungen hören :) ich werde sie dann bei mir in die engere wahl nehmen. ich danke dir :)


                                                  Online Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    selber gesucht (und gefunden) hab ich schon ein paar, aber ich wollte deine empfehlungen hören :) ich werde sie dann bei mir in die engere wahl nehmen. ich danke dir :)

                                                    Zu Talisker muss ich sagen, dass ich da noch nie einen Schlechten hatte.
                                                    Die waren alle sehr gut bis herausragend.
                                                    Schon die 10-jährige Standard Abfüllung ist ein super Malt.

                                                    Mein Favorit ist jedoch der 18-jährige.
                                                    Der ist insgesamt einfach komplexer als der 10er und ein wenig abgrundeter.
                                                    Er ist nicht so stürmisch im Antritt wie der 10er, hat aber trotzdem ordentlich Power im Geschmack und ist keinesfalls weichgespült.
                                                    Pfeffrig und salzig mit Rauch und Torf.
                                                    Sehr schöner, warmer, langer, eleganter Abgang.

                                                    Gruß,
                                                    Havoc.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”