uisge beatha (Wasser des Lebens) - Der Whisky Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Hier gibt's einen Whisky-Fred ? Warum sagt einem das keiner  ;)

    Ich trinke sehr gerne Single Malt, wobei ich mich eigentlich bisher eher an die günstigeren Tropfen halte - tlw. sind die Whiskypreise doch über meiner Schmerzgrenze  :)

    Bevorzugt mag ich Highland Park, Glenkinchie, Dalwhinnie, Royal Lochnagar und - an Weihnachten bei thewhiskystore bestellt - den 10 Jahre alten Arran.

    Allerdings habe ich auch nichts gegen einen guten Amerikaner: Woodford's Reserve ist für mich immer noch ein sehr leckerer Tropfen - genauso wie der gute Jim Beam Rye der mich mit seinem vollen Aroma überzeugen konnte.


    Online skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      bei mir is grad Whiskey Pause (hab mir nen Absinth geholt  :D  )

      Hab aber neulich mal nen 12jährigen Belvenie probiert, der gemundet hat. Allerdings war mir das Aroma schon etwas zu viel. Der Geschmack ist mMn zu intensiv und kräftig, was man auch beim Abgang merkt, deshalb ist er on the rocks wohl empfehlenswerter

      Als Eis geht für mich garnicht - Oder wie LL Cool J schon in Drei Engel für Charlie sagte: "Ohne Eis, ohne alles".
      In der Regel trinke ich Ihn pur wobei ich in der letzten Zeit damit rumexperimentiere das Glas vorher mit warmem Wasser auszuspülen. Gerade beim Laphroiag entsehen da total neue Geschmacksnuancen.


      Online skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Hab zum Geburtstag übrigens 1x Bushmills und 2x Glenfiddich geschenkt bekommen  ;)

        Bushmills kenne ich nur den 10 jährigen, wobei ich mit bei nächster Gelegenheit mal den Black Bush holen möchte.
        Der Glenfiddich war mein erster Single Malt. Letztes Jahr habe ich mir dann mal den 15-jährigen geholt


        Online skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Das Glas vorher mit warmen Wasser ausspülen? Interessant!
          Das werde ich heute Abend mal an einem Lagavulin DE ausprobieren.  :biggrin:

          Ja, mach mal.
          Ich habe das auch erst für einen Scherz gehalten und war dann sehr überrascht von dem Ergebnis.


          Online skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Da gibt es unzählige Veranstalltungen. Der eine Händler wo ich gerne Einkaufe bietet sowas auch andauernd an.

            Aber ich bin jetzt erst mal bis zum 27.04 abstinent.

            Also ich werde mir heute abend mal wieder einen Schluck können. Slainthe Mhath !


            Online skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Also ich werde mir heute abend mal wieder einen Schluck können. Slainthe Mhath !

              Mach mich nicht schwach!  :D
              Ich bin standhaft.....

              Tut mir leid, aber ich habe jetzt einfach Lust auf einen Glenkinchie :biggrin:


              Online skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies

                aha...hört sich ja interessant an
                Ist ein Experiment.  ;)
                Bin auch schon ganz gespannt was für ein Tropfen dabei herauskommt. :D

                Muuaaa, das klingt echt gefährlich :D
                Ich denke heute abend werde ich mir mal zur Abwechslung einen Bourbon gönnen :lol:


                Online skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Hab gerade einen Jameson Irish Whiskey vor mir stehen, in einer hübschen Metallbox  :)
                  Der soll ja nicht so torfig und erdig sein, ich bin mal gespannt  ;)

                  Welcher ist das denn genau ?
                  Ich wollte ja schon immer mal den Jameson Gold probieren :biggrin:


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ich denke mal, heute abend gönne ich mir zum Spiel ein Dram Arran. Oder vielleicht auch einen Highland-Park. Hmmmm, bin noch unentschlossen  :)


                    Online skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Der würde mich echt mal interessieren. Bisher kenne ich nur den 10-jährigen, aber der ist mir echt zum heftig.
                      Einzig, wenn man das Glas zuvor mit warmem Wasser ausspült entfaltet er interessante Geschmacksnuancen.



                      Online skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Ardberg ist auch ein Islay, oder ?
                        Bisher kenne ich nur den Laphroaig 10 yrs, der aber so gar nicht mein Fall ist.

                        Wie verhält sich denn der Ardberg zum Laphroaig - kann man die vergleichen ?
                        Bisher habe ich mich an keinen Islay mehr rangetraut.


                        Online skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Hmmm, mir hat eher das rauchige nicht so zugesagt. Das hat mich irgendwie an Lap San Sou Chong Tee erinnert.
                          Ich denke, dann bleibe ich - was Inseln angeht - erstmal beim Arran.
                          Wobei ich dieses Jahr eigentlich noch den Jura mal probieren wollte.


                          Online skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Da es mir die Oktober-Angebote bei thewiskystore.de angetan haben, habe ich gerade mal zwei davon bestellt: Den 16 Jahre alten Jura sowie den 15 Jahre alten Aberlour. Und da ich den 10 jährigen Arran so mag, habe ich auch noch eine Flasche in Fasstärke bestellt.  :prost:


                            Online skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ich war gestern mal auf der Suche nach Podcasts für meinen iPod und bin dabei hierüber gestolpert:
                              http://whiskycast.com/
                              Ein wöchtenlicher Whisky-Podcast. Hehe, klingt ganz interessant - aber reingehört habe ich noch nicht.


                              Online skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Gestern abend mal die Flasche Jura aufgemacht, die ich vor kurzem bestellt habe.
                                Ein wirklich leckerer, ausgewogener, starker Whisky. Ausser Islay gefallen mir die Insel-Whisky's immer mehr. Heute abend werde ich wohl mal die Flasche Arran mit Faßstärke aufmachen.


                                Online skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Arran :!:
                                  Hast du schonmal den Woodford Reserve probiert? Ist ein Bourbon - aber was für einer! Der ist 'ne Wucht.
                                  Ich schau mich gerade bei den unabhängigen Abfüllern um, was es da noch so alles zu entdecken gibt.
                                  Der Laphroaig 17J 1990 aus der Signatory Cask Strenght Reihe hört sich interessant an.

                                  Arran habe ich bis heute noch keinen probiert. Werde ich aber das nächste mal dran denken wenn ich wieder bei meinem Händler bin.

                                  Bei den Bourbons konnten mich bisher nur die Blantons restlos überzeugen. (Vor allem der Straight from the Barrel mit ~65%)  :D
                                  Benötigt etwas Wasser, ist aber eine Vanille-Bombe sondergleichen.

                                  Ich glaube wir ziehen mal in den Whisky-Thread um...  ;)

                                  Laphroaig kenn ich bisher nur den 10 Jährigen. Der schmeckt mir kurioserweise nur, wenn ich das Glas zuvor mit warmen Wasser ausspüle.
                                  Probier mal den Woodfoord-Reserve - der hat sogar meinem Kollegen geschmeckt - und der ist überzeugter Bourbon-Verweigerer ;)



                                  Online skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Nope, Glencadam sagt mir nix

                                    Ach.... no risk, no fun....  :D

                                    Auf jeden Fall! Ich bestelle eigentlich auch immer Whiskies, die ich nicht kenne. :D
                                    Erst die Vorfreude, bis das Paket kommt. Dann auspacken, aufmachen, am Korken riechen :P Den ersten Schluck geniessen.
                                    Bisher habe ich eigentlich Glück gehabt und noch keinen wirklich schlechten bestellt ;)
                                    « Letzte Änderung: 27. November 2008, 15:57:58 von skfreak »


                                    Online skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Yami, das klingt lecker. Schreib dann mal bitte was zum Highland Park - da kenne ich bisher nur den 12 Jährigen. Als nächstes würde ich gerne mal den Scapa probieren - kommt ja auch von den Orkneys ;)


                                      Online skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Hmm, also so langsam bin ich wirklich mal neugierig auf einen älternen Laphroaig. Danke, Havoc echt jetzt ;) Mal schauen, ob ich irgendwo eine Miniatur zum Probieren finde.

                                        Am Wochenende habe ich mal den Arran in Fasstärke probiert. Junge, was für ein Tröpfchen. Das war das erste Mal, das ich freiwillig Wasser in den Whisky gegeben habe ;) Arran rockt !


                                        Online skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Hmm, also so langsam bin ich wirklich mal neugierig auf einen älternen Laphroaig. Danke, Havoc echt jetzt ;) Mal schauen, ob ich irgendwo eine Miniatur zum Probieren finde.
                                          Höchstwahrscheinlich hast du in nicht mal 2 Wochen die Gelegenheit den mal zu probieren.  ;)

                                           :braue:  :p  :kuss:


                                          Online skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Kennt jemand von euch das Magazin "Whisky Botschafter" ?
                                            :arrow: http://whiskybotschafter.com/index_frame.htm
                                            Ich habe das heute zufällig im Bahnhof gesehen; erscheint vierteljährlich und kostet 6 €.


                                            Online skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Zitat
                                              Beschreibung:
                                              Es ist mal wieder Zeit für ein wenig Torf & Rauch in der guten Stube des Hetzbacher Bahnhofs!

                                              Diesmal werden die Whiskies nicht nur von der bekannter Maßen torflastingen Insel Islay kommen, sondern auch aus anderen Regionen Schottland und sogar aus Destillerien außerhalb Schottlands.

                                              Wir werden 7 torfige Whiskies vorstellen und verkosten - neben vielen Informationen zu den jeweiligen Whiskies und deren Destillerien gibt es für den Gesamtpreis von €60,- auch noch einen Snack zur Stärkung in der Pause. Zum Anmelden einfach diesem Link hier folgen: http://www.tastewhiskeyshop.de/product_info.php/info/p474_Whiskytasting--Torf---Rauch---14--November-2009.html

                                              Jemand Interesse? Alex?


                                              Online skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Ähhh Hallo!  :confused:
                                                Das war doch der olle Würzburger der wieder in was falsch verstanden hat.  :D
                                                Aber es geht um deine Freundin :D
                                                Die erreicht aber am 15.ten das Alter eines lange gereiften Whiskys.  :D
                                                (Um hier mal wieder die Kurve zum Topic zu bekommen.  :lol: )

                                                Also wird Sie 18 ? :D