Mal noch ne Frage von mir, war gestern nämlich wieder in der Alk-Abteilung um mir nen BlackLabel & nen 43er fürs Wochenende zu besorgen. Da ist mir wieder aufgefallen, dass der JackDaniels ja im Grunde sautauer ist, ein Alter auf den Flaschen aber net draufsteht. JimBeam ist deutlich billiger. Was ist denn der Unterschied beider?
OK wo fangen wir an......
Also vom Alter kann man nicht unbedingt auf den Preis schließen.
Der "klassische" Jim (4 Jahre, weißes Label) ist ein Kentucky Bourbon
Ein Burbon muss zu mindestens 51% aus Mais hergestellt werden. (durchschnittlich eher 65-75%)
Weiterhin muss ein Bourbon mindestens 2 Jahre (gesetzlich geregelt) in frischen, innen angekohlten Weißeichenfässer gelagert werden.
Der "klassische" Jack (schwarzes Lable) ist ein Tennessee Whiskey
Ein Tennessee Whiskey (der aus Tennessee stammt
) muss zu mindestens 51% aus Mais und mindestens 20% aus Roggen, Gerste oder Weizen hergestellt werden.
Vor der Fasslagerung muss ein Tennessee Whisky durch (aus Zucker-Ahorn hergestellter) Holzkohle gefiltert werden.
Im Fach-Chinesisch "Charcoal mellowing" genannt.
Eine Mindest-Lagerung ist nicht vorgeschrieben.
(Also nix mit den schachspielenden Opas aus der Werbung
)
Meiner meinung nach ist der "jack" nur durch cleveres Marketing teurer.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”