uisge beatha (Wasser des Lebens) - Der Whisky Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies

    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Gestern wieder mal eine Flasche leer gemacht :bawling:
      Immer ein sehr trauriger Augenblick, wenn eine Whiskyflasche leer ist :P

      Gestern traf es meine Flasche 12-jährigen Glen Moray. Den hatte ich mal für 12 Euro beim Plus mitgenomen - für den Preis ein Super-Schnäppchen, denn der ist gar nicht übel; halt ein sehr milder Highland-Malt.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Hab gestern Met mit Kirschgeschmack getrunken... Gewöhnungsbedürftig, aber geil :D

        Andi, dafür gibt's den Alk-Thread ;)


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Zitat
          Russland: Whiskey soll Schweinegrippe vorbeugen
          Die russische Fan-Vereinigung hat den Anhängern der Nationalmannschaft vor dem WM-Qualifikationsspiel in Wales den Konsum von Whiskey zur Vorbeugung gegen Schweinegrippe empfohlen.

          "Wir mahnen unsere Fans an, viel walisischen Whiskey als eine Art Desinfektion zu trinken. Das sollte der Infektionsgefahr vorbeugen", wird Alexander Schprygin, der Chef der russischen Fan-Vereinigung, in der Boulevard-Zeitung Express zitiert. Das russische Gesundheitsministerium warnt wegen der Schweinegrippe vor Reisen auf die britische Insel. Schprygin geht aber davon aus, dass mehrere Hundert Anhänger die Reise nach Cardiff antreten.

          Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/wm-russland-whiskey-soll-schweinegrippe-vorbeugen_aid_423258.html

           :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:

          Ich glaube am Wochenende wird's mal Zeit für eine Impfung :lol:



          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Bin ich zur Zeit eigentlich der einzige, der den Fred noch am Leben erhält ? Tut mir das nicht an  :bawling:  :bawling:  :bawling:
            Gestern habe ich meinen Bushmills leer gemacht. Irgendwie immer traurig, wenn 'ne Pulle leer ist.
            Hat jemand von euch eigentlich schon mal den Arran probiert - speziell den 12 bzw. 15 jährigen?


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Bin ich zur Zeit eigentlich der einzige, der den Fred noch am Leben erhält ?

              Ja. Die anderen schütten sich jetzt nur noch Bier in die Murmel!  :D

              Oder Ouzo-Cola ;)



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Also mit dem 10jährigen Laphroaig werde ich auch nicht warm - ausser, wenn das Glas warm ist. Dann entfaltet er sehr interessante Noten.
                Ansonsten mag ich aber die Insel-Whisky's - Highland Park, Jura und Arran sind ganz gross !

                Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch mal drei oder bier gute zulegen - aber dat geht schon ins Jeld

                Also unter ~25 Euro für einen Guten wirst du leider nicht kommen.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Das weiß ich durchaus ;) is ja nicht so als hätte ich noch nie welchen gekauft ;) aber ich würd halt gerne mal ein kleines Kontingent zu Hause haben falls Gäste kommen - da wüsst ich jetz aber echt nicht WAS, und WOHER.

                  Also das WAS hängt sehr stark von deinem Geschmack ab; ich denke z.B. Royal Lochnagar, Woodford Reserve, Arran wären ein guter Start - aber es gibt halt so viele andere Gute :love:
                  Und zum WOHER: :arrow: http://thewhiskystore.de/


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Naja wenn würd ich schon gern hier vor Ort kaufen ;) da gibts schon Läden die welche führen. Aber da müsst ich mich schon mal mit näher beschäftigen, bevor ich da blind was hole.

                    Das mit den Läden ist halt so ein Problem - in der Regel sind Sie deutlich teurer als der Versand.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Jameson taugt nix oder wie ?

                      Den habe ich noch nicht probiert. Den "Jameson Gold" wollte ich aber auf jeden Fall mal antesten.
                      Bei Irland habe ich bisher nur den 10 jährigen Bushmills und den Kilbeggan probiert.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Springbank habe ich noch nicht probiert - aber den Aberlour mag ich sehr. Auch der 12 jährige ist wirklich toll.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Konnte heute bei Real nicht an dem Angebot vom Jack Daniels Single Barrel vorbei gehen :P
                          Bin mal sehr gespannt wie der im Vergleich zum "normalen" Jackie so ist; auf jeden Fall auch mal wieder schön eine Tennesse-Whiskey im Haus zu haben ;)


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Konnte heute bei Real nicht an dem Angebot vom Jack Daniels Single Barrel vorbei gehen :P
                            Bin mal sehr gespannt wie der im Vergleich zum "normalen" Jackie so ist; auf jeden Fall auch mal wieder schön eine Tennesse-Whiskey im Haus zu haben ;)
                            Viel schlechter als der normale Jack, ist ja kaum möglich.....  ;)

                            Ne, den Single Barrel kann man trinken. Bei einem Blind-Tasting würde man nicht glauben dass die aus dem gleichen Haus kommen.
                            Riecht zwar etwas penetrant, ist aber lange nicht so eklig scharf wie der ordinäre Jack. Den "Gentleman Jack" finde ich besser.

                            Aber die sind alle kein Vergleich zu einem Blantons Gold oder Blantons Straight from the Barrel.

                            Yo, den Blantons wollte ich mir demnächst sowieso im Rahmen meiner jährlichen Bestellung beim Whisky-Store ordern :D Zusammen mit 1-2 Flaschen Arran


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Heute ist meine Lieferung von thewhiskystore.de gekommen  :brav:  :dance:
                              Hab doch auf den Blantons verzichtet und rein Arran bestellt:

                              Arran Moscatel Cask Finish
                              Arran - Malt Icons No. 1 'The Peacock'
                              Arran Sherry Single Cask

                              Der 10jährige und der 10jährige in Fasstärke sind zur Zeit mein Lieblingsmalt. Bin mal sehr auf die 3 gespannt :D


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies

                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Talisker hab ich noch net probiert - ist auch ein Islay Whiskey, oder?

                                  Ne, ist von der Insel Skye. ;)

                                  Aber geschmacklich geht er in die Islay-Richtung. Aber eben nicht ganz.

                                  Solange er net so torfig schmeckt passt es schon - inseltechnisch habe ich bisher eigentlich nur Laphroaig, Highland Park, Jura und naütrlich meinen Liebling Arran abgegrast


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Pack den Talisker geschmacklich und torflastig mal so zwischen Laphroaig und Highland Park.

                                    Aber der liegt sogar meinem Bruder der ansonsten torfige Whiskys auch meidet.

                                    Okidoki - dann behalte ich den mal auf dem Radar :D


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Kenn beide noch nicht. Aber Wasser im Whisky? Ich trink den immer noch am liebsten unverdünnt, höchstens mal das Glas vorher mit warmem Wasser ausspülen ;)


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Grad meine alljährliche Whisky-Bestellung getätigt:

                                        - Blantons Single Barrel Bourbon
                                        - Arran 14 Jahre
                                        - Arran Pinot Noir Cask Finish
                                        - Arran Sauternes Finish


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Ich habe gerade von meinen lieben Arbeitskollegen eine 13-jährige "Isle of Arran" Single Cask Abfüllung geschenkt bekommen. :)

                                          13 Jahre? Ist dann aber eine Sonderabfüllung, oder?
                                          Bin auf jeden Fall mal sehr auf deine Meinung gespannt - für mich ist Arran mein absoluter Lieblingsmalt. Hab jetzt immerschon schon 4 (eigentlich 5) verschiedene davon daheim :love:


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            So wie du den trinkst spielt das doch keine Rolle, Olli ^^ :P

                                            Ich kenne den nicht, aber es ist auf jeden Fall kein Billigfussel.

                                            Meine Lieferung kam gestern an - hach ich bin so gespannt auf den Arran :love:


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Hab gerade von einem Lieferanten ein Fläschchen geschenkt bekommen. Draußen am Auto, daß es niemand mitbekommt  :D

                                              Ist ein Dalmore Gran Reserva. Taugt der was ?

                                              Ist zumindest kein Supermarkt Whisky.

                                              Die Dalmores kenne ich nicht besonders gut. Bisher nur mal eine Standardabfüllung im Glas gehabt. Die war aber nicht schlecht.
                                              Gran Reserva lässt einen Sherry-lastigen Whisky vermuten.

                                              Das mit dem Sherry passt - whisky24 sagt:

                                              Trockene Früchte mit einem Hauch Sherry und kräftigem Malz. Im Hintergrund findet sich gerösteter Kaffee, eine Spur dunkle Schokolade und die für Dalmore so typische Zitrusfruchtnote.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Von torfig steht da nix ;) Sherry lastig ist etwas süsser, wobei ich sagen muss das das nicht zwangsläufig Süsse sein muß; da spielen ja mehrere Aromen rein. Einfach mal einen Schluck probieren, geniessen und berichten ;)


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Klar einfach nen Schluck probieren... mir gehts drum ob ich den selbst trink oder verklopp bei dem Preis  :D

                                                  Also ich würde den selber trinken ^^

                                                  Falls du Ihn verticken willst: Neupreis ist 42,90 für die Pulle