Wahrscheinlich isses doch ne Altersfrage.
aber cor einigen Jahren habe ich den Whisky dann doch noch für mich entdeckt. Vor allem durch Kumpels und ältere Arbeitskollegen, die sich schon länger damit beschäftigen. So habe ich das auch mal getan und bisschen rumgehurt in der Whiskywelt.
Klar ist: Islay-Whiskies gehen gar nicht! Torf und Rauch ist übel!🤢 Lagavulin, Talisker, Caol Isla etc. probiert und für nicht geniessbar befunden.
Relativ schnell klar war für mich Speyside!
von The Balvenie, Glenfiddich, Glenlivet und natürlich The Macallan geht fast alles klar.
In Edinburgh über Pfingsten war natürlich auch Whisky-Tasting angesagt. Auch da war schnell klar, Islay geht nicht. High- und Lowlands dafür intensiver getestet und Dalwhinnie besucht.
Zudem realisiert, dass sowohl Johnnie Walker als auch Ballantine’s ein schottischer Whisky ist, auch wenn „nur“ Blended Scotch Whisky und es davon auch gute bzw. teure und ältere Editionen gibt. Deshalb ich Seoul in der Bar den Johnnie Walker Blue Label probiert und für top befunden. Im Duty Free mit 30% Rabatt dann auch eine Glasche nach Hause genommen.
Daneben stehen
Glenfiddich 21 Years Reserva
The Balvenie 21 Years Portwood
The Macallan 12 Years Double Cask
The Glenlivet White Oak Reserve
Immerhin weiss ich mittlerweile, was ich mag. Bei der ganzen Auswahl ist das ja nicht einfach.