uisge beatha (Wasser des Lebens) - Der Whisky Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Zitat von: http://www.state-journal.com/local%20news/2013/07/16/former-buffalo-trace-master-distiller-elmer-t-lee-dies
    Elmer T. Lee, master distiller emeritus of Buffalo Trace, died Tuesday morning after a short illness, the distillery announced. He was 93.

    Lee, a Franklin County native, began working for the George T. Stagg Distillery in 1949 and was promoted several times. In 1984, he introduced Blanton’s, the world’s first single barrel bourbon.

    Lee retired in 1985 but continued to serve as an ambassador for Buffalo Trace. Every Tuesday, he made the rounds at the distillery in his trademark cap, signing bottles, posters and other memorabilia at the gift shop, visiting his friends in Blanton’s Bottling Hall, and tasting bourbons in the lab.

    Services for Lee are pending and will be announced shortly.

    Ruhe in Frieden :(


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Also ich kenne nur Slyrs vom Namen nach - hab aber noch keinen Einheimischen gekostet :) Gibt mittlerweile aus vielen Ländern Europas Whiskey, u.a. auch aus Fronkraisch


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Ich trink gerade ein Sample von Glen Grant mit 60,3%. Alter Falter - der haut mich um!!!
        Whiskies in Fass-Stärke machen wirklich den Knaben zum Manne :D


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Ich liebe Fass-Stärke :love:

          Werde demnächst mal wieder was bestellen. Jemand gute Ideen für mich? Bisher auf der Liste sind:

          Talisker Storm
          Arran Cask Strength - Batch No. 2 12J-/2012
          Glenmorangie Lasanta 12 Jahre



          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ich liebe Fass-Stärke :love:

            Werde demnächst mal wieder was bestellen. Jemand gute Ideen für mich? Bisher auf der Liste sind:

            Talisker Storm
            Arran Cask Strength - Batch No. 2 12J-/2012
            Glenmorangie Lasanta 12 Jahre



            Le Whisky est arrive :!:



            Zustäzlich noch ein Falsche Rittenhouse Rye bestellt. Bisher kenn ich Roggenwhiskey-technisch nur den Jim Beam. Und noch eine kleine, schnuckelige Taschenflasche Talisker.
            Flachmann geht immer :D


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Ich monologisier mal weiter :) Grad den Talisker Storm getestet. Och ja, da geht noch was! Genau an der Grenze was die Torfigkeit angeht (für mich), doch wirklich lecker wenn man Ihn im Mund ordentlich kreisen lässt.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Was für eine Sorte "Food" ist bei dem Talisker denn dabei gewesen? :D

                Food? Gar nix :) Waren 4 Tasting-Gläser und ein kleines Rezept-Buch dabei. Aber für 1 Euro mehr gegenüber der "normalen" Variante konnte ich nicht anders wie zuschlagen :D


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Gestern im Flughafen Salzburg mal eine 1 Liter Flasche hiervon gegönnt:



                  Den Guten gibt es ja nur exclusiv im Travel Retail. Bin gespannt :)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Der schmeckt auch richtig gut! Genau die richtige Menge Rauch gepaart mit einer gewissen Süsse und dank der rund 47% auch ordentlich Bums. Wirklich ein tolles Tröpfchen!


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Am Flughafen in Edinburgh hab ich gestern spontan noch 2 Pullen von dem süssen Nektar käuflich erworben :D
                      EIne Flasche Old Pulteney Lighthouse Collection Noss Head. Gibt's exclusiv im Travel Retail. Bin gespannt da ich die see-igen Malts ja sehr mag und der Normale mit auch gut schmeckt.
                      Und noch eine Flasche Bowmore Black Rock. Den hab ich gestern auch mal gleich noch probiert :D
                      Ich denke Bowmore könnte mich doch hin zu Islay bekehren: Rauch und Sherry halten sich die Waage gepaart mit einer cremigen Süsse. Wahnsinn!


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        gebt mir mal einen Tipp für einen milden, süssen Anfänger Whisk(e)y. Also wenig torfig und rauchig, eher smooth.

                        Royal Lochnagar oder Arran - beides 12 Jahre  wären ein guter Einstieg.


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Ach, ich finde es schön Whisky zu trinken. Sammeln und verkaufen wäre nicht meins. Dafür bin ich zu sehr Genussmensch


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Und einige amerik. Destillerien haben das gleiche Problem wie die Schotten.
                            Durch den Whisk(e)y Hype sind fast alle älteren Fässer aufgebraucht, aber nicht genügend nachproduziert worden.

                            Beispiel:
                            Elijah Craig 12y ist nun nicht mehr lieferbar.
                            Die nächsten 6-8 Jahre ist auch keine Änderung in Sicht, weil bis dahin dauert es noch mindestens bis wieder solch alte Fässer da sind.
                            Ersetzt wird er demnächst durch einen ~4 Jahre alten Small Batch.

                            Ich hatte mir vor einiger Zeit noch die letzte Flasche Elijah Craig 12 bei meinem Händler eingesteckt.



                            Zu den eh schon absurden Preisspiralen, kommen jetzt auch noch die Zölle dazu.

                            Oh Shit! Den Eijah mag ich echt gerne. Dann muss ich sonst doch mal wieder auf Woodfoord Reserve umschwenken


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ich find nix über den Whisky selbst - ist das der schrottige Red Label?

                              Edit - hier steht was, aber eher nichts sagend

                              Zitat
                              Containing malt whisky from Clynelish distillery, the blend is described as having a ‘crisp, clean taste’ with a ‘green and grassy’ flavour and notes of ‘vanilla and tropical fruit’.

                              Bottled at 40.2% abv, the expression is said to be best served cold over ice.

                              Johnnie Walker A Song of Fire meanwhile, is inspired by the dragons commanded by Daenerys Targaryen, also known as the ‘Mother of Dragons’.

                              Containing peated malt whisky from Caol Ila distillery, the blend is said to feature ‘subtle smoke tempered by a rich, rounded sweetness’, and is bottled at 40.8% abv.
                              « Letzte Änderung: 11. September 2019, 06:50:08 von skfreak »