Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Jo wie im Neuigkeiten-Thread schon geschrieben: Mir hat er auch gefallen.

    Der Film ansich ist sehr ruhig und nüchtern erzählt und wirkt somit komplett gegensätzlich zu der doch etwas flotteren Musik, die aber trotzdem die Szenen perfekt unterstützt, teilweise auch trägt. Die Charaktere, so abgestürzt und assozial sie auch wirken, können eine gewisse Sympathie gewinnen, wobei es Mitleid hier wohl eher trifft. Sie leben in ihrem Dreck - mit Kindern zusammen in Wohnungen, die aus Trainspotting stammen könnten - und ihrer kaputten Welt, die für sie normal erscheint und werden von Dries (dem Drummer), in den sie ihre ganze Hoffnung setzen als Rockstars aus dieser Welt zu entkommen, auf eine sarkastische und arrogante Art manipuliert und zum Äußersten getrieben. Die drei "Helden" könnten unterschiedlicher nicht sein: ein Vergewaltiger, der Frauen wegen alltäglichen Sachen verprügelt, ein Junkie, mit dem oben bereits erwähnten Kind und ein schwules Muttersöhnchen, mit einem mordlustigen Vater. Trotz der Unterschiede symbolisieren sie alle eins, die unterste Schicht der (belgischen) Bevölkerung mit keinerlei Hoffnung aus dieser Ausweglosigkeit zu entkommen. Das Ende hält dann auch noch die eine oder andere Überraschung parat, inklusive dazu passender expliziter Szene.
    Unverständlich finde ich die Freigabe ab 16, da die Gewalt einen nicht zu verachtenden Stellenwet einnimmt, weder verschleiert noch ästhetisiert, eher schon als Normalzustand geradezu dokumentiert wird.

    Fazit: Ein verstörender Film über Gewalt, Drogen und Manipulation, der es geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen und auf seine eigene Weise bis zum Ende zu fesseln, dem Fan des kontroversen Kinos wird hier also einiges geboten. :arrow: 8/10

    Achja, ich konnte keine Parallele zu nem Film von Tarantino ziehen, so sehr ich mich auch bemüt habe. ;) Langsam wirds echt lächerlich was da für Verbindungen gesehen werden. Es kommt mir langsam so vor, dass jeder Film der nicht aus Hollywood kommt automatisch von Tarantino stammen könnte. Da sind die Vergleiche mit Clockwork Orange oder Trainspotting schon eher angebracht.

    Muss ja auch irgendwie zu ein paar Posts kommen. ;)
    « Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 18:31:08 von Exquisitor »


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      @Quisi: wow, echt witzig, deine Meinung ist ja inhaltlich fast die gleiche wie meine, sogar die gleichen Punkte werden ähnlich verglichen *g witzig, wie gleich man manchmal Filme unabhängig voneinander sieht.

      Vielleicht hast du auch einfach von mir abgeschrieben. ;) :D