Ex Drummer - assi, liebenswert, abstoßend, gewalttätig....und unterhaltsam dabei

Ed · 86 · 26828

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    sicherlich tabubrechend (bei der
    (click to show/hide)
    musste ich arg leer schlucken).

    Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

    Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      sicherlich tabubrechend (bei der
      (click to show/hide)
      musste ich arg leer schlucken).

      Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

      Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.
      SPOILER!!! :(


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ist net schlimm, ist kein klasssischer Spoiler, kann man getrost vorher wissen - das was Pat verspoilert hat ebenso, nur sollte man es vorher nicht lesen, da dadurch ein falsches Licht auf den Film geworfen werden könnte.


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          sicherlich tabubrechend (bei der
          (click to show/hide)
          musste ich arg leer schlucken).

          Also ich weiß auch net, faszinierend, wie verschieden man einen Film auffassen kann. Die Szene fand ich wirklich nicht sehr deftig, fast schon witzig-absurd ;)

          Wirklich schlucken musste ich nur beim Schluß und als Ivans Baby stirbt, wobei die Begründung schon fast wieder ein kopfschüttelnd absurdes Lachen in einem geweckt hat.

          diese Szene fand ich .. faszinierend ekelhaft !  ;)
          (click to show/hide)
          ist relativ, er wollte es doch !!  :lol:
          Aber trotzdem, eine derbe Szene zum Staunen mehr...
          « Letzte Änderung: 11. April 2008, 18:17:57 von ap »


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            ap, verspoiler doch bitte mal
            (click to show/hide)

            Ich denke genau deswegen hats mich net so geschockt, da
            (click to show/hide)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              ap, verspoiler doch bitte mal
              (click to show/hide)

              das iss aber gar kein Vergleich...  ;)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed

                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  (click to show/hide)
                  So hab ich es jedenfalls betrachtet. Egal, abartig war es so oder so.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    hab ich heute geklickt !!!!  :!:  :D  Mußte sein, endlich, ich freu mich schon !!  8)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

                      Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

                        Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!

                        also das ist meiner Meinung nach absolut rausgekommen bei dem Film.

                        Er liebt es einfach die "Option" zu haben, einfach zu tun was man will und eben doch die Sicherheit zu haben in sein altes Leben zurückzukehren. Heute mal assi, morgen wieder Anzug. Das ist wie Urlaub von sich selbst. All das was Millionen von Drogensüchtigen, Urlaubsverrücketen, Computerspielesüchtigen täglich tun.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Passt ;) ist aber die einzige mässige Bewertung bisher, ansonsten ja nur 8 aufwärts, eher 9+.

                          Allerdings bin ich besonders nach mehrmaligem Sichten doch schon sehr hinter den Charakter gestiegen und warum er das tut: das hat was mit dem ständigen Bezug zum König von Siam zu tun ;) DAS war mein Hauptproblem lange bis ich mal etwas mehr auf den Nebensatz geachtet habe in dem gesagt wird, dass dieser "das Schachspiel erfunden" habe ;) somit sollte ja Dries' Bewunderung für ihn geklärt sein - na !? ;) und warum er das tut sagt er ja letzten Endes auch (und DAS finde ich das geniale am film, da ich es nachvollziehen kann :!: ): er liebt es in die Gosse hinabzusteigen, sie zu betrachten, ein Teil von ihnen zu sein, das Leben zu erfahren ohne jedoch nie einer von ihnen zu werden und immer in der Gewissheit, dass er sich jederzeit in sein gepflegtes, wohliges Apartment und somit in sein Leben, zurückziehen kann!!

                          also das ist meiner Meinung nach absolut rausgekommen bei dem Film.

                          Er liebt es einfach die "Option" zu haben, einfach zu tun was man will und eben doch die Sicherheit zu haben in sein altes Leben zurückzukehren. Heute mal assi, morgen wieder Anzug. Das ist wie Urlaub von sich selbst. All das was Millionen von Drogensüchtigen, Urlaubsverrücketen, Computerspielesüchtigen täglich tun.

                          Wow, das hat er ja auch im Film gesagt, aber warum der Mord am Schluß, bzw das totale Chaos :?:

                          genau darum.

                          Totales Chaos zu erleben, zu LEBEN, es zu spüren in all seinen Facetten und auch Abgründen des eigenen selbst.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            genau darum.

                            Totales Chaos zu erleben, zu LEBEN, es zu spüren in all seinen Facetten und auch Abgründen des eigenen selbst.

                            find ich doof, der Schritt einen Mord aus Langeweile zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar, da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang.

                            es ist ja auch "nur" ein Film. Ein bisschen weitergedacht eben. Wobei ich nicht leugnen will dass dazu sicher auch Menschen fähig wären/sind.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              find ich doof, der Schritt einen Mord aus Langeweile zu machen ist für mich nicht nachvollziehbar, da fehlt mir wohl der intellektuelle Zugang.

                              dem stimme ich schon zu. Ich kann diesen Mord auch nicht wirklich nachvollziehen und wundere mich bis heute darüber, WARUM er das tut.

                              Nichtsdestotrotz... einer der geilsten Filme der letzten Jahre und in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk, seit HIGH TENSION hat es KEIN Film mehr geschafft mich so zu begeistern, und das dauerhaft, hab den Film mittlerweile ein Dutzend mal geschaut !! Höchstwertung 10/10  :!:  :D


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Von mir gibt es 2/10 Punkten.
                                An dem Film hat mir grad gar nix gefallen. Einfach nur für meine Begriffe grenzdebil !
                                Kann weder mit der Handlung, dem nicht vorhandenen Witz und dem ganzen Syph nichts anfangen.
                                Tabubrechend-ich weiss nicht-für mich war das alles sehr gewollt



                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ich muss den jetzt endlich mal zu Ende schauen / noch mal von Vorne.
                                    Hatte nur mal angefangen, war dann aber zu müde zum Beenden.

                                    Wertung gibts erst nach kompletter Sichtung.  ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline dead man

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by dead man
                                      Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:

                                      ok, genau das funzt bei mir immer bestens.


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Das hat nicht gross was zu bedeuten....bei mir. Klassicher Killer Mix-Drogen, Heavy Metal, Assis und sinnlose Gewalt.Nix für mich :!:

                                        ok, genau das funzt bei mir immer bestens.

                                        dit. !!  :D


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Lange hats gedauert, jetzt hab ich "Ex Drummer" endlich mal gesehen.
                                          Hab vielleicht in den ersten paar Minuten 2-3 mal Schmunzeln müssen, das wars aber auch mit Humor.
                                          Die Figuren sind durchweg unsympathisch und sicher auch ein Stück weit tragisch, aber zumindest abstoßend.
                                          (click to show/hide)
                                          dazu eine ordentliche Portion Minderheitenhass und bemüht authentisches Asitum. Ich weiß nicht, es kommt irgendwie so rüber, dass alle Rocker und Punks (besonders bei dem Festival) aggressive, vulgäre Wichser sind. Das fängt schon bei dem Ansager an. Das hat mir gar nicht gefallen, als ob Massenschlägereien gang und gebe seien auf solchen Veranstaltungen.
                                          Das Ende mit den sinnlosen Gewaltausbrüchen macht auch keinen Sinn. Und plötzlich muss man noch Mitleid mit den Assis haben, weil sie ja so eine schwierige Kindheit hatten. Klar ist das ein Grund dafür warum sich Leute scheiße verhalten, aber ein Freifahrtsschein zum Mord oder eben anderen durchaus hoch kriminellen und moralisch fragwürdigen Taten ist es dennoch nicht. Diese Interviewszenen fand ich voll daneben, weil die Figuren vorher sehr eindimensional gezeigt wurden und plötzlich ganz vernünftig und ruhig sind und vorallem ohne verbale Entgleisungen auskommen. Das ist für mich alles andere als rund und aller spätestens wenn Dries noch seine alte parrallel bumst, landen die zum Ende hin recht platten Provokationen auf ihrem Höhepunkt.
                                          Rein technisch ist der Film durchaus gelungen, auch der Soundtrack ist gut (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt). Den ein oder anderen nett inszenierten Moment gibt es auch, aber das hilft nicht über die inhaltlichen Ungereimtheiten und nicht nachvollziehbaren Ereigenissen gegen Ende hinweg. Ein Film darf durchaus auch mal weh tun oder anekeln, aber dann muss er auch darüber hinaus irgendwas jenseits der visuellen Ebene bieten können. Ok, gute Schauspieler sind am Werk, aber sowohl die Geschichte ist dünn als auch das was beim mir ankommen soll. Mich bringt der Film weder zum Nachdenken, noch fühl ich mich irgendwie schuldig.
                                          Bei den eingestreuten surrealen Szenen wie "Die Vagina", "den riesen Gummischwanz" oder den "Sänger überkopf" hat man sich ganz klar von der Toilettenszene aus Trainspotting inspirieren lassen, nur dass das hier weder komisch noch sonst irgendwie beeindruckend war (die "Überkopfszene" war gut gemacht, aber warum gerade er an der Decke geht und auch nur in seiner Wohnung bleibt genauso offen, wie einige andere Dinge).
                                          Ich hör jetzt mal lieber auf, denn sonst wird die Bewertung noch schlechter, als ich zunächst geplant hatte.
                                          Nur noch eins: Niemals nie komt ein Ex Drummer an den genialen Trainspotting heran, welcher es einfach viel besser versteht, seinen Figuren Tiefe zu verleihen und etliche emotionale Gefühlslagen abdeckt. Da kann man mit den Figuren lachen, trauern, sie hassen und und und, das funktioniert zumindest bei mir mit diesem Film hier nicht.
                                          Eigentlich kann ich keine Bewertung geben, aber ich denke mal am ehesten wärs wie bei "Irreversible" oder "Elephant" was bei   :5.5:
                                          Eine kleine Enttäuschung. Ich hab auch kein großes Verlangen, den nochmal zu sehen geschweige denn dafür Geld auszugeben.

                                          Edit: Ach ja, was ist mit dem König von Siam und Schachspiel? Schnall ich nicht.
                                          « Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 00:33:20 von Max_Cherry »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Hier mal ein wirkliches schöes Review, welches viel besser der Kernkritikpunkt herausstellt als meine paar Sätze. Zugegeben, die einzige Bewertung, die den Film nicht in den Himmel lobt.
                                            http://zeitverschwender.blogspot.com/2008/12/ex-drummer.html
                                            Das macht absolut Sinn, wenn ich das jetzt so lese, scheint das Wesentliche an der Geschichte in der Vorlage viel deutlicher herausgestellt worden sein als im Film.
                                            Bruchstücke sind schon bei mir angekommen, klar, aber die zentrale Rolle des Dries und seines "sozialwissenschaftlichen Experimentes" hätte man viel mehr aufgreifen können. Und der Plan, dass er bis zu einem bestimmten Punkt als Identifikationsfigur benutzt werden soll, um den Zuschauer dann so richtig zu schocken, geht einfach nicht auf, mir war der schon von Anfang an unsympathisch und seine Beweggründe wurden erst richtig deutlich, als man ihn an seiner Schreibmaschine sitzen sieht. Das Chaos-Ende lenkt auch wieder von dieser Thematik ab.
                                            « Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 01:27:48 von Max_Cherry »


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap

                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Rein technisch ist der Film durchaus gelungen, auch der Soundtrack ist gut (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt).

                                                :shock:

                                                Eines meiner Lieblingsstücke :D
                                                Aber ich denke nach deiner mehr als nachvollziehbaren Kritik brauchen wir nicht mal anfangen zu diskutieren. Wir haben den Film auf völlig anderen Ebenen betreten und aufgenommen. Da lässt sich nicht dran rütteln.


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  (abgesehen von diesem bescheuertem "Mongoloid"-Song, der einfach nur nervt).


                                                  der ist doch geil !!!!  :D

                                                  Haha, sehr geil, Stephan schreibt ne lange Kritik und genau der Punkt wird von uns beiden unabhängig voneinandern rausgegriffen :lol: