Die Straße (The Road) von Cormac MacCarthy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hat dieser Roman nicht den Pulitzer Preis gekriegt.  :?:
    Glaubt bitte nicht das McCarthy der übliche Horrorschreiber ist, weit gefehlt. McCarthy muss man sich erarbeiten.
    An anderer Stelle habe ich einmal DIE ABENDRÖTE IM WESTEN erwähnt. Einen Western der völlig kalt ein Indianermassaker an das nächste reiht. Fern ab von irgendwelchen Actionsequenzen erzählt er emotionslos und sprachlich knapp von den Greueln zu denen menschen fähig sind.
    Ein weiteres Buch von ihm ALL THE PRETTY HORSES mit Matt Damon verfilmt ist ein neuzeitlicher Western, hart und mit brutalem Finale. Der Film wird total unterschätzt.
    NO COUNTRY FOR OLD MAN schlägt in die gleiche Kerbe, dieses Buch kenne ich noch nicht doch der Trailer gibt viel von der Stimmung in einem McCarthy Roman wieder.
    The Road ist ein nihilistischer, deprimierender Endzeitroman, der keinerlei Wert auf Splatter, Monster oder Action legt. Er fängt eher die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit der Apocalypse, wie auch die Unvermeidbarkeit des Todes genial ein. Nach dem Lesen fühlt man sich eher nicht so richtig gut.
    McCarthys Romane sind nicht jedermanns Sache. Mir gefällt die eiskalte Schreibe und die urbane Gewalt immer sehr gut.