Die Straße (The Road) von Cormac MacCarthy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    Stimmt....und stimmt. Bin jetzt auf Seite 110, sehr deprimierende aussichtslose Atmosphäre aber mit spürbaren Funken von Menschlichkeit. Mal gespannt wie das weitergeht..

    Hallo Gert, schön von dir zu lesen !  :(



    ...Ich lese gerade dieses Buch, bin gerade auf Seite 102 angekommen, und musste das jetzt mal zur Seite legen. Jetzt im moment gerade ist das fur mich schon hart an der Grenze des erträglichen...

    Ich kenne natürlich schon den film und schätze ihn sehr, ich wusste also worauf ich mich da einlasse... Und doch trifft mich das jetzt sehr, hart und tief !! Etwas derart bedrückendes und depremierendes habe ich noch nie gelesen ! Der film ist schon bedrückend, das buch jedoch geht mir nochmal eine nummer weiter und härter an die Nieren. Ufff.... nicht gerade leichte lekture und vielleicht nicht die ideale wahl fur jetzt gerade, aber es hat eine hypnotische Anziehungskraft, die mich ziemlich fest in ihren bann gezogen hat.
    Ich kenne ja wie gesagt den film und weiss was weiter passieren wird, mir grauts jetzt schon... aber das jetzt wegzulegen erscheint mir auch unmoglich, augen zu und durch..

    Die obige beschreibung der handlung ist aber etwas irrefuhrend, weder kommen "mutanten" vor, noch wird die apocalypse selbst naher beschrieben, ob nun atomarer zwischenfall, kometeneinschlag, supervulkan, oder was auch immer... es wird nicht naher darauf eingegangen, und es ist auch vollig irelevant und egal. Die welt ist kaputt, endeaus. Finde ich gut so.

    Der schreibstil ist nicht einfach. Gewollt trocken, emotionslos, sachlich, und nicht sensationsheischend... wer ein actionspektakel der marke Mad max erwartet wird enttäuscht werden. Aber genau das macht das buch aus, derart depremierende trostlosigkeit ware anders kaum derart intensiv zu beschreiben gewesen.

    Keine mutanten, keine monster, nur menschen, genau das ist das so erschreckende daran !

    Die verfilmung erscheint mir als ausgesprochen gelungen, inhaltlich, als auch von der stimmung bzw. Atmo her. Sie erreicht nur nicht ganz die Intensität der vorlage, kommt dieser jedoch naher als die allermeissten anderen romanverfilmungen die ich kenne..

    Tolles buch, empfehlung, !