Qual der Wahl bei CD-Rohlingen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    da ich denke, daß es den einen oder anderen hier interessieren dürfte,
    hab ich mal zusammengetragen, was ich im Netz so gefunden habe.

    Sprich Rohling ist nicht gleich Rohling, nichtmal von der selben Firma!!!

    Was machen die Profis???

    Nun, sie "scannen" erstmal ihren Rohling, deshalb kaufen sie nach Möglichkeit erstmal einen (was bei Spindel natürlich nicht funktioniert)

    Ausgelesen wird der Rohling am PC mit dem Programm CDR Identifier
    oder mit Brennprogrammen wie Feurio.

    Als Ausgabe bekommt man den sogenannten ATIP Code,
    der Angaben über den Hersteller des Rohlings angibt, sowie das
    verwendete DYE (der organische Datenträger der CD)
    Eine weitere Quelle zum Herausfinden des Herstellers ist der EAN sprich Strichcode auf der Verpackung, der den Hersteller ermitteln läßt.


    Wo finde ich Angaben zu ATIP bzw EAN Code???

    Ganz einfach hier: http://www.cdr-forum.de/index_cdrohlinge.php

    Warum brauch ich das????

    Brauchen tu ich es nicht , es sei denn ich lege Wert auf Haltbarkeit ujnd Qualität.

    Denn ich kann ermitteln, ob der Rohling aus dem Hause der
    4 Top Hersteller Mitsui, Mitsubishi, Ricoh oder Taiyo Yuden kommt

    Die verwendete DYE sagt viel über die Lebensdauer aus,
    z.B. Cyanine, Phthalocyanine

    Diese Schichten haben eine Haltbarkeitszeit von ungefähr 10 errechneten
    Jahren, bei Noname Produkten oder schlechten Herstellern natürlich etwas
    weniger.

    Wobei man aber auch sagen muß, daß durch neue Patente, Verfahren die Haltbarkeit verbessert wurde bnzw werden kann.

    Eine Gold DYE z.B. wird eine Haltbarkeit zwischen 100 und 200 Jahren nachgesagt.

    Zu finden in der Referenz CD-R Mitsui Gold Ultra
    Und die liegen vom Preis bei ca. 1,15 Euro.

    Leider sind Mitsui Rohlinge nicht einfach zu finden, da diese für die Industrie, Behörden, etc. bestimmt sind und nicht für den Supermarkt,
    Allerdings gibt es Computerläden, die ab und an solche Rohlinge führen
    bzw. über Ebay


    Gut zurück zum Ausgangsthema

    Hier mal das Beispiel TDK:

    Früher wurden die TDK Rohlinge entweder von TDK selbst
    (die Audio-CDR) oder vom Top-Hersteller Taiyo Yuden hergestellt
    (in der Regel Reflex Ultra)

    Heute produziert anscheinend nur noch TDK selbst (u.a. 50´er Spindel,
    Audio CDR) und hat Taiyo durch die Firma Ritek ersetzen lassen (u.a.
    auch 50´er Spindel), die einen etwas zweispältigen Ruf besitzt

    Dies zum verdeutlichen Rohling ist nicht gleich Rohling!!

    Eine kleine Liste, ohne Gewähr von perfekter Richtigkeit:

    Top Rohling (kein Hersteller, sondern Modell)

    Mitsui Gold Ultra II

    Top Hersteller

    Mitsubishi Chemicals
    Mitsui
    Ricoh
    Taiyo Yuden

    Gute Hersteller*

    Fuji
    InfoDisk
    Moser Baer
    PrimeDisk
    ProDisk
    Ritek
    Sony
    TDK

    kleine Abstufung

    Acer
    CMC

    qualitativ minderwertige Hersteller*

    CDA
    Multi Media masters


    * Bei Gute Hersteller und qualitativ minderwertige Hersteller
    muss dazu gesagt werden, dass hier die Qualität auch mit der Kompatibilität des verwendeten Brenners besser oder schlechter ausfallen kann, und somit nicht 100%ig auf alle User und deren Brenner übertragbar ist

    Bei Top Hersteller sollte das aber kein "Problem" mehr sein



    Hier noch einige Modelle die von der  Firma Taiyo Yuden hergestellt worden sein können (nicht müssen!!!!!) (also ATIP, EAN wichtig)

    http://www.cdr-forum.de/showcdrhersteller.php


    hier Firma Mitsui

    http://www.cdr-forum.de/showcdrhersteller.php


    hier Ricoh

    http://www.cdr-forum.de/showcdrhersteller.php


    hier Mitsubishi

    http://www.cdr-forum.de/showcdrhersteller.php





    So viel Spaß beim Lesen  ;)  :lol:
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ohne jetzt irgendwo nachzugucken, weißt du zufällig gerade von welchem Hersteller die"Platinum" und die "Verbatim" Rohlinge kommen?
      Die beiden vrwende ich bevorzugt, und bis jetzt hatte ich mit beiden auch noch keine Probleme.
      Habe früher Medion verwendet (Aldi), aber irgendwann wechselten die die Farben von Silber-Blau zu Silber-Silber, und seitdem konnte ich die mit meinem alten Brenner nicht mehr brennen.
      Mit meinem neuen gehts jetzt zwar wieder, aber ich hab mit an P. und V. gewöhnt...


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Zitat von: "Bloodsurfer"
        Ohne jetzt irgendwo nachzugucken, weißt du zufällig gerade von welchem Hersteller die"Platinum" und die "Verbatim" Rohlinge kommen?
        Die beiden vrwende ich bevorzugt, und bis jetzt hatte ich mit beiden auch noch keine Probleme.
        Habe früher Medion verwendet (Aldi), aber irgendwann wechselten die die Farben von Silber-Blau zu Silber-Silber, und seitdem konnte ich die mit meinem alten Brenner nicht mehr brennen.
        Mit meinem neuen gehts jetzt zwar wieder, aber ich hab mit an P. und V. gewöhnt...


        Viele Verbatim wurden von Mitsubishi (also einem der Top Hersteller)
        produziert. Leider lassen die wie andere auch jetzt oft von Billigherstellern produzieren z.B. von CMC. Spindeln bergen oft die Gefahr, die qualitativ Schlechteren zu bekommen

        Verbatim Data Life Plus  und die Azo Teile z.B. müßten aber meistens Mitsubishi sein

        Platinum Spindeln z.B. von der Firma Plasmon, Digital Storage, Nan Ya
        (mußte ich nachsehen  ;) )
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer