Jean-Christophe Grangé - seine Werke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Da hier immer noch eine Bildungslücke herrscht was alle ausser Havoc und mir angeht :D mach ich den mal auf. Wirklich, auch wer normale Thriller nicht mag - dies hier sind keine herkömmlichen Bulle-sucht-Killer Geschichtchen!

    Die Bücher sind allesamt super unterhaltsam, gut geschrieben und zudem nimmt die Gewalt in jedem davon eine nicht unerhebliche Rolle ein! Dies wird auch in Filmen der Werke deutlich, wie man ja an DIE PURPURNEN FLÜSSE und DAS IMPERIUM DER WÖLFE sehen kann.

    Bisher hat der gute Mann folgendes geschrieben:

    DIE PURPURNEN FLÜSSE
    Story dürfte jedermann bekannt sein, daher lasse ich das jetzt mal weg ;)
    Der Film ist für mich absolut brauchbar - aber das Buch ist wesentlich umfangreicher und zudem teils auch anders. Die Auflösung kam für mich im Buch vollkommen anders daher (blieb im Film etwas hintergründig finde ich) - die vorausgehende Geschichte von Inspector Niemans (Jean Reno) fällt komplett weg - die Figur seines Sidesteps (Vincent Cassel) wurde grundliegend verändert... man sollte dem Buch ne Chance geben.

    DER STEINERNE KREIS
    Story ganz grob: Nur wenige Wochen nachdem Diane Thiberg einen kleinen Jungen adoptiert hat, geht ihre Welt in Flammen auf: Der fünfjährige Lucien wird bei einem Autounfall schwer verletzt, ein geheimnisvoller Arzt wird nach einem rettenden Eingriff kaltblütig ermordet und schließlich stellt sich heraus, dass der Unfall ein Attentat war. Die Polizei ist -- wie immer -- ratlos.
    Bald schon hat Diane es satt, fremden Mächten hilflos ausgeliefert zu sein und beschließt, den Vorfällen selbst auf den Grund zu gehen. Sie kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur, die mit parapsychologischen Experimenten in Russland und dem größten Kernfusionsreaktor der Welt in Zusammenhang steht. Damit ihr Sohn eine Zukunft hat, muss sie ihren allgegenwärtigen und unsichtbaren Feinden zuvorkommen. Aber sie hat nicht damit gerechnet, dass sie gegen übernatürliche Mächte antreten muss.

    Wie man sieht ist hier nicht nur realistisch gehalten, sondern auch übernatürliches spielt mit hinein in die Geschichte. Auch hier wird nicht gerade zimperlich mit den Opfern, welche die Verschwörung fordert umgegangen - und das Ende spielt dann vollkommen in anderen Sphären :D

    DER FLUG DER STÖRCHE
    Story: Jedes Jahr im Spätsommer versammeln sich die Störche und brechen nach Süden auf. Und jedes Jahr im Frühling kehren sie zurück in ihre alten Nester. Doch diesmal bleibt die Rückkehr der Zugvögel aus. Ein Schweizer Ornithologe schlägt Alarm. Er erteilt Louis Antioche den Auftrag, den Weg der Störche von Europa nach Zentralafrika zu verfolgen. Seine Nachforschungen werden zu einer Reise ins Grauen.

    Diese Inhaltsangabe kann nicht im geringsten wiedergeben was Louis so erlebt bzw. um was es hier geht! Die Auflösung gipfelt in einem Strudel der Gewalt, der sich bereits ab einem Drittel der Story ausbreitet. Der Anfang war wie ein stinknormaler ZDF Fernsehkriemi (ne Quatsch, aber eben normal) aber wenn Louis erstmal losgereist ist geht es durch die halbe Welt und eine Spur des Todes....
    Ich habs verschlungen - hier is nix übernatürliches am Werk - aber dafür das Grauen in diversen Formen - bisher sein brutalstes Buch würde ich sagen.
    Hier ein Zitat eines Amazon-Reviewers zu diesem Buch :D "Obwohl ich am Anfang stellenweise etwas von der Blutrünstigkeit angewiedert war (was bei dem Author aber normal ist)"

    DAS IMPERIUM DER WÖLFE
    Story wie im Film, nur wesentlich übersichtlicher und nicht so verworren!
    ebenfalls einen Blick mehr wert als die Verfilmung ;)

    und nun eben
    DAS SCHWARZE BLUT
    Jaques Reverdi, Serienmörder und vormals Champion im free-diving wartet im Gefängnis von Malaysia auf sein Urteil. Wie eine Blutspur ziehen sich seine merkwürdigen Ritualmorde durch Südostasien. Mark Dupeyrat, Pariser Sensationsreporter, plant einen Bestseller über diesen Mann. Er erfindet Elisabeth, die mit Reverdi schriftlich Kontakt aufnimmt, um sich sein makabres Universum zu erschließen. Als der Mörder Feuer fängt, sich sogar in die unbekannte Briefeschreiberin verliebt, schickt Mark ein Foto seiner Bekannten Khadidscha. Doch dann entkommt Reverdi aus dem Gefängnis - und für Mark und Khadidscha beginnt ein Alptraum ...


    Es beginnt schon super - der Schreibstil ist derselbe wie bei seinen andern Büchern - und es verspricht ebenso eine Höllenfahrt zu werden, bei der mit meinen geliebten Splatts nicht gegeizt wird :D
    « Letzte Änderung: 27. März 2008, 12:35:18 von Lionel »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Ich würde jedem erst die Störche empfehlen ;) zumal es mit uns Alex noch nen Fürsprecher hat :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Markus Du Arsch! :D Ei weche wem mach ich dann denn Scheiss hia?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Kerle Du musst schneller lesen :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Müsstes Du auf jeden Fall Gert ;) die sagen Dir sicher auch zu
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Das kenn ich TC - vor allem, weil man die Gesichter der Figuren schnell ins Buch integriert - das wäre bei den Flüssen aber nach kurzer Zeit verflogen denke ich, weil weder Cassel (der schon garnicht) noch Reno für die Rollen geeignet waren ;)

              Aber ich wäre über eine Meinung deinerseits zu Grangè gespannt.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Also ich habe DAS SCHWARZE BLUT jetzt zu mehr als zwei Dritteln durch und muss mich leider leider revidieren!

                Es ist ein gutes Buch, weil Grangè einfach gut schreibt. ABER es geht prinzipell mal GARNIX! Also die Flucht von Reverdi aus dem Knast fand bislang noch nicht statt - und immerhin habe ich nur noch 150 Seiten vor mir. Im Grunde geht die Story um den Reporter, der unbedingt dahinter kommen möchte warum Reverdi seine Taten beging - die werden teils im Rückblick dargestellt und sind im Grunde auch mehr als pervers (wenn man das Gesamtbild denn dann schlussendlich kennt) - aber das Buch ist einfach zu zahm aufgebaut.

                Bisher sein schlechtestes für mich
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Wenn Das schwarze Blut sein schlechtestes ist, dann MUSS ich seine anderen lesen.  :biggrin:  Bin jetzt so im hinteren Viertel.
                  (click to show/hide)
                  Das Buch ist zwar recht "unspektakulär", langweilt aber zu keiner Zeit. Grangés Schreibe gefällt mir, liest sich angenehm flüssig. Und damit der Nachschub gesichert ist, hab ich mir gestern die Störche geholt.

                  Eben, es war mir einfach zu unspektakulär - langweilig nie, das stimmt! Die Schreibe ist echt gut, dann gefallen Dir die anderen sicher allesamt Pierre, da verlass ich mich jetz einfach mal drauf.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Schön, dass es Dir gefiel :) war mir nicht sicher - ja das wäre ein Hammerfilm! Definitiv - sein neustes Buch HERZ DER HÖLLE liegt hier - liest sich schomma gut vom Inhalt her - spielt auch wieder in mehreren Ländern.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Freut mich Gunther :) war mir aber fast sicher, dass es Dir zumindest etwas zusagt
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Da ich grade sein neustes Buch DAS HERZ DER HÖLLE lese, wollt ich nur grad mal was dazu schreiben:

                        DAS ist wieder der Grangé wie ich ihn kenne und liebe! Nachdem mir DAS SCHWARZE BLUT ja nicht so arg gefallen wollte (wobei es immer noch kein schlechtes Buch ist, Pierre fand es ja gut) kommt mit diesem Roman wieder altgewohntes aus Frankreich.
                        Mathieu ist Polizist in Paris, und zwar einer der besten Ermittler der Mordkommission. Als sein alter Freund Luc einen Selbstmordversuch mit anschliessendem Koma begeht, vermutet Mathieu, dass da mehr dahinterstecken muss - denn beide waren und sind gläubige Katholiken, die früher zusammen das Priesterseminar besucht haben - und Selbstmord ist eine Todsünde in diesen Gefilden. Also beginnt er mit den Ermittlungen, denen sich aber Lucs alte Kollegen und einige andere Leute nicht gerade dienlich erweisen...

                        Hier haben wir - Grangé-typisch - wiedermal keinen sympathischen Helden. Ein ehemaliger Priester als Bulle, hart, asketisch lebend und immer auf der Suche nach dem Teufel in Menschengestalt.
                        Beide, Luc wie Mathieu, sind vom gleichen Schlag - und sie wollen das Böse bekämpfen, dass durch die Menschen an Gestalt gewinnt. Dadurch wird das Szenrio interessant - Kriegsgebiete wie Ruanda und Ex-Jugoslavien finden Einzug in die Geschichte - und auch hier wieder typisch - nicht ohne die Greueltaten die dort an Menschen verübt wurden...
                        Nach knapp 120 Seiten kann ich sagen: Das könnte ein zweites FLUG DER STÖRCHE werden! Bisher sehr gut geschrieben, mit interessanten Charaktären - und die Locations bewegen sich sicher wieder nicht nur in Frankreich - wie ich den guten Grangé kenne.

                        Ich bin gespannt und werde berichten.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Bin jetz auf 180 - es geht genausogut weiter. So wie ich das sehe könnte das zu meinem Liebling avancieren, nach FDS - aber warten wir das GANZE Buch ab :D wenigstens die Kohle für ein gebundenes Buch nich in den Sand gesetzt
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Es ist vollbracht!

                            Ich kann mich meinem bisherigen Statement nur weiterhin anschließen - das Buch hat mich bis zum Schluß gefesselt.

                            Wobei ich sagen muss, dass eine Teillösung der Geschichte ab der Hälfte spätestens absehbar ist - das wiederum ist aber echt egal, da es in eine Richtung geht, die man so nicht vermutet und auch nicht absehen kann.

                            Es geht leicht in eine religiöse und mythische Ebene - aber wenn man das Buch durchat relativiert sich auch das. Wobei mich das nicht im Geringsten stört! Ich will nur jeden vorwarnen, der denkt er bekommt einen "normalen" Thriller, und ist dann enttäuscht wenn es etwas ins Übernatürliche geht. Das Ende bzw. nur der Showdown waren für mich etwas kurz - aber dennoch gut.

                            Wieder einmal ein Buch von Grangé, dass man getrost so einordnen kann wie FDS. Mehrere Örtlichkeiten, eine Reise des Grauens, coole Figuren - und ein für mich geiles Thema. Wieder einmal ein Buch von Grangé, dass ich mir sofort als Film vorstellen könnte!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              jap von HERZ ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Na dann bin ich mal gespannt. Wenn Dir das zusagt, gefallen Dir die anderen hundertpro!!! Lediglich KREIS DER STEINE geht zum Ende hin halt ins Übernatürliche und das passt nicht so ganz.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Coole Sache! Wenigstens einer, der sich den Grangès hier auch annimmt :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Ich habs hier aber noch nicht angepackt. Frau hats gelesen und fand es super - die kennt von Grangè bisher aber auch nur HERZ DER HÖLLE, was sie auch super fand.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Oha! Was kennst denn von ihm alles? Ich fand nur SCHWARZES BLUT schlecht und DER STEINERNE KREIS ok - den Rest alles geil!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Dann kannst Dich mehr als getrost an den Rest machen ;) :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs