HOTEL RUANDA

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Auch mir ist Afrika besonders wichtig und tut richtig im Herzen weh zu sehen, was dort geschieht. Die Spielfilme nehmen mich zwar sehr mit, aber wirklich bis ins Mark erschüttern tuen mich die Dokumentationen, die hin und wieder auf Arte laufen, vor allem zum Thema Bürgerkriege und Kindersoldaten. Vor einiger Zeit lief eine Dokumentation über drei Frauen im Krieg von Kongo, jede in einer anderen "Rolle" zu den Hochzeiten des Konfliktes. Eine erzählte ihre Erlebnisse als Opfer, eine als Helferin und eine als Täterin/Kindssoldat, die aber eigentlich auch ein Opfer war. Mir trieb es nur noch die Tränen in die Augen. Ihre Erzählungen allein schnürrten mir die Kehle zu.

    Solche Spielfilme wie Hotel Ruanda und Last King of Scottland sind sehr wichtig für Leute, die mit solchen Erzählungen nicht erreicht werden, zu ihnen man aber vielleicht mit bewegten Bildern durchdringen kann. Wenn auch nur einer von Tausend dazu bewegt wird nach dem Film sich Gedanken zu machen und in diese Richtung aktiv wird, oder womöglich sogar zu spenden, ist sehr viel gewonnen.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Jagut, gegen Ignoranz ist leider noch kein Kraut gewachsen, aber den Versuch ist es dennoch wert.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also ich kann mich nicht erinnern bisher das Geld auf das Konto eines Warlords überwiesen zu haben. Das ging bisher immer an Caritas und das Rote Kreuz, die dort auch Helfer vor Ort haben.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich hab mich selbstverständlich erkundigt wofür es verwendet wird und habe meine Spenden extra für die Aufwendungen der dortigen Helfer eintragen lassen.

          So wie ich das bei euch so lese sind alle Hilfsorganisationen fürn Arsch und alle samt auf den eigenen Profit aus oder gar Schwerverbrecher. Ihr habt recht, ich sollte sofort alle Zahlungen auch an SOS-Kinderdorf einstellen. So ein Patenkind hat ja eh keine Zukunft. Bringt eh nix.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich spende nie direkt für einen gewissen Zweck, also direkt an die Leute, die in Not sind, denn das ist völlig klar, dass das niemals ankommt, zumindest nicht wo es gebraucht wird. Du hast auch Leuten net geholfen wenn du ihnen einfach Kohle in die Hand drückst. Ich helfe den Leuten finanziell, die eben mit Taten helfen können, wie z.B. Ärzte ohne Grenzen. Ich helfe zu helfen! Und wenn meine Spenden nur für die Personalkosten draufgehn, wie du schon sagst, muss das schliesslich ja auch irgendwie bezahlt werden, dann ist das für mich OK.
            Und selbst wenn von 100€ effektiv nur 40€ für die eigentlich Hilfe verwendet werden kann, sind es 40€, die für viele die Welt und das Leben bedeuten können.
            Du hast eben die Ansicht, dass im allgemeinen Hilfsorganisationen keinen Sinn haben. Ich denke, wenn alle so denken würden, wäre die Welt ein sehr viel dunklerer Ort.

            Ist halt ne reine Einstellungssache. Ich gehe einfach das Risiko ein, dass mit meinem Geld nicht genau das passiert, was ich möchte, hab mir deswegen aber dennoch nichts vorzuwerfen.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Also ich denke schon das es darauf ankommt WEM du spendest, bekannte Organisationen wie CARITAS die selber in Afrika Leute vor Ort haben.... da kann ich durchaus davon ausgehen, das da Geld Nicht an Warlords geht, sondern "schlimmstenfalls" anderen Angestellte Vor Ort, und selbst wenn ich mit meinem Geld einen Angestellten Vor Ort bezahle, ist Afrika damit immer noch geholfen.
              SOS Kinderdörfer bekommen regelmäßig was von mir ob ichs mir leisten kann oder nicht.  ;)
              :thumb: Ganz meine Meinung :)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Naja, dann lasst es doch. Ich hab irgendwie das Gefühl ihr versucht euch zu rechtfertigen, weil ihr nicht spendet. Das braucht ihr nun wirklich nicht ;) Und ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen weil ich es tue.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Akos, ich habe irgendwie das Gefühl Du versuchst nur irgendwie möglichst Recht zu haben ;)
                  Um Gottes Willen, wenn das stimmen würde wäre ich schon lange nicht mehr hier im Forum.

                  Insgesamt ne klasse Antwort, Jason. Danke dir. Da kannst auch rumblinseln, was das Forum her gibt.



                  Lagert ma einer den Kappes hier aus, bitte.