Warum sollte ein Konzern der Konkurenz Know How und geistiges Eigentum abgeben? Das ist doch ein signifikanter Wettbewerbsvorteil.
Vielleuicht, weil das in allen anderen Branchen in einem gewissen Rahmen auch geht ?
?? In welchem (ausser der Open Source Gemeinde) wird freiwillig geistiges Eigentum an die Konkurenz weitergegeben?
Unreal und Source Engines sind auch die beiden, die ich kenne und die man bei den meisten Spielen findet.
Ja, in den meisten Multiplatform-Games.
Wenn nun Uncharted eine eigene PS3-Engine hat und das da möglich war... sollte es auch bei anderen Games möglich sein, mal abgesehen von den ganzen Tatsachen und Fakten jetzt.
Was war da möglich? AA? Gibts auch in Uncharted nicht, es wurde lediglich mit Lichteffekten kaschiert. Ausserdem ist es finanziell einfach nicht tragbar für ein Spiel, dass auf mehreren Systemen erscheinen soll, jeweils eine eigene Engine zu verwenden. Denn dafür müsste man (wenn wir jetzt die ps3, xbox und pc haben) 3 mal bei null anfangen. Von Grund auf neu! 3 völlig getrennte Teams!
Ist mir ja auch alles einleuchtend jetzt aber in meinen Augen wird da einfach zu wenig getan.
Die anderen könnten immer mehr tun
Akos, zwei Deiner States schließen sich doch gegenseitig aus
1. Warum sollte ein Konzern sein Wissen weitergeben
2. Diverse Spielehersteller verwenden z. B. die Unreal-Engine
Nein, tut es nicht. Die Unrealengine ist lediglich ein Werkzeug wie Photoshop oder das Office Packet. Man kann es eben verwenden und leicht modifizieren, aber an den Quellcode wirst du net so leicht rankommen.
Ausserdem ist es Epic Games Hauptgeschäftsmodel, die Engine zu verkaufen und nicht die Spiele. Die Spiele, die von ihnen rauskommen, sind lediglich zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der Engine. Bei Crytek wars bisher auch so ähnlich: sie wollen eine universelle Engine verkaufen. Früher die erste Crytekengine (Far Cry), dann die Crysis-Engine und nun die Dunia-Engine (Far Cry 2). Andere Spieleschmiede, die nur für ein System entwickeln, wollen ihre Spiele möglichst gut verkaufen. Und wenn die Engine weit mehr packt, als die der Konkurenz, ist das ein ganz klarer Wettbewerbsvorteil, dass sie sich nicht aus der Hand werden nehmen lassen.
Und so sieht es doch bei einigen Engines einfach mal aus! Wenn wir jetz eine eigene wie Uncharted mal weglassen. Wobei mir gerade bei Uncharted noch am wenigsten AA-Probleme auffielen - um das mal ganz klar zu sagen
??
Ich denke es wurde immernoch nicht der Unterschied verstanden zwischen einer Engine, die speziell für die PS3 enwickelt wurde, und einer Engine, die mehrere Systeme unterstützt, die so grundverschieden sind wie eine Waschmaschine und ein Kaffeekocher.