Far Cry 2 - (PC, PS3, X360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Wenn eine Engine aber mehrere Systeme unterstützt, sollte das, was wir wollen doch funzen!?


    Das war jetzt auch mein erster Gedanke aber es fehlt wohl auch an Erfahrung.


    Und wegen Know How weiter geben, ich sagte ja auch "in einem gewissen Rahmen". In der Industrie zB. da könnte ich jetzt einige Fälle aufführen, wo auch unerfahrene Firmen aufgrund der Erfahrung der Großen ganz vorne mitmischen. Ein Geben und ein Nehmen wenn es beiden gut tut.
    Ist halt jetzt nur aus Bereichen, die ich kenne und das kann man nicht unbedingt vergleichen.

    Aber so langsam steige ich etwas mehr hinter die ganzen Engines und wie sich das zusammen setzt  :P


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ok, das hab ich verstanden - wobei ich dennoch dachte Unreal sei von einem Spieleentwickler gemacht worden - und es wird eben von anderen auch verwendet. Das mit dem Quellcode war mir nicht bewusst.
      Epic Games entspringt der Demo-und Benchmark-Szene. Sie sind sicherlich auch Spieleentwickler, aber ihre Haupteinnahmequelle ist die Lizenz der Engine.


      Wenn eine Engine aber mehrere Systeme unterstützt, sollte das, was wir wollen doch funzen!?
      Grad eben nicht. Ist doch genau wie bei Menschen: einer der sich mit vielen verschiedenen Dingen auskennt, wird aber in einem einzelnen Bereich nie so gut sein wie ein Spezialist.
      Bleiben wir mal bei der Waschmaschine und dem Kaffekocher: Sagen wir mal du entwickelst gerade Software, die auf beiden laufen muss. Die Waschmaschine versteht problemlos den Befehl um den Schleudergang einzuleiten, aber gib den gleichen Befehl mal dem Kaffeekocher. Was aber beide verstehen ist das Wasser auf eine bestimmte Temperatur bringen. Ok, dass ist natürlich jetzt völlig übertrieben und fernab der Realität, aber bildlich sollte das funktionieren. Das selbe ist nun bei der PS3 und sagen wir mal der x360. Beide haben völlig unterschiedliche Befehlssätze und reagieren allein durch die grundunterschiedliche Architektur der Hardware auch völlig unterschiedlich auf jene. Wie oben beschrieben, wird eine universelle Engine niemals die Qualität auf einem speziellen System erreichen wie eine Engine, die nur auf dieses ausgelegt ist. Andersrum wird aber eine spezialisierte Engine niemals auf einem anderen System laufen können.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Langsam wirds auch für mich durchsichtiger - obwohl ichs natürlich auch umsomehr zum koten finde, dass anscheinend keine sichtbare Besserung auf dem Gebiet eintreten wird, wenn das alles so ist
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Die Techniken werden sich immer weiter entwickeln und selbst bei den Multiplatform-Engines wird es Sprünge geben in der Qualität (zwei Jahre um ein völlig neues System zu beherrschen, vor allem wenn der Vorgänger schon ganz anders war, sind absolut nichts). Aber ich denke das was du suchst wirst du (wenn überhaupt) nur bei Exklusivtiteln mit spezialisierter Engine finden ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Versteh mich dabei aber nicht falsch Akos! Mir kommts es auf die Grafik nur bei den so angepriesenen Titeln an ;) das hatten wir ja schonmal. Ich bin beileibe keine Grafik-Whore - sonst würd ich nicht heute noch die ollen Kamellen aufm Amiga und Co. zocken
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Von den hochgelobten Titeln erwartet man einfach ein Grafikfeuerwerk und bei dem ganzen NextGen-Gelabere setzt man das auch voraus wenn man die ganzen Zusammenhänge nicht kennt. Letztendlich doch viel heiße Luft, das alles...


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Die Engines sind nicht nur für die Grafik zuständig. In die Grafikengines werden viele weitere Engines integriert, wie die Sound-Engine, die Physik-Engine und die Netzwerk-Engine für das Multiplayern. Und genau wie die Grafik-Engine müssen bei Multiplatformspielen auf allen System nur mit minimaler Anpassung lauffähig sein um nicht für jedes System getrennt noch Entwicklungskosten und -zeit zu riskieren.



                Online Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Kommt nächste Woche nicht auch Dead Space? Dann sollte ich wirklich mal GTA4 zu Ende spielen bevor nächste Woche zwei neue Games im Briefkasten sind. Holt es sich eigentlich noch Jemand sofort zum Release?
                  « Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 11:27:21 von Ash »



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also ich werd DEAD SPACE gleich kaufen - und bei FC2 auf jeden Fall den direkten Vergleich PC vs. PS3 abwarten! Wenn ich zuviele Abstriche machen muss, hab ich darauf keine Lust, ganz klipp und klar.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Wie kommst du darauf, dass es Abstriche auf der PS3 geben wird? :confused: Stand irgendwo mal was darüber?

                      DeadSpace haste also, is ja schonmal was. Da kann ich nur hoffen, dass es auch Online spielbar ist.^^



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ich WETTE sogar drauf ;) alles was man bisher sah ist meiner Meinung nach von der PC Version, die auch auf der GC zu spielen war. Und die lief auf Killerechnern - und ich denke das packt die PS3 einfach nicht ohne Abstriche

                        Zudem kommt noch, dass schon anhand des Videos oben NIE ne ungeschnittene deutsche kommt. Leute anfackeln und dabei zusehen zieht bei uns mal garnich ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Na ich weiss nicht, ob du die Möglichkeiten der PS3 nicht zu früh abschreibst. ;) Naja hauptsache sie lassen den Leveleditor drin, ist fast mein einzigster Kaufgrund gewesen. Wenns grafisch etwas bergab geht, egal, das wäre mit der Zeit eh nicht zu verhindern.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Oh das tue ich nicht, aber die Prozis und Chips oder auch der Arbeitsspeicher der PS3 is nunmal schon ein Stück alt - und die Test-PCs waren bretter, dass FC2 mit vollem Tempo über den Schirm flitzen konnte - und ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass z. B. ein CRYSIS in voller Pracht auf der PS3 ohne EInschränkungen laufen würde - und da siehts nunmal nicht unähnlich aus im Gegensatz zu FC2

                            Ich freue mich, wenn ich mich irre - aber die ständige Weiterentwicklung eines PCs wird der PS3 dennoch überlegen bleiben - und ist es doch im Grunde schon fast. So eine fast 1:1 Portierung wie COD4, was fast genauso gut aussieht wie auf dem PC war da nur der Anfang.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Und selbst bei CoD 4 hieß es doch, das Potential der PS3 wäre nicht komplett ausgeschöpft worden. Aber, man kennt halt die Hardware, das ist natürlich kein Vergleich zu KillerPCs...


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Der Nachteil der PS3 ist aber auch gleichzeitig der Vorteil ;) Da sich die Hardware nicht ändert, ist es um Welten einfacher, den Code darauf zu optimieren als für PCs, wo es ja soviele Varianten gibt wie User. Du brauchst im Grunde bei PCs die Killerhardware schon allein um den Kompromiss der Kompatibilität zu der unmengen an Hardware und Betriebssystem, Treiber,... wieder auszugelichen. An der PS3 tut sich an der Grundarchitektur nix und so könnte man rein theoretisch aus der PS3 weit mehr rausholen als aus 3 mal so schnellen PCs, die 5mal so viel kosten. Leider haben wir eben auch den Trend zur Zeit, dass alles auf allem laufen "muss" und so wird Potential verschenkt. So ist in dem Fall eigentlich beides richtig: die PS3 ist lange nicht ausgeschöpft, denn würde man exklusive dafür entwickeln, könnte sie selbst mit weniger Speicher und (theoretsich) langsamerer GraKa noch jeden PC in den Sack stecken; dann wiederum kann die PS3 auch mit solchen Engines net viel mehr reissen, weil alle Ressourcen nur darauf gehen, dass diese eierlegende Wollmilchsäue überhaupt laufen. Wirklich schade :( Allein damit bleibt Far Cry 2 für mich (wenn überhaupt) nur für den PC interessant. Dass es nen Shooter ist, kommt noch hinzu :lol:


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Das Problem der PS3 ist doch bei solchen Spielen bekannt - das offene System ohne Levelabgrenzung. Da kann die PS3 doch laut Entwicklern dank zu wenig Arbeitsspeicher nicht mithalten. Dass da noch einiges saugeiles kommen wird ist keine Frage - aber eben nicht sowas wie FC2 oder Crysis mit offenem Areal UND Bombengrafik.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Ich denke die PS3 sollte damit keine Problem haben. Man muss das Spiel aber halt auch speziell auf die PS3 "zuschneiden". Das ist bei FC2 net gegeben.


                                    Online Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Meinst, die Insel in verschiedene Sektoren unterteilen, die jeweils geladen werden müssen, so wie bei den damaligen GTA-Titeln, wenn man in einen neuen Stadtteil reinfährt? Weil das wäre ja erträglich, denke ich.



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Denkst Du wirklich? Darüber habe ich eben schon viel gehört, weil es drum ging, ob CRYSIS eben ne Portierung erfahren soll - man entschloss sich angeblich wegen diesem Punkt dagegen - so kam auch der Nachfolger (fast n Add On bei der Spielzeit) WARHEAD nur für den PC.

                                        Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Crytek mit den Konsolen keine Kohle machen möchte - dass sie programmieren können haben sie bewiesen - und dass sie es auch auf Konsolen schon probiert haben (Wii und Xbox) ebenso.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          @ Ash
                                          Schon, aber vergleich mal die Grafik von einem GTA und die eines FC2 ;) wer viel Welt will, muss eben Abstriche machen - umsonst wird das doch sicher nicht so gehandhabt!? Immerhin soll FC2 auch 50 km² haben.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Oblivion schafft aber auch eine fast frei begehbare Welt.
                                            Bemerkbar sind die Ladezeiten nur wenn man sich zu schnell durchs Land bewegt.
                                            Das Gebäudeinnere muss da natürlich nachgeladen werden.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Meinst, die Insel in verschiedene Sektoren unterteilen, die jeweils geladen werden müssen, so wie bei den damaligen GTA-Titeln, wenn man in einen neuen Stadtteil reinfährt? Weil das wäre ja erträglich, denke ich.
                                              Nein, ich denke auch komplett offen. Geht ja jetzt schon mit den "Universal"-Engines ganz gut (GTA4, Oblivion,FC2,...). Ne ganz eigene würde zusätzlich noch ne Burner-Grafik ermöglichen.
                                              Ich hab hier die genauen Spezifikationen vorliegen für mein Projekt nächstes Jahr (werde sogar ne Dev-Version der PS3 zur Verfügung haben, womit ich es ja direkt werde überprüfen können :dance: ). Bin zwar nicht der erfahrenste Konsolenprogrammierer :whistle: aber laut diesen Angaben sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Die PS3 hat ja schon genug Prozessorkerne um alles mögliche "auszugleichen" :D


                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                tz, der Ash ist eindeutig der flasche für den Job :D ;)
                                                Zitat von: Ash per mail
                                                Sry, habe eben deinen letzten Kommentar im FarCry2-Thread aus versehen gelöscht. Das ist mein erster Tag. Kommt nicht wieder vor. :redface:

                                                Also nochmal. Auch, wenns leicht offtopic ist:
                                                DeadSpace haste also, is ja schonmal was. Da kann ich nur hoffen, dass es auch Online spielbar ist.^^
                                                Dead Space hat keinen Online- bzw. Multiplayermodus ;)

                                                So :D
                                                « Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 12:49:34 von BlueTreeArrangement »


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  tz, der Ash ist eindeutig der flasche für den Job :D ;)
                                                  Zitat von: Ash per mail
                                                  Sry, habe eben deinen letzten Kommentar im FarCry2-Thread aus versehen gelöscht. Das ist mein erster Tag. Kommt nicht wieder vor. :redface:
                                                  Ohje, das fängt ja gut an :doh: :roll:

                                                  :uglylol: