Nostalgie - Brotkasten kaputt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Oh - man - ein Thema, daß mich irgendwie beschäftigt. Ich hatte gestern die Idee, meinen alten C-64 mal auszupacken und abzustauben. Wie damals hatte ich eine gewisse Vorfreude, als ich den Brotkasten am TV anschloß. Unwar gespannt, ob dieser noch läuft... über die Jahre ist mir war mal was auf die Tastatur gefallen und hat die "J" taste rausgebrochen., aber Feder und Taste waren noch da...

    Herrlich, als die Floppy noch ansprang und die klassischen Geräusche machte... und auch der Brotkasten das blaue Bild gab. Umso ärgerlicher, das ein "J" auf dem blauen Hintergrund prangte. Die Taste hat sich wohl festgeklemmt... Mist. Flug hatte ich das Teil mal aufgeschraubt...nur leider kommt man nicht so leicht an die Tastatur ran - die ebenfalls extra verschruabt ist. Da verließ mich die Lust - und das alte Teil kam wieder in den Schrank... da bleibt einem dann nur noch der Emulator für den PC ... aber das ist irgendwie nicht mehr dasselbe...

    Hm - was lernen wir daraus ? Kommen die alten Zeiten nicht mehr wieder ? Hängt man nur dem alten Gefühlen nach... Hm vielleicht sollte ich nach vorne schauen und auf ne PS3 sparen... (haha) - aber irgendwie wollte ich nochmal die alten Games zocken... tja - Ich glaub ich bräuchte dann noch einen Joystick für den PC - gibt es eine kostengünstige Empfehlung, die den alten Dinger noch nahe kommt...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Gibbet sowas nich mehr bei ebay? Also die alten Amiga 500 waren zeitweise immer billig drin, da müssten die C64 doch auch da sein
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Gibbet sowas nich mehr bei ebay? Also die alten Amiga 500 waren zeitweise immer billig drin, da müssten die C64 doch auch da sein

        Hm... wäre vielleicht mal eine Idee... dass ich da selber nicht dran gedacht hab ?

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          hähä :D was bin ich froh meinen 500er noch zu haben
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Einen Joystick für deinen jetzigen PC ? Joa, da gibts doch genügend aber hol dir doch lieber ein Joypad  ;)
            Gibt aber auch noch die alten Dinger, mit denen man früher zB. in Elite rumgeheizt ist... so für 20-30 EUR.

            Meinst so welche hier ?



            Ich hab noch nen 1024 STFM von Atari mit 30 GB Festplatte, der Sound geht einem auch heute noch unter die Haut wenn die Hummel über den Bildschirm flattert  ;)


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich hab noch nie ein Joypad für den PC ausprobiert (obwohl ich PS Zocker wohl sehr gut damit zurecht käme...) - aber alte Games mit Rüttelfaktor brauchen doch nen Joystick oder nicht... wie will man denn Summer Games mit dem Pad zocken (abwechselnd links und rechts drücken ???)

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Summer Games ginge mit einem Pad über die Tasten also im PS-Slang zB. X und O abwechselnd  ;)

                Wenn du aber das alte Feeling wieder willst, dann klar mit nem Joystick.

                Ich denke grad an Winter Games und unsere Biathlonsessions zurück  :biggrin:


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Na der muss doch zu Reparieren sein.  ;)
                  Eigentlich ist der C64 recht simple aufgebaut. die Taste sollte man da mit etwas handwerklichem Geschick auch wieder lösen können.

                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Na der muss doch zu Reparieren sein.  ;)
                    Eigentlich ist der C64 recht simple aufgebaut. die Taste sollte man da mit etwas handwerklichem Geschick auch wieder lösen können.



                    Stimmt - eigentlich kann man da ja auch nicht mehr kaputt machen... - vielleicht probier ich nochmal bei nächster Gelegenheit...

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Competition Pro



                      Sowohl als c64- als auch als Amiga-Besitzer kam man an dem hier nicht vorbei. Und jetzt gibt es sogar ne USB version für den PC ;)

                      http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-6602-TBE-Competition-Pro-Blue/dp/B000BHGNO4/ref=pd_rhf_p_1


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Competition Pro



                        Der Mann hat Ahnung!  :D  :biggrin:  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Den gleichen hatte ich früher in dunkelrot und steht bei mir sogar noch im Schrank neben 2 anderen Joysticks  :P


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            ich mochte den Competion Pro nicht. Er war qualitativ 1a, aber der war sehr "hart" und man konnte ihn kaum neigen.

                            Der imo beste Joystick war damals der Elite Micro Plus. Andere Kandidaten segneten manchmal nach Stunden,Tagen spätestens Wochen das zeitliche. Der Elite Micro dagegen ist heute noch in meinem Besitz und er ist wesentlich angenehmer in der Hand :-)



                            @Dirk
                            wenn Du ihn mit zum Treffen bringst schau ich ihn mir gerne mal an ob man ihn reparieren kann...
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Den gleichen hatte ich früher in dunkelrot und steht bei mir sogar noch im Schrank neben 2 anderen Joysticks  :P
                              Meiner steht auch noch bei meinem C64 :love:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Die Großen Alten
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                i
                                @Dirk
                                wenn Du ihn mit zum Treffen bringst schau ich ihn mir gerne mal an ob man ihn reparieren kann...

                                Au ja - danke Greg - das ist doch ein Angebot... Ich schau mal, daß ich den einpacke... danke, danke....

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Welcher ist es denn eigentlich? Der alte "echte" Brotkasten oder der neuere im Amiga-Style?


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show only replies by Evil
                                    Laufen denn deine Disketten noch Elena? Damals sagte man ja schon daß man die nach 5-10 Jahren umkopieren soll...
                                    Ich hab noch nen Amiga Joystick. Brauch ich auch nicht mehr. Waren die eigentlcih zum C-64 kompatibel?
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Meine Disketten laufen fast alle noch.  :biggrin:

                                      Die Joysticks damals hatten eigentlich alle den gleichen 9-poligen Stecker. Also an Amiga/Atari/C64 ... sollten die immer passen.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Havo: Echt, die C-64 Disks laufen noch? Ist ja schön zu wissen. Wie alt sind die denn? Noch aus den 80'ern?
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ob sie alle laufen möcht ich mal wissen - denn bei meinen Amiga Discs hat sich schon einiges "gelöscht" - also die laufen nicht mehr komplett
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Havo: Echt, die C-64 Disks laufen noch? Ist ja schön zu wissen. Wie alt sind die denn? Noch aus den 80'ern?
                                            Jep die sind aus den 80ern. :D
                                            Dürften daher gut und gerne ihre 20 Jährchen auf dem Buckel haben.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Hab leider nicht mehr soviele c64-Spiele, weil ich so hohl war die meisten zusammen mit meinem c128 zu verticken :| Aber die wenigen, die ich noch hab laufen ohne Probleme. Mit ganz wenigen Ausnahmen laufen auch alle Amiga-Spiele, jedoch gibt das Hauptlaufwerk langsam den Geist auf (Antriebsgummi leiert aus und wird spröde) und vom externen Laufwerk aus kann man nicht immer booten :( Habe zusätzlich noch alle Games über seriellen Kabel auf dem PC als ADF-Dateien gesichert. Man weiß ja nie.


                                              Offline Elena Marcos

                                              • a.k.a. Dirk
                                              • Die Großen Alten
                                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                                Welcher ist es denn eigentlich? Der alte "echte" Brotkasten oder der neuere im Amiga-Style?

                                                Ne - ist leider der neuere - aber nennen tu ich den trotzdem noch "Brotkasten". Die Games sollten eigentlich noch laufen... nagut - wissen tut ich das jetzt nicht genau...

                                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"