Daher setzt bei mir gerade auch etwas Frust ein. Ich kann mit diesen karren, so toll sie an sich sind, ums Verrecken nicht fahren. Passt einfach mit meinem Stil nicht zusammen. Gasgeben und dabei lenken oder einfach nur "ausklaufen lassen" und dabei stark lenken kann man mit diesen Wagen einfach nicht. Gerade der Elise 111 R 04 (oder wie der heisst). Es fahren nur diese Wagen, aber ich seh kein Stück Land, einfach weil ich mit der Karre nicht fahren kann, wie ich es nunmal tue. Um damit gescheit um die Kurven zu kommen muss ich derart früh abbremsen und mich derart hart drauf konzentrieren, dass ich ja nicht im falschen Moment gas gebe, dass das weder Spass macht, noch ich überhaupt eine Chance habe auch nur zwei Gegner zu überholen. Und riskante und gewagte Manöver mit diesen Wagen, das lass ich lieber gleich, dann lande ich nur sonstwo. Immerhin können meine B-Spec Fahrer damit. Irgendwas müssen die ja auch können (wenn sie schon mit den Wagen, mit denen ich meinen Fahrstil durchsetzen kann, so abspacken)
Gerade die Elise ist doch ein heißes Baby.
Hast du mal versucht die Einstellungen an deinen Fahrstil anzupassen?
Also mal ein paar Standard Tips
Bremst du sauber vor den Kurven, oder lieber noch während dem Lenken mit in die Kurve hinein?
Bei zweiterem lohnt es sich z.B. das ABS auf die höchste Stufe zu stellen. Damit verlierst du zwar etwas Bremsleistung beim geraden Bremsen, aber die Karre bleibt stabil beim in die Kurven hineinbremsen.
Das nutze ich zum Beispiel bei den Formel GT Filtzern, da man bei der irrwitzigen Geschwindigkeit gerne mal einen Augenblick zu spät auf der Bremse ist und die Dinger sowieso sehr zickig sind.
Da ist etwas mehr Stabilität beim Bremsvorgang wichtiger als absolute Bremsleistung.
ASK würde ich bei 99,9% der Wagen ausschalten.
Traktionskontrolle kommt bei mir auf die Kraft des Wagens an, bzw. ob ich das Handling anderweitig verbessern kann. Im Zweifelsfall lieber aus, da man so mehr Power auf die Straße bringen kann. Entsprechende Linienwah natürlich vorausgesetzt.
Aktivlenkung.......Nutze ich nur bei Wagen die ich nicht über Setupeinstellungen gebändigt bekomme.
Nun noch ein paar allgemeine Tips um z.B. die Elise fahrbarer zu machen.
Spoiler!
Die Elise ist durch ihren Mittelmotor und das geringe Gewicht einerseits sehr schnell, andererseits auch sehr zickig an der Hinterachse, wenn man sie zu hart anpackt.
Ein Spoiler der mehr Anpressdruck auf die Hinterachse bringt, ist für Anfänger schonmal ein probates Mittel um den schmalen Grenzbereich ein wenig zu entschärfen.
Natürlich in den Einstellungen unter "Karosserie" bei den Aerodynamik Einstellungen den Anpressdruck entsprechend erhöhen.
Genauso lassen sich am Fahrwerk bei einem voll Einstellbaren Federsatz eine Menge Tricksereien machen.
Die Elise kann man mit ein klein wenig mehr Radsturz auch kurvenwilliger machen, und gerade bei der leichten Elise die Federung nicht zu straff stellen. (zu weich ist bei ihr aber auch nix
)
Am Wichtigsten ist aber zu lernen wie unterschiedlich sich bestimmte Autos verhalten und daraus abgeleitet, natürlich auch unterschiedlich bewegt werden wollen.
Die große Stärke der Elise ist das frühe Herausbeschleunigen aus Kurven.
Daher gerade mit der Elise lieber zu früh bremsen und die Gegner beim Herausbeschleunigen einsacken.
Die Formel "Langsam rein, schnell raus" ist im übrigen bei ~90% der Wagen die erfolgsversprechendste Variante.
Hier noch ein hübsches Beispiel was man mit den fahrwerkseinstellungen so alles hinbekommen kann.
www.youtube.com/watch?v=Ax1YNxEODVc