war eigentlich gut in Form, nur beim Bankdrücken hab ich das Gefühl ich tappe auf der Stelle. Es geht einfach nicht mehr. Vielleicht bin ich mit meinen langen Armen einfach nicht gesegnet fürs BD. Erster Satz 10, zweiter 8, dritter 7 Wdh.
Denkst Du es macht dennoch Sinn 10 kg draufzulegen, ich krebse jetzt seit 3 Monaten bei 70kg rum? Andererseits ist das Gewicht eh unwichtig da ich bis zum aktiven Muskelversagen trainiere.
Machst du immer das gleiche Gewicht bei allen Sätzen!?!? Oder verstehe ich das falsch.
Also ich sag mal, erstens haste Recht: scheiß aufs Gewicht, aber auch nur teils irgendwie, denn zum einen ist es der wohl beste Motivationsbooster, den es gibt und zweitens ist schweres Gewicht nicht ganz unerheblich beim Masseaufbau (allerdings ist da dann wieder eher das relative Gewicht wichtig, also im Verhöltnis zu den Wiederholungen). Meine Faustregel, schaffe ich 10 Wiederholungen kann ich eine Stufe nach oben, das sind dann aber 5kg und keine 10kg, das halte ich für etwas zu viel auf einmal.
Aber generell, wenn du tatsächlich immer mit dem selben Gewicht trainierst: fange an Pyramide zu trainieren, bzw. umgekehrte Pyramide. Das bedeutet immer mehr Gewicht zu nutzen mit den Sätzen, bzw. bei umgekehrter (das mache ich beim Bankdrücken) immer weniger.
Bankdrücken (jetzt mal als Vorschlag nach deinen Angaben von Wiederholungen, in Klammern was ich so mache, hab daran versucht deins im Verhältnis zu nehmen):
1 Satz warmmachen: 40 kg (50kg)
ca. 20 saubere, langsame Wdh.
2. Satz: das höchste Gewicht, fange mal mit 75kg an und schau wie viele Wdh. du machst, bei 7-9 ists optimal, machste weniger haste zu viel Gewicht, machst du mehr als 10, dann solltest nochmal 5 drauf machen. Momentan mache ich bei 105kg 8-10 Wdh. sollte also vielleicht auch mal wieder was riskieren.
3. Satz und 4. Satz jeweils 5kg weniger, dann wirst du in trotzdem in etwa 1-2 Wdh. beim dritten Satz trotz 5 kg weniger verlieren, bleibst dann aber noch über den 7 Wdh. (wenn du wie gesagt um die 8-10 beim zweiten gemacht hast), beim vierten solltest dann in etwa nochmal die gleiche Zahl an Wdh bei nochmals 5kg weniger schaffen, vielleicht auch 1-2 weniger, aber mit nem Trainigspartner sollte man sowieso nochmal 1-3 mit (wenig) Hilfe stemmen (hab ich jetzt net extra dazugeschrieben jedes Mal, sollte aber schon def. noch bis zum absoluten Versagen gemacht werden)!
Das klingt irgendwie garnet gut Ist das üblich?
Absolutes Muss - ohne geht nichts!!! Gilt aber eigentlich bei jeder Übung, wer keinen Trainingspartner hat, muss ishc entweder helfen lassen (Bankdrücken zB) oder durch kontrolliertes Abfälschen etwas nachhelfen (erst nach dem Versagen und dann auch wirklich sauber und kontrolliert, ist halboptimal, aber funktioniert ebenfalls)!
Abends hatte ich übrigens nen schönen Shake gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Banane, Erdnusscreme, Protein, Haferflocken, 0,3% Milch. Hab nämlich nen Mixstab im Schrank gefunden ;-) SAULECKER!!!
eben auch einen reingezogen