MGS 4 (PS3)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by blaubaum
      Heute erscheint auch im deutschen Store die MGS4-Database. Ein Nachschlagewerk im Stil von Wikipedia mit allem was man zum Metal Gear Universum wissen muss.

      Nur mal so nebenbei :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Holy shit! http://www.ps3fanboy.com/2008/06/26/the-boss-extreme-beaten-in-under-three-hours/

        Ich guck da erst rein wenn ich das Spiel durch hab, aber den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren :shock:


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Das werd ich mir jetzt auch nicht ansehen aber so Speedrunner in Games konnte ich noch nie leiden.
          Was hab ich davon, wenn ich überall durchhechte ?


          Offline Exquisitor

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Exquisitor
            Was hab ich davon, wenn ich überall durchhechte ?
            Ein Tag Ruhm im Internet, bis jemand schneller is. ;)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Den Ruhm bekommen aber auch nur die Freaks mit, die da gezielt nach suchen  :P
              « Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 14:11:08 von Necronomicon »


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Hab am Samstag übrigens mal mit einem Kumpel zusammen reingeschnuppert, ich find einfach nicht die Zeit mich länger mit zu beschäftigen momentan  ;)

                Bereits bei der Installation mußte ich lachen, Old Snake hat mal so mir nix dir nix 4 Kippen weggeraucht  :lol:
                4,6 GB, alter Schwede und für MGO auch nochmal 500 MB...

                Intro...wow... super Grafik, alles vom Feinsten... dann der erste Einsatz am Pad, 4 Schritte laufen, nächstes Video.
                Dann kommt was vom Himmel was mir ne leichte Gänsehaut versetzt hat, also ausweichen und dem Weg auf der Karte folgen.
                Wir haben da echt nur mal kurz reingesehen, ich werd auch den einen Speicherstand wieder löschen  ;)

                Wegen dem Stealth-Anzug, also richtig "entdeckt" gelte ich doch nur wenn der Alarm abläuft. Bei den Metalldingern am Anfang gabs ja immer mal einen kurzen Ton wenn man aus ner Häuserecke kam, das zählt aber nicht !?

                Nach einer weiteren Sequenz, die wirklich ne dichte Atmo verspricht bekommt man wieder die Kontrolle und muß sich zum Zielpunkt vorarbeiten.... unbemerkt !  :lol:
                Wie gerne hätte ich mich durch die Horde gemäht aber is nich.
                Über Funk erfährt man vom MKII, wo is das Ding ? Auf der Karte wird doch nur mein Zielpunkt angezeigt oder soll das die Stelle sein ?

                Alles in allem kann ich mir noch kein großes Urteil erlauben, ich war positiv und auch manchmal leicht negativ überrascht, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig wenn man die ganze Zeit nur Ego-Shooter zockt aber das Menüsystem natürlich wie bei den Vorgängern.


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Hab mich vorgestern mal richtig vertieft..... was ein geiles Stück Gamegeschichte  :D

                  So atmosphärisch wie man es gewohnt ist, es gibt erstmal in der Geschichte von MGS einen Waffenhändler, der mit ID Code gesperrte Waffen frei schaltet, bei dem man jederzeit einkaufen kann und bei dem man die Waffen auch pimpen kann  :biggrin:

                  Viele Schleicheinlagen aber man kann auch gezielt mit der Betäubungswaffe einen Gegner niederstrecken, in eine Ecke ziehen, Koppschuss und ab in den nächsten Spind, daß ihn die Kammeraden nicht finden  ;)

                  Was mir der MKII bringt hab ich bis jetzt noch nicht gerafft, den nutz ich nie. Hab den 1. Akt komplett durch, mit 48 Headshots und 15 Alarmen  :twisted:

                  Grafisch ist das der absolute Kracher und auch vom Gameplay her, bei weitem das was ich mir erhofft hatte und sogar noch mehr.

                  Kaufen Leute !!  ;)


                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    mmh, seltsam wie wenig User hier das Spiel letztendlich gespielt haben. Vor Release wurde eindeutig mehr geschwärmt und drüber diskutiert :D

                    Ich bin mittlerweile ziemlich am Ende des 5. Durchgangs :P


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      mmh, seltsam wie wenig User hier das Spiel letztendlich gespielt haben. Vor Release wurde eindeutig mehr geschwärmt und drüber diskutiert :D
                      Würde auch gerne, aber ich komme im Moment schon nicht mehr hinterher.
                      Zu viele Spiele, Bücher, Filme, Arbeit, Sport....
                      Habe im Moment einfach keine Zeit dazu. Leider. :neutral:
                      « Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 08:27:29 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        mmh, seltsam wie wenig User hier das Spiel letztendlich gespielt haben. Vor Release wurde eindeutig mehr geschwärmt und drüber diskutiert :D
                        Würde auch gerne, aber ich komme im Moment schon nicht mehr hinterher.
                        Zu viele Spiele, Bücher, Filme, Arbeit, Sport....
                        Habe im einfach keine Zeit dazu. Leider. :neutral:

                        genauso bei mir.

                        Hätte ich Zeit würde ich es sicherlich zocken.

                        Hab demnächst Urlaub, vielleicht lasse ich mich da mal hinreissen.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Also dieses Spiel MUSS einfach gespielt werden.
                          Ein Spiel mit einer besseren (oder auch nur annährend genialen) Atmosphäre wird es in nächster Zeit kaum geben.
                          Echt kaum zu glauben, dass ich anfangs an dem Titel gezweifelt habe.


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Also von den Zwischensequenzen und der ganzen Story ist das wohl ein Meilenstein für die PS3  :!:  ;)

                            Bin jetzt im 4. Akt, mitten im Kampf mit
                            (click to show/hide)
                             :twisted:
                            Jetzt kommen gerade die Gekkos und die Kacke is am dampfen.

                            Aber bis dahin kam ich als alter MGS-Fan vollstens auf meine Kosten. Alleine die Bosskämpfe waren einfach nur großartig und man trifft einige Bekannte wieder  ;)

                            Am besten gefiel mir bis jetzt der Kampf gegen
                            (click to show/hide)
                            (ich spoiler die Namen lieber, denn wer die Reihe kennt, will das bestimmt nicht wissen im Vorfeld  ;) )

                            Dann aufeinmal.... Flashback und man wird an den Anfang, also in MGS1 versetzt, der gleiche Anfang wie damals und schön polygonhaltig... da kommt Feeling auf  :D

                            Man zockt dann einen kompletten Bereich von damals wieder, Hintergrundwissen ist hier echt hilfreich aber auch Neulinge werden mit dem Game schnell warm werden. Zur Not holt man sich eben die DVD die es überall gibt und uppt sich erstmal.

                            So langsam merke ich nur, daß das Ende wohl sehr traurig werden wird  :neutral:
                            MGS hat ja schon immer sehr die Gefühle angespielt aber ich glaub ich werd die ein oder andere Träne verdrücken, mußte mich eben schon zurück halten  :lol:

                            Snake is halt alt geworden, bei jeder Rolle greift er sich an den Rücken und stöhnt  ;)

                            Auch die Waffenauswahl ist wie bei noch keinem MGS. Große Auswahl, kann alles noch gepimpt werden in Drebins Shop, genügend Muni, die auch während eines Kampfes gekauft werden kann, Rocketlauncher, Granatwerfer, Sniper.... alles zahlreich vorhanden.
                            Man sammelt eine Waffe eines bestimmten Types ein. Sammelt man die gleiche Waffe wieder und hat aber schon eine im Inventar, wird autom. die Muni entfernt und die doppelte Waffe an Drebin verkauft. So bekommt man Punkte bei ihm und kann sich neu ausrüsten. Eine perfekte Regelung  :!:

                            Ich kann das jedem nur ans Herz legen, Kojima hat hier sein absolutes Meisterwerk abgeliefert  :!:
                            « Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 08:54:42 von Necronomicon »


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Man zockt dann einen kompletten Bereich von damals wieder, Hintergrundwissen ist hier echt hilfreich aber auch Neulinge werden mit dem Game schnell warm werden. Zur Not holt man sich eben die DVD die es überall gibt und uppt sich erstmal.

                              Hm? DVD, uppen? Wovon redest du? :D

                              Ich hab es ja am Freitag auf dem Weg zu Greg endlich mal von der Post abgeholt, nachdem es tagelang dort rumgelegen und auf mich gewartet hat :D Haben dann auch mal kurz reingezockt. Die Videos, Werbungs- und sonstigen Zwischenszenen sind schon geil gemacht, aber von dem "Spiel" ansich habe ich noch nicht allzuviel gesehen :D
                              Cool fand ich, dass ich sogar unwissentlich den Guide dazugekauft habe, das hatte ich in der eBay-Auktion scheinbar völlig überlesen :D Da hab ich ja echt ein gutes Schnäppchen gemacht, Spiel und Guide zusammen für weniger als 40 Euro...
                              Werde es aber wohl erst anfangen wenn ich FF12 durch habe, weil ich gerade weniger Zeit zum Zocken habe und da nicht alles durcheinander spielen will.



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Irgendwo im Netz gibt es auch alle Sequenzen der ersten drei Teile zusammengefasst im divx. Ich weiss net, obs legal ist aber für MGS4-Spieler, die die Vorgeschichte net kenne, isses auf jeden Fall ne Überlegung wert.



                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Boah, gestern hab ich mal weiter gezockt und es ist das passiert, worauf ich bei MGS4 die ganze Zeit gewartet habe: Ich hatte Tränen in den Augen !!!  :D

                                  Nach dem genialen Kampf gegen die Gekkohorden kam dann die Szene mit Naomi  :bawling:  ;)

                                  Jetzt bin ich im 5. Akt und bin beim Bossfight mit
                                  (click to show/hide)
                                  nicht weiter gekommen. Kein Plan was man da machen soll, ich hab die Soldaten alle umgeknockt aber es passiert nix. Muß ich wirklich in eine Lösung gucken ?   :neutral:

                                  Aber Leute, KAUFEN !!!!
                                  Ich hab jetzt schon Angst vor dem Ende, ich glaub da heul ich Rotz und Wasser, es läuft schon jetzt alles drauf hinaus. Da entstehen Emotionen, wie sie andere Games suchen müssen, ganz groß  :biggrin:


                                  EDIT:
                                  Jetzt mußte ich doch mal einen Blick in die Lösung werfen, löl  ;)

                                  Für alle, die den 1. Teil nicht kennen:

                                  Es gab dort einen Bossfight gegen Psycho-Mantis. Dieser konnte die Gedanken lesen und wußte somit genau wie man angreift, er war in diesem Zustand also unbesiegbar. Der Trick war, den Controller einfach in Port 2 zu stecken, da konnte er dann nicht mehr in die Gedanken eindringen  :biggrin:
                                  Matis kommt im Vierten Teil wieder, nur erfährt man dann über Codec lustige Dinge und auch der Portwechsel geht ja bei der PS3 nicht mehr so wie früher. Über die PS3 Taste neu einbuchen ? Nöööö  :D Das ist schon alles großartig
                                  « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 08:31:34 von Necronomicon »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Hab gestern mal reingezockt und finde mich bisher noch nicht so zurecht. Die Schleicherei ist einfach nicht so sehr meins... Ich versuche ein oder zweimal irgendwie vorbeizuschleichen, werd aber immer irgendwann entdeckt und gekillt. Beim dritten Versuch renne ich dann einfach stumpfsinnig durch und rette mich mit Hechtsprüngen zur nächsten Cutscene :D Hat bisher mal so funktioniert :D

                                    Emotionen sind da eher weniger drin. Ich find die ganzen Videos schon sehr geil gemacht, aber wenn man keinen Hintergrund kennt sagen einem halt auch die ganzen Namen und Bilder eh nix. Vielleicht doch die Retrospective schauen bevor ich weiterzocke, mal gucken...


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Emotionen sind da eher weniger drin. Ich find die ganzen Videos schon sehr geil gemacht, aber wenn man keinen Hintergrund kennt sagen einem halt auch die ganzen Namen und Bilder eh nix. Vielleicht doch die Retrospective schauen bevor ich weiterzocke, mal gucken...
                                      Das solltest du wirklich dringend tun.
                                      Die Story der anderen Teile war jeweils schon für sich verzwickt genug.
                                      Wenn du gar keine Hintergründe aus den vorherigen Teilen hast, dürftest du wohl kaum was kapieren. ;)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Emotionen sind da eher weniger drin. Ich find die ganzen Videos schon sehr geil gemacht, aber wenn man keinen Hintergrund kennt sagen einem halt auch die ganzen Namen und Bilder eh nix. Vielleicht doch die Retrospective schauen bevor ich weiterzocke, mal gucken...
                                        Das solltest du wirklich dringend tun.
                                        Die Story der anderen Teile war jeweils schon für sich verzwickt genug.
                                        Wenn du gar keine Hintergründe aus den vorherigen Teilen hast, dürftest du wohl kaum was kapieren. ;)
                                        Japp, zumal ja im Vierten praktisch die Fäden zusammenlaufen scheinen. Man kann ja auch in den Zwischensequenzen einzelne Flashbacks aktivieren. Hat man auch kein Plan von, wenn man diese nicht schonmal die ersten drei gespielt hat.
                                        Und die Retrospektive wird dir nen Scheiß bringen Andi ;) Wenn überhaupt kratzen sie da mal die Story an, aber wirklich erklärt bekommst da nix. Einzelne Sachen werde gespoilt, die dir aber im Zusammenhang nix bringen, wenn den Rest nicht kennst.
                                        Ich weiß nicht warum man sich so gegen streubt die ersten drei zu spielen. Nur weils net für ps3 ist? So wi ich dich kenne würdest auch net allzulang für die games brauchen. Kumpel hat sich jetzt auch die ersten drei extra geholt wegen der Story.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Ich weiß nicht warum man sich so gegen streubt die ersten drei zu spielen. Nur weils net für ps3 ist? So wi ich dich kenne würdest auch net allzulang für die games brauchen. Kumpel hat sich jetzt auch die ersten drei extra geholt wegen der Story.

                                          "Sträuben" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn es wegen dem Alter der Spiele wäre, würde ich auch keine Final Fantasys zocken. Aber z.B. der dritte Teil läuft ja netmal vernünftig auf der PS3 (Ash hatte es ja lange probiert und irgendwann genervt aufgegeben weil es ständig abgestürzt ist). Und mir fehlt einfach die Zeit noch mehr Klassiker zum Nachholen auf den Stapel zu packen, der eh schon höher ist als ich verkraften kann ;) Dafür gibt es zu viele aktuelle Spiele im Moment, und Geld hab ich auch keins über. ;)

                                          Und ich stehe ja eigentlich netmal auf Schleichspiele. :lol: Wenn ich dieses durchhab bin ich erstmal wieder für ein paar Jahre bedient in der Hinsicht ;)


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Ganz ehrlich, wenn so ist, dann verticks einfach wieder ;) Weil wenn du der Story nicht folgen kannst, hast nur noch die Schleicheinlagen übrig. Und wenn sie es so gehalten haben, wie in den ersten drei (und das sah mir danach aus), mußt du verdammt viel schleichen. Und wenn dir das noch net mal zusagt... vertickst es besser ;)


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Ich habs gestern durch gezockt und mir sind wieder die Tränen gelaufen !!!  :D
                                              Der wohl längste Abspann in einem Game, an die 1,5 Stunden ging das bis die Credits kamen  :staun:  ;)

                                              Was Kojima hier alleine an Videosequenzen geschaffen hat und wie er die ganze Geschichte weiter erzählt und auch nochmals hinterleuchtet, das ist einfach großartig und als alter MGS-Fan nur schwer in die richtigen Worte zu fassen  :!:

                                              Hab den Titel "Hawk" verliehen bekommen, ne neue Pistole und einige Kampfanzüge.


                                              @ Bloody: Der Anfang besteht halt aus viel Schleichen aber lass dich davon einfach nicht abschrecken. Da hab ich mir auch gedacht, warum kann man im Kampfgetümmel nicht einfach mitmischen aber häng dich da nicht rein ! Lass die beiden Parteien kämpfen und helfe ab und an mal der Miliz, du wirst es nicht bereuen  ;)

                                              Später bist du auch in einer Stadt und mußt Mitgleider einer Widerstandsfront finden, da gehts auch nur mit schleichen voran aber das macht richtig Laune, ein echt unvergessener Level bei MGS !

                                              Als dann gestern in einem der Abschlussvideos Otakon angefangen hat zu heulen, dann wars auch um mich geschehen, ich hab so viele Stunden mit MGS verbracht in meinem Leben und da sind die Emotionen mit mir durch gegangen  :twisted:


                                              Ohne das nötige Hintergrundwissen erfährt man Teile der Handlung eben nur durch drücken der X-Taste in kleinen QTEs während den Videos aber das läuft halt in Flashbackform ab und sagt für einen Neueinsteiger recht wenig aus. Man sollte die Personen alle kennen, wissen was Shadow Moses ist und Big Boss. Ich könnte gerne mal so einen kurzen Abriss der Grundstory geben, falls das gewünscht wird  ;) 

                                              Für mich eindeutig die Referenz für die PS3, es gibt zwar wirklich sehr viele Zwischensequenzen, die auch Kojima-like nicht unbedingt kurz sind aber das passt einfach alles zusammen und schafft ein Gesamtbild, wie es kaum ein anderes Game erzeugen kann und wird.

                                              Auch die Waffenauswahl ist diesmal richtig professionell ausgefallen. Es gibt alles was man sich wünscht, richtig schöne Rocketlauncher, versch. Sniper usw.
                                              Jederzeit kann man sich Muni kaufen, Drebins Shop machts möglich.

                                              Nach der Endsequenz hab ich Drebin dann auch richtig in mein Herz geschlossen !

                                              Ich setz mich jetzt die Tage ran und zock es ein Zweites Mal, gestern konnte ich die ganzen Emotionen gar nicht richtig verarbeiten, weil ich dann gleich in den Krieg zu Bad Company eingestiegen bin  :twisted:


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Ich setz mich jetzt die Tage ran und zock es ein Zweites Mal, gestern konnte ich die ganzen Emotionen gar nicht richtig verarbeiten, weil ich dann gleich in den Krieg zu Bad Company eingestiegen bin  :twisted:
                                                Das ist auch die Hardcore Variante.  ;)
                                                Gehst du nach der Sauna auch immer gleich Eistauchen?  :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Och, manchmal schon  :D

                                                  Ne, das war zu heftig, ich hatte noch Tränen in den Augen und bin gleich in den Kampf eingestiegen. Aber ich hatte es ja versprochen und dann komm ich auch. Ich hatte nur nicht erwartet, daß mir dann noch 1,5 Stunden an Schlusssequenzen bevorstehen, sonst wäre ich pünktlich gewesen  ;)

                                                  Du kennst doch auch die anderen Teile, Alex ?
                                                  Hol dir das auf jeden Fall, das ist ein unbeschreibliches Spieleerlebnis und dann treffen wir uns im Multiplayer, den fang ich jetzt auch bald an  :twisted: