Die STALKER-Romane

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    STALKER - Shadow of Chernobyl - Band 1





    Der 26. April 1986 verändert das Gesicht der Welt. An diesem Tag erhält die globale Angst vor der Atomkraft ihren Namen, ihr Symbol, ihr Mahnmal: Tschernobyl. Die Menschheit blickt in die hässliche Fratze der Hölle ... ohne die wahre Dimension des Grauens zu erkennen. Denn die eigentliche Bedrohung wurzelt jenseits des Sichtbaren, gedeiht in der geheimen Welt unter dem Reaktorkomplex -

    und ist nun, Jahre später, dabei, sich Bahn zu brechen. Die unheimliche Saat geht auf ...



    Soweit die Story zum ersten Teil, der praktisch die Vorgeschichte zum PC-Game liefert.

    Man erlebt hier hautnah das Grauen und die Gefahren der Zone, die Versuche der Führungsebene und nach und nach spitzt sich die Lage immer mehr zu.
    David Rothe bereist mit seinen Eltern in einem Reisebus viele Jahre später die Zone. Seine Mutter kommt aus der Gegend und hat sich diese Reise gewünscht. Fernab der eigentlichen Reisetruppe stellt David nun eigene Nachforschungen an und will seine Erkundigung nicht mit den anderen durchführen. Er besucht eine alte zerfallene Schule, in der man die Insassen förmlich noch sitzen sieht. Plötzlich ein helles, grelles Licht und nichts ist wie vorher.
    Man fiebert von der ersten Minute an mit und David wird einem immer sympatischer. Ohne hier zu viel vorweg zu nehmen, es passiert dann was mit der restlichen Reisetruppe und natürlich auch mit seinen Eltern, was die komplette Story in diesem ersten Teil bestimmt. David wird sein bisheriges Leben so nicht mehr führen können, die Zone hat ihn fest im Griff... und nicht nur ihn.

    David wird zum "Fachmann" in der Zone, die Menschen in Tschernobyl kennen ihn und sprechen über ihn. Natürlich bleibt das auch in den Führungsebenen kein Geheimnis und schnell wird aus dem ehemaligen Touristen ein Gejagter. Er findet dann noch einen Mitstreiter, der jedoch ebenfalls keine reine Weste hat, wie später schnell klar wird.

    Vieles vom Spiel wurde hier übernommen oder erklärt, die Romane funktionieren sehr gut auch wenn jemand das Spiel nicht kennen sollte.
    Von mir eine klare Empfehlung, das Thema Tschernobyl wird hier sehr gut umgesetzt und auch die mutierten Hunde oder Ratten sind mit dabei.

    Da Stalker als PC-Game für mich ja mit zum besten gehört was so auf dem Markt ist (von einigen Bugs mal ganz abgesehen) waren die Romane natürlich Pflicht und ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

    Ich werd mir jetzt den 2. Teil zu Gemüte führen, Rev folgt  ;)


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Merkt es euch halt wirklich mal vor, das dürfte jedem hier zusagen  ;)


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        So, weiter gehts mit dem zweiten Roman, der dann praktisch ans Game anknüpft:




        Inferno Am 12. April 2006 führen illegale PSI-Experimente zu einer furchtbaren Katastrophe. Rund um den stillgelegten Kernreaktor von Tscher nobyl wird ein dreißig Quadratkilometer großes Gebiet zur Sperrzone erklärt. Vier Jahre später spitzt sich die Lage dramatisch zu. Die Absperrung lässt sich nicht länger aufrechterhalten. Unzählige Glücksritter, so genannte Stalker, durchkämmen das verseuchte Gebiet nach Artefakten, die weltweit Abnehmer fi nden. Für ihre Geldgier zahlen viele Stalker einen hohen Preis, denn sie werden auf Schritt und Tritt mit unerklärlichen Phänomenen und gefräßigen Mutationen konfrontiert. Die Verantwortlichen der Katastrophe versuchen um jeden Preis zu retten, was zu retten ist. Zu diesem Zweck bedienen sie sich der Monolith-Stalker, einer religiösen Sekte, die jeden ihrer verbrecherischen Befehle rücksichtslos ausführt. Nur zwei Männer stellen sich ihnen in den Weg. David Rothe und Major Alexander Marinin, die erneut in die Zone vorstoßen, um die Welt vor einem Inferno ungeahnten Ausmaßes zu bewahren. Der offi zielle Roman zum PC-Game-Bestseller von GSC Game World und THQ!(Amazon.de)


        Nachdem sich also der erste Teil praktisch langsam an die Zone heran getastet hat, steigt dieser hier gleich voll ein  :)

        David Rothe ist mittlerweile zum Profi geworden und hat sein eigentliches Vorhaben, nämlich seine Eltern zu finden, schon langsam abgehakt.
        Fans des PC Games kommen hier voll auf ihre Kosten, es geht um die Anomalien und Artefakte und darum weiter in das Geheimnis der Zone und der Verantwortlichen vorzudringen. Etwas anders als in der Vorlage werden hier Artefakte hauptsächlich zur Heilung eingesetzt, diese schrumpfen dann bei Gebrauch auch zusammen, bis sie schließlich ganz aufgebraucht sind und man sich neue suchen muß  ;)

        Auf seiner von vielen Gefahren bestückten Reise durch die Zone trifft David dann später ein Mädchen, welches sich ihm anschließt. Sie hat ähnliche Fähigkeiten wie David und schnell wird klar, daß die beiden noch was ganz anderes verbindet.

        Man dringt im 2. Teil ein Stück weiter vor aber trotzdem bleibt vieles offen und nun warte ich voller Ungeduld auf den dritten Teil  ;)

        Wer das Spiel nicht kennt und sich trotzdem für Tschernobyl interessiert, der sollte hier ohne Bedenken zugreifen. Man sollte keinen literarischen Erguss erwarten aber so für Zwischendurch genau richtig  :)
        « Letzte Änderung: 25. März 2008, 10:42:39 von Necronomicon »


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Die ersten beiden sind von Bernd Frenz und glücklicherweise der kommende dritte Teil auch  :)
          Das hat mich schon an der RE-Reihe gestört, daß sich Perry irgendwann zurück gezogen hat. Funktioniert einfach in den meisten Fällen nicht, wenn es in einer Buchserie versch. Autoren gibt.

          Du solltest dir das Spiel aber dringend mal zulegen wenn dich die Thematik interessiert, gibts halt nur für PC.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
             :staun: Und das als IT-Techniker-Commander-Admin  :D

            Allzu viel Vorwissen aus dem Game braucht man auch nicht, da fehlt dann halt der Aha-Effekt wenn man auf Parallelen stößt was aber auch nicht so wichtig ist  ;)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              "Picknick am Wegesrand" ist eigentlich DIE Empfehlung in diesem Bereich.
              Wurde von Kritikern auch hoch gelobt und soll sehr detailliert die ganzen Ereignisse schildern. Das Game wurde ebenfalls von den Ideen von Strugazi mit inspiriert.
              In den von mir vorgestellten (der 3. Teil kommt übrigens bald in den Handel, das Warten hat ein Ende ;) ) geht es jetzt weniger um nüchterne und schockierende Fakten, vielmehr um die Stalker und Glücksritter selbst, die sich mit dem sammeln von Artefakten in der Zone am Leben halten.

              Ich werd mir das sicherlich auch noch zulegen, da man beim Lesen schon eine recht beklemmende Atmo hat, die Ghosttowns, Mutationen usw.

              Wer sich wie ich für dieses Thema interessiert wird um dieses Urwerk nicht herum kommen ;)
              « Letzte Änderung: 06. August 2008, 14:29:40 von Necronomicon »


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                So siehts mal aus  :D

                Obwohl, die DVDs wären für mich jetzt nicht sooo wichtig, in Buchform kommt die ganze Thematik einfach viel beklemmender und dichter rüber  :!:


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Am 22. November wird der 4. Teil erscheinen:







                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Dann wirst du mit den anderen Teilen deine Freude haben und irgendwie wußte ich auch, daß es dir gefallen wird ;)

                    Ich muß den 3. jetzt unbedingt mal anfangen sonst fehlt mir irgendwann echt der Zusammenhang wenn da so lange Pausen zwischen drin sind.