Australien - mein Auslandsstudium in Sydney

Ed · 101 · 37713

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Ach ja!? Erzähl mir mehr ;) :!: :?:
    « Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 00:11:23 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ich weiß, den Jetlag unterschätze ich seit meinem zweiten USA Aufenthalt nimmer (der erste war OK, trotz 7h, aber der zweite hat mich ne Woche lang mitgenommen), allerdings denke ich sehr wohl, dass der BK Aufenthalt vieles (nicht alles) von der Härte mir nimmt, denn innerhalb von 4 Tagen werde ich die 5h nach Thaland wohl komplett weggesteckt haben und dann nochmals 5 h ( afaik) nach Sydney sollten bei weitem nicht so schlimm sein wie 10-11 auf einmal.

      Hehe, ja das Hostel scheint irgendwie ne echte Party LOcation auch zu sein :uglylol: wenn man 5+ Nächte bucht, bekommt man 15 Getränke for free :confused: :uglylol:

      Aber berichte mal, was ist den an den Plätzen los, wo du geschrieben hast!?
      « Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 11:02:19 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Sachma Matze, wohnssu in Indien?? Oder warum hast Du nur 5h nach Thailand :?:  :confused:  :D

        Ich meinte die Zeitzonen ;) aber habe jetzt mal nachgesehen, bisher war meine Schätzung ja immer so 5h nach Thailand und nochmal 5h nach Australien, aber das ist in der Tat ja deutlich weniger :confused:

        Thailand sind echt 5h, Sydney dann aber nur noch 3h!!

        Also die an der George Street wirst Du so ungefähr alles finden, was es in Sydney so gibt! ;) Ist eine lange Strasse weg vom Cicular Quay aus der Stadt raus. Hier wirste wohl das meiste Geld raushauen in den Läden! Top Einkaufsmöglichkeiten, Kinokomplexe, Sushibars und sonstige Restaurants und nicht ganz unwichtig 24h-Bars! :D

        Vom Circular Quay aus bist Du in kürzester Zeit überall in Sydney! Mit den Fähren nach Manly oder in den Zoo. Zu Fuss an der Oper oder in The Rocks oder mit den Bussen nach Darling oder Bondi usw.

        :thumb: tönt gut

        The Rocks hab ich Dir ja paar Posts weiter oben näher gebracht.

        Ahhhh ha, die Pub Geschichte :D sehr schön :D


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Oh je :shock:  :staun:  :nein:  :uglyfinger:  :shot:  :boohoo:  :onan:  :uglysex:  :keks:  :ende:  :ende:  :hang:  :new_all_coholic:  :new_321:  :kidra:  :pai:  :new_cussing:  :new_bluegrab:


          Zitat von: Die Zeit
          Studieren im Stockbett

          In Sydney ist Wohnraum knapp. Studenten ziehen nun in Luxusappartements. Dort teilen sie sich eine Wohnung zu zwölft, ein Bett zu viert oder wohnen auf dem Balkon.

          Marmorgeflieste Eingangshallen, üppige Ledersessel, kleine Springbrunnen, Glastüren und goldverzierte Rezeptionen und Aufzüge – die Appartementhäuser der Sydneyer Skyline machen was her. Eigentlich erwartet man, hier Geschäftsleute auf dem Weg in ihre Luxuswohnungen zu sehen, die sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf den Ausblick auf den berühmten Darling Harbour und die Oper freuen. Doch weit gefehlt: Die Rezeption in der glamourösen Eingangshalle passieren Studenten in Jeans oder Trainingsanzug, sie kommen von der Uni oder vom Sport, aus dem Kino oder von einer Party.

          Die Sydneyer Studenten hat allerdings kein plötzlicher Geldsegen überfallen. Ganz im Gegenteil: Die Wohnungen in der Innenstadt sind häufig die letzte Chance, noch eine Bleibe in der Stadt zu finden, und sie werden bettenweise vermietet. Bis zu zwölf Studenten teilen sich hier eine Zweizimmerwohnung, einige campieren sogar im Doppelbett auf den überdachten Balkonen.

          Jiran He ist eine davon. Zwei Wochen lang hat die Studentin aus China eine Wohnung gesucht - gefunden hat sie ein Bett. Für 625 Dollar, fast 400 Euro im Monat, bewohnt sie die zweite Etage eines Stockbetts in einem sechs Quadratmeter großen Zimmer. Für den Preis bekommen Studenten selbst in Frankfurt oder München ein großes eigenes Zimmer, in kleineren Städten in Deutschland sogar eine ganze Wohnung.

          Jiran teilt sich ihr Zimmer mit zwei weiteren Studentinnen. Alina schläft im Stockbett neben ihr, Meagan unter ihr. Ohne Schreibtisch für die Uni zu lernen sei ziemlich unpraktisch, sagt Jiran. "Es ist auch schwer, sich zu konzentrieren, wenn man ständig von anderen Menschen umgeben ist, auch wenn wir uns gut verstehen." Daher lernt sie manchmal in der Küche, denn das Wohnzimmer ist auch nur zur Hälfte nutzbar.

          Hinter einem Vorhang teilt sich Studentin Barbara ein Bett mit Louise aus Belgien. Platz für andere Möbel gibt es zwar nicht. Dafür haben die Studenten den Luxus eines eigenen Schwimmbads, Sauna und Fitnessstudio im Haus, 24-Stunden-Sicherheitsdienst inklusive.

          Der extreme Wohnungsmangel in Sydney macht es fast unmöglich, ein eigenes Zimmer zu finden. Die Mieten in der Innenstadt sind im letzten Jahr teilweise um mehr als 32 Prozent gestiegen, bestätigte kürzlich die Regierung von New South Wales. „Im letzten Jahr haben wir eine kleine Zweizimmerwohnung für 800 Euro vermietet, jetzt kostet sie knapp 1200 Euro“, berichtet Immobilienmakler James Cane. Er vermittelt Wohnungen in Newtown, dem Nachbarstadtteil der Universität Sydney.

          Auch Leah Arthur, Zuständige für die Wohnungsbelange der Studenten an der Uni Sydney, kennt das Problem: „Die Wohnungssituation hat sich im letzten Jahr extrem verschlimmert“, erklärt sie. „Im letzten Jahr haben Studenten im Schnitt 150 Dollar pro Woche gezahlt, in diesem Jahr sind es knapp 200.“ Das ist keine Kleinigkeit bei den ohnehin schon hohen Lebenshaltungskosten. Für einen Studenten liegen diese nach Angaben der Universität Sydney bei rund 1020 Euro im Monat. Darin sind besondere Ausgaben wie Kinobesuche oder Urlaube nicht enthalten. Hinzu kommen Studiengebühren von knapp 7000 Euro pro Semester.

          Für ein eigenes Zimmer sind die Studenten inzwischen bereit, fast jeden Preis zu zahlen – wenn es denn irgendwo noch eine Schlafmöglichkeit gibt. „In der letzten Woche sind 60 Interessenten zum Besichtigungstermin für eine Einzimmerwohnung erschienen”, sagt Makler Cane. Die Studenten schlagen sich fast um die wenigen freien Zimmer. Nach mehreren Wochen Wohnungssuche ziehen die meisten einen "Shared Room" einem Hotel- oder Jugendherbergszimmer vor - und geben jegliche Privatsphäre ab.

          Wie auch Petra Schöniger. Die Jurastudentin aus Schweden teilt sich ihr Zimmer mit zwei anderen Studenten. Immerhin muss sie nicht im Stockbett schlafen. Ihr Vermieter nächtigt auf dem Balkon, um die Wohnung untervermieten zu können. „Zum Glück ist die Wohnung wenigstens sauber. Und ich habe nur einen Tag gesucht”, sagt sie schmunzelnd. Ein einzelnes Bett zu finden ist nicht so schwer – Anzeigen hängen an jeder Straßenecke rum um den Hauptbahnhof und in der Innenstadt.

          Die Universität Sydney ist sich der Wohnungsproblematik bewusst. „Wir bieten Hilfestellung bei der Wohnungssuche per Wohnungsdatenbank oder auch im persönlichen Gespräch“, erklärt Leah Arthur. Die Uni-eigene Datenbank hilft allerdings nur selten: „Alle Wohnungen, die ich in der Datenbank gefunden habe, waren längst vergeben”, berichtet Studentin Louise Galot.


          Die Uni selbst bietet etwa 2500 Wohnungen an. Bei 47.000 Studenten ist das aber kaum der Rede wert. Auch das persönliche Gespräch ist nicht immer hilfreich. „Einen ‚shared room’ empfehlen wir unseren Studenten nicht. Wir raten, etwas weiter außerhalb zu schauen”, erklärt Arthur. “Etwas weiter außerhalb” bedeutet in Sydney aber schnell, dass man Fahrten von bis zu zwei Stunden pro Strecke auf sich nehmen muss. In der Zeit könnte man von Köln nach Münster oder von München nach Passau fahren.

          Vier Stunden täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen war für Ali Lotfi, Juan Pablo Galindo, Geraldo Morera und Mauricio Maccise keine Lösung. Drei Wochen lang haben die Studenten aus Mexiko täglich sechs Stunden Wohnungen besichtigt und Wohnungsdatenbanken wie flatmatefinders.com durchsucht. „Das waren die schlimmsten drei Wochen meines Lebens”, sagt Ali. „Ich wusste wirklich nicht, wie es weitergehen soll.”


          Einen Schlafplatz haben die vier inzwischen gefunden. Dafür müssen sie sich aber ein Bett teilen. Jetzt ist also Kuscheln angesagt. „Etwas komisch war das am Anfang schon", schmunzelt Juan Pablo, aber wir kennen uns, da geht das so gerade. Nach einiger Zeit nervt es aber schon, kein eigenes Bett zu haben.“ Aber die Jungs nehmen es sportlich und nutzen dafür den Rest ihrer Luxuswohnung – immerhin mit Flachbildfernseher – und den Swimmingpool im Haus.

          „Vorgesehen ist das exzessive Room-Sharing eigentlich nicht”, erklärt Makler Cane. Aber so lange es den Hausbesitzer nicht störe, sei das in Ordnung. Genaue gesetzliche Regelungen gibt es nicht. Nach Angaben der Landesregierung gibt es eine Daumenregel, die zwei Bewohner pro Schlafzimmer vorsieht. Fünfeinhalb Quadratmeter sind aus gesundheitlichen Gründen vorgesehen. Kontrollen finden allerdings kaum statt.


          Aus dem Kommunenleben in Sydneys Edelviertel wird kein Geheimnis gemacht. Das ginge auch gar nicht, die Stockbettwohnungen sind von der Straße aus gut zu sehen, die Studenten machen einen Großteil der Bewohner des Sydneyer Geschäftsviertels aus.

          „Für neu errichtete Appartementhäuser gibt es inzwischen ein Gesetz, das eine maximale Bewohneranzahl vorschreibt“, erklärt Josh MacKenzie, Sprecher der Stadt Sydney. Das gilt allerdings nicht für bereits bestehende Häuser – gut für Jiran, Barbara und Petra. Sie säßen ansonsten auf der Straße.

          Aber nicht jeder kann sich vorstellen, sein Studium vom Stockbett aus zu organisieren. Der deutsche Student David Grethen hat eine Alternative gewählt: Er ist ins Hotel gezogen. Satte 1100 Dollar, umgerechnet knapp 700 Euro, zahlt er im Monat. Stets frische Handtücher inklusive.


          Naja, zum Glück habe ich einige Kontakte vor Ort bereits geknüpft und SO ein Bild hat da niemand vermittelt ;) scheint mal wieder klasisch übertriebener Journalismus zu sein, der zudem auch nur auf die City Bezug nimmt und dass es DA teuer ist, das kann sich ja wohl jeder denken ;)


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ach was, ich bück mir da Geld einfach schon im Vorfeld zusammen :D


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Studentenwohnheim ist eigentlich sehr teuer, wäre sogar ne Alternative, da die ziemlich gut sind und auch sehr gut für Kontakte sind. Aber wie gesagt zu teuer, teilweise sogar sehr viel zu teuer (200 AUS / Woche ;) 150 AUS bis MAX. 160 AUS is bei mir Schluß).

              Gastfamilie, kein Plan, wie das funktionieren könnte ;)


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Haha, mal sehen, ob ich noch was hinbekomme :D

                Duisburg is ca. 500km weg ;) aber wenn dann bekommst ne Einladung :D


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  So, zwar nur indirekt mit meinem Australienstudium zu tun, aber mein erstes Studium habe ich jetzt final im Sack.

                  Mein Prof war so nett wegen der Dringlichkeit meine Thesis über dieses WE innerhalb einer Woche direkt zu korrigieren: habe ne 1,3 bekommen und das Gutachten deckt sich genau mit meiner Meinung. Erste Drei Kapitel (Technik und Wirtschaft/Markt) waren sehr gut ("Lehrbuchqualität" 8) ) und das Vierte mit kleineren Schwächen, welche sich wohl mit dem Zeitdruck und dem damit zusammenhängend fehlenden Feinschliff begünden lassen. Anstelle des "Szene Jargons" wäre etwas "wissenschaftlich distanziertere Ausdrucksweise" angebracht gewesen. Alright, past schon würde ich sagen.

                  Ärgerlich nur: mit ner 1,0, die ich unter den Umständen nicht erwarten habe können, hätte es mir noch für einen Schnitt von 1,3 gereicht, was international noch einem "excellent" entspricht. So ists eben knapp ne 1,4 geworden, was immerhin "very good" entspricht. Passt schon würde ich sagen :biggrin:


                  Jetzt schnell wen im Sekretariat erreichen, dass ich mein Zeugnis heute noch abholen kann um es nach Australien nachschicken zu lassen.


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Danke :biggrin:


                    ARRRRRGGGGGHHHHH, dachte ich kann jetzt flott, flotter, richtig flott mein Zeugnis abgreifen und nachschicken. Da ich ruf ich die Sekretärin an und es geht schon los:

                    erstmal exmatrikulieren, dann noch Entlastungsvermerke von Hausmeister und Bib einholen um sich überhaupt exmatrikulieren zu können, dann muss das Zeugnis noch durch 6 Stellen laufen. Ergo: wenns flott geht 14 Tage. Scheiße, shitfuck, shit, shit, shit....Argh. Na ja, mal sehen, wie ich das hinbiegen kann :?


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Hehe, mit dem Titel kannste aber auch echt schocken, wenn dich net auskennst :D als ich das erste mal Barbie gelesen habe war ich auch kurz ge :eh: 't.

                      Liest sich doch gut und insbesondere der sehr dienstleistungsorientierte Charakter der Unis (super Service, schnelle Antworten, kurze Wege, ...) lassen die doch sehr hohen Gebühren wieder einigermaßen verschmerzen.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        ENDLICH mein Hotel in Bangkok gebucht - ich kann mich da echt verfransen bei sowas, war ja fast schlimmer als BlueTree beim LCD Kauf :D

                        Hab mich für das Best Western Swana entschieden - gehoben, recht zentral Riverside - hab mir das Superior Zimmer gegönnt, da das nur ein kleinerer Aufpreis zum Standard war, aber irgendwie cooler ist :D hat 96 € für 4 Tage gekost und liegt somit exakt im Budget...







                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Yes, mein unconditional offer (Letter of Offer) ist jetzt da - jetzt heißts hurtig die Kohle rüberschieben und hoffen, dass die Confirmation of Enrolment (CoE) schnell da ist - dachte ich kann schon jetzt mein Visum beantragen, scheiße wars: erst mit dem CoE.


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            So, habs jetzt doch noch schnell hier reingeschafft nach den tagen der Abwesenheit und sage hier nochmal ein kurzes und knappes, aber sehr trauriges :cry: "Tschüss"...

                            Morgen mittag gehts los, sehr gemischte Gefühle, letzten Endes freue ich mich aber wahnsinnig auf Sprache, Land, Leute, Sydney, die Herausforderung, eigentlich auf alles :biggrin:

                            Ich bleibe euch natürlich treu, mal sehen, vielleicht schon Ende der woche ein kurzes Hallo aus Bangkok bevor es weitergeht - wann ich dann wieder reinschauen kann: Isch waaas ned, spätestens Anfang August aber zu 10000% dann wieder hoffentlich (in weiteren Abständen ;) ) regelmässig!!!

                            Haltet die Ohren steif :biggrin:


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Hey,

                              wollte mal schnell reinschaun, woraus natürlich wieder länger geworden :roll: ;)

                              Bisher: 1,5 Tage Bangkok, die mir schon vorkommen wie ne Woche - unglaublich viel erlebt und gesehen - Bilder folgen!!


                              Jetzt heißts: "Duuu hast die Haaaare schön" :D sind heute mittag dem Rasierer zum Opfer gefallen :uglylol: wurde auch Zeit, bin stolz auf mich :D


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Hähä, ganz so behindert siehst net aus :uglylol:

                                @Akos: ich bin super froh drüber, dass ich exakt zum Ende erst ankomme: da ist die Hölle los, Hostels ausgebucht, Stadt überfüllt, alles nichts, was man sich wünscht, wenn man sich zurecht finden muss und auch ne Wohnung suchen muss, etc. ;)



                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Zitat
                                  Steht dir aber gut :D :D

                                  Findest du. Für mich sieht es aus als hätte er ne Zeit lang im Bangkok Knast die Seife in der Dusche aufheben müssen  :D

                                  Mit Haare besser, sieht doch ein wenig nach Bulletproof Monk aus.  ;)

                                   :uglyaxe: :lol:

                                  Die Elterngeneration mal wieder :D meine Mutter auch: "Öh, da fehlt ja nur noch das Schild mit der Nummer vor dir :!: " :lol: hehe, eben noch eine Generation, die sowas durchaus auch als Aussage sieht ;) dass es nicht besser aussieht weiß ich auch, das gute daran ist nur, dass ich finde, dass es nicht sooo viel schlimmer aussieht, ich mich dafür aber endlich wieder wohl fühle :!: und praktisch isses auch, Bangkok war die Hölle, da ich leicht...transpiriere :lol: da sah ich vielleicht aus wie McDepp mit den zu langen Haaren...nene, bin schon zufrieden so wie es ist und hoffe auch, dass ich es durchziehe und beibehalte :biggrin:


                                  Ansonsten alles roger hier soweit - ich mache mich mit nem Singha Bier bereit für die letzte Nacht um auch gut schlafen zu können, morgen um 4h30 muss ich aufstehen (deutsche Zeit: 23h30 falls jemand netterweise nen doppelt absicherten Wecker spielen will ;) ) und dann gehts ab auf den Flughafen, um 8h dann weiter nach Sydney, da werde ich dann Ortszeit 21h ankommen und von nem Fahrer der Uni in mein Hostel gebracht, wo hoffentlich alles klappt und ich EINIGERMASSEN schlafen kann - das werden interessante Tage, da ich so flott es geht ne gute Wohnung (Bude ist mir zweitrangig, ich will/muss einfach nette Leute um mich rum haben, sonst wirds schwer Fuß zu fassen - Alternative: das erstbeste nehmen und dann weitersuchen, wenn ich nen Monat kaum Anschluss habe wird mich das nicht umbringen, der Zug fährt ja nicht ab - schöner wärs aber direkt von Anfang an!!!).

                                  Dann drückt mir mal die Daumen mit der Wohnung, das ist wirklich sehr sehr sehr heikel in Sydney :?
                                  « Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 17:56:08 von EvilEd84 »


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Haha, allerdings - danke, live und bei schlechtem Lichteinfall sieht das ganze ab und an auch etwas...na ja, weniger gut aus, aber immer noch mind. genauso gut wie zuvor :) bin noch zufrieden...

                                    hab nur noch ne Minute oder zwei ueber am Internetcafe Ticker:

                                    Habe seit gestern ne Wohnung:


                                    in MANLY :dance: :dance: da ist es sooooooo geil, genau meins - warum? Sobald ich Internet daheim habe kommt mehr...

                                    Haltet die Ohren steif, meine Guthaben ist jetzt leider alle :?


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Haha, wie lustig, nene, ich bleibe schon treu, heisse ja net ...ach lassen wirs ;)

                                      ausserdem laufen hier bisher absolut nicht DIE GERAETE rum ;) nene, da wirst mich net an den Eiern bekommen, Maggo :D

                                      Ach ja: Manly:









                                      ca. 15 min weg vom Strand - hab auch eine DIREKT (15m( vom Strand weg angeschaut, aber das war ne Katastrophe und zudem wie sich herausgestellt hat roomshare :? )

                                      In meinem Flat oder besser Houseshare sind 7 Leute, 5 Schlafzimmer (2 werden geteilt, ist net mein Problem ;) ) ich hab ein eigenes. Ich weiss sicher von n Leuten aus Brasilien, Italien, Hongkong und/ oder Korea und/ oder eine Chinesin.

                                      Scheinen ganz coole Leute zu sein, so 100% traue ich noch net, aber das ist normal, sind eben noch fremde Leute. Mal abwarten, hoffe, dass sie sich nicht als zuuu grosse Dreckschweine herausstellen, sie ziehen ja auch grad erst ein und daher ist die Wohnung im Moment noch tiptop sauber, keine Ahnung, wie es zuletzt in ihrer alten ausgesehen hat ;)

                                      Jetzt bin ich heiss auf den Sommer, denn der wird sicher ganz gross in Manly :biggrin:


                                      Was mir so toll daran gefaellt, ist dass Manly eigentlich schon kein Teilort Sydneys ist, sondern schon eher ein Vorort, der separiert liegt und man daher eine ganz andere Atmosphaere hat, ohne sich aber zu stark abzuschotten: in 30 min (Faehre) bzw. 15min (Jetcat) ist man uebers Wasser schon Downtown; Und das sind gar keine Zeiten hiet, da die Wege soooo lange sind, kann man vielleicht 5km von der Innenstadt wegwohnen und braucht schon 40min mit dem Bus rein. Bei 7-10km braucht man die Zeit auch schon mit dem Zug. Manly liegt afaik ca. 15km vom Zentrum weg.



                                      Noch paar Impressionen, die das unterstreichen, warum mir das so gut gefaellt:






                                      Im Moment siehts noch etwas trostloser aus, weil es eben viel regnet und eher kalt ist. Aber sogar bei dem Wetter hat Manly mich sofort in den Bann gezogen als ich das erste mal ausgestiegen bin - so kann ich doch noch das Leben haben, das ich in Brisbane / Gold Coast eigentlich wollte :biggrin:


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Laverpalaver Akosita ;)

                                        September wirds wärmer, Oktober ists dann nach dt. Verhältnissen schon fast Sommer, aber auch nur fast und ab November ists dann spätestens so ziemlich Sommer ;)



                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Im Prinzip haste ja recht, ist schon um exakt 6 Monate versetzt und zur Zeit ist tiefster Winter ;) allerdings haste vergessen, dass der Sommer "etwas" ausgedehnter als in D ist...


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Ich glaube immer noch sehr mild... 8)

                                            18 Grad tippe ich mal

                                            Oh je oh je, schön wärs ;) also Sydney zählt ja net zu den kältestens Flecken, da ist Melbourne viel schlimmer, aber ich sag mal hier spielt sichs im Moment immer recht konstant bei 15° ab, in der Nacht wirds scheiße kalt, denke mal dass es dennoch 8° sind, aber es kommt einem aus verschiedenen Gründen super kalt vor:

                                            - in der Sonne ist es echt angenehm, die scheint nachts leider net :D und im Schatten kanns sehr zugig werden
                                            - ich halt doch noch den Sommer von D gewohnt bin und über das schwüle Thailand eingereist bin ist das eine Umstellung, die so neu ist für mich, bin noch nie in ein zum Reisezeitpunkt kälteres Land gereist.
                                            - von Heizung halten die hier net viel, zum Glück hab ich jetzt ne fette Decke, die mich warm hält, die erste Nacht grauselig ;) die Häuser sind zudem so gebaut, dass sie sich kühl haltenn (mit leerem Keller und Holzboden, dass die Luft durchkann)


                                            Also im Moment Übergangsjacke und wenns warm ist T-Shirt drunter ansonsten auch sehr gerne nen Pulli ;)


                                            Gestern wars zB wunderschön, in der Sonne locker T-Shirt, aber hat dann eben auch wieder abgekühlt.

                                            Kein Vergleich zum Winter in D, afaik war die tiefste je in Sydney gemessene Temeperatur um die 3° ;) in D war es -40° oder so.


                                            Brisbane wäre aber noch ein anderes Kaliber, da isses im Moment schon noch wärmer, ich denke da kann man sicher vom deutschen Frühling ohne Einschränkungen sprechen.


                                            15° können sich eben wärmer anhören als es ist, wenn man von einem bis dahin recht schönen Sommer aus D eingeflogen kommt...




                                            @dude: jup, Wohnung ist toll, gestern hatten wir ne Art Einweihungsparty, die aber von den Koreanern schon mittags begonnen wurde und dann abends auslief :lol: war super cool, waren viele Koreanerinnen da und die haben nen Tisch voll essen gekocht, alles super lecker, war echt ne schöne Erfahrung. Vor allem zu sehen, wie die Koreaner nach 3 Stubbies schon leicht angesoffen war :uglylol: daher wars wohl auch nur über den Tag angelegt :lol:


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Was sinnen Stubbies? :D

                                              Bekommts auch in Frankreich, das sind die kleinen dicken 0,25 Fläschchen, mein Vermieter meinte nur die werden hier oft Grenades genannt, da hats mich schier zerrissen bei der Vorstellung. Drehen, runter und hinter sich werfen :lol:

                                              Hast du den Koreanierinnen dann schon dein Weizenbier-Glas gezeigt.  :braue:

                                              Ist net meins und das wäre viiiel zu groß für den Koffer gewesen, davon abgesehen dürfte die das wenig interessieren :lol:


                                              Gratuliere Matze! Manly ist ein schönes Viertel und hat für mich von Sydney den schönsten Strand!! Gut getroffen! 8)

                                              Und gewöhn Dich daran, dass KoreanerInnen und JapanerInnen regelmässig nach drei Bierchen unter'm Tisch liegen! Die können einfach nicht mehr! :confused:  :D

                                              Und hol Dir mal 'nen EasyWay mit Jelly Balls! Hau mal die Koreanerin drauf an, die dürfte staunen dass Du das kennst! Echt lecka das Zeug, ich vermisse es tierisch!!!

                                              Jaaa, der Strand, ich war gestern nachmittags / mittag mal unten als es schön war und es ist fantastisch, mit Marokko der feinste Sand bisher den ich hatte. Genial.

                                              Easy Way mit Jelly Balls!?!? Wat dat!?


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Also, Bloody, Stubbies kannte ich vom Namen her auch net ;) und wirklich geben tuts das in D auch net - dass in Saarland gerne kleine Biere getrunken werden ist ja kein Geheimnis :D

                                                Hier btw ein Bildchen vom "unserem" Haus *g