Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Lohnt sich das Spiel auch für die, die von "Final Fantasy" gar nichts kennen?


    Kannst du dir ohne Probleme zulegen, das ist eine ganz eigenständige Story, mit eigenen Charakteren und es wird auch in keinster Weise ein Vorwissen verlangt oder storytechnisch auf bestimmte Dinge zurück gegriffen ;)


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Was hab ich denn gerade geschrieben ? Willste mich wieder ärgern oder wie ?  :lol:

      Oder willst du mir wieder durch die Blume mitteilen, daß du es oben schon erwähnt hast ? Du hast es doch noch gar nicht gezockt oder doch ?
      « Letzte Änderung: 11. März 2010, 13:23:06 von Necronomicon »


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Naja, ich hab ja dann fast das ähnliche gesagt  :P

        Also hast du FF13 schon gezockt ? Ich denke erst am WE...


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Aha, und warum schreibst du hier nichtmal deine ersten Eindrücke ? Wir sind doch alle hier um zu labern und zu diskutieren. Dafür gibbet Foren, Aki  :D


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ich hab auch nicht mehr als 3 Stunden gezockt gestern und konnte das alles erzählen, was du eine Seite vorher lesen kannst ;)
            Naja, sag halt was, wenn du bereit bist  :twisted:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Danke auch. Für wen mach ich das eigentlich hier ?  :heul:  :P


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Schon jemand gegen die erste Esper gekämpft. :)

                Das ist ja die allseits bekannte
                (click to show/hide)
                , mit der hatte ich gestern das Vergnügen.

                Mittlerweile werden die Paradigmen richtig genutzt und es ist sehr ratsam, in Kämpfen oft zu welchseln.
                Aber, was spiel ich hier wieder Alleinunterhalter, ich muß warten bis hier mal mehr Input ist  :lol:



                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Das freut mich, Akos liest es ja erst gar nicht  :P

                  Gut, dann warte ich aber mal, sonst verrate ich dir ja zu viel im Vorfeld. Daß du gegen eine Esper kämpfst, sagt ja nicht viel aus. Les halt den kleinen Spoiler nicht ;)


                  Ach, noch ein Kritikpunkt von mir: Ich mag ja interessante Trophys, die ein Spiel dann noch mit aufwerten. Gerade bei FF hätte man so geniale Dinger und Herausforderungen mit einbauen können. Die Trophys hier sind aber echt langweilig und nicht unbedingt ein Anreiz. Das find ich echt schade aber letztendlich soll man ja das Spiel genießen  :)
                  « Letzte Änderung: 12. März 2010, 09:49:38 von Necronomicon »


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    OK, ich hab mich halt echt gefraut, als sie kam und das hätte ich so nicht, wenn ich sie eh erwartet hätte  :twisted:

                    Übrigens, wenn du anfängst, lass dir die Namen der einzelnen Personen mit einblenden, ich find das ne gute Neuerung.
                    Du kannst ja UTs aktivieren und noch wählen ob der jeweils sprechende mit Namen eingeblendet wird.


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Hab gestern erfahren, dass heute noch eine Freundin von der Cheffin übers Wochenende zu Besuch kommt.  :roll:


                      Na ganz toll, da wird das doch eh nix werden  ;)

                      Die lassen dich dann bestimmt nicht zocken am TV  8)


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Tjaa, es gibt viele Kritikpunkte, ich bin jetzt am Ende von Kapitel 7.
                        Bis jetzt gabs nichts zu tun außer Gegner zu plätten und Videos anzuglotzen. Keine Rätsel, keine Suchdinge... NADA.

                        Daß die Party immer auseinander gerissen wird, stört mich auch sehr. Da hat man gerade die Paradigmen neu vergeben und hat die ideale Konstellation, ratsch... anderes Team. Und wenn es dann zu diesem zurück geht, wird eine Person getauscht und man kann wieder neu einstellen.

                        Mich stört es auch tierisch, daß alles komplett linear verläuft und man in kein einziges Dorf kommt zum Einkaufen, Ausrüsten oder sonstwas. Das ist nicht RPG-like, was die da fabriziert haben !

                        Auch die Kämpfe ansich, das hatte ich ja schon erwähnt, mit mehreren Gegner viel zu unübersichtlich !

                        Aber wohl meine größte Kritik liegt an den Belohnungen nach einem deftigen Kampf. Da schnetzel ich mich minutenlang durch Tulip, Enil und Ekil usw. und was bekommt man dafür ? Paar lächerliche EXP Punkte und vielleicht noch ein lächerliches Item... das wars !! Große Gegner sollten auch gute Items hinterlassen und nicht so ein Müll. Es bringt auch nichts immer und immer wieder in Gegner reinzurennen, um seine Chars zu leveln (wie in den Vorgängern).

                        Shiva und Odin hat man ja bis jetzt, naja, die waren im Kampf gegen mich auch stärker als jetzt, wo ich sie selbst steuern kann  :lol:

                        Alle Items, die ich sammeln kann, dienen die ausschließlich nur dazu um meine Waffen und Accesoires upzugraden ??
                        Da brauch ich sonst nix mehr von sondern kann alles in die Pimperei stecken ?

                        Dann Waffen: Ich hab für jeden Char meine Anfangswaffe. Die wird dann auch früh geupgraded.
                        Finde ich jetzt neue Waffen, sind die um einiges schwächer als meine jetzige !!
                        Was soll denn der Blödsinn ? Da lohnt sich auch das Truhenfinden nicht mehr, wenn die Waffen eh so schwach wir ein Fliegenfurz sind.

                        Ich hab mal im Netz gesucht, eine offene Welt soll man erst in Kapitel 11 bekommen. Na prima, 13 gibt es ja gesamt, also darf man noch für 2 Kapitel leveln  :neutral:

                        Das sind schon einige Kritikpunkte, die auch nicht unwichtig sind bei einem RPG mit diesem guten Namen !


                        Trotz allem machts aber Spaß, man will wissen, wie es weiter geht und eben so am Ende des 7. Kapitels gibts endlich mal wieder 3er Partys.

                        Ich bin allerdings gerade beim Kampf mit so nem Maschinendingen.
                        Da hat man vorher schonmal einen ähnlichen bekämpft, jetzt kommt er wieder mit 3 oder 4 Gefechtsarmen, die man vorher killen muß. Echt heftig das Ding, wenn der 1x zuhaut, ist über die Hälfte der Energie weg und das in ner 3er Party. Man kann manchmal nicht anderes, als einen auf Verheerer zu stellen und die anderen beiden komplett auf Heiler. Da brauch ich noch ne Taktik.

                        « Letzte Änderung: 15. März 2010, 09:09:11 von Necronomicon »


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Bin jetzt kurz vor Kapitel 10.

                          Die Paradigmen, wenn man die richtig einsetzt, gibt es kaum einen Gegner, den man nicht relativ problemlos plättet. Der ein oder andere dauert halt mal 5-10 Minuten aber nachdem meine liebreizende Vanille gestern noch die Fähigkeit Engel gelernt hat, brauch ich auch weniger Phönixfedern falls es mal eng wird.

                          Nur diese ständige Paradigmen Wechselei, die kann schon leicht nerven in einem Kampf.

                          Bis dahin, ich hab jetzt 23h gezockt, läuft alles absolut linear. Man kämpft sich ständig durch diese Levelschläuche, das ist echt schade.

                          Allerdings hauen die jetzt schon gut was weg. Im Kristarium bin ich mit fast allen auf Lv3, Waffen zum Teil bis Lv10, das merkt man schon.

                          Ich denke aber noch immer voller Wehmut an meinen liebsten Teil, den 10. zurück.


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Was mich sehr stört ist, daß auf diem Items wohl überhaupt keinen Wert gelegt wird. Die haben zwar alle ihre unterschiedlichen Namen, werden aber einzig und allein nur zum Upgraden benutzt. Man findet zB. einen Digitalschaltkreis... in früheren Teilen hätte man damit was anstellen können, hier wird er langweilig in die Waffe gesteckt.

                            Die Shops an den Speicherpunkten find ich auch total steril und ohne Liebe zum Detail.

                            Aber dennoch, es macht schon Spaß, warum auch immer ;)


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ich hab die Teile 1-9 gezockt und da wäre es glaube ich das zweit schlechteste aber trotzdem das mit der besten Grafik  :lol:


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Hast ja schon mitgelesen hier, oder ?  :)

                                Das lineare bleibt bis Kapitel 11, also bis ca. 30h Spielzeit, stell dich drauf ein ;)
                                « Letzte Änderung: 18. März 2010, 11:17:34 von Necronomicon »


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Das bleibt, kurz zocken-Film gucken, Zocken-Gucken  :D


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Gerade in engen Gängen ist die Kameraführung zum Haare raufen, da hab ich auch schon geflucht  ;)

                                    Schon irgendwelche Bossfights gehabt ? Oder halt, Kapitel 2 sagst du, da kommt jetz bald was  :)


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Die lieben Paradigmen  :twisted:
                                      Wenn du schnell hinter das System steigst und dir im Kristarium auchmal ansiehst, was du in den jeweiligen Klassen für Fähigkeiten freischalten kannst, dann wissen die schon zu überzeugen ;)

                                      Wenn du mal nicht weiter kommst, sag Bescheid, hab auch an paar Kämpfen gehangen aber mittlerweile mit der richtigen Taktik gehts besser.


                                      Übrigens, die play3 hat eben ein Sonderheft rausgebracht, 100 Seiten Bossguides und Komplettlösung für 4,99

                                      « Letzte Änderung: 19. März 2010, 14:11:51 von Necronomicon »


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Ich bin jetzt in Kapitel 11 angekommen und für mich fängt das Spiel erst jetzt richtig an !!

                                        Open World, eine weite Steppe mir vielen interessanten Gegnern, man hat das Gefühl, einen ganz anderen Teil zu zocken.  :D
                                        Ich kann nur jedem empfehlen, durchzuhalten auch wenn die ganzen Tutorials und Levelschläuche nerven aber die Mühe lohnt sich, ab Kapitel 11 gehts dann richtig ab.

                                        Vorher kann man dann auch die Gruppenmitglieder individuell wechseln und jeder kann jede Rolle erlernen. Sehr hilfreich, wenn man sich auf bestimmte Teams eingespielt hat.

                                        Ich kann auch jedem nur empfehlen, sich bestens mit den Paradigmen vertraut zu machen, denn spätestens nach dem Bosskampf in Kapitel 10 muß man die perfekt beherrschen. Jetzt gehts auch nicht mehr ohne die richtige Taktik, denn die Gegner in der Steppe zB. hauen schon gut was weg.

                                        Jetzt geht auch das hochleveln und farmen los, hier hat eine Gegnergruppe dann schnell mal 2.000-3.000 Pünktchen fürs Kristarium... oder mehr.

                                        Man kommt also dort an und kann sich entscheiden entweder weiter der Hauptstpry zu folgen oder die Missionen der Cietch Statuen zu beginnen, was ich empfehlen würde. Man kommt zwar nur bis zu einem bestimmten Punkte, da die Gegner irgendwann zu viel Schaden austeilen aber bis dahin nimmt man einiges an Erfahrung und Items mit.

                                        Generell gilt hier als Kampftip:

                                        Die Paradigmen so legen, daß man mit 1 Brecher und 2 Verheerern den Gegner möglichst schnell in Schock bekommt. Geht das nicht bei der ersten Salve, sofort wechseln in BRE-HEI-VER oder statt dem Heiler einen Manipulator oder Augmentor, je nach Gegner.


                                        Mir machts jetzt richtig Spaß, die Gegner werden interessanter und um einiges anspruchsvoller und man ist nicht mehr in Levelschläuchen unterwegs.
                                        Der Himmel hellt auf, man sieht, man kommt ins freie Feld und der erste Blick von dort war einfach der Hammer... grafisch und inhaltlich, mehr verrat ich nicht  :)


                                        Hast du auch schon Enki und Enlil besiegt ?

                                        Hast du Probleme mit den Zweien ?
                                        « Letzte Änderung: 22. März 2010, 09:32:13 von Necronomicon »


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Da mein Geschriebenes ja eh wieder im Wind verhallt hier....

                                          Widmen wir uns anderen Fragen  :lol:


                                          Nee, nur die Shiva-Schwestern. Wann kommen die beiden denn?

                                          5. oder 6. Kapitel glaube ich und die sind zu dem Zeitpunkt der erste "schwierigere" Bosskampf aber mit der richtigen Taktik auch mehr zum schmunzeln.


                                          Überhaupt gibts diesmal viele Bosskämpfe, das find ich schon nicht übel und vielleicht entsteht hier auch irgendwann mal eine dementsprechende Diskussion  8)


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Ich weise ja dezent drauf hin, daß es in Kapitel 11 erst richtig losgeht und wer sich eben an den Levelschläuchen stört, der soll voller Freude durchhalten bis dahin. Darum gings mir  :P


                                            Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Paradigmen, mitterweile liebe ich sie  :D
                                            Sobald du im Kristarium mal über die Stufe 6-7 heraus bist, werden auch die einzelnen Fähigkeiten immer interessanter.

                                            Soll ich dir die einzelnen Rollen mal mit eigenen Worten ein wenig erklären und schmackhaft machen ?  :twisted:


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Die Partywechselei nervt tierisch, ging mir genauso. Ab Kapitel 10 am Anfang kannst du nun deine 3er Party selbst bestimmen und bist auch immer zu Dritt unterwegs ;) Also das wird noch werden.

                                              Generell gilt bei neuen Gegnern: Immer zuerst Analysieren !


                                              Ok, dann mal eine kurze Erklärung zu den Rollen und Startparadigmen, wie ich momentan den größten Erfolg mit habe:

                                              Ich bin meist mit 2 starken Angreifern und einem starken Heiler mit Zauberfähigkeiten unterwegs.

                                              Am besten find ich die Mischung: Fang - Vanille oder Hope - Lightning (in der Reihenfolge, Fang ist Anführer).
                                              Kannst du deine Party noch nicht selbst bestimmen gilt ähnliches. Heiler immer Vanille oder Hope. Angreifer Lightning, Fang und die passiven wie Augmentor oder Verteidiger Sazh und Snow.

                                              Man kann ja das Startparadigma festlegen, ich wähle bei den Dreien immer:  BRE - VER - VER
                                              Dies ist imens wichtig um gerade bei etwas schwächeren Gegnern sofort die Schockleiste hochzutreiben.

                                              Merkt man nun, daß einer der Lebensbalken vom grünen ins rote wechselt ist mein nächstes Paradigma immer: BRE - HLR - VER
                                              So können 2 weiter angreifen und ganz wichtig den Schockbalken hochtreiben und einer heilt die schwächeren Schäden

                                              Merkt man, daß der Gegner zu großen Schaden austeilt. so eignet sich: BRE - VER - VTD
                                              Der Verteidiger zieht einen Schutzwall um sich und lenkt alle Angriffe auf ihn.

                                              Will man den Gegner schwächen, so kommt der Manipulator zum Einsatz, hier empfiehlt sich ebenfalls: BRE - VER - MNP
                                              Dieser spricht nun Gemach, Protes usw. auf den Gegner, was ihn extrem schwächt, je nach Zustandswerten

                                              Braucht man einen Schutzmantel für die eingene Truppe, kommt der Augmentor: BRE - VER - AUG
                                              Dieser legt Schutzarten für alle möglichen Angriffszauber auf die Truppe. Hilfreich bei länderen Kämpfen, man sollte 3 Durchgänge laufen lassen um die wichtigsten Attribute zu bekommen.

                                              Das waren so die wichtigsten.

                                              Merkt man nun, daß der Gegner zu stark ist um es mit diesen Rollen zu machen, so nimmt man je 1 Heiler dazu.
                                              BRE - HLR - AUG oder VER - HLR - AUG


                                              Hat man nun einen heftigen Bosskampf, von dem es EINIGE gibt, empfiehlt sich folgendes:

                                              Man kann ja 6 Paradigmen konfigurieren, was man auch drigend tun sollte. Ich hab meist diese Reihenfolge:


                                              BRE - VER - VER (gut für die ersten Schläge, treibt die Schockleiste hoch)
                                              BRE - HLR - VER (gut um die ersten leichteren Treffer zu heilen und dabei weiter anzugreifen)
                                              BRE - AUG - VER (Angriffe und Schutz)
                                              VER - HLR - MNP (Angriff, Heiler und Zustandsveränderungen beim Gegner)
                                              VTD - HLR - HLR (2 Heiler, 1 Verteidiger, wenn die Leisten mal alle komplett rot werden und man schnell reagieren muß)
                                              VTD - AUG - MNP (Verteidiger und 2x Zustandsveränderungen pos. bei Truppe und neg. bei Gegner)


                                              Ich hoffe, da blickt man durch, wie ich es meine ;)
                                              « Letzte Änderung: 22. März 2010, 11:09:26 von Necronomicon »


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies

                                                Da wird auch bei jedem Carakter die 3 Rollen aufgelistet in denen er besonders gut ist, bzw. er es besonders weit bringen wird, und die drei wo der Fortschritt irgendwann stagnieren wird.

                                                Bei Interesse kann ich die Rolleneignungen der einzelnen Chars hier auch mal posten.


                                                Ohja, mach das mal bitte ;)

                                                Wobei ich aber von ausgehe, daß es immer die 3 Anfangsparadigmen sind, die dem Char eh zugeordnet werden.

                                                Wäre aber gut zu wissen, welche Rollen bei welcher Person nichts taugen um nicht unnötig Punkte im Kristarium zu verschwenden !!


                                                Und wenn du schon das Lösungsbuch hast, seh dochmal bitte nach den Items:

                                                - Welche Items kann ich IMMER verkaufen, da sie sonst keinen Nutzen haben ?
                                                - Mit welchen Items bekomm ich den Multiplikator bei Waffen am schnellsten auf x3 ?
                                                - Welche organischen Items eignen sich zum Upgraden am besten ?

                                                Das wäre sehr gut wenn du nachschlagen könntest ;)


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Danke erstmal  :)

                                                  Es empfiehlt sich aber trotzdem, jedem noch die Fähigkeit Heiler zu geben und da im ersten Ring bis Vita zu leveln. Das hat mich schon oft gerettet ;)

                                                  Und wenn man 2 Heiler komplett ausbaut immer drauf achten, daß man mögl. schnell die Fähigkeit "Engel" bekommt, da spart man die Phönixfedern


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Puh  :D

                                                    Also ich verkauf zB. immer die Booster, die geben gut Geld. Haben die sonst noch einen Nutzen ?

                                                    Ziel ist es ja, zuerst den Multi auf x3 zu treiben und dann organische Komponenten reinzuhauen, die gut was bringen.

                                                    Bei einem Multi von +25 gibt es x1,25.
                                                    Dann müßte ja ein Multi von +100 einen Wert von x2,0 bringen, oder ?  :confused:
                                                    25 = 1,25
                                                    50 = 1,50
                                                    75 = 1,75
                                                    100 = 2,0


                                                    Acessoires brauchen teilweise nur 1 Katalysator und wären fertig. Wie ist das gemeint ??
                                                    « Letzte Änderung: 22. März 2010, 15:09:52 von Necronomicon »