Final Fantasy XIII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Neuster Veröffentlichungs-Termin ist der 31.05.2010  :bawling: Dann werde ich die Bestellung gleich mal stornieren. Ich hatte mich so drauf gefreut, es noch dieses Jahr in den Händen haten zu könnem.
    Das haben wir doch gleich gesagt :uglylol:
    Selbst den Termin werden die net einhalten.


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies

      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        http://uk.ps3.ign.com/articles/105/1056449p1.html

        Das Spiel ist nun in Japan erschienen - es hat sich am ersten Tag über eine Million mal verkauft und ist damit das am schnellsten verkaufte PS3-Spiel überhaupt :biggrin:

        Und hier noch ein etwas längerer Bericht: http://uk.ps3.ign.com/articles/105/1055980p1.html
        « Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 15:20:06 von Bloodsurfer »


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          :lol:

          Meine Vorfreude steigt derzeit immer weiter :D Kann man's irgendwo schon halbwegs bezahlbar preordern?


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            :sabber:

            Will haben! Jetzt! :biggrin:

            Also FF12 wurde ja relativ verrissen schon allein wegen dem Kampfsystem (zu MMOig) und dem angeblich flachen Story und weiles nun so gaaaanz anders ist als alle Teile davor. Aber ich fands schon verdammt geil. Daran muss sich FF13 erstmal messen :) Der ganze Eye-Candy juckt mich noch net mal sonderlich.

            Mir hat der 12. Teil auch sehr gut gefallen, spielerisch wars für mich der beste Teil bisher.


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Hab die deutsche schon vor geraumer Zeit bei Amazon vorbestellt. Klar, ginge billiger, aber das ist nun in der ganzen Zeit seit ich die PS3 hab das zweite Spiel, was ich sofort bei Release haben muss, egal wie :D


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Hab die deutsche schon vor geraumer Zeit bei Amazon vorbestellt. Klar, ginge billiger, aber das ist nun in der ganzen Zeit seit ich die PS3 hab das zweite Spiel, was ich sofort bei Release haben muss, egal wie :D
                Was war denn das andere? :D

                GTA IV. Hab ich damals auch am ersten Tag geschnappt. Da war ich ja so hektisch, dass ich es am Ende zweimal hatte, weil ich es bei Amazon orderte mit Express, dann aber doch direkt wieder cancelte um es direkt im Laden zu holen, und dann erst nachdem ich wieder zuhause war mit dem gekauften Spiel, gesehen habe dass das Canceln bei Ama nimmer ging :D


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Argh, bei mir muss es immer schnell gehen :lol:

                  Ne, bei den meisten lass ich mir Zeit und warte auf ein Schnäppchen. Nur FF XIII muss schnell her, jetzt, sofort!


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Nur noch eine Woche, nur noch eine Woche, nur noch eine Woche... :D


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Die ganz normale Standard-Edition. Übertreiben wollt ich's auch net :D


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Flop? Kann ich nicht nachvollziehen. Innerhalb von nur vier Tagen hat es die bisherige Rekordverkaufszahl von MGS4 überboten, und das war seit dem VÖ-Termin bis jetzt gerechnet, also hat es sich in vier Tagen besser verkauft als der bisherige Rekordhalter in über einem Jahr... Und da waren die Bundleverkäufe mit Konsole noch gar nicht dazugerechnet.
                        Klar kannste ein PS3-Spiel nicht an Verkaufszahlen von PS2/1-Titeln messen, aber auf PS3-Ebene hat es sich bombig verkauft in Japan, absolut bombig!


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Hier noch'n Überblick dazu: http://www.videogameszone.de/aid,702200/Final-Fantasy-XIII-Schwache-Verkaufszahlen-im-Vergleich-zu-den-Vorgaengern/News/

                          Zitat
                          Spiel   Verkäufe Woche 1
                          Final Fantasy I (1987, NES)   400.000
                          Final Fantasy II (1988, NES)   nicht bekannt
                          Final Fantasy III (1990, NES)   619.491
                          Final Fantasy IV (1991, SNES)   182.435
                          Final Fantasy V (1992, SNES)   472.523
                          Final Fantasy VI (1994, SNES)   1.258.668
                          Final Fantasy VII (1997, PSX)   2.025.834
                          Final Fantasy VIII (1999, PSX)   2.592.405
                          Final Fantasy IX (2000, PSX)   2.031.207
                          Final Fantasy X (2001, PS2)   1.906.152
                          Final Fantasy X-2 (2003, PS2)   1.561.553
                          Final Fantasy XI Online (2002, PS2)   70.016
                          Final Fantasy XII (2006, PS2)   1.819.872
                          Final Fantasy XIII (2009, PS3)   1.508.558

                          Ich denke, wer hier über schwache Verkaufszahlen meckert, und dabei ausser Acht lässt wie wenige PS3-Konsolen es im Umlauf gibt im Vergleich zur PS2, der kann nur ein verblendeter Marketingstratege sein ;)


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Eben die Versandbestätigung erhalten. :dance:

                            Meine Mail kam gestern Abend schon :D

                            Und heut bin ich netmal da, falls es schon ankommen sollte :roll: :D


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies

                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Wie, hast es nun früher vorbestellt gehabt oder erst gestern bestellt? Weil gestern nicht mehr so wirklich als Vorbestellung zählt, am Releasetag... ;)


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  und wie isses?

                                  :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

                                  :D


                                  Leute, könnt ihr das mal ein wenig in Worte fassen ?  :roll:  :D

                                  Ich habs ja auch bestellt gestern und würde schon gerne mal paar Meinungen hören. Die sollten aber Inhalt haben ;)

                                  Ei gut, extra für dich nochmal Inhalt! :D

                                  Grafisch gibt es erstmal nichts anzumäkeln. Nachdem das Spiel ja ursprünglich für die PS2 geplant war, und erst im Lauf der späteren Entwicklung auf die PS3 als Zielplattform angepasst wurde, hätte der eine oder andere vielleicht ein paar Schwächen erwartet, aber davon ist nichts zu sehen. Die Grafik ist gut so wie sie ist, zwar nicht auf PS3-Referenzniveau, aber auf hohem Niveau dennoch. Die Umgebungen sind sehr schön gestaltet, düster sieht die Unterwelt aus, die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und detailliert. Und die Zwischenvideos erst - sie sind atemberaubend schön, sie stehen denen der älteren Teile in nichts nach. Bei manchen Szenen in der wundervoll umgesetzten Unter- und Oberwelt ist mir die Kinnlade auf den Boden gefallen! Erinnert auch von der Umgebung her ein wenig an Avatar, aber eigentlich war das ja schon in frühesten Trailern so zu sehen, da hat dann höchstens Cameron abgekupfert :D

                                  Nächster Punkt, das alleits beliebte und immer wieder geänderte bzw. verfeinerte Kampfsystem. Nunja, hier gibt es richtig viel zu erzählen. Erstmal war ich in den ersten Spielstunden geschockt und verwundert, weil ich einfach nicht gelevelt habe. Kämpfe werden zwar mit Sternen bewertet, man sieht wie viel Schaden man pro Sekunde anrichtet, alles schön detailliert. Aber Erfahrungspunkte gibt es keine und der ATB-Level der Figuren (zunächst das einzige, was im Statusmenü angezeigt wird) bleibt unverändert stehen. Bis sich dies ändert, gilt es, etwa zwei bis vier Stunden abzuwarten, je nach dem Tempo, mit dem man das Spiel durchquert. Erst dann erhält man die Paradigmen und kann wie gewohnt leveln, dazu aber später mehr. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Tutorials zu sehen, in denen die Menüs, Kampfsysteme und Hintergründe erklärt werden. All das zusammen gibt einem anfangs das Gefühl, selbst nach vier Stunden Spielzeit noch im Intro zu stecken. Es erweckt den Eindruck, dass das eigentliche Spiel unglaublich umfangreich werden muss, wenn man schon alle Erfahrungspunkte, die man in den ersten Stunden gesammelt hätte, vollkommen ignoriert - in früheren Teilen hätte man hier schon Level 10 überschritten, hier geht's jetzt aber erst richtig los.

                                  Im Vorfeld habe ich (von ein paar Trailern mal abgesehen) eigentlich so wenig wie möglich über das Spiel gelesen, um mir die Überraschung zu bewahren und nicht zu viele Infos schon zu früh zu sehen. Ich wusste also auch nichts über das Kampfsystem. Erwartet oder erhofft habe ich eine Erweiterung des Systems aus FF XII, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Man konnte dort Aufgaben verteilen, und so hat jeder einzelne der Charaktere automatisch das getan, was man ihm vorher (sehr detailliert übrigens!) aufgetragen hatte.
                                  Die HP eines Charakters fallen unter 50%? Heile ihn mit Mittel XYZ! Partyleader greift Gegner an? Person X, tue das ebenfalls, Person Y, verteidige in der Zeit den Leader! Und so weiter, um nur zwei Beispiele zu nennen. Es gab endlos viele Möglichkeiten, man konnte damit die Kämpfe vollständig automatisieren, soweit dass man irgendwann gar nicht mehr selbst eingreifen musste und alle nötigen Aktionen selbstständig ausgeführt wurden. Man konnte es aber auch lassen, wenn man lieber manuell kämpfte, es blieb dem Spieler überlassen. Einige haben das System gehasst, es hat die Fans gespalten - ich persönlich fand es super. Hochleveln hat nicht genervt wie früher, denn man lief einfach kreuz und quer durch einen Bereich mit starken Gegnern und gekämpft wurde automatisch :D

                                  Hier haben wir es nun mit etwas grob ähnlichem zu tun. Das Kampfsystem würde ich als eine Mischung aus FF X-2 und FF XII beschreiben. Nach einer gewissen Spielzeit, wenn es richtig losgeht, lernt man die Paradigmen und dem "Paradigm-Shift" kennen. Man verteilt innerhalb der Party Rollen, Commander und Heiler beispielsweise. Dies erinnert an FF X-2, weil man dort über Kostüm-Sphäroiden die Charakter-Eigenschaften anpassen konnte. Es erinnert an FF XII, weil die Figuren, die man nicht selbst steuert, automatisch agieren. Man steuert hier direkt nur die Hauptfigur, nicht die restlichen Partymitglieder. Diese handeln vollständig selbstständig, bestimmt durch die ihnen gegebene Rolle. Die Anfangskonfiguration sieht so aus: der Commander greift Gegner an, die zwei Mitspieler attackieren derzeit mit kurzen und schnellen Angriffen den selben Gegner, um ihn schnell in den empfindlichen Zustand zu versetzen. Hierzu muss ein Balken hochgetrieben werden, dessen Stand sich mit jedem Treffer erhöht. Das zweite Paradigma, welches man kennenlernt, besteht dagegen aus einem Angreifer, einem Verteidiger und einem Heiler. Nun kann man auch selbst Paradigmen erstellen und die während eines Kampfes jederzeit innerhalb von Sekunden ändern. Hier bleibt es abzuwarten, wie viele Rollen man im Lauf des Spiels noch erhält und wie weit man dieses System anpassen kann. Ich halte es jetzt schon für äusserst gelungen, wenn es sich in die richtige Richtung entwickelt kann es für mich auch den zwölften Teil bezüglich des bisher besten Kampfsystems vom Thron stoßen.

                                  Zur Handlung will ich gar nicht viele Worte verlieren, hier soll sich jeder selbst überraschen lassen. Nur so viel sei gesagt: Man fühlt sich sofort wieder zu Hause im aktuellen Teil der Saga. Das gute alte FF-Flair, das sich durch alle Spiele zieht, ist sofort wieder da.Die Figuren sind von Anfang bis Ende sympatisch, die Handlung ist selbst in den ersten Stunden schon fesselnd, während ich in den alten Teilen immer ein klein wenig Zeit gebraucht habe um mich hineinversetzen zu können.

                                  Abschließend bleibt zu sagen - dies hier ist das erste PS3-Spiel, bei dem ich es mir vorstellen kann, tatsächlich bis zur Platin-Trophy zu spielen, egal wie lange es dauert oder wie aufwendig es ist. Bisher hatte ich dazu nie einen Anreiz; wenn die Hauptstory des Spiels beendet war und die für mich relevanten Sidequests/Nebenaufgaben erledigt habe ich meistens aufgehört ohne mich um Trophies zu scheren. Aber hier habe sogar ich Trophymuffel Lust, selbst die letzte Ecke und Storykleinigkeit im Spiel zu finden und jeden noch so starken, gut versteckten Ultima ins Jenseits zu befördern - für eine lange Zeit wird also erstmal kein anderes Spiel mehr den Weg in meine PS3 finden :D

                                  Genug Inhalt fürs erste? Wenn nicht, frag in ein paar Tagen nochmal :p


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Ordentlich Herr Admin! :D

                                    Größtenteils wusste ich zwar schon was auf mich zukommt, aber deine Zusammenfassung ist vorbildlich. :biggrin:

                                    Man tut was man kann. Immerhin hat die Zusammenfassung jetzt auch den Ausfall überlebt :D

                                    Mittlerweile hab ich auch die Einflüsse aus FF X entdeckt - nämlich das Sphärenbrett. Hier heißt es Crysta...irgendwas und ist in unterschiedliche Ebenen unterteilt, je nachdem welche Rolle der Charakter entwickeln möchte. Die Rolle wird ihm wiederum vom Paradigma zugeordnet.
                                    Irgendwie ist das Kampfsystem also am besten als eine Mischung zu gleichen Teilen aus FF X, X-2 und XII zu beschreiben.

                                    Jetzt hab ich euch vollends verwirrt, oder? :D


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Mir geht ein wenig das ständige aufgesetzte Auseinanderreißen der Party auf die Nerven.

                                      Lightning ist zu flott unterwegs, Vanille und Sazh jammern rum sie kämen nicht mehr hinterher, zack, schon muss man mit kleineren Parties getrennt weiterspielen... :roll: Klar, es dient noch der Einführung der unterschiedlichen Paradigms und zwingt den Spieler dazu, sich damit zu beschäftigen, aber ich will einfach meine komplette Party zur Verfügung haben und fertig, verdammt! :D

                                      Vom Kampf gegen Shiva hat man nach dem Sieg auch erstmal eine Weile nix - erstmal wird wieder der Hauptcharakter gewechselt und man muss mit denen weiterspielen, die Shiva noch nicht rufen können... Dabei würd ich doch gern mal ausprobieren wie sie sich im Kampf so gebrauchen lässt, grummel...

                                      So langsam, nach fast zehn Spielstunden, wird's doch mal Zeit dass die ganzen Tutorials endlich aufhören und man auf die große weite Welt losgelassen wird :D


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Es kommt einem schon verdammt lange vor. Wenn ich bedenke, dass ich X-2 nach 30 Stunden schon durch hatte... :uglylol:


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Bericht von der GDC, der sich damit beschäftigt warum FF13 so linear geworden ist.

                                          http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Die-schwere-Geburt-von-Final-Fantasy-XIII-954228.html

                                          Ich muss das jetzt endlich mal antesten.

                                          Das liest sich allerdings ziemlich enttäuschend... :(


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Hat schon jemand den Kampf gegen Tulipan geschafft ?

                                            Name sagt mir nix, wann und wo taucht denn der auf?


                                            Online Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Teilweise. Einige Gegner sind nicht ohne, finde ich. Allerdings bin ich erst bei einer Spielzeit von ca. 9 Stunden, kann also noch nicht so viel zu sagen.

                                              Und du bist schon im sechsten Kapitel?! :confused:

                                              Ich hab über zehn Stunden und bin noch im vierten, hab gerade erst Odin besiegt :D


                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Naja, FF X-2 war auch in knapp über 20 Stunden durchzuspielen wenn man nur die Hauptstory nimmt. Mit 40 Stunden wäre ich durchaus zufrieden, wenn dann am Ende wenigstens Raum ist um mal ein wenig frei zu erforschen, rumzulaufen und den einen oder anderen Ultima zu besiegen - sofern man die nicht auch aus dem Spiel entfernt hat, keine Ahnung :D

                                                Irgendwie halten sich Freude und Enttäuschung bis jetzt so ziemlich die Waage, das ist schon schade, wenn man die Gesamtheit und die Wartezeit auf das fertige Spiel so betrachtet...

                                                Und ernsthaft, selbst nach über zehn Stunden Spielzeit gibts noch Tutorials, das ist doch echt bekloppt :uglywave:
                                                'n Bekannter trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf mit seinem Beitrag: http://www.nes-is-dead.de/dummstes-tutorial-ever


                                                Online Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Da spricht er von Discwechsel. Sowas kann ich schonmal garnet ernst nehmen :lol:

                                                  Jau, er ist halt ein RoD-Anhänger, aber mit seinem Beitrag hat er im Prinzip trotzdem recht :D


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Ich glaub, ich mach an den ganzen Waffen leveltechnisch erstmal gar nix mehr, später bekommt man wenn man es wieder auseinander nimmt ja eh nicht mehr alles raus, was man reingesteckt hat, und hat viel bessere Gegenstände, die man gern leveln würde... bla bla. Ist irgendwie nicht so schön gelöst. Die Waffen hätten auch einfach durch die pure Verwendung hochleveln können, aber ne, so ist's halt.

                                                    Bin immer noch im fünften Kapitel, komme ja zur Zeit kaum zum Zocken :D Da läuft man ja schon ein bisschen draussen an freier Luft rum, ist grafisch immer wieder schön anzusehen. Aber die Zeit bis ich endlich in Kapitel 11 bin und die Freiheit genießen kann, wird sich noch lange hinziehen, befürchte ich :(